Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
RelictRichi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jul 30, 2016 10:31

Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von RelictRichi »

Hallo Jungs!

Habe meinen Pinzgauer heute zum Typisieren vorgeführt und die Dimension 255 / 85 - 16 verbaut! Im Detail ist es ein Maxxis Crawler LT und eigentlich dachte ich mir mit diesem Reifen keine Probleme zu haben...doch nun verlangt der Gutachter eine Reifenfreigabe von Steyr Puch oder dem Reifenhersteller für den Pinzgauer. Wisst ihr wie und ob man diese Freigabe überhaupt bekommt? Herzlichen Dank, Richi
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von xxJohnxx »

Servus,

Es gibt eine Freigabe. Darin sind deine Reifen aber nicht gennant. Reifen gleicher Größe anderer Hersteller sind aber drinen.

Schick mir mal deine E-Mail Adresse dann lass ich dir das Dokument zukommen.

Jonathan
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Ich habe eine Freigabe für 255 85 aber nur BF MT und AT. AT habe ich in der Größe noch nicht gefunden.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
RelictRichi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jul 30, 2016 10:31

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von RelictRichi »

Hallo liebe Freunde!

Vielen Dank für eure Antworten - die Bescheinigung von Puch habe ich bereits in Bezug auf die Reifendimension, doch nun muß ich noch den Tacho auf die Dimension 255 / 85 / 16 nachjustieren lassen :(
Hat von euch jemand Erfahrung damit und oder einen Tipp?

Vielen Lieben Dank vorweg,
Richi
Benutzeravatar
RelictRichi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jul 30, 2016 10:31

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von RelictRichi »

@Jonathan! Habe dir eine PN geschickt! Vielen Dank
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von xaver133 »

Teste mal mit einem GPS-Gerät und den montierten Reifen ob du überhaupt eine Abweichung hast.
Bei einigen stimmt der Tacho mit 255/85 genau und geht mit 235/85 leicht falsch.

Benutze die Suchfunktion des Forums es gibt da bereits einige Berichte zu dem Thema.

Beste Grüße
X
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von xxJohnxx »

Bei mir ist er mit 255/85 bei 90 sogar noch 5km/h drunter.

Mit den orginalen 235/85 waren es noch 10km/h.
Benutzeravatar
RelictRichi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jul 30, 2016 10:31

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von RelictRichi »

Für mich kann die Abweichung der Reifen-Dimension auch keinerlei Probleme darstellen da die Tachos ohnehin nicht sehr genau sind - bloß erklärt diese Darstellung der Argumente einmal einem Sachverständigen von der Prüfstelle! Leider heißt es in einem Schriftstück aus dem Jahr 1999 von Steyr Puch, dass das Fahrzeug mit oben angeführter Dimension seitens des Tacho nachjustiert werden muss und darauf nagelt mich die Prüfstelle jetzt fest...ich kann daher nur einen Weg wählen der diese Justierung des Tacho vorsieht - aber ich habe keine Ahnung wie dies bei einem solchen "Oldtimer" zu funktionieren hat???
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von xaver133 »

1) Mit GPS ausprobieren
wenn's passt
2) Prüfer fragen ob er sich mit ins Auto setzt und gleichzeitig vom GPS und Tacho ablesen kann
3) eintragen

Manchmal kommt mir vor die Prüfer in D+Ö können nur den Inhalt von Papieren prüfen gg^^ :mrgreen:

Benutz die Forensuche, da kannst du nachlesen wies die anderen in D+Ö gemacht haben!
Du bist nicht der einzige mit diesen Problemen :wink:

LG X
Zuletzt geändert von xaver133 am Fr Okt 14, 2016 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von xxJohnxx »

Xaver,

Nicht vergessen Richi kommt aus Österreich. ;)

Beste Grüße,

Jonathan
Benutzeravatar
RelictRichi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jul 30, 2016 10:31

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von RelictRichi »

Hier nochmals ein Bild vom Fahrzeug! Die Winde samt spezial-Halterung sind von Lorenz -Offroad und wirklich extrem stabil und pass-genau! Die Reifen habe ich von Nakatanenga 4x4 und beide Lieferanten sind absolut zu empfehlen! Der Wagen muss wie von Jonathan bereits geschildert in Österreich angemeldet werden! Er muss nicht mehr neu vorgeführt werden da er keinerlei Mängel hatte - man verlangt lediglich die Bestätigung der Tachojustierung via E-Mail weiterzuleiten und dann bekomme ich alle Papiere zugeschickt für die Anmeldung...
Dateianhänge
forum.jpg
forum.jpg (135.53 KiB) 8014 mal betrachtet
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Wieviel hast Du für die Reifen bezahlt und hast Du für die Reifen auch eine Freigabe?

Gruß

Christian
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von xaver133 »

@ xxJohnxx
Eigentor, ich hab es entsprechend geändert. :mrgreen:

LG X
Benutzeravatar
RelictRichi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jul 30, 2016 10:31

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von RelictRichi »

Hallo! Ja ich habe eine Freigabe für die Pneus und gekostet haben sie 190 Euro das Stück also mal 7 und eben der Versand :) Ist der Maxxis Creepy Crawler M-8090 255/85-16LT
Benutzeravatar
RelictRichi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jul 30, 2016 10:31

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von RelictRichi »

Hier die Reifenfreigabe welche mir vorliegt und damit auch die ersichtliche Aufforderung zur Tacho-Justierung :(
Dateianhänge
Freigabe Pinzgauer.jpg
Freigabe Pinzgauer.jpg (182.11 KiB) 7985 mal betrachtet
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von Hecki28 »

Hallo

Das ist die Freigabe, die ich Dir geschickt habe. Ich dachte Du hättest eine auf der mehr Reifenhersteller drauf sind.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von M38A1 »

... eigentlich hatten wir das schon einige male ...

Wenn Dein Prüfer ganz doof tut - was wohl immer wahrscheinlicher wird - dann kannst Du bei den LKW-Rep-Unternehmen oder z.B. bei Kienzle usw. eine Tachoprüfung machen lasen. Kostet ca. € 60,00 und dann hast Du einen Nachweis, dass Dein Tacho zu den Reifen passt. Die TÜV Jungs können nach eigenem Ermessen ohne Prüfung, mit GPS oder mit Nachweis vom Rollenprüfstand eintragen und Nachweise bei jeder Eintragung fordern.

Angaben der Reifenhersteller wie häufig in alten oder in Motorrad-Gutachen zu finden sind inzwischen nicht mehr zulässig und daher einfach zu ignorieren. Das Gutachten gilt weiterhin.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von Lorenz »

Ich würde vorher für Dich selbst mal ein GPS reinstellen und schauen was das GPS anzeigt und der Tacho. Dann weist Du erstmal was Sache ist. Die Pinzi Tachos haben nämlich auch eine Eigendynamik von Auto zu Auto.
Benutzeravatar
RelictRichi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jul 30, 2016 10:31

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von RelictRichi »

Meinen Tacho mittels GPS zu überprüfen gleicht wohl eher einem Unterfangen wie ein Ei mit einer Motorsäge zu öffnen :) Die Nadel springt ohnehin wild herum - quasi bei 50 Kmh laut Radar springt die schon mal auf 90 Km/h hinaus um dann sofort wieder herunterzufallen! Es ist als bekäme die Nadel einen Impuls der sie hüpfen ließe!!! Was könnte hierfür die Ursache sein? Danke, Richi
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Reifenfreigabe 255 / 85 - 16 für 712K

Beitrag von Hotzenplotz »

Wenn die Tachonadel in niedrigen Geschwindigkeiten richtig anzeigt, ist die Tachowelle vermutlich ok.
Dann solltest Du den Tacho beim Instandsetzer Deines Vertrauens ansehen lassen.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten