Meine linke Spurstange ist verbogen. Daher wollte ich provisorisch die Spur nachstellen, was allerdings nicht so einfach ist, wenn an dieser Stelle seit Generationen nichts mehr gemacht wurde. Meine Spurstange ist auf dem unteren Bild leider die Variante 24, nicht 37 mit den Kontermuttern. D.h. dort sind Klemmschellen an den Enden.
Da macht 2 Probleme:
1. Wenn die Klemmschellen gelöst und etwas aufgebogen sind um sie zu verschieben kann man sie nicht mehr festziehen, da die Schraube nicht mehr durch die Bohrungen geht. man müsste sie so fest zuklemmen, bis sie in die Spurstange gewissermaßen "einschneidet", erst dann passt die Schraube wieder durch beide Bohrungen.
2. Wie funktioniert hier das Sicherungsprinzip? Wird das Rohr so stark auf das Gewinde gequetscht, dass das unlösbar wird? Ich wollte nicht mit zu großer Gewalt versuchen die Spurstange zu drehen.
Hat irgendjemand Erfahrung damit?
Spurstange
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Re: Spurstange
Hallo Willi,
Hab 2 neue Spurstangen z.H. liegen. Vllt. Kann ich Dir aushelfen damit.
Bin in der Nähe von Ampfing.
Gruß Jürgen.
Hab 2 neue Spurstangen z.H. liegen. Vllt. Kann ich Dir aushelfen damit.
Bin in der Nähe von Ampfing.
Gruß Jürgen.
Liebe Grüsse
Jürgen
Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Jürgen
Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Re: Spurstange
Hallo Jürgen,
danke Dir. Man glaubt es kaum, ich bin schon fündig geworden. Vielleicht darf ich nach dem nächsten Bodenkontakt wieder nachfragen
Grüße, Martin
danke Dir. Man glaubt es kaum, ich bin schon fündig geworden. Vielleicht darf ich nach dem nächsten Bodenkontakt wieder nachfragen
Grüße, Martin
Re: Spurstange
So, bei Licht betrachtet habe ich auch herausgefunden, wie man die Schellen nach dem Lösen wieder montiert. An den Spurstangen sind Kerben eingefräst. Und nur an der Stelle kann man die Schelle montieren. Wenn man das nicht weiß kommt man sich da ziemlich blöd vor.