Ventildeckeldichtung verformt
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Ventildeckeldichtung verformt
Hallo Forum,
nachdem ich aufm Heimweg vom Lechtal meine "Follower" (also die Autos hinter mir ) schön eingenebelt hab, weil die Ventildeckeldichtung des dritten Zylinders ordentlich auf den Krümmer getropft hat, hab ich gestern das Ding mal getauscht. Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt, warum die sich verformt hat. Und warum grad unten? Damit das Öl rausläuft, schon klar, oben steht ja keins drin...
Montagefehler? Sonst ein Problem?
Gruß
Stefan
nachdem ich aufm Heimweg vom Lechtal meine "Follower" (also die Autos hinter mir ) schön eingenebelt hab, weil die Ventildeckeldichtung des dritten Zylinders ordentlich auf den Krümmer getropft hat, hab ich gestern das Ding mal getauscht. Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt, warum die sich verformt hat. Und warum grad unten? Damit das Öl rausläuft, schon klar, oben steht ja keins drin...
Montagefehler? Sonst ein Problem?
Gruß
Stefan
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Beim Original Steyr Material aus welchem deine Dichtung ist gab's das manchmal. Darum haben die Schweizer damals auch Ihre eigenen mit anderem Material gefertigt
( welche ich bis heute im Sortiment habe http://pinzgauer-techshop.ch/dichtungen.html ) das etwas stärker ist als die Kork-Dichtung.Da habe ich auch noch nie eine negative Rückmeldung erhalten dass dein Fall eingetreten ist.
Auch haben Sie die Dinger aus diesem Grund oftmals angeklebt. Dieses Phänomen findet man öfter's bei CH Fahrzeugen die nicht schon durch viele private Hände sind.
Einfach schauen ob dein Deckel plan ist und nicht verzogen, und dann eine neue Dichtung rein und genügend, aber nicht zu stark den Deckel anziehen.
Der Drehmoment für den Anzug ist im Rep-Katalog verzeichnet.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
( welche ich bis heute im Sortiment habe http://pinzgauer-techshop.ch/dichtungen.html ) das etwas stärker ist als die Kork-Dichtung.Da habe ich auch noch nie eine negative Rückmeldung erhalten dass dein Fall eingetreten ist.
Auch haben Sie die Dinger aus diesem Grund oftmals angeklebt. Dieses Phänomen findet man öfter's bei CH Fahrzeugen die nicht schon durch viele private Hände sind.
Einfach schauen ob dein Deckel plan ist und nicht verzogen, und dann eine neue Dichtung rein und genügend, aber nicht zu stark den Deckel anziehen.
Der Drehmoment für den Anzug ist im Rep-Katalog verzeichnet.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Genau das Problem hatte ich auch bei meinem Schweizer - aber erst seitdem die Dichtungen nach dem letzten Mal Kontrollieren der Ventilspiele eingeklebt worden waren.
Ich hab dann (teilweise fliegend neben der Autobahnmautstelle: Polizei bleibt stehen, ruft rueber: "Ich denk', Pinzgauer werden nicht kaputt! - Melden Si'ch's, wenn's was brauchen." ) auf neue Dichtungen von der S-Tec getauscht, nicht geklebt, mit dem angegegeben (recht geringen) Anzugsmoment. Die sind bis jetzt dicht. Die S-Tec-Dichtungen (hellbraun) sind auch im Lieferzustand unten ein wenig eingebaucht. Die habe ich vor der Montage immer erst auf Form bringen muessen...
Zwei moegliche Ursachen sind bisher in den Diskussionen aufgetaucht:
- Kleber alt und nicht mehr hitze- und/oder oelbestaendig.
- Unterdruck zu gross durch was-auch-immer - da ja nicht nur am vierten Zylinder.
Ich werd' mir wohl ein paar Schweizer Dichtungen einpacken zukuenftig...
Ciao,
Oliver
Ich hab dann (teilweise fliegend neben der Autobahnmautstelle: Polizei bleibt stehen, ruft rueber: "Ich denk', Pinzgauer werden nicht kaputt! - Melden Si'ch's, wenn's was brauchen." ) auf neue Dichtungen von der S-Tec getauscht, nicht geklebt, mit dem angegegeben (recht geringen) Anzugsmoment. Die sind bis jetzt dicht. Die S-Tec-Dichtungen (hellbraun) sind auch im Lieferzustand unten ein wenig eingebaucht. Die habe ich vor der Montage immer erst auf Form bringen muessen...
Zwei moegliche Ursachen sind bisher in den Diskussionen aufgetaucht:
- Kleber alt und nicht mehr hitze- und/oder oelbestaendig.
- Unterdruck zu gross durch was-auch-immer - da ja nicht nur am vierten Zylinder.
Ich werd' mir wohl ein paar Schweizer Dichtungen einpacken zukuenftig...
Ciao,
Oliver
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Original gehört da gar kein Kleber hin. Was war nur von der Schweizer Armee so gemacht weil sie mit den original Dichtungen so Probleme hatten. Dann wurden auch ihre eigenen zur Sicherheit einfach immer geklebt.rockus hat geschrieben: - Kleber alt und nicht mehr hitze- und/oder oelbestaendig.
Ich hab meine z.b nicht mehr geklebt und noch nie Probleme gehabt.
Grüsse aus der Schweiz
Michel
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Hallo Oliverrockus hat geschrieben: Ich werd' mir wohl ein paar Schweizer Dichtungen einpacken zukuenftig...
Ich hatte das gleiche Problem mit den originalen Dichtungen.
Verwende seit 3 Jahren die von Prokschi, ohne weiteren Kummer.
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Hmmm, hamma da jetzt dann drei Versionen?Hotzenplotz hat geschrieben: Verwende seit 3 Jahren die von Prokschi, ohne weiteren Kummer.
- hellbraun von S-Tec: 712.1.04.006.1
- gruen von Gueller: 500.011
- grau von Prokschi: PIN07
Was sind die Unterschiede?
Oliver
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ventildeckeldichtung verformt
S-Tec = Korkdichtung bzw. Klingersil 4106 --> Uralt Version
Meine sind die CH Variante in Klingersil 4300 --> Modernere uns besser Variante bessere Eigenschaften
Prokschi = Keine Ahnung
Meine sind die CH Variante in Klingersil 4300 --> Modernere uns besser Variante bessere Eigenschaften
Prokschi = Keine Ahnung
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Ich habe auch die grünen Dichtungen vom Michel in meinem 710M. Nicht eingeklebt und Dicht seit 2009 (glaube mich zu erinnern, dass ich die da eingebaut habe)
lg R
lg R
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Stefan:
Dichtmaterial quillt ja bissle bei Ölkontakt. Original ist das mit irgendwas getränkt, um den Effekt zu minimieren / zu steuern. Deshalb hat das ein Verfallsdatum und sollte kühl und vor allem eingeschweißt gelagert werden.
Theorem: geh'n wir mal davon aus, die Dichtung sein nicht die frischeste gewesen. Wo kommt das Öl hin, und was passiert, wenn's dort aufquillt (= länger wird?)
Guckst Du Dein Foto! Interessant aber auch die hellen Stellen, d.h. die Auflageflächen der Dichtung. Sieht aus, als hätt da einer massiv Luft rausgezuzzelt aus dem Ventildeckel.
Dichtmaterial quillt ja bissle bei Ölkontakt. Original ist das mit irgendwas getränkt, um den Effekt zu minimieren / zu steuern. Deshalb hat das ein Verfallsdatum und sollte kühl und vor allem eingeschweißt gelagert werden.
Theorem: geh'n wir mal davon aus, die Dichtung sein nicht die frischeste gewesen. Wo kommt das Öl hin, und was passiert, wenn's dort aufquillt (= länger wird?)
Guckst Du Dein Foto! Interessant aber auch die hellen Stellen, d.h. die Auflageflächen der Dichtung. Sieht aus, als hätt da einer massiv Luft rausgezuzzelt aus dem Ventildeckel.
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Ventildeckeldichtung verformt
hab die Prokschi Dichtungen gestern gecheckt: Aufschrift und Logo von Elring ist erkennbarGueller hat geschrieben:S-Tec = Korkdichtung bzw. Klingersil 4106 --> Uralt Version
Meine sind die CH Variante in Klingersil 4300 --> Modernere uns besser Variante bessere Eigenschaften
Prokschi = Keine Ahnung
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
-
- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Ixxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Ich weiß grad nicht auswendig: Wie werden die Entlüftet?
am 3. oder 4. ist ein Schlauch, oder? und die anderen 3?
am 3. oder 4. ist ein Schlauch, oder? und die anderen 3?
-
- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Ventildeckeldichtung verformt
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
d
d
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 770
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Ich habe das auch schon mehrmals gehabt. Seit ich die Dichtung auf den Ventildeckel geklebt habe ist
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Womit werden die Dichtungen am besten angeklebt? Kann mir da jemand was empfehlen?
Re: Ventildeckeldichtung verformt
ThomasG hat geschrieben:Womit werden die Dichtungen am besten angeklebt? Kann mir da jemand was empfehlen?
Hi
ich habe die nur auf der Deckelseite mit Dirko Rot angeklebt...hält ewig
lg tim
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Die üblichen Probleme
...habe die Neue jetzt am Deckel mit Curil-T angeklebt - mal sehen.
Gibt´s da neue Erkenntnisse warum sich das gute Stück "zurückzieht".
Waren jetzt alle Dichtungen seit 2005 ohne Kleber verbaut (original braune S-Tec Ersatzteile).
...habe die Neue jetzt am Deckel mit Curil-T angeklebt - mal sehen.
Gibt´s da neue Erkenntnisse warum sich das gute Stück "zurückzieht".
Waren jetzt alle Dichtungen seit 2005 ohne Kleber verbaut (original braune S-Tec Ersatzteile).
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Ich mache das folgendermaßen:
1) Kontaktflächen reinigen
2) Dichtungen mit Fett(richtiges, nicht Sprühzeugs aus der Dose) einfetten
3) Schön auf den Kopf auflegen
4) Deckel drauf
5) Mit Gefühl anziehen, dabei mit einer Hand Deckel halten und mit der anderen die Ratsche bedienen (lege noch zusätzlich eine Kupferdichtung unter die Hutmutter, ob es technisch etwas bringt weiß ich nicht, mein Gewissen ist aber beruhigt). Anzugsmoment nach Gefühl mit der kleinen Ratsche.
Mir hat es noch nie eine Dichtung reingezogen. Verwende auch jene von S-Tec.
LG Martin
1) Kontaktflächen reinigen
2) Dichtungen mit Fett(richtiges, nicht Sprühzeugs aus der Dose) einfetten
3) Schön auf den Kopf auflegen
4) Deckel drauf
5) Mit Gefühl anziehen, dabei mit einer Hand Deckel halten und mit der anderen die Ratsche bedienen (lege noch zusätzlich eine Kupferdichtung unter die Hutmutter, ob es technisch etwas bringt weiß ich nicht, mein Gewissen ist aber beruhigt). Anzugsmoment nach Gefühl mit der kleinen Ratsche.
Mir hat es noch nie eine Dichtung reingezogen. Verwende auch jene von S-Tec.
LG Martin
Re: Ventildeckeldichtung verformt
ich könnte ja auch sagen "noch nie" aber einmal ist das erste mal.
Ich habe diesen Pinzi seit 1997 - hat nie gesifft obwohl Ventildeckel 2 bis 3 mal heruntergenommen (Ventilspiel einstellen/kontrollieren) und mit
alten Dichtungen wieder zusammengebaut (ohne Kleber).
Muss mich korrigieren nicht 2005, wie oben geschrieben, sondern 2010 hatte ich einen Motorschaden - Motor repariert und seit dem sind die jetzigen Dichtungen drin.
Ich habe, nach alter Schule, nur die Dichtungen mit Motoröl benetzt und zusammengeschraubt.
Hat ja 7 Jahre gefunzt.
P.S. Es war der 2. Zylinder wenn´s jemand interessiert.
Ich habe diesen Pinzi seit 1997 - hat nie gesifft obwohl Ventildeckel 2 bis 3 mal heruntergenommen (Ventilspiel einstellen/kontrollieren) und mit
alten Dichtungen wieder zusammengebaut (ohne Kleber).
Muss mich korrigieren nicht 2005, wie oben geschrieben, sondern 2010 hatte ich einen Motorschaden - Motor repariert und seit dem sind die jetzigen Dichtungen drin.
Ich habe, nach alter Schule, nur die Dichtungen mit Motoröl benetzt und zusammengeschraubt.
Hat ja 7 Jahre gefunzt.
P.S. Es war der 2. Zylinder wenn´s jemand interessiert.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Ventildeckeldichtung verformt
Kleine Querdenkerei: Eventuell Deckel verzogen/Auflagefläche von Deckel nicht mehr plan? Ich bin selbst max. zwei Jahre mit einem Satz gefahren zwecks Ventil einstellen, Klappergeräusch suchen und Motorrevision, kann über Langzeiterfahrungen nichts sagen. Habe aber seit ich ihn habe sicher schon vier Sätze montiert und bei mir hats nie Lulu gemacht. Entweder hatte ich das Glück des Unwissenden oder bei dir funzt irgendetwas nicht.
LG Martin
LG Martin