Ventilfeder gebrochen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Ventilfeder gebrochen

Beitrag von grisu »

Hallo Forum,
Am Ende meiner letzten Ausfahrt hab ich ein ungewöhnliches Motorgeräusch gehört. :cry:
Zuerst haben wir die Zündung kontrolliert. - Leicht verstellt -> Nach Nachjustierung war das Geräusch noch immer da.
Kerzen kontrolliert -> Kerze am Zylinder 1 als einzige feucht- verölt?
Alle 4 Kerzen getauscht -> Geräusch noch immer da -> Vermutung Ventilsteuerung Zylinder 1.
Ventildeckel runtergenommen -> Einlassventil ohne Funktion, da die Ventilfeder 2x gebrochen ist. :shock:

Eigentlich faszinierend, das man mit diesem Problem noch fahren konnte :!: -> Super Konstruktion :!:
Wäre interessant wie sich so ein Problem bei einem neuen Wagen auswirkt.

Die Ventilfeder des Einlassventils ist definitiv kaputt!
Ich hab mir die Konstruktion auf der Explosionszeichnung angesehen. Leider kann ich diese hier nicht hochladen.
So nun eine Frage an das Forum:

Muss oder soll ich noch andere Teil ersetzen wie Federteller, Federunterlage, Ventilkegelstück oder sogar das Einlassventil? :?:

Bin gerade am Suchen für die Ersatzteilbeschaffung.
Ersuch um Eure Infos und Erfahrungen zu diesem Thema.
Bzw. falls jemand brauchbaren Ersatz haben sollte ersuche ich ebenfalls um Info.

Liebe Grüße

Wolfgang

Standort Österreich Obersteiermark Spielberg
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ventilfeder gebrochen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo, vielleicht hast du Glück und du kannst die Feder tauschen ohne den Kopf runterzunehmen.

Stell den Kolben auf OT, nimm die Ventilkeile feder und federteller rsus. Neue Feder rein und mal sehen ob du es dchsffst die Keile wieder reinzubringen. Irgendwie musst halt die Feder spannen.

Erzäl uns schlussendlich wie es gegangen ist. Hilft sicher vielen weiter.

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Re: Ventilfeder gebrochen

Beitrag von grisu »

Hallo Forum,

Thema ist erledigt!
War aber doch aufwendiger als gedacht. :cry:
Wir haben versucht mittels Druckluft das Ventil in geschlossener Position zu halten.
Druckluft über Kerzenanschluss eingeblasen. Hat auch recht gut funktioniert.
Trotzdem haben wir es mit 4 Händen nicht geschafft die Ventilfeder so zu spannen, um die Keile
anzubringen. Somit mussten wir doch den Kopf runter nehmen.
-> Hat halt mit der ganzen Demontage und Montage entsprechend länger gedauert.
Auf der Werkbank ist dann die Federmontage relativ leicht gegangen. :lol:
Na ja wenigstens mussten wir das Ventil nicht tauschen.
Die Führung oben war allerdings leicht beschädigt und somit haben wir alle Teile,
die mit der gebrochenen Feder in Kontakt gekommen sind ersetzt.

Jetzt läuft er wieder! :D -> Wieder was gelernt!
Hoffentlich bleibt das nun eine Weile so!

Liebe Grüße

Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Ventilfeder gebrochen

Beitrag von unverhofft »

hmm, da gab es mal, beim Landystammtisch oder so, ein recht einfaches Werkzeug, mit dem das kontrollierte Spannen einer Ventilfeder im eingebauten Zustand möglich war. Aber wie war das noch..?

War "einfach" ein Hebel, der am Kopf an einer vorhandenen Schraube festgeschraubt wurde und ein auf das Ventil passende Gegenstück hatte. Mit dem Hebel konnte man das sehr schön die Feder runterdrücken und bequem die Keile ein- oder ausbauen. Weiss leider nur nicht mehr genau, wie das im Detail aussah.. der Tippgeber kommt auch erst in 2 Wochen aus dem Urlaub zurück - ich hake dann nochmal nach :)

Aber schön, daß er wieder läuft!

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Ventilfeder gebrochen

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

für Montage im eingebauten Zustand gibt es sowas hier ...http://www.ebay.de/itm/Ventilfederspann ... 0840048603
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Ventilfeder gebrochen

Beitrag von unverhofft »

Machen wir 'ne kleine Statistik?

Ich reihe mich mal ein: Auslassventilfeder 4. Zylinder gebrochen. Ausser der Feder hat es "nur" die Stösselstange erwischt.. Glück im Unglück :)

Passiert das öfter?

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Antworten