Motorgeräusch

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Norbert »

fuerni hat geschrieben:Motor samt Getriebe geht sich glaube ich von der Höhe mit der etwas unprofessionellen Methode nicht aus.
...ok, Du schiebst das Auto hin und her, denn es geht ja auch beim K , Motor und Getriebe, innerhalb der Kabine seitlich durch die Tür rausheben.
Könntest nur den Pinzi seitlich mit dem Rangierwagenheber wegziehen.
Trotzdem PROST!
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Ventile sowie neuer Kolben ist wieder montiert. Kolben auf ca. 80-100° vorwärmen dann flutscht der Kolbenbolzen durch wie nix.
Aber jetzt habe ich ein Problem. Leider habe ich unerwartet keinen Zugriff mehr auf das originale Kolbenringspannband, nur auf so etwas:
https://www.rs-werkzeuge.de/media/image ... 232s-1.jpg
Gibt es irgendeinen Trick ohne das originale Spannband die Zylinder raufzubekommen?
LG Martin
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusch

Beitrag von unverhofft »

versuche es nicht mit Kabelbindern, das kostet den Ring.. :) mit einen sehr breiten Kabelbinder könnte es klappen, er muss aber über alle 3 Ringe gehen. Sonst geht es mit passender Zange oder viel Glück und Fingerspitzengefühl.. bei mir hat das nicht funktioniert, Motor war aber auch noch eingebaut!
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Norbert »

Ein wenig einschmieren und Kolben von unten in den Zylinder schieben bzw. Zylinder raufschieben.
Da ist eine große Fase - geht normalerweise problemlos.
Sunst huist den mit da Quetschn aus da Buschnschaunk - der spüt iam eini :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Sodala. Zyinder sind montiert. Man nehme ein 0,8mm Stahlblech mit 290 Länge und 50 Breite sowie eine vernünftige Schlauchschelle. Diese gibt man zuerst auf den Kolben, dann Zylinder bis zum ersten Ring aufschieben, natürlich vorher alles gut einölen und dann Schelle neben dem Zylinder mit Gefühl festziehen. Mit ein wenig Druck und zwischendurch lösen und neu ansetzen sind sie leicht raufgegangen.
Hätte ich das mit da Quetschen bloß früher gewusst. Dann hätte ich auch noch ein Bratlfett mitnehmen können und ich hätte mir das Blech sowie Öl erspart. ;)
LG Martin
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Heute habe ich den Apparat einbaufertig gemacht. Schaut eigentlich fast so aus wie vor dem Ausbau. ;) Zusätzlich wurde noch der Bremsylinder ausgebaut und neuer Repsatz verbaut. Natürlich waren die Leitungen so fest dass die Gripzange ran muss. Mit ausgebautem Motor lassen sich die neuen Leitungen sehr leicht einfedeln. :)
Bild
LG Martin
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Motorgeräusch

Beitrag von MEPH »

Sauber und schnell erledigt! Gratuliere! Bin gespannt ob Du neben dem hoffentlich nicht mehr vorhandenen Geräusch sonst noch einen Unterschied merkst.

Warum ist deine Stoßstange eigentlich schwarz?

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

MEPH hat geschrieben:Sauber und schnell erledigt! Gratuliere! Bin gespannt ob Du neben dem hoffentlich nicht mehr vorhandenen Geräusch sonst noch einen Unterschied merkst.
Danke danke. Das wird sich nächste Woche zeigen. ;) Auf alle Fälle kommt er zur Sicherheit an den Abgastester.
MEPH hat geschrieben: Warum ist deine Stoßstange eigentlich schwarz?
Weil ich sie so lackiert habe. Ich habe die Stoßstangen, Überrollbügel sowie das Lastschutzgitter schwarz lackiert damit ein wenig Kontrast rein kommt. Ist aber Geschmackssache.
LG Martin
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Der Gerät arbeitet wieder. :)
https://www.youtube.com/watch?v=vxg5WhF8E88
Leider hört er sich im Video ganz anders an wie in der Realität. Es hat ein wenig länger gedauert, da der NIRO Auspufftopf vibriert hat. Lösung: Aufschneiden, neu verschweißen. Die Vibrationen kam daher, dass das äußere Blech an den runden "Halterungen" innen hin und her gewandert ist. Also zur Sicherheit sämtliche Schweißstellen nachschweißen und wo das Blech an den inneren Organen aufliegt durchbohren und dort verschweißen. Dazu kam noch ein neues Hitzeschutzblech aus NIRO mit 2,5mm Materialstärke. Bei auszureichender Materialstärke erspart man sich auch das verstärken des Blechs wie es original der Fall war. Da sollte jetzt einmal Ruhe sein. Da der Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr ganz dicht war, wurde dieser mit einem Repsatz überholt, Bremsen und Kupplung entlüftet und fertig ist der Gerät. :) :) :)
Bin überglücklich, dass er so schön läuft. Jetzt läuft er so ruhig, dass es mir vorkommt, als wäre etwas falsch. Man hört nur mehr das Lüfterrad und den Antriebsstrang. :) Kommende Woche wird er kleine Hüpfer noch einen Besuch beim Abgastester machen und dann sollte bis zur nächsten Reparatur Ruhe sein. ;)
Danke noch mal an alle für die wertvollen Tipps sowie Heinz und Wolfgang für die Ersatzteile.
LG Martin
Antworten