Motorgeräusch

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusch

Beitrag von M38A1 »

Hallo Martin,

ich verstehe, dass das schwierig ist aber bei so einem undefinierten Problem geht es und Ausschluss von Fehlern und Eingrenzen des Problems.

Also ich würde versuchen das Problem möglichst exakt zu lokalisieren. Guck mal unter dem Begriff "Motor Stethoskop" in eBäh und investiere die ca. € 10,00.
Dieses Ding hat vorne ein kleines Röhrchen mit dem man die Geräusch-Stelle ziemlich genau einschränken können müsste.

Alternativ funktioniert das auch mit einem Küchentrichter - siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=j-BnVS9wH4w

Um an Deinem Ratespiel teilzunehmen tippe ich auf was loses im Gehäuse z.B. Mutter. Wie sieht es bei den Zylinderköpfen mit den Kontermuttern der Ventil-Einstellschrauben aus ? Alle da und fest ? Ich würde unter den Ventildeckeln mit der Suche beginnen.

Lorenz, hast Du nicht mal über ein loses Rohr in der Ölwanne bei der Ölpumpe berichtet ? Klingt das auch so ?

Grüssle Micha
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

@Lorenz: Jap. Das habe ich auch kontrolliert. Wie du schreibst leichtes Lüftchen. Bin noch nicht dazugekommen. Ich muss mir
dazu eine Zündlichtpistole ausborgen.
@Micha: Ich habe eh eine Stroboskoplampe. Hab das Geräusch nicht lokaliseren können.
Ich habe an die Zylinderkopfdeckeln oben und von unten das Stroposkop hingehalten sowie
an die Ölwanne. Nichts auffälliges. Habs auch an den Stößelführungen probiert. Es hört an
allen Zylindern gleich an. Das kleppern hört man nirgends mit dem Stroboskop. Da ich die Kipphebel
alle abmontiert hatte um sie auf axiales Spiel zu kontrollieren (nicht vorhanden) war vor der Demontage
alles fest. Die langen Dehnbolzen zur Befestigung der Köpfe sind auch alle fest.
LG und danke für alle Ratschläge
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Heute hatte ich Pickerl Termin. Erfreuliches Ergebnis: Zwei leichte Mängel (Bremsflüssigkeit u. leichte Anrostung Wärmetauscher). Differnz VA 0,1 kN, HA 0,3. Freu :) :) :)
HC Wert liegt bei 170, also kann kein Ventil oder Kolbenring beschädigt sein. Neue Vermutung geht Richtung Öldruck. Weiß jemand welche Werte der kalt bzw warm haben soll und
kann man das Messgerät anstelle des Öldruckschalters montieren?
LG Martin
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Motorgeräusch

Beitrag von kawahans »

Ja, man kann anstelle des Öldruckschalters einen Sensor für den Öldruck montieren, auch ein mechanisches Manometer wäre für den Test anschliessbar, man braucht nur einen Anschluss oder Adapter mit dem richtigen Gewinde. Es gibt auch Adapter mit 2 Ausgängen, dann kann man Manometer und Druckschalter für das Kontrolllicht gleichzeitig ansteuern. Zu guter Letzt gibt es Druckschalter mit 2 Ausgängen, die Manometer und Warnlicht bedienen können, ob die jetzt beim Pinzgauer passen, müste man erfragen.

Gutes Gelingen!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Danke Hans für die Info. Hört sich gut an.
Jetzt wäre es noch fein wenn mir jemand sagen könnte welches Gewinde da gebohrt wurde und wie hoch der Druck kalt bzw. warm sein soll.
LG Martin
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusch

Beitrag von unverhofft »

fuerni hat geschrieben:Jetzt wäre es noch fein wenn mir jemand sagen könnte welches Gewinde da gebohrt wurde und wie hoch der Druck kalt bzw. warm sein soll.
Meinst du das hier: viewtopic.php?f=40&t=6960&p=69999&hilit ... ige#p69999
Das funktioniert :)

Öldruck hatte ich irgendwo mal gelesen geht bis ca. 4,5bar, mehr Details weiss ich aber nicht.
Meine Öltemperatur pendelt meist zwischen 90 und max. 100 Grad mit Ablesegenauigkeit..

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Motorgeräusch

Beitrag von kawahans »

Das Gewinde ist M10 x 1 mm

Der Öldruckschalter in meinem Reservemotor trägt die Bezeichnung 0,75 . 1,05 bar, das dürfte der Druck sein, bei dem die Öldruckkontrolle erlischt. Weitere Aufschriften: FEP, Made in Germany :-)

Lt. Rep.Handbuch soll der Öldruck bei Leelauf 2,5 bis 3 Bar sein, bei 4,5 - 5 Bar geht das Überdruckventil an der Ölpumpe auf = Max. Öldruck 4,5 -5 Bar.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Danke Hans für die schnelle Information.
Du hast scheinbar weit bessere Augen als ich. Hab zwar den TDbf überflogen, nur nichts gefunden. :?
Das Gewinde zwar noch nicht, aber den Öldruck. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es schon ein wenig gefinkelt ist von Puch. Der Leerlaufdruck wird in den technischen Daten geführt und der maximale Druck unter HINWEIS auf Seite 010-44. Ja ich weiß, Ausrede verlass mich nicht. :D
Peter, du warst schon in der richtigen Richtung mit deinen 4,5 bar. laut TDbf liegt er bei 4500 rpm bei 4,5-5 bar. Aber wichtig war mir Leerlauf, da hier das Geräusch am deutlichsten zum hören ist. Ob es auch bei höherer Drehzahl vorhanden ist, kann ich nicht sagen, weil das bekannte Gebläse- Lärmrad immer mehr zum Arbeiten beginnt. :roll:
Jetzt möchte ich noch einmal neues Öl einfülen und dann den Öldruck prüfen. Melde mich dann wieder.
LG Martin
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Motorgeräusch

Beitrag von kawahans »

Gewinde habe ich gemessen, nicht nachgelesen.
Der max. Öldruck ergibt sich aus dem Öffnungsdruck des Überdruckventils :D , steht 2 Zeilen unter dem Leerlaufdruck.

Aber man kann nicht alles wissen und in der Hektik findet man ohnehin nichts :roll:

Eine alte wenn auch unwissenschaftliche Methode ist, 20W50 statt 10W30 oder 10W40 zu verwenden. Hilft manchmal erstaunlich lange 8)

Gruß kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Sodala, heute neues Öl sowie Öldruck gemessen. Öldruck ist voll vorhanden. Schön langsam gehen mir die Ideen aus.
Bitte auch meinen Elektrik- Startproblem thread beachten, das ist im Moment meine größere Sorge.

LG Martin
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Da der Patient noch immer die gleichen Symptome aufweist geht es jetzt an den Motorausbau und anschließende Zerlegung.
Im Moment schaut es so aus:
Bild
Getriebe ist ausgebaut, alles weggebaut. Er hängt nur mehr am vorderen Motorpackl.
Plan ist folgender: Motor hochheben und Kraxn zurückschieben, Motor runterlassen.
Nun zur Preisfrage: Es gibt am Kurbelgehäuse zwei Laschen zum einhängen. Bei welcher ist es vernünftiger den Kettenzug einzuhängen? Bei der vorderen oder der hinteren?
Für weitere Tipps und Ratschläge zur Zerlegung/Begutachtung/Zusammenbau würde ich mich auch freuen.
LG Martin
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Danke Blackpinzi für die Info. Dann wird der Kettenzug am vorderen Hackel eingehängt. Ich war ein wenig verwirrt, da im Rehap sowie im Schweizer Rep-Handbuch was von einer Einhängevorrichtung gestanden ist und ich diese nicht habe. Ist bei dieser neueren Version sonst etwas anders? Ich weiß ja bis dato nicht ob meiner schon Ventilschaftdichtungen am Eingang verbaut hat, aber das wird sich ja zeigen. :)
Ich habe die Krümmer eh schon herunten. Habe ich vergessen zu schreiben.
Bin schon gespannt woran es liegt. Das Motoröl habe ich bereits abgelassen. An der Ablassschraube kein einziger Span. Ich hoffe ich finde den Fehler. :?
Ich werde einmal das Aggregat ausbauen, die Köpfe runternehmen und dann schauen ob ein Kolbenbolzenauge ausgeschlagen ist, oder ob ein Pleuel Spiel hat. Köpfe kann ich ausschließen, da HC Wert in Ordnung. Dichtheitsprüfung mit Bremsenreiniger ist bereits durchgeführt worden. :)
LG Martin
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Sodala. Motor ist zerlegt. Ein Übeltäter ist gefunden:
Beim 2. Zylinder ist ein Teil beim Kolben abgebrochen. :( Wie das passieren konnte ist mir rätselhaft. Ich vermute Materialfehler.
Leichter Verreiber. Wie das passieren konnte ist mir rätselhaft. Vermutlich Materialfehler. :( Die abgebrochenen Teile konnte ich zum Glück finden.
Hat jemand noch einen Kolben mit Zylinder herumliegen den er mir verkaufen möchte?
Tol.1 92,5mm Kolbenbolzen weiß.
Die anderen drei Zylinder/Kolben haben das selbe Maß bzw. Toleranzgruppe.
Bild

Bild

Bild

Bild

LG Martin
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Ach ja.
Zur Messung der Zylinerhöhe:
Ist es dieses Maß?
Bild
Nur was bedeutet KZ1 und KZ2?
Lg Martin
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Sodala,
Es geht voran. Leider habe ich nicht allzuviele Fotos gemacht.
Nachtrag zum Motorausbau:
Vorderer Bügel war die richtige Wahl, dabei hängt er komplett gerade. Um ihn leichter ausbauen zu können habe ich die Kupplung abgebaut, da es sonst bei der Luftfilterhalterung eng geworden wäre. Das nächste mal würde ich auch den Anlasser abbauen, da sich dieser magisch von den Leitungen rechts an der Plattform angezogen fühlt. Dann anheben, Auto zurück und schon hängt der Gerät frei da. Zuerst steht einmal eine Reinigung an. Nach fünf Dosen Bremsenreiniger und einem Nachmittag ist alles so sauber, dass man daran arbeiten kann. Danach geht es an das Zerlegen und begutachten. Wie vorhin berichtet leichter Verreiber Zyl. 2

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Heinz (Pinzidok) für das nette Zusammentreffen, die wertvollen Tipps, das schöne Benzingespräch sowie für den Kolben und Zylinder bedanken. :)

Während er ganzen Arbeiten ist mir Norbert sein Lüfterrad Thread ins Hirn geschossen und siehe da, bei mir ist es auch gehörig ausgeschlagen. Scheinbar kam daher das Geräusch. Glück im Unglück. Hätte ich nur das Lüfterrad getauscht und wäre weitergefahren wer weiß was passiert wäre. Mein Dank gilt dabei an AlexRu und SDP Crack für ein neues gebrauchtes Lüfterrad. :)

Da eh schon alles zerlegt werden die Köpfe auch gemacht. Also einmal mit Ventilfederzange die Ventile ausbauen. Kleiner Tipp: Zuerst mit einer passenden Nuss einen leichten Schlag auf den Teller vollführen, dann geht es leichter.

Es zeigte sich entgegen meiner Vermutung, dass er bereits Ventilschaftdichtungen hat. Wäre aber auch egal gewesen, da mir das Heinz ausfräsen hätte können. So kommen halt nur neue rein.

Kopf mit Backofenreiniger, Bremsenreiniger, Waschbenzin, Drosselklappenreiniger sowie Messingbürste reinigen. Ventile zuerst mit Backofenreiniger und Messingdrahtbürste vorreinigen. Aus Mangel an Ständerbohrmaschine habe ich die Handbohrmaschine in den Schraubstock eingespannt. Hinteren Teil mit vernünftigen Klebeband abkleben, damit das Bohrfutter keine Riefen hinterlässt, eher niedrige Drehzahl wählen und mit Schleifpapier Ventile abschleifen. Aufpassen, nicht auf den Sitz kommen. ich bin so vorgegangen. Reihenfolge: K80, K240, K400, K1000 und zum Schluss K2000, alles nass. Vl etwas übertrieben aber naja.
Im Anschluss Ventile neu einshleifen: Schaft sowie Ventile sauber mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen, Paste grob bzw fein auftragen, Schaft und Ventil einölen, Ventil einführen, wieder Klebeband an das Ende, Ventil in Akkubohrmaschine einspannen und los gehts. In eine Hand die Akkubohrmaschine, mit der anderen leichten Druck ausüben. Dabei immer leicht absetzen, gleich oft links und rechts drehen, zwischendurch aufhören um Paste wieder neu zu verteilen. Danach Dichtheitskontrolle. Juhu bestanden. :)
Ventildeckel sowie Klavier habe ich auch gesäubert. Wenn alles gut läuft wird er diese Woche wieder vollständig zusammengebaut. Die Ölkanne ist bereits gefüllt. :)
Aber jetzt genug Blabla. Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Norbert »

fuerni hat geschrieben:Nach fünf Dosen Bremsenreiniger und einem Nachmittag ist alles so sauber, dass man daran arbeiten kann.
Hast Du fein geputzt :wink:
Aber der war vorher schon nicht sehr schmutzig - oder?
Ein heißer Tipp:
Wenn Du Motor und Getriebe zusammen aus- und einbaust bist doppelt so schnell :wink:
...bleibt mehr Zeit für ein Bierchen :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Norbert hat geschrieben:
fuerni hat geschrieben:Nach fünf Dosen Bremsenreiniger und einem Nachmittag ist alles so sauber, dass man daran arbeiten kann.
Hast Du fein geputzt :wink:
Aber der war vorher schon nicht sehr schmutzig - oder?
Ein heißer Tipp:
Wenn Du Motor und Getriebe zusammen aus- und einbaust bist doppelt so schnell :wink:
...bleibt mehr Zeit für ein Bierchen :D
Danke danke.
Nein so schlimm war es nicht. Aber trotzdem sammelt sich über die Jahre ziemlich viel Schmodder. Außerdem ist mir beim letzten Ölwechsel die aufgeschweißte Nuss am Ölfilter abgebrochen und dann habe ich mangels Dichtung und Dichtungsmasse drinnen herumgenudelt, da Ausbau nicht sinnvoll bis der Ölfilter aufgegeben hat und die Suppe runtergeronnen ist. So war er eh überall dicht. Das Bild wo er hängt ist eh ungereinigt. Der Dreck liegt aber auf der anderen Seite.
Motor samt Getriebe geht sich glaube ich von der Höhe mit der etwas unprofessionellen Methode nicht aus. Aber die Stunde für Getriebe Ein und Ausbau ist auch noch drinnen. Da schmeckt das Bier noch besser. ;)
LG Martin
Antworten