Motorgeräusch

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Hallo miteinander,
Mein Pinzgauer klappert und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe bereits alle Zylinderköpfe herunten gehabt, alles kontrolliert, die Brennwände waren alle schön, an den Kolben war nichts verdächtiges zu erkennen und das Verbrennungsbild an den Ventilen war gleichmäßig rußig. Des weiteren war keine Stößelstange verbogen. Ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter. So geht er wie die Feuerwehr, Gasannahme ist perfekt ohne verschlucken. Vl kennt jemand von euch dieses Geräusch und weiß Hilfe. Das Video wurde im betriebswarmen Zustand aufgenommen. Im kalten Zustand ist es kommt mir vor noch ärger. Es handelt sich um einen 710er CH EZ 03/1979
https://www.dropbox.com/s/v0irz0v1f4rgc ... r.mp4?dl=0

LG Martin
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Ach ja und die Kipphebel habe ich natürlich auch kontrolliert. Da hat keiner ein Spiel oder
schaut fehlerhaft aus. Die Anlaufscheiben habe ich neu gegeben beim Einbau, sowie natürlich die ganzen Dichtungen.
LG Martin
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Norbert »

kannst das nicht auf YouTube stellen - ich habe von hier keinen Zugang zur Dropbox.
LG Norbert

Einmal ins blaue geraten - das versch...... Ölrohr, dass von der Pumpe nach hinten führt?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Bitte sehr der Youtube link:
https://www.youtube.com/watch?v=lX441AdJ3XU

LG
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Norbert »

Kann mir da nix zusammenreimen was jetzt sofort helfen würde.

Ich würde die Kerzen raus und mit dem Starter orgeln.
Ist es noch immer da - Kipphebel runter und Stößel raus und mit Starter orgeln.
Ist es nimmer da - Nockenwelle?
Ist es noch immer da musst Du wahrscheinlich sowieso ins Innere des Motors :(
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Jetzt habe ich noch einmal ein Video im kalten Zustand gemacht, vl hilft es:
https://www.youtube.com/watch?v=-Gy-_uDjivU

@Norbert: Leider hört man es nicht wenn man nur den Starter betätigt.

LG Martin
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Norbert »

Wir sitzen gerade beim Clubabend und ein Kollege meint das Getriebe - steig mal auf die Kupplung. Oder zu viel Vorzündung? :roll:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

So schnell probiert. Kupplung betätigen macht keinen Unterschied. Zündung passt. Ist 2mm vor OT

LG Martin
Goldsteuerrad
Beiträge: 289
Registriert: Sa Apr 11, 2009 10:25
Wohnort: 8427 Freienstein

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Goldsteuerrad »

Grosses Fachwissen habe ich ja nicht, aber das Geräusch erinnert mich an die Renault R5 (?). Bei denen sass ein Steuerrad (zur Steuerrung der Nockenwelle) mit etwas Spiel auf der Welle. Im Standgas war deutlich ein klapperndes Geräusch zu hören, bei höheren Drehzahlen hat sich das selbst zentriert, sodass Nichts mehr zu hören war.
Ob es das ist?

In meinem Sinne
Allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt
Frank
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Was mir so komisch vorkommt ist, dass es nicht einher mit der Motordrehzahl geht, was deutlich im 2. Video zu hören ist. Manchmal setzt es aus, dann kommt es wieder.
Eine meiner Vermutungen ist, dass es vom Zündverteiler kommt, sprich der Aufnahme unten. Eine andere Vermutung ist dass eine Ventilführung ein wenig Spiel hat.
Es würde mich freuen, wenn sich noch einige Leute dazu äußern würden. VL denke ich in die ganz falsche Richtung. Gefühlsmäßig war mein erster Gedanke dass das Klavier
verstimmt ist, aber da konnte ich nichts erkennen. Die Stößelführungen konnte ich nicht überprüfen. Dazu müssen ja die Kolben raus oder? Aber laut meiner Überlegung würde eine
Beschädigung dieser an den Stößelstangen erkennbar sein. Ich glaube auch nicht dass es etwas großes ist, sonst hätte das Triebwerk ja keine Leistung. Ich weiß, Ferndiagnosen sind
in so einem Fall immer blöd.

LG Martin
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Gregorix »

ist meinem Geräusch nicht ganz unähnlich, nur dass es bei mir bei jeder drehzahl deutlich hörbar war, bei niederer und Mittlerer drehzahl manchal abergar nicht.
Ursache war, dass die Kolbenüberstände und die Ausnehmung im Zylinderkopf nach der motorüberarbeitung zu wenig Toleranz hatten und der Kolben daher den Kopf berührt hat.
siehe auch:
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... 4&start=20

Hast du bei dir am Motor was gemacht?
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Lorenz »

Hast Du an das Kabel zum 1. Zylinder wirklich mal eine Stroboskoblampe (evtl. brauchst Du ein ungeschirmtes Kabel dazu) und die Zündung kontrolliert?

Diesel mit im Tank?

Wie ist denn die Leistung fährt er wirklich noch auf der Ebene die vmax?
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Motor lief so wie er ist ohne Veränderung die letzten 4 Jahre im originalen Zustand problemlos. Gemacht habe ich außer Ventilspiel einstellen nichsts. Die vmax erreicht er ohne Probleme.
Stroboskoplampe habe ich leider keine und auch keinen Diesel im Tank. Wie kann eine falsch eingestellte Zündung ein metallisches Geräusch hervorrufen?

LG Martin
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Lorenz »

Wenn es genau nach dem Ventieleinstellen war, würde ich da noch mal suchen?
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Es ist nicht unmittelbar nach dem Ventnileinstellen gekommen.
Kann es eventuell der Kolbenbolzen bzw das Kolbenbolzenauge sein? Hat jemand das schon einmal gehabt?

LG
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Pinzlinger »

Schwungrad locker? Gabs früher mal bei VW gehäuft
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Norbert »

fuerni hat geschrieben:Eine andere Vermutung ist dass eine Ventilführung ein wenig Spiel hat.
Wenn Du die Köpfe herunten gehabt hast wirst Du doch alles kontrolliert haben - Federn, Führungen etc. :roll: :roll:
fuerni hat geschrieben:Kann es eventuell der Kolbenbolzen bzw das Kolbenbolzenauge sein? Hat jemand das schon einmal gehabt?
Pleuellager währe eine Variante.
Kann man/frau prüfen ohne die Pleuel auszubauen.
Kopf runter.
Über OT drehen, dass die Kurbelwelle am ziehen ist und dann probieren ob sich der Kolben, ohne verdrehen der Kurbelwelle nach unten drücken lässt (währe somit Spiel in der Pleuellagerung).
LG Norbert

P.S. Bist Du Dir sicher dass Du die Ventile richtig eingestellt hast
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Motorgeräusch

Beitrag von kawahans »

Ich habe einmal die Schraube verloren, die die Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle fixiert. Hat auch Geräusche gemacht, im Leerlauf verstärkt, hat aber anders geklungen.
Ein Griff in die Riemenscheibe zum Kontrollieren könnte aber nicht schaden.

Alles Gute!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Motorgeräusch

Beitrag von fuerni »

Wegen Mangel an Ventilfederzange habe ich das ganze Gebilde nicht vollständig überprüfen können.
Dicht sind sie. Das habe ich mit Bremsenreiniger überprüft.
Pleuellager war auch schon ein Gedanke von mir. Aber laut meiner Überlegung sollte man bei einem
kaputten Pleuellager das Geräusch mit steigender Drehzahl zunehmen, aber du hast sicher recht Norbert,
ausschließen kann man es nicht. Wahrscheinlich wird es eh darauf hinauslaufen dass ich das Aggregat aus-
bauen muss und alles zerlegen muss um den Fehler zu lokalisieren. Ich dachte nur vl kennt jemand genau
dieses Geräusch, oder gibt es bekannte Schwachstellen die zu solch massiven Kleppern ohne Leistungs-
verlust führen kann.
Danke Hans für den Tipp. Das werde ich einmal überprüfen.

LG Martin
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräusch

Beitrag von Lorenz »

Hast Du mal während Leerlauf den Öleinfülldeckel runter gemacht?
Leichtes, kaum pulsierendes Lüftchen wäre ok.
Wenn es heftig rein und raus saugt, wäre irgendwo ein Loch im Zylinder o.ä. - hatten wir mal hörte sich ähnlich an.
Alternativ natürlich Kompressionsprüfung.

Hast Du jetzt mal an Zylinder 1 eine Stroblampe gehängt und geschaut ob der ZZP wirklich passt?
Antworten