RAL 7013
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- RelictRichi
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RAL 7013
Hallo liebe Freunde!
Ich haben einen Pinzgauer aus dem österreichischen Bundesheer und wollte diverse Stellen mit RAL 7013 ausbessern - doch ich bekomme den Farbton nicht hin! Es handelt sich hierbei jedoch um einen Sprühdosenfirma, also muss der Farbton doch passen, oder? Er erscheint mir nämlich immer etwas zu grün anstatt ins braune zu gehen. Auch im Innenraum, daher sollte die Frage nach einem ausgebleichten Lack hinfällig sein?
Herzlichen Dank, euer Richi
Ich haben einen Pinzgauer aus dem österreichischen Bundesheer und wollte diverse Stellen mit RAL 7013 ausbessern - doch ich bekomme den Farbton nicht hin! Es handelt sich hierbei jedoch um einen Sprühdosenfirma, also muss der Farbton doch passen, oder? Er erscheint mir nämlich immer etwas zu grün anstatt ins braune zu gehen. Auch im Innenraum, daher sollte die Frage nach einem ausgebleichten Lack hinfällig sein?
Herzlichen Dank, euer Richi
- RelictRichi
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Re: RAL 7013
Mein ganzer Stolz Ein 712 K mit Seilwinde samt Spezial-Halterung von Lorenz Offroad und Reifen von Nakatenga! Beide Lieferanten sind absolut spitze und zu 100% kompetent als auch zuverlässig!
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Re: RAL 7013
Nun,
zunächst: willkommen im Forum!
Schönes Auto!
Bezüglich Lack: Dein Ansatz mit Ral-Nummer in allen Ehren greift leider zu kurz:
- ÖBH-Grün: Sicher, dass es ein RAL-Ton ist?
- Auskreiden und Verbleichen machen sich immer bemerkbar. Auskreiden tut der Lack auch innen.
- Gerade bei diesen Farbtönen führen verschiedenste Pigmentmischungen bei vorgegebener Lichtfarbe zu gleichem Ergebnis.
- verschiedene Bindersysteme schließen verschiedene Pigmente aus.
- Daher wird Dein Sprühdosenlack aller Voraussicht nach anders pigmentiert sein, mithin das Ergebnis je nach Licht auch mehr oder weniger anders!
- Ich habe beim CH-Lack festgestellt, dass es auch wichtig ist, wie der Untergrund aufgebaut ist. Der Decklack deckt eben nicht vollständig, sondern lebt auch vom Untergrund.
Wenn Du exakte Angleichung erreichen willst, dann wird das nur im originalen Lackaufbau zu machen sein, oder halt viel Experimentieren. Lackdose nach Nummer, das ist ein Werbeversprechen, das nie funktionieren wird.
Mindeste Nummer für näherungsweise gute Anpassung: gehe zum Lack- und Farbenhändler, bei dem auch die Maler und Lackierer einkaufen. Lass Dir dort was mischen (Dickschicchtlack oder Chassislack. Das Zeug für Brückengeländer. Vielleicht kannst Du ein kleineres Bauteil mitnehmen, und dort vermessen lassen (Abdeckung neben Fahrertür, z.B.). Die lassen dann vom Computer ein Rezept errechnen, das kommt meistens ganz passabel hin.
zunächst: willkommen im Forum!
Schönes Auto!
Bezüglich Lack: Dein Ansatz mit Ral-Nummer in allen Ehren greift leider zu kurz:
- ÖBH-Grün: Sicher, dass es ein RAL-Ton ist?
- Auskreiden und Verbleichen machen sich immer bemerkbar. Auskreiden tut der Lack auch innen.
- Gerade bei diesen Farbtönen führen verschiedenste Pigmentmischungen bei vorgegebener Lichtfarbe zu gleichem Ergebnis.
- verschiedene Bindersysteme schließen verschiedene Pigmente aus.
- Daher wird Dein Sprühdosenlack aller Voraussicht nach anders pigmentiert sein, mithin das Ergebnis je nach Licht auch mehr oder weniger anders!
- Ich habe beim CH-Lack festgestellt, dass es auch wichtig ist, wie der Untergrund aufgebaut ist. Der Decklack deckt eben nicht vollständig, sondern lebt auch vom Untergrund.
Wenn Du exakte Angleichung erreichen willst, dann wird das nur im originalen Lackaufbau zu machen sein, oder halt viel Experimentieren. Lackdose nach Nummer, das ist ein Werbeversprechen, das nie funktionieren wird.
Mindeste Nummer für näherungsweise gute Anpassung: gehe zum Lack- und Farbenhändler, bei dem auch die Maler und Lackierer einkaufen. Lass Dir dort was mischen (Dickschicchtlack oder Chassislack. Das Zeug für Brückengeländer. Vielleicht kannst Du ein kleineres Bauteil mitnehmen, und dort vermessen lassen (Abdeckung neben Fahrertür, z.B.). Die lassen dann vom Computer ein Rezept errechnen, das kommt meistens ganz passabel hin.
Re: RAL 7013
Servus und willkommen im Forum!
Ganz genau wird man es bei einer Teillackierung vermutlich nie treffen und bei einem Pinz mit wirklich gutem Lack ist das schon ärgerlich.
Ich verwende eine Spraydose in RAL 7013 und bin bei diversen Ausbesserungsarbeiten halbwegs zufrieden, allerdings habe ich auch mit ein paar Kampfspuren nach Geländefahrten keine Probleme, bin also auch mit weniger als 100% zufrieden.
-> https://www.armamat.at/p/en/C4-Mil-Grad ... /9078/790/
LG
Markus
Ganz genau wird man es bei einer Teillackierung vermutlich nie treffen und bei einem Pinz mit wirklich gutem Lack ist das schon ärgerlich.
Ich verwende eine Spraydose in RAL 7013 und bin bei diversen Ausbesserungsarbeiten halbwegs zufrieden, allerdings habe ich auch mit ein paar Kampfspuren nach Geländefahrten keine Probleme, bin also auch mit weniger als 100% zufrieden.
-> https://www.armamat.at/p/en/C4-Mil-Grad ... /9078/790/
LG
Markus
Re: RAL 7013
@RelictRichi,
jetzt muss ich auch noch meinen Senf zugeben.
Ich habe beruflich mit Restauration und Oberflächengestaltung zu tun und meine Erfahrung ist: Ausbessern immer besser mit einem feinen Pinsel.
Denn bei Lackschäden, sofern nicht ganze Bauteile betroffen sin, handelt es sich fast immer um Kratzer, Abplatznungen etc. , die man mit einem Pinsel schön ausfüllen kann. Man kann auch die Stelle in mehreren Schritten füllen. Bei Sprühdosen muss man Abkleben und steht vor der Wahl , entweder eine scharfe Begranzungslinie oder versuchen einen Übergang zu erlzielen, beides sieht nicht gut aus. Mit einem Pinsel kann man schön der Kontur folgen.
Bei stumpfmatten Mil-Lacken geht auch das beipolieren nicht, spricht auch gegen Spraydose.
Wenn der Farbton nicht stimmt kann man bei der Pinselmethode durch Zugabe von Mixol Abtönpaste sich an den richtigen Farbton heran tasten.
Gruß Bernd
jetzt muss ich auch noch meinen Senf zugeben.
Ich habe beruflich mit Restauration und Oberflächengestaltung zu tun und meine Erfahrung ist: Ausbessern immer besser mit einem feinen Pinsel.
Denn bei Lackschäden, sofern nicht ganze Bauteile betroffen sin, handelt es sich fast immer um Kratzer, Abplatznungen etc. , die man mit einem Pinsel schön ausfüllen kann. Man kann auch die Stelle in mehreren Schritten füllen. Bei Sprühdosen muss man Abkleben und steht vor der Wahl , entweder eine scharfe Begranzungslinie oder versuchen einen Übergang zu erlzielen, beides sieht nicht gut aus. Mit einem Pinsel kann man schön der Kontur folgen.
Bei stumpfmatten Mil-Lacken geht auch das beipolieren nicht, spricht auch gegen Spraydose.
Wenn der Farbton nicht stimmt kann man bei der Pinselmethode durch Zugabe von Mixol Abtönpaste sich an den richtigen Farbton heran tasten.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Re: RAL 7013
Hallo Richi,
Zum Thema Sprühdosen kann ich folgendes sagen
Mir kommt vor dass diese 1k Sprühdosen von Anbieter zu Anbieter
verschieden abgefüllt werden. Meine Vermutung ist, dass es auf die
Abfüllmaschine ankommt, ist aber nur eine Vermutung. Ich weiß nicht
wie groß deine Ausbesserungsarbeiten sein sollen, aber wenn du noch
den originalen 1k Kunstharzlack vom ÖBH hast, dann wäre es eine Über-
legung wert dir eine Lackierpistole zuzulegen und es mit einem 1k Sprüh-
lack auszubessern, weil 1l vom ÖBH Lack kostet ungefähr so viel wie eine
Sprühdose. Einen Unterschied wirst du immer sehen, da der ÖBH Lack unter
der Sonne mit der Zeit ausbleicht. Es wäre sicher hilfreich für alle die dir hier
gerne helfen wollen wenn du uns etwas konkreter sagen kannst, evt. mit
Bildern was du an deinem wirklich tollen Pinzgauer, so wie der an
deinen Fotos dasteht, ausbessern möchtest.
LG Martin
Zum Thema Sprühdosen kann ich folgendes sagen
Mir kommt vor dass diese 1k Sprühdosen von Anbieter zu Anbieter
verschieden abgefüllt werden. Meine Vermutung ist, dass es auf die
Abfüllmaschine ankommt, ist aber nur eine Vermutung. Ich weiß nicht
wie groß deine Ausbesserungsarbeiten sein sollen, aber wenn du noch
den originalen 1k Kunstharzlack vom ÖBH hast, dann wäre es eine Über-
legung wert dir eine Lackierpistole zuzulegen und es mit einem 1k Sprüh-
lack auszubessern, weil 1l vom ÖBH Lack kostet ungefähr so viel wie eine
Sprühdose. Einen Unterschied wirst du immer sehen, da der ÖBH Lack unter
der Sonne mit der Zeit ausbleicht. Es wäre sicher hilfreich für alle die dir hier
gerne helfen wollen wenn du uns etwas konkreter sagen kannst, evt. mit
Bildern was du an deinem wirklich tollen Pinzgauer, so wie der an
deinen Fotos dasteht, ausbessern möchtest.
LG Martin
Re: RAL 7013
Es gibt auch Farbenhändler die füllen Dir jeden Lack in Sprühdosen, dann kannst Du Dir vorher einen Farbton anmischen lassen, bei Bedarf abtönen und ihn dann in Sprühdosen füllen lassen.
Vorsicht ist nur geboten wenn das Fahrzeug mit KH-Lack lackiert ist und Du dann KH-Lack in Sprühdosen hast, es trotzdem sein kann daß der alte Lack angelöst wird, weil bei den Sprühdosen Aceton als Lösemittel reinkommt, egal um welches Lacksystem es sich handelt.
Es gibt auch Sprühdosen die man selber befüllen kann, als Treibgas dient dann Druckluft. Das Sprühbild ist aber nicht so optimal.
Gruß Bernd
Vorsicht ist nur geboten wenn das Fahrzeug mit KH-Lack lackiert ist und Du dann KH-Lack in Sprühdosen hast, es trotzdem sein kann daß der alte Lack angelöst wird, weil bei den Sprühdosen Aceton als Lösemittel reinkommt, egal um welches Lacksystem es sich handelt.
Es gibt auch Sprühdosen die man selber befüllen kann, als Treibgas dient dann Druckluft. Das Sprühbild ist aber nicht so optimal.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Re: RAL 7013
Es gibt kleine farben walzen, in verbindung mit pinsel und farbe , gutes ergebnis.
- Techniker50944
- Beiträge: 164
- Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
- Wohnort: Tiroler Unterland
Re: RAL 7013
Meine Meinung: Speziell beim ÖBH-Pinzi gehört es sich, das er zig verschiedene Farbtöne hat, gibt dem ganzen eine richtige Patina und schaut Original aus
-
- Beiträge: 191
- Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
- Wohnort: Salzburg
Re: RAL 7013
... um das weiterzufüren was Generationen von Kraftfahrern und KFUOs angefangen haben. Erste Handlung nach dem Ausfassen der Lenkwaffe: mit einer Lackdose und einem mind. 100 jahre alten Pinsel bewaffnet auf die Jagd nach Rostflecken zu gehen!Techniker50944 hat geschrieben:Meine Meinung: Speziell beim ÖBH-Pinzi gehört es sich, das er zig verschiedene Farbtöne hat, gibt dem ganzen eine richtige Patina und schaut Original aus
Frei nach dem Motto der österreichischen Rekruten: Was sich bewegt wird gegrüst, was sich nicht bewegt wird lakiert!
Re: RAL 7013
Das gefällt mir.Alf Stocki hat geschrieben:Was sich bewegt wird gegrüst, was sich nicht bewegt wird lakiert!
Da gibt´s ja auch "keine Bewegung oder es knallt" bzw. die Humanvariante "keine Bewegung oder Du wirst lackiert!"
P.S. Die Bundesheerlackieung ist eine Einfarben Camouflage
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Es ist 12:00 und in kürze wird der Riemen abgeworfen und das Feiertagsbier verzehrt
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert