Starter spurt nicht ein

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Starter spurt nicht ein

Beitrag von Hotzenplotz »

Gestern war ich bei ak88, und wir haben den Starter verglichen. Der ist definitiv ok.

Daher habe ich heute das Getriebe und das Schwungrad ausgebaut.

Bild

Neuen Zahnkranz und neue Kupplung bestellt; H@nnes, danke für die Tips, der Kranz war schnell runter, und sollte mit Anwärmen im Schweinefutterofen schon auf Temperatur zur Montage kommen
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Starter spurt nicht ein

Beitrag von h@nnes »

Die Oberfläche wo der Kupplungsbelag anliegen soll sieht glasig aus auf dem Bild - eventuell gehört der Teil überdreht. Lass das bei Gelegenheit von jemanden ansehen der sich auskennt. Die Mindestmaße für das Überdrehen stehen in der Bedienungsanleitung.

Wünsche weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß!
Hannes
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Starter spurt nicht ein

Beitrag von Gregorix »

Hotzenplotz hat geschrieben:
Bild
Der Zahnkranz ist Tot....
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Starter spurt nicht ein

Beitrag von Gueller »

Hotzenplotz hat geschrieben:Gestern war ich bei ak88, und wir haben den Starter verglichen. Der ist definitiv ok.

Daher habe ich heute das Getriebe und das Schwungrad ausgebaut.

Bild

Neuen Zahnkranz und neue Kupplung bestellt; H@nnes, danke für die Tips, der Kranz war schnell runter, und sollte mit Anwärmen im Schweinefutterofen schon auf Temperatur zur Montage kommen
Denkst daran beim Einbauen des Schwungrades neue Dehnschrauben zu verwenden ! :!:

Grüsse au der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Starter spurt nicht ein

Beitrag von Hotzenplotz »

So, nun kommt mein hoffentlich letzter Beitrag in diesem thread

Jabe am Freitag bei S-Tec den Zahnkranz,die Dehnschrauben für das Schwungrad und ein Kupplungsset bestellt und das Paket Montag erhalten.

Der Einbau war nur am Anfang spektakulär :-)
Ich habe das Schwungrad in der Tiefkühlteruhe auf -25° gebracht, und den Zahnkranz in Saufutterofen auf 220° ( ja so ein Infrarotthermometer ist ein hilfreiches Werkzeug).

Schraubensicherung auf dem Schwungrad aufgetragen, und den Zahnkranz drauf fallen lassen. Der war so groß, dass es ohne klopfen satt sitzt. Den Buchenholzblock habe ich umsonst vorereitet. Von der kalten Scheibe sind magische Dampfschwaden aufgezogen, und als sich die Wolke verflüchtigt hatte, saß der Zahnkranz fest, wie er soll.

Das Lager in der Kurbelwelle habe ich mit einem selbst gebauten Gleithammer raus geholt. Eine M8 Gewindestange, große Beilagscheiben und ein längs durchbohrter Anhängekupplungsbolzen von Traktor....

Zum Einbau der kupplung hat mir das Lagerhaus Eisgarn einen verstellbaren Zentrierdorn geborgt; damit lief alles glatt.

Bei der Montage des Getriebes hat sich die Vorbereitung bezahlt gemacht. Ich habe das Getriebe mit einem Ratschengurt auf einem 5x8 Staffel aufgehängt, und die Länge des Gurtes nicht verändert. So konnte ich das Getriebe wie ein Marionettenspieler bewegen und genau in Flucht bringen.

Starter rein, Probestart, Kätzchen schnurrt...


Also alles zusammengebaut, und auf zur Probefahrt. Aber der Bock bewegt sich bein Loslassen der Kupplung keinen Zentimeter. §$%&!

Abdeckung in der Plattform raus, Deckel der Kupplungshebels raus, ... Kupplungshebel bewegt sich !

Und siehe da, die Kardanwelle dreht sich !!

Kaum legt man das Gruppengetriben vom Leerlauf in Straße oder Gelände fährt das Ding auch los :-)


Deckel drauf, und ein Bier in die Mechaniker !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Starter spurt nicht ein

Beitrag von MEPH »

Gratuliere!

Was mich am meisten beeindruckt bei deinen Reparaturen ist, wo Du all die Zeit hernimmst.
Bei Dir sind Probleme immer binnen 1 Woche gelöst, also sobald Du das Problem lokalisiert hast.

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Starter spurt nicht ein

Beitrag von Hotzenplotz »

so, das vorhin war doch nicht der letzte Beitrag zu dem Thema...

Nein, nein keine weitere Schadensmeldung nur eine Info

ich habe bei Bosch wegen des Freilaufdefekts am Starter Typ 1 nachgefragt und heute folgende Info erhalten

Dieser Freilauf ist seitens Bosch leider seit ein paar Monaten nicht mehr erhältlich. Er ist ersatzlos entfallen.
Eventuell erhalten Sie bei diesen Firmen Restbestände. Über Verfügbarkeit, Alter, Zustand und Preis können wir allerdings keine Auskunft erteilen; hier müssten Sie direkt nachfragen:

Diesel-Pitter GmbH
D-45478 Mülheim/Ruhr
Tel.: +49 208 589870
E-Mail: dieselpitter@t-online.de

Bosch Service Riewer
D-54634 Bitburg
Tel: +49 6561 95450
E-Mail: bosch-riewer@t-online.de

Pitter nimmt 170 Euro für den Freilauf, Riewer begnügt sich mit 79.

Vielleicht hilft's ja jemandem...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten