Starter spurt nicht ein
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- Hotzenplotz
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Starter spurt nicht ein
Hallo Leute
Mein Startermotor kuppelt in 8 von 10 Startversuchen nicht ein, sondern dreht leer durch.
Daher habe ich das lange Wochenende genutzt, das Ding zerlegt, gereinigt, geschmiert; hilft aber nix
Jetzt die Frage in die Runde: liegt es am Ritzel ?
Am Schwungrad ist mir nichts aufgefallen.
Ich habe den ausgebauten Starter mindestens 10 mal betätigt; jedesmal ist das Ritzel bis zum Anschlag rausgekommen ....
Mein Startermotor kuppelt in 8 von 10 Startversuchen nicht ein, sondern dreht leer durch.
Daher habe ich das lange Wochenende genutzt, das Ding zerlegt, gereinigt, geschmiert; hilft aber nix
Jetzt die Frage in die Runde: liegt es am Ritzel ?
Am Schwungrad ist mir nichts aufgefallen.
Ich habe den ausgebauten Starter mindestens 10 mal betätigt; jedesmal ist das Ritzel bis zum Anschlag rausgekommen ....
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Starter spurt nicht ein
Da ist der Freilauf defekt
da hilft nur Tausch
da hilft nur Tausch
Re: Starter spurt nicht ein
Ist nicht mußBlackypinzi hat geschrieben:Da ist der Freilauf defekt
da hilft nur Tausch
Der ist ja mit zwei Blechschalen zusammengepresst.
Wenn Du das auseinander nimmst siehst Du womöglich die Ursache - nämlich verharztes Fett dass die Rollenkörper nicht mehr zurückbewegen lässt.
Reinigen, neu fetten zusammenpressen und das Ding hat, zumindest bei mir, wieder super funktioniert.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
- Hotzenplotz
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Re: Starter spurt nicht ein
Es wird schlimmer statt besser; nur noch 1 Startversuch von 20 tut.
Hat jemand einen günstigen Starter im Angebot ?
Hat jemand einen günstigen Starter im Angebot ?
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Starter spurt nicht ein
kannst einen haben, bzw schicke mir deinen Anlasser zu ich inste ihn.
- Hotzenplotz
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Re: Starter spurt nicht ein
so, gestern habe ich den Starter getauscht
links der alte (Version1) und rechts der neue (Version2)
Problem gelöst; der Bock startet auf den ersten Zupfer. Aus der veränderten Geräuschkulisse schließe ich, dass beim alten Starter nicht nur der Freilauf, sondern auch Lager hinüber sind.
Falls jemand den Hinkelstein als Briefbeschwerer oder Organspender möchte, verschenke ich ihn gerne gegen Ersatz der Portokosten.
links der alte (Version1) und rechts der neue (Version2)
Problem gelöst; der Bock startet auf den ersten Zupfer. Aus der veränderten Geräuschkulisse schließe ich, dass beim alten Starter nicht nur der Freilauf, sondern auch Lager hinüber sind.
Falls jemand den Hinkelstein als Briefbeschwerer oder Organspender möchte, verschenke ich ihn gerne gegen Ersatz der Portokosten.
Grüße, woher auch immer
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- Hotzenplotz
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Re: Starter spurt nicht ein
Der Briefbeschwerer hat schon einen neuen Besitzer
Grüße, woher auch immer
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Re: Starter spurt nicht ein
Wo hast Du den neuen Starter denn her? Von S-Tec?
Kostenpunkt?
Danke, LG, M.
Kostenpunkt?
Danke, LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Re: Starter spurt nicht ein
Hallo ....
der herr hotzenplotz ...
hat im Schönheit Wettbewerb gewonnen
geht über los bekommt 4000.00 euro
und zur großen Freude einen neuen Starter
....
noch kein pinziwein
sonne kein wind 24 grad in aachen
gruß Blume
der herr hotzenplotz ...
hat im Schönheit Wettbewerb gewonnen
geht über los bekommt 4000.00 euro
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Re: Starter spurt nicht ein
Fesch schaut er aus, der neue Starter!
- Hotzenplotz
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Re: Starter spurt nicht ein
Fortstzung der Story..
Seit zwei Tagen spurt der neue Starter nivhz ein. Neun von zehn Startversuche resultieren in Leerlauf.
Heute hab ich den Starter ausgebaut und mit einem Spanngurt auf eine Heurigenbank gefesselt.
30 von 3ß Startversche kommt das Ritzel voll heraus.
Alles gereinigt und gefettet, Eingebaut, und wieder 9 von 19 Versuchen fail
Was kann das sein ????????
Seit zwei Tagen spurt der neue Starter nivhz ein. Neun von zehn Startversuche resultieren in Leerlauf.
Heute hab ich den Starter ausgebaut und mit einem Spanngurt auf eine Heurigenbank gefesselt.
30 von 3ß Startversche kommt das Ritzel voll heraus.
Alles gereinigt und gefettet, Eingebaut, und wieder 9 von 19 Versuchen fail
Was kann das sein ????????
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Starter spurt nicht ein
schau erst mal ob du richtige Masse am Motor hast. Dazu ein Starterkabel zwischen Anlasser und Karosse oder Batterie direkt verbinden ( also Bybass-Masse Verbindung herstellen) und Startversuche machen.
Wenn der Fehler weg ist, liegts an der Masseverbindung. Masseleitung ist zwischen Feuerwand neben Luftfilter und Motor Verschraubung zum Räderkasten kontrollieren ,evtl abschrauben und Auflageflächen blankschleifen. Die kurze Masseleitung zwischen Räderkasten und Anlasser selbst sollte auch vorhanden und richtigen Kontakt haben. Den 8mm Anschluss der Leitung nicht auf der Seite der Gummiplatte montieren, sondern getriebeseitig. Ist diese Masseleitung nicht oder falsch montiert, zieht sich der Anlasser Masse über das Getriebe, sprich Zahnradflanken und Kugellager geben Kontakt, die dann Oberflächenschäden bekommen, das Getriebe macht Geräusche und geht ein...
Falls der Fehler immer noch vorhanden ist, die dünne Zuleitung (Klemme 50 )am Anlasser abschrauben und seperates Kabel an diesen Kontakt legen und dieses wieder zu Testzwecken ( mit Plus Kontakt )antakten. Ist der Fehler weg, liegt es an der Zuleitung, es kommt öfters vor, das am Zündschloss und Startdruckknopf sich mit der Zeit die Schraubkontakte lösen, diese auf festen Sitz kontrollieren, bzw nachziehen. Zuvor die Batterien vom Bordnetz abklemmen! Den Mehrfachsteckkontakt an der Stirnwand rechts oberhalb der Pedalerie trennen und Kontakte auf Korossion und Brandspuren prüfen ggf die Steckhülsen etwas nachbiegen- diese Steckverbindung trennt das Armarturenbrett vom Heckkabelbaum, in dem die Elektrik für den Motor mit verläuft.
Von der mechanischen Seite:
Es kann auch sein, das die vulkanisierte Gummiplatte zwischen Räderkasten und Anlasser , aus Gründen auch immer( gibt mehrere) , einen Mittelversatz hat und der Anlasser so nicht in seiner angedachten Position arbeiten kann. Falls verspannte Einbaulage vorhanden- würden sich auch sporatisch aussetzenden Schub-Schraubvorgänge des Anlassers erklären. Ausbauen, Anschauen, ggf Bild posten. Wenn diese Platte entfernt ist, ist die Sicht auf den Anlasserkranz besser, der auch bei dieser Gelegenheit per Sichtprüfung geprüft werden sollte. Einen Farbstrich oder sonstige Markierung am Schwungrad anbringen, und Motor am Riementrieb einmal durchdrehen bis Markierung wieder erscheint. Der Anlasserkranz sollte gradfrei...
Grüsse Crack
Wenn der Fehler weg ist, liegts an der Masseverbindung. Masseleitung ist zwischen Feuerwand neben Luftfilter und Motor Verschraubung zum Räderkasten kontrollieren ,evtl abschrauben und Auflageflächen blankschleifen. Die kurze Masseleitung zwischen Räderkasten und Anlasser selbst sollte auch vorhanden und richtigen Kontakt haben. Den 8mm Anschluss der Leitung nicht auf der Seite der Gummiplatte montieren, sondern getriebeseitig. Ist diese Masseleitung nicht oder falsch montiert, zieht sich der Anlasser Masse über das Getriebe, sprich Zahnradflanken und Kugellager geben Kontakt, die dann Oberflächenschäden bekommen, das Getriebe macht Geräusche und geht ein...
Falls der Fehler immer noch vorhanden ist, die dünne Zuleitung (Klemme 50 )am Anlasser abschrauben und seperates Kabel an diesen Kontakt legen und dieses wieder zu Testzwecken ( mit Plus Kontakt )antakten. Ist der Fehler weg, liegt es an der Zuleitung, es kommt öfters vor, das am Zündschloss und Startdruckknopf sich mit der Zeit die Schraubkontakte lösen, diese auf festen Sitz kontrollieren, bzw nachziehen. Zuvor die Batterien vom Bordnetz abklemmen! Den Mehrfachsteckkontakt an der Stirnwand rechts oberhalb der Pedalerie trennen und Kontakte auf Korossion und Brandspuren prüfen ggf die Steckhülsen etwas nachbiegen- diese Steckverbindung trennt das Armarturenbrett vom Heckkabelbaum, in dem die Elektrik für den Motor mit verläuft.
Von der mechanischen Seite:
Es kann auch sein, das die vulkanisierte Gummiplatte zwischen Räderkasten und Anlasser , aus Gründen auch immer( gibt mehrere) , einen Mittelversatz hat und der Anlasser so nicht in seiner angedachten Position arbeiten kann. Falls verspannte Einbaulage vorhanden- würden sich auch sporatisch aussetzenden Schub-Schraubvorgänge des Anlassers erklären. Ausbauen, Anschauen, ggf Bild posten. Wenn diese Platte entfernt ist, ist die Sicht auf den Anlasserkranz besser, der auch bei dieser Gelegenheit per Sichtprüfung geprüft werden sollte. Einen Farbstrich oder sonstige Markierung am Schwungrad anbringen, und Motor am Riementrieb einmal durchdrehen bis Markierung wieder erscheint. Der Anlasserkranz sollte gradfrei...
Grüsse Crack
Re: Starter spurt nicht ein
dem kann ich mich anschließen, bei mir waren durch die vielen Fehlversuche die Zähne, am Zahnkranz der Schwungmasse, in ungefähr einem viertel Umfang (pi/2) an den Kanten vernudelt.Steyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben:Der Anlasserkranz sollte gradfrei...
Das Motörchen bleibt also bevorzugt in einer bestimmten Stellung stehen.
Ich habe die Zähne mit einer 1mm Scheibe auf dem Winkelschleifer von den Nudeln (Grad) befreit und leicht angefast.
Läuft seither perfekt.
Ach ja, die Ursache damals war ein falscher Starter der optisch aber 100% passend ausschaute.
Der Abstand zwischen dem Ansatz auf dem Anschraubflansch zum ausgefahrenen Ritzel war um 6mm! kleiner.
Darum hat das Ritzel beim Einspuren nur eine Überdeckung mit dem Zahnkranz der Schwungmasse von ca. 2-3mm gehabt..... quasi nur bis zu den Nudeln
Vielleicht ist das bei Deinem auch so - die Starter sahen wie Zwillinge aus - waren´s aber nicht.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
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Re: Starter spurt nicht ein
Hallo Leute
Danke für euren hilfreichen Input.
Die Elektrik ist ok. Ich habe die Masseleitungen blank gemacht, kein Erfolg.
Dann habe ich den Starter nochmals raus genommen, und vermessen
Die Tiefe von Anlagefläche zur Vorderseite des Zahnkranzes sind 42 mm
Die Gummiplatte wurde im Juni ersetzt,
Danke für euren hilfreichen Input.
Die Elektrik ist ok. Ich habe die Masseleitungen blank gemacht, kein Erfolg.
Dann habe ich den Starter nochmals raus genommen, und vermessen
Die Tiefe von Anlagefläche zur Vorderseite des Zahnkranzes sind 42 mm
Die Gummiplatte wurde im Juni ersetzt,
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Starter spurt nicht ein
So, n#chste Frage...
ich habe gerade bei H@nnes dieses Bild entdeckt
Kann es sein, dass mein Anlasserzahnkranz Karies hat -?
Kann man den selber tauschen ?
ich habe gerade bei H@nnes dieses Bild entdeckt
Kann es sein, dass mein Anlasserzahnkranz Karies hat -?
Kann man den selber tauschen ?
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Starter spurt nicht ein
leider habe ich keine besseren Bilder in meinem Fundus aufgespürt,
aber ich denke dein Zahnkranz ist wirklich im A....
Man sieht das schlecht aber da fehlt doch ca. die halbe Zahnlänge - oder?
So sollte es aussehen:
Der Zahnkranz ist wahrscheinlich aufgeschrumpft oder nur aufgepresst - wird wahrscheinlich nicht so einfach in der Garagenwerkstätte.
Allerdings die 130 Euronen bei S-Tec würden mich nicht schrecken.
Da bedarf es jetzt eines Experten (Crack?) der weiß wie´s gemacht ist/wird.
LG Norbert
aber ich denke dein Zahnkranz ist wirklich im A....
Man sieht das schlecht aber da fehlt doch ca. die halbe Zahnlänge - oder?
So sollte es aussehen:
Der Zahnkranz ist wahrscheinlich aufgeschrumpft oder nur aufgepresst - wird wahrscheinlich nicht so einfach in der Garagenwerkstätte.
Allerdings die 130 Euronen bei S-Tec würden mich nicht schrecken.
Da bedarf es jetzt eines Experten (Crack?) der weiß wie´s gemacht ist/wird.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: Starter spurt nicht ein
P.S.
Wenn´s aufgeschrumpft wird wüsste ich sogar eine Möglichkeit in Deiner Nähe - Kirchstetten in NÖ.
Da arbeitet ein sehr guter Freund von mir - und ich glaube, weil sie da sehr große Sondermaschinen montieren, haben die dort die
speziellen Möglichkeiten (induktives Wärmen usw.)
Die 32 oder 42mm würden für eine richtige Überdeckung der Zahnräder passen?
LG Norbert
Wenn´s aufgeschrumpft wird wüsste ich sogar eine Möglichkeit in Deiner Nähe - Kirchstetten in NÖ.
Da arbeitet ein sehr guter Freund von mir - und ich glaube, weil sie da sehr große Sondermaschinen montieren, haben die dort die
speziellen Möglichkeiten (induktives Wärmen usw.)
Die 32 oder 42mm würden für eine richtige Überdeckung der Zahnräder passen?
LG Norbert
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Norbert
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Re: Starter spurt nicht ein
Danke Norbert.
Schick mir bitte die Kontaktinfo per on
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Re: Starter spurt nicht ein
Danke Norbert.
Schick mir bitte die Kontaktinfo per pn
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Re: Starter spurt nicht ein
Der Zahnkranz auf dem Bild mit der überdrehten Schwungscheibe ist Neu (von Panda Florian) und wurde von mir selbst aufgezogen. Die Abschrägung an den Zähnen ist kein Verschleiß, und hat auch nichts mit dem Teil von Hotzenplotz zu tun (ist in meinem Pinz verbaut). Übrigens ist die Montage des Zahnkranzes sehr einfach: Alten Zahnkranz herunterklopfen - neuen Zahnkranz mit Gasflamme leicht erwärmen (dehnt sich durch den großen Durchmesser stark). Loctite 638 oder ähnliches auf die Passung an der Schwungscheibe und den warmen Ring aufziehen - dieser schrumpft sich durch Auskühlung auf die Passung.
Beste Grüße
Hannes
Beste Grüße
Hannes