Welches Öl für Antrieb

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Frankenpinz
Beiträge: 22
Registriert: Do Sep 05, 2013 20:32

Welches Öl für Antrieb

Beitrag von Frankenpinz »

Seid gegrüßt!

Würde gerne bei meinem Pinz ein paar Öle wechseln.
Könnt Ihr mir mal sagen was für Öle ihr in eure Getriebe und Antrieb schüttet.
Blick da nicht mehr ganz durch ob jetzt ein 80W90 GL4 oder GL5.
Fahrzeug ist ein 710m (CH).
Oder soll ich stur nach der orginal Betriebsanleitung handeln?


VIelen Dank
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Welches Öl für Antrieb

Beitrag von Blackypinzi »

Kein GL5 (da ist zuviel Schwefel drin ,dass mögen die Synchronringe des SG nicht) Kein Hypoid Getriebeöl
die CH hatten 80W
die ÖBH hatten 90W
80W90 GL4 deckt beides ab :D

ich nehm 80W GL4
hansi262262
Beiträge: 162
Registriert: Do Jul 16, 2015 20:36

Re: Welches Öl für Antrieb

Beitrag von hansi262262 »

Angehängte Frage:

Wieviel Liter braucht man beim 712, wenn man alle Flüssigkeiten tauschen will (ausser Motoröl;-)
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Welches Öl für Antrieb

Beitrag von Hotzenplotz »

Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Welches Öl für Antrieb

Beitrag von Techniker50944 »

Blackypinzi hat geschrieben:Kein GL5 (da ist zuviel Schwefel drin ,dass mögen die Synchronringe des SG nicht) Kein Hypoid Getriebeöl
die CH hatten 80W
die ÖBH hatten 90W
80W90 GL4 deckt beides ab :D

ich nehm 80W GL4
Juhu, Getriebeöldiskussion, 5 Antworten und 6 Meinungen :)

Und weil ich auch gerade in dieser Informationsbeschaffung bin, eine Zusammenfassung meiner bereits zusammengetragenen Informationen und meiner derzeitigen Planung:

Schaltgetriebe:
  • Lorenz empfiehlt sein Oldi-Öl,welches ein GL3 ist
  • auf manchen Schaltgetrieben steht "mildes SAE90"
  • Pandaflorian schüttet laut seinem Shop ein GL5 Hypoid rein,
  • Im Dienstbehelf des ÖBH steht "Hypoidgetriebeöl GÖ90"
  • Bei ZF gibt es eine (alte) Liste mit der Freigabe ZF TE-ML 02B
  • Die Homepage 710amb.ch schreibt ein "75W-90 API GL5" als Schweizer Standart vor
Was sicherlich zu beachten ist, das im Schaltgetriebe Buntmetalle sind, die evtl. angegriffen werden könnten...

Ich persönlich werde folgendes Verwenden http://www.castrol.com/de_at/austria/pr ... 0w-90.html Das hat nämlich die ZF-Freigabe und ist ein GL4

Verteilergetriebe:
ist da auch Buntmetall vorhanden? Wenn ja ->Castrol, wenn nein -> selbiges wie in den Rest

Differenzial und Radantriebe:
  • Pandaflorian hat sein GL5
  • ÖBH schreibt wie oben "Hypoidgetriebeöl GÖ90"
  • 710amb.ch schreibt "75W-80 API GL4"
  • Irgendwo stand mal "das man fast alles reinschütten kann, was schmierfähiger als Mineralwasser ist" :D
Für mich bedeutet das also ein Hypoidöl GL5

so schaut meine derzeitige Planung nach Stunden der Recherche im Forum aus.
Mögen die Spiele beginnen....
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Re: Welches Öl für Antrieb

Beitrag von Bernd »

Meiner hat mit zu dickem Öl angefangen zu jaulen wie ein .... beim Fahren, unpackbar.

Hab jetzt Liqui Moly Sae 80 GL4 drin - http://www.motoroeldirekt.at/themes/kat ... ferid=2412 - weil der Stahlgruber immer behauptet, dass es das nicht gibt...

Seitdem deutlich ruhiger, mag sein, dass sich die Radantriebe auf ein bestimmtes Öl einlaufen, hatte schon bei Schaltgetrieben schönstes Rasseln nach Ölwechsel (aktuell beim XJ, im Leerlauf ratterst wie die Hölle, angefangen direkt nach Wechsel von Orignal Gl3 auf 75w90 GL4...

Lg

Bernd
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Welches Öl für Antrieb

Beitrag von Blackypinzi »

Halt dich an die ZF Freigabe ,die wissen schliesslich was in Ihre Getriebe rein kommt. :mrgreen:

und da da keine Hypoidverzahnung drin ist ,gehört da auch kein Hypoidöl rein .

und manche Angaben bei Armeen sind offenbar aus Verfügbarkeits /logistiggründen getätigt

bei der Bundeswehr z.B schütten die beim Wolf(Puch G) oder Unimog statt Getriebeöl Motoröl 15w40 in die Getriebe ,auch nicht ganz so optimal.

bei der Bauart der Getriebe wird man auch nicht bei Fehlbefüllung einen Schaden direkt merken , der Verschleiss der Synchronringe sind dann eher Spätschäden

ich würde trotzdem das einfüllen für der Hersteller das Getrieb samt Dichtungen konzipiert hat.

@ Hansi 2+0,8+2,0-2,3+2+2+0,7+2+0,7 VD,Achsfäuste v,SG,VG,MD,Achsfäust mitte,HD Achsfäuste hinten + das was Du beim Einfüllen verschüttest ca 15L :oops:
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für Antrieb

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Ich füllte bisher immer Shell Spirax 80W90 GL4/GL5 ein. Ohne Probleme.

Im Schaltgetriebe wenn es schwer geht dann ATF..

Grüsse

Stefan
Benutzeravatar
Sonnenpinzi
Beiträge: 83
Registriert: Fr Mai 08, 2015 17:59
Wohnort: Bayern - "Fränkische Schweiz"

Re: Welches Öl für Antrieb

Beitrag von Sonnenpinzi »

Ich fülle Mobilgear 600 XP 100 rein, siehe hier:
http://www.mobil.com/Austria-German/Lub ... 00_XP.aspx

(Das benutzen wir bei uns in der Firma bei den Maschinengetrieben, und die laufen täglich 24 Stunden an 300 Tagen im Jahr und sind teilweise schon über 20 Jahre alt.)

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für Antrieb

Beitrag von Gueller »

Und jetzt kommt noch der Pinzi-Müller mit seiner Empfehlung an seine Kunden und andere Pinzi Freunde =)

Schaltgetriebe: 80W GL4
Differenziale und Achsantriebe: 80W90 GL5
Motoroel 15W40

Und alle Öle schon brav mineralisch :wink:

--> http://www.pinzgauer-techshop.ch/oel.html

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Pinzcat
Beiträge: 35
Registriert: So Apr 26, 2015 11:23
Wohnort: Evian Frankreich

Re: Welches Öl für Antrieb

Beitrag von Pinzcat »

Öl wechseln, eine gute Idee?

Ich hatte kein problem mit dem Getriebe; ich habe aber gelesen, dass es nötig war, das Öl zu wechseln.

Ich habe mein Getriebe mit neuem Öl gefüllt (SAE W 90 GL4). Nun kracht der 4er Gang!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für Antrieb

Beitrag von Lorenz »

Hast Du genug drin?
Von ganz oben eingefüllt, bis es an der Seite rausläuft?
Mehr als 1,5 Liter? ca. 2 ...?

Meine aktuelle Empfehlung wenn man nur ein Öl für alle Getriebe, Diffs etc. beim Benziner nehmen will ist 80W90 GL4.
Pinzcat
Beiträge: 35
Registriert: So Apr 26, 2015 11:23
Wohnort: Evian Frankreich

Re: Welches Öl für Antrieb

Beitrag von Pinzcat »

Jawohl, 2 liter eingefüllt!
Antworten