123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von Hatzlibutzli »

Guten Abend,

die 123 Ignition - Tune ist eine holländische Hallgeberzündung, welche die Zündverteilerverstellkurve elektronisch anhand von Drehzahl (und Unterdruck) individuell anpassen lässt.

Das VW-Käfer Modell passt prinzipiell, nur fehlen etwa 8 mm Länge, das heisst: der voll eingeschobene Verteiler greift unten nicht mit seinen Nocken.

Einfachste Lösung wäre in meinen Augen ein Drehteil, das ein bischen längeres Fußstück darstellt, das man dann auswechselt.

Spricht da in Euren Augen was dagegen? Dass Präzision bei halber Kurbelwellendrehzahl notwendig ist, ist klar .....

Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von Stef@n »

Hallo Simon,

ich meine, Robi hat den 123 drin. Sicher eine feine Sache, wenn eh auf zivil umgerüstet werden soll.
Stimmt denn die Verstellkurve?
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Sa Feb 06, 2016 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Stefan,

die Verstellkurve lässt sich bei dem Tune-Modell mittels Rechner selbst erstellen und auf den "Verteiler" spielen.
Da kann man sogar ganz nette Features einbasteln: z.B. einen Frühzündungstiefpunkt um die Leerlaufdrehzahl herum, um diesselbige zu stabilisieren.

Mittels eines Kabels/Schalters kann man dann zwischen 2 vorher aufgespielten Zündkurven hin und herschalten.

Ich hätte jetzt einfach mit der originalen im Werkstatthandbuch abgedruckten Kurve angefangen.

Die Amis verkaufen eine Zündung http://www.pinzssi.com/photos.html mit deutlich aggressiverer Frühverstellung (ist im powerpoint-file zu finden) bis 38°.

Vielleicht lässt sich da auch nochwas mit einer zusätzlichen Unterdruckverstellung basteln ... da muss ich mich aber noch etwas hineinfitzen in die Materie.

Grüsse .... Simon

PS: die Zündung braucht 12V "Arbeitsstrom", den klau ich zwischen den beiden Batterien und balancier das damit wieder aus: http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... ::286.html
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von Stef@n »

Der exilfranke hat mal was von einer 24V-Version geschrieben, musst mal suchen!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hab nach langem Suchen den Robi-Thread gefunden .. :
viewtopic.php?f=3&t=3683&hilit=z%C3%BCndung

Darin steht auch, dass er den Verteiler durch ein Drehteil verlängert hat, wie es meine Idee war ...

Ich berichte, wenn alles läuft!

Grüsse und Danke .... Simon
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von kawahans »

Servus Simon!

So genau läuft der Verteiler nicht, wenn man die Befestigung des Mitnehmers ansieht - der kann nämlich schön aus der Mitte laufen - die Fiberscheiben stellen eigentlich nur das Axialspiel ein. Ich würde das auch außer betracht lassen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von Der_Timm »

Hi

am besten fragst du mal Atur, der wollte auch grade das Projekt angehen und was bauen :o)

lg tim
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von Artur »

@Timm
Arrrg...
A-r-tur bitte!

Aber ich muß leider sagen, daß ich da noch nicht weiter bin.
Der kleine Schwimmwagen muß bis zum Frühling fertig werden;
der Motor z.B. ist noch völlig zerlegt und es gibt ein paar Beschaffungsprobleme.
Aber danach gehe ich das nochmal an.
Was macht eigentlich Dein Schwimmer?

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von exilfranke »

Für die Versorgung der 1-2-3:

Wenn man mal recht drüber nachdenkt, dann muss der µC / Steuerteil mit nur geringem Strom versorgt werden. Insofern sollte es auch ein billiger, kleiner DC-DC-Wandler, bestellt im Netz tun. (Also NICHT die Spule, nur der kleine Computer im Verteiler)

Fraglich ist, was dieses Wunderwerk auf der Schalt / Spulenseite verträgt. Mein Bauchgefühl sagt mir, es müsste problemlos sein, aber ich habe das kleingeld nicht, das mal eben auszuprobieren. Bitte deshalb offiziell meine Aussage: rechnet mit einem teueren Experiment. Wenn Robi sich da äußern könnte, bitte?

Im Regelbetrieb läuft die Spule hinter dem Vorwiderstand, damit leigen da praktisch auch nur 12V an. Nur beim Starten wird ja der Vorwiderstand überbrückt, dieses kann man aber deaktivieren, da die 123 ja eine mindestens ebenbürtige Spuelnstromregelung mit "Startfunkenverstärkung" mitbringt.
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Exilfranke,
Bitte deshalb offiziell meine Aussage: rechnet mit einem teueren Experiment.
Nein, da habe ich keine Angst. Es laufen schon ein Haufen Volvos C304 etc. mit so einer 123-Ignition und es gibt Herstellerseits die Freigabe dafür.

Hingegen raten die von einem Ladewandler als Quelle ab, da der Strom angeblich zu "unsauber", weil instabil ist. Ich bilde mir jetzt ein, dass diese Lösung wie oben beschrieben mit dem "Balancer" zwischen den Batterien die sauberste ist.

Aber es ist noch ein guter Einwand, die Brücke vom Vorwiderstand wegzunehmen ... sicher ist sicher!

Vielen Dank!

Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von M38A1 »

Hallo Artur,

sauere 12 Volt würde ich via separater kleiner Batterie "herstellen" ... einfach eine kleine 12 Volt KFZ oder Motorrad Batterie (passt vielleicht sogar noch mit in den Batteriekasten).

Im Bereich der Solarzellen gibt es Laderegler die man hinter dem Batterietrennschalter anschliessen könnte oder auch per Relais Zündungsgesteuert.
Die verkraften als Eingang Gleichspannung bis 48V ... kann man also direkt an die 24V anschliessen und die liefern am Ausgang saubere 14,4 Volt zum aufladen der kleinen Batterie.
Über Trennschalter bzw. Relais wäre sichergestellt, dass diese Ladung die Original-Batterien nicht leer saugt.
Umgekehrt wäre das ein schöner Puffer um die Programmierung der 123 zu sichern wenn mal die Originalbatterien aufgeben z.B. zu lange gewincht ...
Nur so als Idee ...

LG Micha
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Allerseits,

@Micha: mit den Solarladereglern ist das so ein Problem: die Schliessen die Panele bei zuviel Strom kurz ... das gibt Funken, wenn ich das richtig verstanden habe.
und das Geprogrammiere muss auf irgendeinem ROM geschrieben sein, da man das Verteilerchen im warmen Wohnzimmer bespielen und anschliessend in die Werkstatt tragen und einbauen kann. Es gibt 2 Speicherplätze, die man mittels eines Schalters umschalten kann.

und im Ami-Pinzi-Forum habe ich recht Lehrreiches zur Verwendung von einem Step-down-Regler und der amerikanischen Zündung gelesen:
The average current draw IS ~0.7A. However, the system draws peak currents of roughly 6-7 amps, for a short duration during each spark output. This is probably why some 24V to 12V converters do not power it well, even if the converter is rated for more than 7A - the converter just can't support that short duration amperage. Many converters will work fine for more continuous loads of 10 or 20 amps, or more, but they just can't deal with almost no load, then the need to supply the SSI with 7 amps as quickly as the SSI needs it. The solution is to add a capacitor to the output of the converter to act as a buffer between the converter and the SSI. To do this will, the capacitor needs to be rated at 16V or more, and realistically needs to be 2,000 to 3,000 uf (micro farads, the unit of capacitance) to store enough energy to supply the SSI. Some lower end converters will not start with this much capacitance connected to the output. Just put the "+" of the capacitor to the 12V "+" terminal, and the capacitor's " - " lead to the 12V " - " terminal of the converter. Using a converter will prevent premature battery death.

Beitrag von Jimm391730. Quelle: http://real4x4forums.com/PinzgauerBBS/v ... 3&start=75

in Kürze: das System braucht nicht viel Strom aber kurzfristig Spitzen mit 6-7 A für jeden Funken ... und das bringen die meisten Laderegler nicht her ... er schlägt vor einen Kondensator zur Pufferung zwischenzuschalten.
So ein Kondensator wäre die kleinste denkbare 12v Batterie ;-)))

Danke für das rege Mitdenken!

Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von M38A1 »

EEprom ist die Antwort "Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory" ... und das ist genau das Problem. Der wird durch erhöhte Spannung gelöscht. D.H. wenn er durch irgend einen Reglerdefekt mehr als die Betriebsspannung erhält ist die komplette Programmierung weg ... und einen Pinzgauer der mit dem Notebook wieder fahrtauglich gemacht werden muss ist irgendwie eine gruselige Vorstellung.

Darum wäre meine Lösung die Zusatzbatterie weil die als Puffer dient und auch kurzfristige Überspannungen aufnimmt. Geht eine Batterie kaputt hast Du zu wenig Spannung.
Geht ein Kondensator kaputt hast Du einen "Durchschlag" also Kurzschluss wie ihn die Meisten schon mal bei der alten Waschmaschine erlebt haben.

Ja, richtig ... es ist sicher eine Aufgabe das richtige Ladegerät mit korrektem Verhalten zu finden. Es gibt aber 24V - 12,4 V Ladegeräte (nicht Spannungswandler) und generell sollte für mein Empfinden eine Sicherung vor's Ladegerät und jeweils eine dahinter in Richtung Verbraucher.

Aber letztlich nur ein paar Ideen und ich will Dich nicht in Deiner Entscheidung beeinflussen ...

Grüssle Micha
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von exilfranke »

Mein Ansatz ist, die Spule an +24V zu lassen. Deshalb keine Spitzen beim Funken.
Aber das mag die 123 eben evtl. nicht - vorne 12, hinten 24v.

Meine Erfahrungen mit Wandlern sind bisher mit einer einzigen Ausnahme gut, meine Erfahrungen mit Mittelabgriffen und anderen Gebilden sind bisher immer mit vorzeitigem Batterieverschleiß und / oder Verlust von magischem Rauch verknüpft.

Und ihr wißt ja, der magische Rauch muss im schwarzen Tausendfüßler drin einesperrt bleiben, sonst funktioniert der nicht mehr.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von Robi »

Hallo Zusammen,
exilfranke hat geschrieben:Für die Versorgung der 1-2-3:

Wenn man mal recht drüber nachdenkt, dann muss der µC / Steuerteil mit nur geringem Strom versorgt werden. Insofern sollte es auch ein billiger, kleiner DC-DC-Wandler, bestellt im Netz tun. (Also NICHT die Spule, nur der kleine Computer im Verteiler)

Fraglich ist, was dieses Wunderwerk auf der Schalt / Spulenseite verträgt. Mein Bauchgefühl sagt mir, es müsste problemlos sein, aber ich habe das kleingeld nicht, das mal eben auszuprobieren. Bitte deshalb offiziell meine Aussage: rechnet mit einem teueren Experiment. Wenn Robi sich da äußern könnte, bitte?

Im Regelbetrieb läuft die Spule hinter dem Vorwiderstand, damit leigen da praktisch auch nur 12V an. Nur beim Starten wird ja der Vorwiderstand überbrückt, dieses kann man aber deaktivieren, da die 123 ja eine mindestens ebenbürtige Spuelnstromregelung mit "Startfunkenverstärkung" mitbringt.
ich schaffe es leider nicht so regekmäßig, den Diskussionen im Forum zu folgen. Aber hier habe ich doch glatt geehen, dass ich mich äußern soll :D

Die 1-2-3 bei mir ist so verkabelt, dass ich mir einen (möglicherweise störanfälligen) Spannungswandler spare. Warum? Die kleinen Ströme, die die computerisierte 1-2-3 selbst benötigt, kann man (ich9 guten Gewissens über die Mittelanzapfung der beden Bordbatterien abzweigen, ohne daß diese extrem in Schieflage geraten. Obendrein gibt es billige Chinesische schaltwandler 24->12 Volt, die im Fehlerfalle gerne am Ausgang die Eingangsspannung herausgeben. Gut, man könnte einen klassischen alten Linearregler dafür verwenden. Aber warum?

Die Spule habe ich bei mir ohne Vorwiderstand direkt an 24 Volt und an der anderen Seite an der 123. Seit dem Einbau (ist auch schon ein paar Jahre her) habe ich noch keinerlei Problem feststellen können. Allerdings war bei mir beim EInbau der 1-2-3 sowieso die Zündspule defekt (wenn sie warm wurde, fiel auf der Hochspannungsseite die Spannung weit ab, sodass ich nach dem Abstellen des Motors diesen nicht mehr anbekommen habe, bevor Spule und Motorraum wieder abgekühlt waren). In meinem Fall habe ich bewusst die 35 Jahre alten Militär-Abschirm-Kabel und alles andere rausgeworfen und gegen handelsübliche zivile Komponenten getauscht. dassdas nicht immer von Vorteil sein muss, erfährt man bei Wasserdurchfahrten ziemlich schnell (gut, bei mir war es das ausgiebige Waschen mit der Hochdrucklanze, deren Wasserdampf durch den heißen Motor zu Feuchtigkeit im Zündverteiler führte. Aber was solls, Haube ab, auswischen, pusten, fertig.).

Es ist nur wichtig, im Falle einer feldmäßigen Umrüstung auf einen mechanischen Unterbrecher daran zu denken, den Vorwiderstand wieder mit einzuschleifen. Sonst wird die Spule entsprechend Schaden nehmen.

Äh, was war nun genau die an mich gerichtete Frage :?:

Viele Grüße und verzeiht mir, dass ich mich etwas rar gemacht habe :smoke:

Robi
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von exilfranke »

Werter Robi,
vollumfänglich beantwortet - vielen Dank!

Super Lösung, schön zu lesen, dass es mit der Spulenbestromung so funktioniert!

Bezüglich Chinaböller-Schatwandler: sekundärseitig / auf 12V-Seite eine Polyfuse und TVS, dann ist das Thema mit fail-short am Wandler auch abgefrühstückt. Bisschen Sand für 2 EUR als vorbestimmte Opfergabe.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von Robi »

Stimmt so kann man es auch machen oder ne Crowbar die die Sicherung auf jeden Fall mitreißt.

Ich habe die ursprüngliche Quelle mit der Aussage von 123 Ignition bzw. Brits'n'Pieces mit der 24V Spule bei mindestens 2 Ohm nicht mehr gefunden.

Robi
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von unverhofft »

exilfranke hat geschrieben:...auf 12V-Seite eine Polyfuse und TVS..
Chinaböller.. Fachchinesisch.. wieso ist hier so viel von China die Rede?? ;-)

Ich bitte um kurze Übersetzung (fachchinesisch->ahnungslosdeutsch): Was ist ein TVS?

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von M38A1 »

Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: 123 Ignition - VW-Verteiler "verlängern"

Beitrag von Robi »

Cinesisch ... das kommt Dir wohl Spanisch vor :D

Also, es gibt viele Elektronikprodukte, die in u.a. China gefertigt werden, und deren technische Daten auf dem Papier gar nicht schlecht aussehen. Diese Produkte bekommt man für sehr kleines Geld über beispielsweise einschlägige Auktionsportale.

Das Problem ist, dass neben der Fertigungsqualität auch gerne auf Schutzelemente verzichtet wird, sodass nicht selten ganze Baugruppen in Flammen aufgehen (schau mal nach diesen Hooverboards, die vor einigen Monaten in aller Munde waren), oder eben wie bei diesen Spannungsreglern im Fehlerfall eine viel zu hohe Spannung am Ausgang durchreichen, anstelle eine interne oder vorgeschaltete Sicherung zu opfern.

Wenn man weiss, was man mit diesen Bauteilen für einen Preisvortiel hat und wie man ihn sich erkauft, kann man durch geeignete externe Schutzmaßnahmen oder interne Modifikationen das Risiko minimieren, wie im oben erwähnten Fall. Hier würde durch die TVS bei Überspannung ein entsprechender Strom fließen, der die Sicherung (rückstellbare Polymersicherung) auslösen würde und damit die versorgte Schaltung im 12V Kreis schützen würde.

Sorry wenn es etwas speziell abdriftete ...
Antworten