Getriebeöl in der Bremstrommel

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Pinz-Max »

Fragen an die Pinz-Zerleger-und-wieder-Zusammensetzer.

Letztes Wochenende war ich im Gelände und hatte danach Bremsprobleme.
Ich habe die Bremsen zwar gleich nach der Geländefahrt gereinigt (hab den Pinz ordentlich im Matsch versenkt), aber damit war noch nicht alles erledigt, da ich "plötzlich" keinen Druck mehr am Pedal hatte....die Beläge waren so weit abgefahren, dass ich nachstellen musste.
An dieser Stelle nochmal ein DANKE an Lorenz, der mir den Hinweis dazu gegeben hat.
Nachstellen war nicht schwierig, aber der Pinz zog danach nach links.

Heute wurden neue 255/85er aufgezogen und da wollte ich auch gleich die vordere rechte Bremse nochmal nachstellen, in der Hoffnung, damit eine gleichmäßigere Bremswirkung zu erreichen.
Also Bremstrommel runter - und da war schon die böse Überraschung!

Getriebeöl in der Trommel!!!

SO, da steh ich jetzt an einem Freitag mit einem Problem da und weiß nicht so recht weiter.
Sonntag hätte ich eigentlich bereits bezahlten Kurs vom ÖAMTC, somit hoffe ich, dass ich die Sache bis morgen Abend in den Griff bekomme.

Erste Frage:
Ist es dieser Teil, den ich tauschen muss?

Nr. 11, "WELLENDICHTRING ASL55X78X10" - http://www.puch.at/2767_Gehaeuse.aspx?LNG=de


Zweite Frage:
Muss ich den halben Pinzgauer auseinandernehmen um das tauschen zu können oder komme ich da auch einfach ran?


Dritte Frage:
Sollte ich auch gleich andere Dinge austauschen (Lager?)


Vierte Frage:
Wie komme ich bis morgen an die nötigen Ersatzteile?


Fünfte Frage:
Brauche ich für die Arbeit irgendwelche Spezialwerkzeuge?


Sechste Frage:
Falls ich es bis morgen Abend nicht reparieren kann, ist es ein Problem, mit dem "Schaden" ins Gelände zu fahren?
...weiß schon, schlechte Bremswirkung, Stand vom Getriebeöl checken.


Wenn ich das sausen lassen muss, muss ich mich am Sonntag mit dem Video der SuperKarpata 2015 begnügen, aber das kenn ich eh schon fast auswendig :wink:

Danke schonmal für die Hilfe und beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Markus

Der Tausch des Wellendichrings ist eine Sache von 3 - 4 Stunden.
Wellendichtring ist ein 55 x 78 x 10; kriegst Du in jedem Lagerhaus kann auch 9 mm breit sein...
getriebeöl zum nachfüllen und flüssigdichtung
Werkzeug brauchst Du ( abgesehen vom Ratschen und imbus satz) eine Bremsfedernzange zum Abnehmen und montieren der Bremsbeläge, und tims Abzieher.

Arbeit:
getriebeöl aus portal ablassen
rad und Trommel runter
bremsbeläge aushängen and abnehmen
bremsleitung am radbremszylinder abschrauben und mit Platikfolie und gummiband abdichten
alle schrauben der bremsträgerplatte lösen
Bremsträgerplatte abnehmen
die drei schrauben vom großen zahnrad lösen und das zahnrad abziehen
ich habe den radflansch mit einem messingdorn ausgetrieben, weil ich da keinen passenden abzieher hatte

dann wellendichtring ersetzen, und den ganzen zinnober wieder zusammenbauen ,zahnrad auf radflansch und die drei schrauben mit schraubensicherungsflüssigkeit loctite 641 sichern

bremsträger mit dünner schicht flüssigdichtung montieren

Hast Du das Bundesheer Wartungsmanual ?
https://www.dropbox.com/s/wtxoi0p2yo8s7 ... r.pdf?dl=0

Kapitel (Gruppe) 093
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Ist das der Abzieher aus diesem Thread -> http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... her#p72519
Danke für die Anleitung, das wird dann wohl ein bisschen dauern :(

Beste Grüße
Markus
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von kawahans »

Servus Markus!

Den Abzieher habe ich, kann ich Dir gerne borgen.

Gruß Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von fuerni »

Meine Vorgänger haben schon alles hervoragend beschrieben.
Daher kommt von mir nur mehr ein wenig Senf mit Kren. ;)
Wenn du zum Lagerhaus fährst, musst du zu einem mit Werkstätte fahren. Ich glaube das
heißt Lagerhaus Technik oder so. Einfach auf der Homepage nachschauen.

Zu den Bremsen:
Federzange brauchst nicht unbedint. Eine gscheite Kombizange tuts auch für die
Federn. Und noch ein kleiner Tipp zum einstellen: Bremstrommen soweit festziehen
bis sie sich nicht mehr drehen lassen (Nicht vergessen Bremstrommeln mit 3 Radmuttern festschrauben).
Im Anschluss bei der HA jeweils um 4 Zähne lockern
und bei der VA 2 Zähne (Achtung zwei Radbremszylinder). Dann passt er ziemlich gut. Noch mit Fuß oder Hand
kontrollieren durch Drehen an Bremstrommel. Bei Bedarf kannst gleich den Bremsschlauch mittauschen.
Ist ein ATE mit Länge 400mm. Ist glaube ich sogar im ATE Katalog unter Puch Pinzgauer gelistet.

LG Martin
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Pinz-Max »

Servus und danke für die Tipps (auch die PNs)!

Bremsen ausbauen, reinigen, einbauen und nachstellen war kein Problem, ich werke mal herum und melde mich dann mit dem Ergebnis.
Danke Hans, ich melde mich falls ich den Abzieher wirklich brauche!

Beste Grüße
Markus


P.S.: ich habe es sicher schon irgendwo geschrieben, aber ich wiederhole es gerne - dieses Forum ist SUPER, weil es hier so viele Mitglieder gibt, die geduldig auf Fragen antworten und auch bereit sind (wenn es möglich ist) im realen Leben zu helfen. Das ist echt spitze!
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Richard86 »

Also ich bin heute wahrscheinlich ab Mittag bis spät in die Nacht in meiner Werkstatt. Wenn du magst dann können wir das gerne richten.

lg R
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Markus

Statusreport ? Warst Du heute in Stotzing ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Buchi99 »

Hotzenplotz hat geschrieben:.......bremsleitung am radbremszylinder abschrauben und mit Platikfolie und gummiband abdichten........
8) Gibts da einen Trick, um die Muttern der Bremsleitungen zu lösen ohne die
Leitung abzudrehen??? :oops:

Sg Buchi99
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Hotzenplotz »

Buchi99 hat geschrieben: 8) Gibts da einen Trick, um die Muttern der Bremsleitungen zu lösen ohne die
Leitung abzudrehen??? :oops:
Hallo Buchi99

Kauf Dir einen stabilen 12-er Bremsleitungsschlüssel und es wird nicht mehr passieren ... :oops:
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Pinz-Max »

Report:

Ja ich war in Stotzing, hatte aber Probleme bei steileren Stücken, weil beim mitbremsen die linke vordere Bremse sehr viel besser gezogen hat, was nicht immer besonders angenehm war.
Egal - im "echten" Gelände muss ich mit solchen Problemen auch klar kommen!

Richard war so nett und hat mir gestern nicht nur viel gezeigt (DANKE, war mir ein echtes Vergnügen!!!), sondern auch angeboten, dass wir uns die Sache in den nächsten Tagen gemeinsam ansehen und er mir bei der Reparatur hilft.
Da ich heute wieder im Dreck war, nehme ich morgen wieder die Bremsen auseinander und dabei werde ich dann sehen ob wieder Öl in der Trommel ist.

Den Tipp mit der verstopften Öffnung habe ich natürlich beherzigt und versucht das Loch freizulegen, aber wie ich bei Richard gesehen habe, ist diese Bohrung sehr viel länger als ich gedacht habe.
Es kann also sein, dass ich diese Bohrung nicht vom Dreck befreit habe, sondern die Erde im Loch sogar noch verdichtet habe!
...wird morgen nochmal gemacht, diesmal mit einem feinen Bohrer, der mir die Erde rausholen soll.

To be continued...

:wink:
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Der_Timm »

Hi
hier findest Du noch Fotos, ist für die Montage gut ;o)

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/5089907

lg timm
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Wolfram »

Markus SQ247 hat geschrieben: Es kann also sein, dass ich diese Bohrung nicht vom Dreck befreit habe, sondern die Erde im Loch sogar noch verdichtet habe!
...wird morgen nochmal gemacht, diesmal mit einem feinen Bohrer, der mir die Erde rausholen soll.
probiers doch mal mit einer Fahrradspeiche, das funktioniert normalerweise sehr gut,

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Lorenz »

Wenn die Leitungen vergammelt sind, lässt dich das Abdrehen manchmal nicht vermeiden.

Ein starrer Draht geht manchmal auch gut um das Loch sauber zu bekommen.
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Pinz-Max »

Danke für die Bilder und Tipps, sieht doch alles gar nicht soooo schwer aus!

...kann jetzt goschert sein, weil ich weiß, dass Richard mir dabei ganz genau auf die Finger sehen wird :wink:

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Gregorix »

Falls Richard keine Zeit hat, kannst du auch gerne zu mir kommen...ist alles keine Hexerei...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Lorenz »

Gregorix hat das auch schon Nachts auf einem Hotelparkplatz in Tunesien gemacht.

Zu mir kannst Du auch kommen, bis Du hier bist, brauchen wir das Öl aus dem Portal auch nicht mehr ablassen :-)
(kleines Scherzerl)
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von kawahans »

Hier im Forum, damit es auch Andere sehen können.

Zur "Entlüftungsöffnung:

Diese geht vom unteren äußeren Rand des Simmerings nach hinten und endet auf der Bremsen-abgewandten Seite. DAmit können keine Mengen austretendes Öl von der Bremse ferngehalten werden (so die Bohrung offen ist).

Der Simmering dürfte wohl eindeutig kaputt sein.

Der in die Bohrung eingeführte Schweissstab kann mit dem Auge innen unter der Nabe gesehen werden, ob das am Foto deutlich wird, kann ich nur hoffen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von Pinz-Max »

@Lorenz: genau so machen wir das...spart einen lästigen Arbeitsschritt :mrgreen:

@Gregor: vielleicht ist ja einmal ein bisschen Zeit um einfach so zu plaudern.
Bei der Präsentation vom SuperKarpata-Video wollte ich nicht stören, aber ich habe eigentlich für 2017 geplant, die eine oder andere Szene für das 2017er-Video beizusteuern :wink:

Danke für die ganzen Bilder, Tipps und Hilfsangebote!!!
Ich werke mal herum und berichte dann wie es gelöst wurde.

Beste Grüße
Markus
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Getriebeöl in der Bremstrommel

Beitrag von kawahans »

:D Versuch macht kluch :D
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten