Plus auf Masse

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Plus auf Masse

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Ich bitte um Kommentare zu folgender Story:

Bei meinem Pinzgauer leuchtet die Ladekontrolle. Ich fahre zu Bosch Dienst, um die Lima prüfen zu lassen.
Resultat:Lima lädt nicht. Bosch hat keine Ersatzteile mehr dafür.
Ich bestelle eine Lima mit integriertem Regler bei 1a_anlasser auf ebay. Bosch Dienst baut die Lima ein, und erklärt mir, sie musster was umbauen, da mein Pinzgauer "Plus auf Masse" hat. Es funktioniert alles, aber ich frag mich:

* hat das schon jemand anderer gehört ?

* hat das auf andere Themen wie Pertronix, 24/12 Volt Wandler, ... einen (negativen) Einfluss ?

* muss ich daher beim Starter, sollte Ersatz nötig sein, auf die Drehrichtung achten ?

* was kann da noch auf mich zukommen ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Plus auf Masse

Beitrag von Gregorix »

der Pinzgauer hat Plus nicht auf Masse... :roll:
....und meist ist auch nicht die LIMA kaputt, sondern nur der Stecker im Luftleitblech.
Schäden an der Lima betreffen wenn dann meist die Lager.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Plus auf Masse

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich hatte ja ein Steckerproblem am Luftleitblech, und habe dort die ganze Verkabelung ersetzt. viewtopic.php?f=3&t=8658

Die Burschein vom Bosch Dienst haben Lima und Regler ausgebaut, und am Prüfstand getestet; regler hatten sie einen passenden, also ist nach dem Tausch nur die Lima als Fehlerquelle übrig geblieben.

Ich werde bei nächster gelegenheit mal die batterieleitungen verfolgen, und mit Multimeter nachprüfen
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Plus auf Masse

Beitrag von FrankL »

Ich denke das hängt mit diesem Thema zusammen:

http://www.dkw-f5.de/werkstatt/tabu-the ... sregelung/

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Plus auf Masse

Beitrag von kawahans »

Servus Albert!

Gerne wird die Diodenbrücke kaputt, die ist tatsächlich schwer, aber doch zu bekommen.

Ganz sicher hat der Pinzgauer Minus auf Masse, die Lichmaschine ist ebenfalls ganz konventionell angeschlossen (Originalität vorausgesetzt) - sprich die Ladekontroll-Leucht hat auf einer Seite Plus und auf der anderen Seite den Lima-Anschluss "D" = Feld

Das gleiche Anschlussschema haben die meisten Limas mit eingebautem Regler: einen Plus-Ausgang für den Strom (Leistungsausgang), einen Anschluss "D" für die Ladekontrolle (gleichzeitig die Erregungsinduktion bein Start), meist noch einen Ausgang für einen Drehzahlmesser (Ich glaube üblicherweise mit "W" bezeichnet).

Wenn der Pinz bis jetzt läuft, ist wahrscheinlich nur eine dumme Erklärung erfolgt :mrgreen:

Liebe Grüße!

Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Plus auf Masse

Beitrag von FrankL »

Ersatzteile vom Rebuilder gibt es hier.

http://www.hueco.com/dynasite.cfm?dsmid=111234

ich war da in der Entwicklung vier Jahre lang Gruppenleiter.
Habe Zündmodule, Regler, Gleichrichter, etc. für den Aftermarket entwickelt :D .
War damals noch ein Familienbetrieb der dann immer wieder verkauft wurde.

Mit Oldtimern hatte ich damals absolut nichts am Hut. Wie sich die Zeiten ändern ...

Grüße aus OWL

Frank
Zuletzt geändert von FrankL am Do Okt 15, 2015 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Plus auf Masse

Beitrag von Lorenz »

Hast Du die alte Lima noch?
Manchmal sind auch nur die kleinen Steckerchen, Drähtchen an der Lima selbst ab.

Gregor hat recht, meistens sind es nur die Lager.
Ersatzteile gibt es alle noch, vielleicht dauert es ein bisschen.

Plus auf Masse ist Schwachsinn - ist doch kein Land Rover :-)

Hast Du jetzt eine Valeo drin?

Irgendwann werden die Unoriginalitäten ein Problem mit den Ersatzteilen wenn wir mit einer Horde Pinzis im Gedechs sind. Vor 10 Jahren waren alle noch gleich :-)
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Plus auf Masse

Beitrag von Hotzenplotz »

Lorenz

2 x Ja, ich hab jetzt eine Valeo drin, und die alte hab ich noch.

meiner hat auch eine 475xxxx Fahrgestell Nummer ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Plus auf Masse

Beitrag von Hotzenplotz »

So, nun habe ich nachgemessen; es liegt tatsächlich plus auf masse bei meinem Pinz...
vom minus pol der "unteren" batterie zu masse liegen 25,4 volt an, zum plus der "oberen" 0 volt ......

Morgen verfolge ich die Kabel

das Phänomän wurde gestern bei VDO in der Flachgasse diagnostiziert; die neu gekaufte Tankanzeige tat schon wieder nicht

eventuell erklärt das auch das Versterben der Pertronix gleich beim Einbau ....

rätsel,...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Plus auf Masse

Beitrag von exilfranke »

Herzlichen Glückwunsch.

Da wird ein englischer Hausbesetzer die Elektrik gemacht haben, meinem Bauchgefühl nach hat einer gedacht, der Hauptschalter darf doch nicht im negativen Zweig liegen. Mach das Dreckleitblech hinterm Rad weg und guck erstmal da. Alternativ sind "nur" die Batterieklemmen vertauscht.

Gibt scheint's Dinge, die gibt's nicht.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Plus auf Masse

Beitrag von M38A1 »

... also nur die Pole vertauscht kann doch fast nicht sein denn so Dinge wie der Drehzahlbegrenzer, Lima, Spannungsregler, Zündung, Abschaltventile, Tacho, Tankanzeige usw. gehen doch verpolt nicht einfach so - oder sehe ich hier was falsch ...
-> Klar Batteriepole checken - damit fängt es an
-> Komplette restliche Verkabelung checken - damit müsste es weiter gehen

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Plus auf Masse

Beitrag von Richard86 »

Ich habe mal in einem Anfall absoluter Schwachsinnigkeit die Batteriepole bei meinem Pinzgauer vertauscht. Das einzige was (zugegeben recht effektvoll) in Rauch aufgegangen ist war die Lichtmaschine. Eigentlich warens die Dioden und die Lima war somit kaputt.

Danach richtig angeschlossen, Lima getauscht und der Pinzgauer läuft heute noch.

lg R
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Plus auf Masse

Beitrag von M38A1 »

Hi Richard,

aber der lief doch verpolt nicht an oder ? und Theoretisch müssten Tacho und Tankuhr in die falsche Richtung ausschlagen aber ich gebe Dir Recht ... die Sachen sind nicht direkt sofort kaputt.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Plus auf Masse

Beitrag von Gregorix »

erster april ist aber doch noch gar nicht...?








es gibt pinzis, die den hauptschalter in der plus leitung haben (mein diesel zum beispiel), desshalb ist aber noch nicht plus auf masse.
neben den rauchzeichen der lima würde da zu mindest auch der starter in dei falsche richtung drehen, was vermutlich nicht funktionieren kann, da die einspurvorrichtung und der überholfreilauf nur in einer richtung funktionieren.
was der magnetschalter und die anzeigen machen ist auch sehr fradlich...
immerhin läuft so ein auto ja mit gleichstrom, da kommt es durchaus auf die "richtung" an...
wenn das kein scherz ist, dann müssten diese bauteile entweder spezialteile sein, oder komplett von der fahrzeugmasse getrennt...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Plus auf Masse

Beitrag von Stef@n »

@Micha: Zumindest der Tacho wäre nicht beeindruckt. Der geht mechanisch. Oder meinst, die Beleuchtung wird dann dunkel, ein schwarzes Loch sozusagen? :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Plus auf Masse

Beitrag von Richard86 »

Ich muss zugeben, dass ich sofort den Panikgriff nach dem Hauptschalter gemacht habe nachdem eine Rauchsäule aus dem Lüfterrad gekommen ist.

Weitere Versuche wurden nicht unternommen.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Plus auf Masse

Beitrag von exilfranke »

Danke Jungs, richtig, Pole allein tauschen kann nicht sein. da hab ich ja mal einen Bock geschossen.

Nixdestotrotz wird das Thema aller Voraussicht nach irgendwo nahe der Batterie und Hauptschalter zu finden sein. Alternativ: Messfehler. Und April.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Plus auf Masse

Beitrag von Hotzenplotz »

Richard86 hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich sofort den Panikgriff nach dem Hauptschalter gemacht habe nachdem eine Rauchsäule aus dem Lüfterrad gekommen ist.
Weitere Versuche wurden nicht unternommen.
Richard, Du hast mich auf die Spur gebracht.ABER , MEIN PINZ LÄUFT derzeit MIT PLUS AUF MASSE

hier viewtopic.php?f=3&t=8655&hilit=stecker war das erste Indiz
aber zurück zum Start: Mein Pinz hat Asyl im Schuppen eines Bauernhofs bei Litschau. Ich hatte ja die Plattform abgehoben, und im Herbst 2014 wieder aufgesetzt.
Wegen vieler anderer Themen hat sich die Fertigstellung gezogen; ich war hie und da ein Wochenende Im Waldviertel. Bis Ostern haben wir den Pinz mit Stange und einem Steyr Traktor rangiert;dann habe ich zum ersten Mal gestartet. Sprit kam aus einem 5l Kanister am Platz des Beifahrersitzes. Dann habe ich die Batterien nochmals ausgebaut, um den Kasten innen säurefest zu streichen.
In den folgenden Wochen hat irgendjemand am Hof ein Gerät hinter dem Pinz gebraucht, und offensichtlich die Batterien falsch angeschlossen. Der Pinz läuft nämlich auch mit Plus auf Masse richtig an, nur die Lichtmaschine raucht ab...

Ich habe beim nächsten Arbeitseinsatz zwar die Ladekontrolle bemerkt;; den abgerauchten Stecker aber erst später.

und als Krönung hat mir dann eine Werkstätte die Ersatz Lichtmaschine so modifiziert, dass sie nun mit Plus auf Masse passt.
Sonst spinnt die Elektrik; Tankanzeige streikt, Wischwasserpunpe saugt an, statt zu spritzen, intervallschalter streikt....

ich muss zugeben, ich fühl mich ganz schön blöd ....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Plus auf Masse

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Pinzi Kollegen,

wenn wir schon beim Thema LIMA sind:
Kann man irgendwie, ohne große um -oder ausbauten zu machen, messen, ob die LIMA noch die Batterie ladet (sprich ob die LIMA noch ordnungsgemäß funktioniert)?
Wenn ja, wie viel Ladestrom sollte Minimum aus der LIMA kommen?

LG
Michael
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Plus auf Masse

Beitrag von Gregorix »

Am einfachsten ist an der Batterie bei laufendem Motor messen.
Im Leerlauf sollten zumindest 26 Volt dort ankommen. (weniger sollte es auch mit eingeschalteten Verbrauchern nicht sein)
Bei höherer Derhzahl sollten es ca 28 Volt sein.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten