Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von unverhofft »

Stef@n hat geschrieben:Albert hats doch schon gefunden...
yep, und somit gilt: schon wieder was gelernt! :)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Arpa
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 11, 2015 15:03

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von Arpa »

Hallo Leute, vielen Dank für eure prompten Antworten, das hat schon einiges geholfen!!

Also ich bin laut Wartungsplan von 710AMB.ch bei meinem 712 er auf 12 Getriebe inkl Lenkgetriebe gekommen :-)

Kann es sein das es bei den Portalgetrieben (Radantrieben) nur 2 Schrauben gibt??

Habe gestern bei den mittleren Getrieben den Stand kontrolliert, da ist mir doch prompt bei allen Überlaufschrauben gleich etwas Öl entgegen geronnen...das ist OK so oder?

LG
Ulrich
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von Stef@n »

Arpa hat geschrieben:Habe gestern bei den mittleren Getrieben den Stand kontrolliert, da ist mir doch prompt bei allen Überlaufschrauben gleich etwas Öl entgegen geronnen...das ist OK so oder?
Perfekt!
Ja, Portale haben zwei Stopfen.
Gruß

Stefan
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Pinziforum,

kann mir irgendjemand erklären (ich bin übrigens kein Mechaniker), wie man jetzt das Getriebeöl der Achsen tauscht bzw wo man das alte Getriebeöl ablässt und wo/wie das neue einfüllt?
Ich habe zwar ein Handbuch (vom ÖBH) und ein Reparaturhandbuch (da wird in Fachchinesisch erklärt, wie man es zerlegt und zusammenbaut), aber der einfache Getriebeölwechsel für die Achsengetriebe ist mir schleierhaft...
Ist, zB das die Einfüllschraube mit der "Ringöse" oben drauf? Wie kommt man da am besten dran?

Bitte um eure Hilfe (am besten geht das mit Bildern).

DANKE im Voraus!

lg michael
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Michael

Das mit dem Ölwechsel ist ganz einfach: altes Öl raus, neues rein :-)

Vorbereitung ist warmfahren, und Öl kaufen. Ich nehm immer die Literflaschen mit den Einfüllschläuchen.

Im Detail get es so:

Portalantriebe haben 2 Schrauben Ablass unten, Einfüll oben.

Rad abnehmen, und Ölauffangwanne drunterstellen.

zuerst die Einfüllschraube öffen, dann bist du sicher dass Du nachfüllen kannst. Wenn Du jetzt die Ablassschraube rausdrehst, spruelt das Altöl raus.
Ablassschraube mit neuem Kupferdichtring reindrehen. Öl LANGSAM einfüllen, bis es an der Unterkante der Einfüllschraube steht.

Bei den Differenzialen im Prinzip genauso, nur hast Du 3 Schrauben: Ablass, KOntroll und Einfüll ( von unten nach oben).

Lass Dich nicht irreführen, manchmal braucht das Öl seine Zeit, um durch die Zahnräder zu sickern; achte, ob die eingefüllte Menge Stimmt.

Füllmengen:
Bild
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Hotzenplotz,

DANKE für deine Hilfestellung!
Der Einlassschraube für das Achsengetriebe ist der Schraube oben, wo so eine Art "Ringöse" drauf ist?
Wenn ja, wie kommt man da am besten dazu? In dem man das Rad abnimmt?
Bild geht leider nicht... :-(
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Freisi

Die Schraube mit Ringöse ist der 4. Zugang :-)

Bild

Das Bild ist stark vergrößert, aber der obere Pfeil zeigt auf die Einfüllschraube, der untere auf die Kontrollschraube.
Die Ablassschraube ist auf der Unterseite.

Mich haben festsitzende Schrauben schon zur Weißglut gebracht. Da nudelt man schnell einen Imbus aus, also mit festem Ruck aufschrauben.
Im Notfall eine 60-er Torx Nuss einschlagen, die beisst immer !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von freisi1982 »

SUPER!

DANKE HOTZENPLOTZ!!!
Hafi-Driver
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 29, 2008 14:45
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von Hafi-Driver »

Hallo zusammen,

hätte zu dem Thema auch noch eine Frage. Beim Lenkgetriebe ist doch die Öleinfüllschraube die im folgenden Bild rot markierte, oder?

Bild

Bei meinem Pinzi ist auch die darunterliegende Vierkantschraube rot gestrichen! Gehört da auch Getriebeöl rein?

Mit welchem Schlüssel soll die hier im Bild rot markierte Schraube aufgehen - ist das ein Spezialschlüssel? Ich kann keinen Ansatz für herkömmliche Schlüssel finden, oder ist das bei meinem Pinzi einfach schon so stark abgenützt?

LG vom Hafi
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von h@nnes »

Hafi-Driver hat geschrieben:Hallo zusammen,

hätte zu dem Thema auch noch eine Frage. Beim Lenkgetriebe ist doch die Öleinfüllschraube die im folgenden Bild rot markierte, oder?

Bei meinem Pinzi ist auch die darunterliegende Vierkantschraube rot gestrichen! Gehört da auch Getriebeöl rein?

Mit welchem Schlüssel soll die hier im Bild rot markierte Schraube aufgehen - ist das ein Spezialschlüssel? Ich kann keinen Ansatz für herkömmliche Schlüssel finden, oder ist das bei meinem Pinzi einfach schon so stark abgenützt?

LG vom Hafi
Hallo Hafi Driver,

rote Plasikkappe oben mit Schraubenzieher herauspullen = Einfüllöffnung. Die Schraube unten wird die Ablassschraube sein - ich weiß aber nicht wie das im eingebauten Zustand funktioniert - mein Getriebe war beim Ölwechsel ausgebaut. Eventuell kann man das alte Öl mittels Schlauch heraussaugen. Am besten du legst dir ein Werkstattmanual zu - in Timm's DropBox findest du so eine Werkstattreparaturanleitung.

Ist das eine Servolenkung (vom PuchG) die du da im Pinz hast?

Beste Grüße
Hannes
Hafi-Driver
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 29, 2008 14:45
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von Hafi-Driver »

Hallo Hannes,

vielen Dank für die Info - hab gar nicht gemerkt, dass da eine Plastikkappe drauf ist bei der rot markierten Schraube auf dem Lenkgetriebe.

Das Foto ist nicht von meinem Pinzi - habe einfach mit Google Picture ein Bild gesucht, auf dem beide Schrauben - wie sie bei meinem Pinzi drinnen sind -zu sehen sind,

LG vom Hafidriver
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von unverhofft »

Nicht ganz neu der Beitrag, aber passt grad :)

Denn genau wie auf dem Bild sieht es in meinem Pinz aus. Und es ist immer ein leichter Ölverlust an der Vierkantschraube (untere). Diese möchte ich jetzt abdichten und vorher den Ölstand kontrollieren.. aber wie geht das?? Aus der Anleitung werde ich leider nicht klug.. zumindest nicht in Bezug auf die Höhe des Öls.

Danke für eine kurze Aufklärung!

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von Gregorix »

Die Untere Schraube ist der Zugang zur Welle, das Lenkgetriebe sollte gegen die Welle abgedichtet sein, wenn ich mich recht erinnere (ist schon lange her, dass ich das zerlegt hatte)
Die Welle wird ebenfalls mit Öl gefüllt.
Ablassschraube in dem Sinn gibt es nicht, da das Öl im Lenkgetriebe nicht normal nicht gewechselt werden muss (ist ja keiner nennenswerten Belastung ausgesetzt), sondern nur ergänzt, wenn etwas durch die Dichtringe verschwindet

(Wie gesagt: aus meiner Erinnerung, ist schon etwas her)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von unverhofft »

hmmm, nun ist es mir.. immer noch nicht klar..

Oben ist das Lenkgetriebe, welches eine mit einem (roten) Kunststoffdeckel versehene Einfüllöffnung hat. Unten ist die Welle, wo das Einfüllloch mit einer 10mm Vierkantschraube verschlossen ist.

Unten kann nach dem Entfernen der Vierkantschraube Öl sehen, es läuft aber nicht raus (Fahrzeug steht gerade). Oben sehe ich kein Öl (so weit ich eben reingucken kann). Wo muss denn nun wieviel Öl rein?? Und wo wir schon dabei sind.. was für Öl? Dazu habe ich in der Anleitung auch nichts gefunden.

Ich hatte doch eine kleine-mittlere Menge Öl unter dem Alu-Fussblech gefunden und würde gerne wissen, wo das denn hergekommen ist. Eigentlich kann es ja nur aus dem Lenkgetriebe kommen oder aus der Servo. Das Öl war aber nicht rot und ich sehe auch keine Undichtigkeit an der Servo, deshalb schliesse ich die mal aus.

Merci!

Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von unverhofft »

Blackypinzi hat geschrieben:aufgefüllt wird durch den oberen Plastikdeckel bis voll ist, die Vierkantschraube wird nur entfernt wenn man das Lenkgetriebe nachstellen will
Aha: ich schraube also die Vierkantschraube wieder rein und fülle durch das obere Loch (das mit dem Kunststoffpfropfen) Öl ein, bis voll ist, korrekt? Dann fehlt da doch einiges an Öl..

Und dann sollte ich wohl den Wellendichtring im Winter mal tauschen.. gefühlt wird es undichter in letzter Zeit. Sofern es "undichter" überhaupt gibt :)

Dankeschön!

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von Norbert »

unverhofft hat geschrieben:
Aha: ich schraube also die Vierkantschraube wieder rein und fülle durch das obere Loch (das mit dem Kunststoffpfropfen) Öl ein, bis voll ist, korrekt?
Den Kollegen mit dem Kasten Bier hast Du vergessen :D
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von unverhofft »

Norbert hat geschrieben:
unverhofft hat geschrieben:Den Kollegen mit dem Kasten Bier hast Du vergessen :D
Wie, ich muss auch noch beschreiben, dass wir uns natürlich zeitgleich über das "Loch oben" auch abfüllen, bis wir voll sind??
Immerhin sind bei uns glücklicherweise die Dichtungen unten noch intakt.. ;-)

p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln

Beitrag von Pinz-Max »

unverhofft hat geschrieben: Immerhin sind bei uns glücklicherweise die Dichtungen unten noch intakt.. ;-)
Wie beim Pinz....auch nur eine Frage der Zeit :mrgreen:
Antworten