yep, und somit gilt: schon wieder was gelernt!Stef@n hat geschrieben:Albert hats doch schon gefunden...
Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Hallo Leute, vielen Dank für eure prompten Antworten, das hat schon einiges geholfen!!
Also ich bin laut Wartungsplan von 710AMB.ch bei meinem 712 er auf 12 Getriebe inkl Lenkgetriebe gekommen
Kann es sein das es bei den Portalgetrieben (Radantrieben) nur 2 Schrauben gibt??
Habe gestern bei den mittleren Getrieben den Stand kontrolliert, da ist mir doch prompt bei allen Überlaufschrauben gleich etwas Öl entgegen geronnen...das ist OK so oder?
LG
Ulrich
Also ich bin laut Wartungsplan von 710AMB.ch bei meinem 712 er auf 12 Getriebe inkl Lenkgetriebe gekommen
Kann es sein das es bei den Portalgetrieben (Radantrieben) nur 2 Schrauben gibt??
Habe gestern bei den mittleren Getrieben den Stand kontrolliert, da ist mir doch prompt bei allen Überlaufschrauben gleich etwas Öl entgegen geronnen...das ist OK so oder?
LG
Ulrich
Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Perfekt!Arpa hat geschrieben:Habe gestern bei den mittleren Getrieben den Stand kontrolliert, da ist mir doch prompt bei allen Überlaufschrauben gleich etwas Öl entgegen geronnen...das ist OK so oder?
Ja, Portale haben zwei Stopfen.
Gruß
Stefan
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Hallo Pinziforum,
kann mir irgendjemand erklären (ich bin übrigens kein Mechaniker), wie man jetzt das Getriebeöl der Achsen tauscht bzw wo man das alte Getriebeöl ablässt und wo/wie das neue einfüllt?
Ich habe zwar ein Handbuch (vom ÖBH) und ein Reparaturhandbuch (da wird in Fachchinesisch erklärt, wie man es zerlegt und zusammenbaut), aber der einfache Getriebeölwechsel für die Achsengetriebe ist mir schleierhaft...
Ist, zB das die Einfüllschraube mit der "Ringöse" oben drauf? Wie kommt man da am besten dran?
Bitte um eure Hilfe (am besten geht das mit Bildern).
DANKE im Voraus!
lg michael
kann mir irgendjemand erklären (ich bin übrigens kein Mechaniker), wie man jetzt das Getriebeöl der Achsen tauscht bzw wo man das alte Getriebeöl ablässt und wo/wie das neue einfüllt?
Ich habe zwar ein Handbuch (vom ÖBH) und ein Reparaturhandbuch (da wird in Fachchinesisch erklärt, wie man es zerlegt und zusammenbaut), aber der einfache Getriebeölwechsel für die Achsengetriebe ist mir schleierhaft...
Ist, zB das die Einfüllschraube mit der "Ringöse" oben drauf? Wie kommt man da am besten dran?
Bitte um eure Hilfe (am besten geht das mit Bildern).
DANKE im Voraus!
lg michael
- Hotzenplotz
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Hallo Michael
Das mit dem Ölwechsel ist ganz einfach: altes Öl raus, neues rein
Vorbereitung ist warmfahren, und Öl kaufen. Ich nehm immer die Literflaschen mit den Einfüllschläuchen.
Im Detail get es so:
Portalantriebe haben 2 Schrauben Ablass unten, Einfüll oben.
Rad abnehmen, und Ölauffangwanne drunterstellen.
zuerst die Einfüllschraube öffen, dann bist du sicher dass Du nachfüllen kannst. Wenn Du jetzt die Ablassschraube rausdrehst, spruelt das Altöl raus.
Ablassschraube mit neuem Kupferdichtring reindrehen. Öl LANGSAM einfüllen, bis es an der Unterkante der Einfüllschraube steht.
Bei den Differenzialen im Prinzip genauso, nur hast Du 3 Schrauben: Ablass, KOntroll und Einfüll ( von unten nach oben).
Lass Dich nicht irreführen, manchmal braucht das Öl seine Zeit, um durch die Zahnräder zu sickern; achte, ob die eingefüllte Menge Stimmt.
Füllmengen:
Das mit dem Ölwechsel ist ganz einfach: altes Öl raus, neues rein
Vorbereitung ist warmfahren, und Öl kaufen. Ich nehm immer die Literflaschen mit den Einfüllschläuchen.
Im Detail get es so:
Portalantriebe haben 2 Schrauben Ablass unten, Einfüll oben.
Rad abnehmen, und Ölauffangwanne drunterstellen.
zuerst die Einfüllschraube öffen, dann bist du sicher dass Du nachfüllen kannst. Wenn Du jetzt die Ablassschraube rausdrehst, spruelt das Altöl raus.
Ablassschraube mit neuem Kupferdichtring reindrehen. Öl LANGSAM einfüllen, bis es an der Unterkante der Einfüllschraube steht.
Bei den Differenzialen im Prinzip genauso, nur hast Du 3 Schrauben: Ablass, KOntroll und Einfüll ( von unten nach oben).
Lass Dich nicht irreführen, manchmal braucht das Öl seine Zeit, um durch die Zahnräder zu sickern; achte, ob die eingefüllte Menge Stimmt.
Füllmengen:
Grüße, woher auch immer
Albert
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Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Hallo Hotzenplotz,
DANKE für deine Hilfestellung!
Der Einlassschraube für das Achsengetriebe ist der Schraube oben, wo so eine Art "Ringöse" drauf ist?
Wenn ja, wie kommt man da am besten dazu? In dem man das Rad abnimmt?
Bild geht leider nicht...
DANKE für deine Hilfestellung!
Der Einlassschraube für das Achsengetriebe ist der Schraube oben, wo so eine Art "Ringöse" drauf ist?
Wenn ja, wie kommt man da am besten dazu? In dem man das Rad abnimmt?
Bild geht leider nicht...
- Hotzenplotz
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Hallo Freisi
Die Schraube mit Ringöse ist der 4. Zugang
Das Bild ist stark vergrößert, aber der obere Pfeil zeigt auf die Einfüllschraube, der untere auf die Kontrollschraube.
Die Ablassschraube ist auf der Unterseite.
Mich haben festsitzende Schrauben schon zur Weißglut gebracht. Da nudelt man schnell einen Imbus aus, also mit festem Ruck aufschrauben.
Im Notfall eine 60-er Torx Nuss einschlagen, die beisst immer !
Die Schraube mit Ringöse ist der 4. Zugang
Das Bild ist stark vergrößert, aber der obere Pfeil zeigt auf die Einfüllschraube, der untere auf die Kontrollschraube.
Die Ablassschraube ist auf der Unterseite.
Mich haben festsitzende Schrauben schon zur Weißglut gebracht. Da nudelt man schnell einen Imbus aus, also mit festem Ruck aufschrauben.
Im Notfall eine 60-er Torx Nuss einschlagen, die beisst immer !
Grüße, woher auch immer
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
SUPER!
DANKE HOTZENPLOTZ!!!
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Hallo zusammen,
hätte zu dem Thema auch noch eine Frage. Beim Lenkgetriebe ist doch die Öleinfüllschraube die im folgenden Bild rot markierte, oder?
Bei meinem Pinzi ist auch die darunterliegende Vierkantschraube rot gestrichen! Gehört da auch Getriebeöl rein?
Mit welchem Schlüssel soll die hier im Bild rot markierte Schraube aufgehen - ist das ein Spezialschlüssel? Ich kann keinen Ansatz für herkömmliche Schlüssel finden, oder ist das bei meinem Pinzi einfach schon so stark abgenützt?
LG vom Hafi
hätte zu dem Thema auch noch eine Frage. Beim Lenkgetriebe ist doch die Öleinfüllschraube die im folgenden Bild rot markierte, oder?
Bei meinem Pinzi ist auch die darunterliegende Vierkantschraube rot gestrichen! Gehört da auch Getriebeöl rein?
Mit welchem Schlüssel soll die hier im Bild rot markierte Schraube aufgehen - ist das ein Spezialschlüssel? Ich kann keinen Ansatz für herkömmliche Schlüssel finden, oder ist das bei meinem Pinzi einfach schon so stark abgenützt?
LG vom Hafi
Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Hallo Hafi Driver,Hafi-Driver hat geschrieben:Hallo zusammen,
hätte zu dem Thema auch noch eine Frage. Beim Lenkgetriebe ist doch die Öleinfüllschraube die im folgenden Bild rot markierte, oder?
Bei meinem Pinzi ist auch die darunterliegende Vierkantschraube rot gestrichen! Gehört da auch Getriebeöl rein?
Mit welchem Schlüssel soll die hier im Bild rot markierte Schraube aufgehen - ist das ein Spezialschlüssel? Ich kann keinen Ansatz für herkömmliche Schlüssel finden, oder ist das bei meinem Pinzi einfach schon so stark abgenützt?
LG vom Hafi
rote Plasikkappe oben mit Schraubenzieher herauspullen = Einfüllöffnung. Die Schraube unten wird die Ablassschraube sein - ich weiß aber nicht wie das im eingebauten Zustand funktioniert - mein Getriebe war beim Ölwechsel ausgebaut. Eventuell kann man das alte Öl mittels Schlauch heraussaugen. Am besten du legst dir ein Werkstattmanual zu - in Timm's DropBox findest du so eine Werkstattreparaturanleitung.
Ist das eine Servolenkung (vom PuchG) die du da im Pinz hast?
Beste Grüße
Hannes
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Hallo Hannes,
vielen Dank für die Info - hab gar nicht gemerkt, dass da eine Plastikkappe drauf ist bei der rot markierten Schraube auf dem Lenkgetriebe.
Das Foto ist nicht von meinem Pinzi - habe einfach mit Google Picture ein Bild gesucht, auf dem beide Schrauben - wie sie bei meinem Pinzi drinnen sind -zu sehen sind,
LG vom Hafidriver
vielen Dank für die Info - hab gar nicht gemerkt, dass da eine Plastikkappe drauf ist bei der rot markierten Schraube auf dem Lenkgetriebe.
Das Foto ist nicht von meinem Pinzi - habe einfach mit Google Picture ein Bild gesucht, auf dem beide Schrauben - wie sie bei meinem Pinzi drinnen sind -zu sehen sind,
LG vom Hafidriver
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Nicht ganz neu der Beitrag, aber passt grad
Denn genau wie auf dem Bild sieht es in meinem Pinz aus. Und es ist immer ein leichter Ölverlust an der Vierkantschraube (untere). Diese möchte ich jetzt abdichten und vorher den Ölstand kontrollieren.. aber wie geht das?? Aus der Anleitung werde ich leider nicht klug.. zumindest nicht in Bezug auf die Höhe des Öls.
Danke für eine kurze Aufklärung!
Gruss - Peter
Denn genau wie auf dem Bild sieht es in meinem Pinz aus. Und es ist immer ein leichter Ölverlust an der Vierkantschraube (untere). Diese möchte ich jetzt abdichten und vorher den Ölstand kontrollieren.. aber wie geht das?? Aus der Anleitung werde ich leider nicht klug.. zumindest nicht in Bezug auf die Höhe des Öls.
Danke für eine kurze Aufklärung!
Gruss - Peter
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Die Untere Schraube ist der Zugang zur Welle, das Lenkgetriebe sollte gegen die Welle abgedichtet sein, wenn ich mich recht erinnere (ist schon lange her, dass ich das zerlegt hatte)
Die Welle wird ebenfalls mit Öl gefüllt.
Ablassschraube in dem Sinn gibt es nicht, da das Öl im Lenkgetriebe nicht normal nicht gewechselt werden muss (ist ja keiner nennenswerten Belastung ausgesetzt), sondern nur ergänzt, wenn etwas durch die Dichtringe verschwindet
(Wie gesagt: aus meiner Erinnerung, ist schon etwas her)
Die Welle wird ebenfalls mit Öl gefüllt.
Ablassschraube in dem Sinn gibt es nicht, da das Öl im Lenkgetriebe nicht normal nicht gewechselt werden muss (ist ja keiner nennenswerten Belastung ausgesetzt), sondern nur ergänzt, wenn etwas durch die Dichtringe verschwindet
(Wie gesagt: aus meiner Erinnerung, ist schon etwas her)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
hmmm, nun ist es mir.. immer noch nicht klar..
Oben ist das Lenkgetriebe, welches eine mit einem (roten) Kunststoffdeckel versehene Einfüllöffnung hat. Unten ist die Welle, wo das Einfüllloch mit einer 10mm Vierkantschraube verschlossen ist.
Unten kann nach dem Entfernen der Vierkantschraube Öl sehen, es läuft aber nicht raus (Fahrzeug steht gerade). Oben sehe ich kein Öl (so weit ich eben reingucken kann). Wo muss denn nun wieviel Öl rein?? Und wo wir schon dabei sind.. was für Öl? Dazu habe ich in der Anleitung auch nichts gefunden.
Ich hatte doch eine kleine-mittlere Menge Öl unter dem Alu-Fussblech gefunden und würde gerne wissen, wo das denn hergekommen ist. Eigentlich kann es ja nur aus dem Lenkgetriebe kommen oder aus der Servo. Das Öl war aber nicht rot und ich sehe auch keine Undichtigkeit an der Servo, deshalb schliesse ich die mal aus.
Merci!
Peter
Oben ist das Lenkgetriebe, welches eine mit einem (roten) Kunststoffdeckel versehene Einfüllöffnung hat. Unten ist die Welle, wo das Einfüllloch mit einer 10mm Vierkantschraube verschlossen ist.
Unten kann nach dem Entfernen der Vierkantschraube Öl sehen, es läuft aber nicht raus (Fahrzeug steht gerade). Oben sehe ich kein Öl (so weit ich eben reingucken kann). Wo muss denn nun wieviel Öl rein?? Und wo wir schon dabei sind.. was für Öl? Dazu habe ich in der Anleitung auch nichts gefunden.
Ich hatte doch eine kleine-mittlere Menge Öl unter dem Alu-Fussblech gefunden und würde gerne wissen, wo das denn hergekommen ist. Eigentlich kann es ja nur aus dem Lenkgetriebe kommen oder aus der Servo. Das Öl war aber nicht rot und ich sehe auch keine Undichtigkeit an der Servo, deshalb schliesse ich die mal aus.
Merci!
Peter
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Aha: ich schraube also die Vierkantschraube wieder rein und fülle durch das obere Loch (das mit dem Kunststoffpfropfen) Öl ein, bis voll ist, korrekt? Dann fehlt da doch einiges an Öl..Blackypinzi hat geschrieben:aufgefüllt wird durch den oberen Plastikdeckel bis voll ist, die Vierkantschraube wird nur entfernt wenn man das Lenkgetriebe nachstellen will
Und dann sollte ich wohl den Wellendichtring im Winter mal tauschen.. gefühlt wird es undichter in letzter Zeit. Sofern es "undichter" überhaupt gibt
Dankeschön!
p
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Den Kollegen mit dem Kasten Bier hast Du vergessenunverhofft hat geschrieben:
Aha: ich schraube also die Vierkantschraube wieder rein und fülle durch das obere Loch (das mit dem Kunststoffpfropfen) Öl ein, bis voll ist, korrekt?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Wie, ich muss auch noch beschreiben, dass wir uns natürlich zeitgleich über das "Loch oben" auch abfüllen, bis wir voll sind??Norbert hat geschrieben:unverhofft hat geschrieben:Den Kollegen mit dem Kasten Bier hast Du vergessen
Immerhin sind bei uns glücklicherweise die Dichtungen unten noch intakt..
p
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Wie beim Pinz....auch nur eine Frage der Zeitunverhofft hat geschrieben: Immerhin sind bei uns glücklicherweise die Dichtungen unten noch intakt..