Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
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Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Hallo Leute,
da ich im Forum bis jetzt nicht wirklich fündig geworden, möchte ich mal das geballte Expertenwissen der User anzapfen
Könnt Ihr mir (für einen nicht Mechaniker) erklären, wo und wie die diversen Getriebeöle (Wechsel- , Verteiler-, Differential- Getriebe und was es da sonst noch so alles gibt) für einen 712M zu kontrollieren bzw. zu ergänzen sind?
Welche diese Tätigkeiten würdet Ihr einem Laien zutrauen, was sollte von Profis gemacht werden?
Wo findet man die Nachfüll-, Ablasschrauben ?
Wie kontrolliert man den Füllstand bzw. füllt man nach, benötigt man spezielles Werkzeug (Ölspritze, etc), Dichtungsringe?
Hat das Ganze schon mal Jemand dokumentiert mit Photos etc. oder benötige ich einen Wartungsplan?
Wieviel Öl gehört wo rein wenn das Öl gewechselt werden würde?
Ich würde zumindest gerne in der Lage sein, selbstständig die Öle zu kontrollieren und nachzufüllen, bin aber bis jetzt weder im Heereshandbuch noch im Forum richtig fündig geworden, wie das Ganze gemacht wird.
Hab schon eine Menge über die zu verwendenden Öle etc. gelesen, aber noch nichts über das "Doing" gefunden.
Wenn da Jemand seine Erfahrungen mit mir teilen möchte, wäre ich sehr dankbar!
LG
Ulrich
da ich im Forum bis jetzt nicht wirklich fündig geworden, möchte ich mal das geballte Expertenwissen der User anzapfen
Könnt Ihr mir (für einen nicht Mechaniker) erklären, wo und wie die diversen Getriebeöle (Wechsel- , Verteiler-, Differential- Getriebe und was es da sonst noch so alles gibt) für einen 712M zu kontrollieren bzw. zu ergänzen sind?
Welche diese Tätigkeiten würdet Ihr einem Laien zutrauen, was sollte von Profis gemacht werden?
Wo findet man die Nachfüll-, Ablasschrauben ?
Wie kontrolliert man den Füllstand bzw. füllt man nach, benötigt man spezielles Werkzeug (Ölspritze, etc), Dichtungsringe?
Hat das Ganze schon mal Jemand dokumentiert mit Photos etc. oder benötige ich einen Wartungsplan?
Wieviel Öl gehört wo rein wenn das Öl gewechselt werden würde?
Ich würde zumindest gerne in der Lage sein, selbstständig die Öle zu kontrollieren und nachzufüllen, bin aber bis jetzt weder im Heereshandbuch noch im Forum richtig fündig geworden, wie das Ganze gemacht wird.
Hab schon eine Menge über die zu verwendenden Öle etc. gelesen, aber noch nichts über das "Doing" gefunden.
Wenn da Jemand seine Erfahrungen mit mir teilen möchte, wäre ich sehr dankbar!
LG
Ulrich
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Hi,
als Laie schafft man das durchaus, sofern man nicht zwei linke Hände hat - wie immer halt
Wir machen das meist zu zweit, ist einfacher und unterhaltsamer. Wir haben uns dazu eine Getriebe-Ölpumpe angeschafft (ca. 200€), der eine pumpt, der andere liegt unter dem Auto und kontrolliert den Ölstand an der Überlauföffnung. So gibt es wenig Sauerei. Die Pumpe macht sich beim ersten Ölwechsel bezahlt, der komplette Ölwechsel in der Werkstatt liegt bei 500-800 €. Kostet halt was Zeit..
An den Differentialen sind immer 3 Schrauben: eine unten zum Ablassen, darüber eine zum Überlauf (wenn es da rauskommt, ist genug drin) und noch was weiter oben die Einfüllschraube. Zum Wechseln: Behälter unterstellen, Ablaufschraube öffnen, Finger mit Schraube schnell wegziehen, dann Einfüllöffnung aufschrauben und das Öl ablaufen lassen. Warm geht es schneller als kalt
Dann mit neuem Kupferring Ablassschraube wieder einsetzen, Überlauföffnung aufschrauben und an der Einfüllschraube LANGSAM Öl einfüllen (mit der Pumpe ist das easy, anders echt doof und Sauerei). Wenn es dann am Überlauf raus kommt, beide Schrauben wieder mit neuem Dichtring einsetzen. Fertig.
Und so ähnlich ist es an den Getrieben auch. Manchmal sind die Schrauben rot markiert. Sind einfach zu finden, denn sie sehen immer gleich aus. Position ist aber auch im Handbuch beschrieben. Wenn du eine mal gefunden hast, findest du dem Rest auch.. Sind aber manchmal durchaus ein bisschen versteckt. Ein Liegewägelchen mit Rollen hilft beim Hantieren unter dem Auto auch
Füllstand wird (beim kalten Getriebe) auch an der Überlaufschraube kontrolliert. Mit dem Finger mal fühlen, ob das Öl an der Kante steht. Wenn man mit dem kleinen Finger gar kein Öl fühlen kann, muss wahrscheinlich was rein..
Dichtungsringe sind ganz normale Kupferringe, die solltest du dir direkt im Dutzend bestellen (3x Diff, Getriebe, Untersetzung, je 3 Schrauben = 15 Ringe).
So mal auf die Schnelle beschrieben, es ist grad zu warm für mehr Geschreibsel
Gruss - Peter
als Laie schafft man das durchaus, sofern man nicht zwei linke Hände hat - wie immer halt
Wir machen das meist zu zweit, ist einfacher und unterhaltsamer. Wir haben uns dazu eine Getriebe-Ölpumpe angeschafft (ca. 200€), der eine pumpt, der andere liegt unter dem Auto und kontrolliert den Ölstand an der Überlauföffnung. So gibt es wenig Sauerei. Die Pumpe macht sich beim ersten Ölwechsel bezahlt, der komplette Ölwechsel in der Werkstatt liegt bei 500-800 €. Kostet halt was Zeit..
An den Differentialen sind immer 3 Schrauben: eine unten zum Ablassen, darüber eine zum Überlauf (wenn es da rauskommt, ist genug drin) und noch was weiter oben die Einfüllschraube. Zum Wechseln: Behälter unterstellen, Ablaufschraube öffnen, Finger mit Schraube schnell wegziehen, dann Einfüllöffnung aufschrauben und das Öl ablaufen lassen. Warm geht es schneller als kalt
Dann mit neuem Kupferring Ablassschraube wieder einsetzen, Überlauföffnung aufschrauben und an der Einfüllschraube LANGSAM Öl einfüllen (mit der Pumpe ist das easy, anders echt doof und Sauerei). Wenn es dann am Überlauf raus kommt, beide Schrauben wieder mit neuem Dichtring einsetzen. Fertig.
Und so ähnlich ist es an den Getrieben auch. Manchmal sind die Schrauben rot markiert. Sind einfach zu finden, denn sie sehen immer gleich aus. Position ist aber auch im Handbuch beschrieben. Wenn du eine mal gefunden hast, findest du dem Rest auch.. Sind aber manchmal durchaus ein bisschen versteckt. Ein Liegewägelchen mit Rollen hilft beim Hantieren unter dem Auto auch
Füllstand wird (beim kalten Getriebe) auch an der Überlaufschraube kontrolliert. Mit dem Finger mal fühlen, ob das Öl an der Kante steht. Wenn man mit dem kleinen Finger gar kein Öl fühlen kann, muss wahrscheinlich was rein..
Dichtungsringe sind ganz normale Kupferringe, die solltest du dir direkt im Dutzend bestellen (3x Diff, Getriebe, Untersetzung, je 3 Schrauben = 15 Ringe).
So mal auf die Schnelle beschrieben, es ist grad zu warm für mehr Geschreibsel
Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Hi Ulrich,
Peter hat das schon sehr gut beschrieben.
Ich bin auch kein Mechaniker (bin ganz weit weg davon), doch das Getriebeöl beim Schaltgetriebe (zwischen Antriebswelle und Kupplung; Servicedeckel abschrauben und schon siehst du es) tauschen, das hab sogar ich geschafft. Wichtig, wie immer, ist, dass man vernünftiges und vor allem das richtige Werkzeug dabei hat.
Und ganz wichtig ist: Beim ablassen des Getriebeöls besser ein zu großes, als ein zu kleines Gefäß (am besten einen grossen Kübel) drunter stellen, denn das Öl kommt mit einer ordentlichen Geschwindigkeit raus.
Auch hier findest du brauchbare Infos:
http://www.710amb.ch/service.html
Bezüglich den anderen Bereichen (Achsen vorne, hinten, Wechselgetriebe, etc... => Alles was mit Getriebe und dem Wechsel des Öls zu tun hat) würde ich auch alle anderen Pinzi-Formum-Mitglieder um Info ersuchen.
DANKE!
MfG
Michael
Peter hat das schon sehr gut beschrieben.
Ich bin auch kein Mechaniker (bin ganz weit weg davon), doch das Getriebeöl beim Schaltgetriebe (zwischen Antriebswelle und Kupplung; Servicedeckel abschrauben und schon siehst du es) tauschen, das hab sogar ich geschafft. Wichtig, wie immer, ist, dass man vernünftiges und vor allem das richtige Werkzeug dabei hat.
Und ganz wichtig ist: Beim ablassen des Getriebeöls besser ein zu großes, als ein zu kleines Gefäß (am besten einen grossen Kübel) drunter stellen, denn das Öl kommt mit einer ordentlichen Geschwindigkeit raus.
Auch hier findest du brauchbare Infos:
http://www.710amb.ch/service.html
Bezüglich den anderen Bereichen (Achsen vorne, hinten, Wechselgetriebe, etc... => Alles was mit Getriebe und dem Wechsel des Öls zu tun hat) würde ich auch alle anderen Pinzi-Formum-Mitglieder um Info ersuchen.
DANKE!
MfG
Michael
Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Besorge dir ein Fahrerhandbuch, da steht alles drin.
Was die Getriebeölpumpe angeht, ich hab ein kleines Mostfass mit einem Druckluftanschluss, einem Schlauch und einem Hahn mit einem Stück Rohr versehen, kostet keine 30,- und macht das gleiche wie ein Getriebeölpumpe für 200,- und kann allein bedient werden...
Gruß
Stefan
Was die Getriebeölpumpe angeht, ich hab ein kleines Mostfass mit einem Druckluftanschluss, einem Schlauch und einem Hahn mit einem Stück Rohr versehen, kostet keine 30,- und macht das gleiche wie ein Getriebeölpumpe für 200,- und kann allein bedient werden...
Gruß
Stefan
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Du hast es nicht ganz verstanden: zu zweit schmeckt das Bier während des Ölwechsels einfach besser..Stef@n hat geschrieben:..und kann allein bedient werden...
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Brauchst aber auch mindestens das Doppelte an Bierunverhofft hat geschrieben:Du hast es nicht ganz verstanden: zu zweit schmeckt das Bier während des Ölwechsels einfach besser..
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Also das sollte ja bei jemandem, der einen 6x6 fährt und 11 "ölzuwechselnde Getriebe" hat, kein Problem sein, oder??Udo hat geschrieben:Brauchst aber auch mindestens das Doppelte an Bier
Aber wir schweifen vom Thema ab..
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Wenn du dir noch was gutes Tun willst, dann wechselst Du die Senkkopfschrauben von den Wartungsdeckeln gegen solche mit Innensechskant. Die sind einfach praktischer zum Schrauben. Und fleißig die Gewinde ölen. Genügend Altöl solltest Du ja nach dem Ölwechsel haben.
Ich fin die Wartungsdeckel sind mit das Beste an der ganzen Pinzi-Konstruktion.
Gruß Norbert
Ich fin die Wartungsdeckel sind mit das Beste an der ganzen Pinzi-Konstruktion.
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Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
@ Norbert: "Die" Wartungsdeckel? Ich kenne nur einen, den über dem Schaltgetriebe. Kennst du noch welche? Wenn ja wo? Weiß ich da was noch nicht?
Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Zum Bier trinken müsst ihr Öl wechseln?unverhofft hat geschrieben: Also das sollte ja bei jemandem, der einen 6x6 fährt und 11 "ölzuwechselnde Getriebe" hat, ..
Übrigens, es wären derer zwölf Getriebe...
Gruß
Stefan
Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Zum Bier trinken müsst ihr Öl wechseln?Stef@n hat geschrieben:unverhofft hat geschrieben: Also das sollte ja bei jemandem, der einen 6x6 fährt und 11 "ölzuwechselnde Getriebe" hat, ..
Übrigens, es wären derer zwölf (Getriebe, nicht Bier)...
Gruß
Stefan
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Lieber Stefan,Stef@n hat geschrieben:Zum Bier trinken müsst ihr Öl wechseln?
Übrigens, es wären derer zwölf (Getriebe, nicht Bier)...
Gruß Stefan
der Umkehrschluss ist schon in der Mathematik nicht immer zugelassen..
Aber es ist auf jeden Fall eine nette Ge(geb/leg)enheit!
6 Portale, 3 Diffs, Hauptgetriebe, Verteilergetriebe und Untersetzung macht 12, sag' ich doch!!
Prost!
Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Erhöhe nach deiner Zählweise auf 13 (wobei ich der Meinung bin, VG und UG ist das gleiche)...unverhofft hat geschrieben:
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Prost!
Gruß
Stefan
P.S.: Bei dir könntens tatsächlich 12 sein, so ich dein Auto richtig im Kopf hab...
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
wechselt Ihr das Öl im Lenkgetriebe nie ????Stef@n hat geschrieben:Erhöhe nach deiner Zählweise auf 13 (wobei ich der Meinung bin, VG und UG ist das gleiche)...unverhofft hat geschrieben:
6 Portale, 3 Diffs, Hauptgetriebe, Verteilergetriebe und Untersetzung macht 12, sag' ich doch!!
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Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Hallo Albert,
gute Frage!
Wie geht das??
mfg michael
gute Frage!
Wie geht das??
mfg michael
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Hallo MIchael
Ich hatte das Lenkgetriebe draussen, da geht's leichter
Umdrehen und ausleeren ...
Ich hatte das Lenkgetriebe draussen, da geht's leichter
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Grüße, woher auch immer
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Mir fehlt eins?? UUääähhhh... will aber auch 13 habn!Stef@n hat geschrieben:P.S.: Bei dir könntens tatsächlich 12 sein, so ich dein Auto richtig im Kopf hab...
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
13 ist ne Unglückszahlunverhofft hat geschrieben:Mir fehlt eins?? UUääähhhh... will aber auch 13 habn!
Die Zahl 12 gilt in vielen Kulturen als heilige Zahl: Es gibt 12 Apostel, 12 Hauptgötter der Römer und Griechen, 12 Monate, 12 Sternzeichen, und 12 Tag- und Nachstunden. Die 13 kommt nach der 12 und überschreitet sozusagen die wohlgeformte Ordnung. Daher gilt sie als Unglückszahl. Deswegen gibt es in Hotels und Krankenhäusern auch oft keine Zimmer mit dieser Nummer, in Hochhäusern findet man keinen 13. Stock, viele Fluggesellschaften haben in ihren Flugzeugen keine 13. Reihe. Diese Liste lässt sich um viele Beispiele erweitern, wie z.B. die Anzahl an Pinzigetrieben.
Übrigens wußtet Ihr:
Paraskavedekatriaphobia - das ist nicht etwa das komplizierteste Wort der Welt, sondern die Bezeichnung für die Angst vor Freitag dem 13.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Aber wenn mir doch angeblich eins fehlt laut Stefan..?Norbert hat geschrieben:13 ist ne Unglückszahl
Nachher dreht ein Rad nicht mit! Oder ich kann nicht mehr lenken! Oder eine Tür geht nicht mehr auf..?
Hat der Scheibenwischer nicht eigentlich auf ein Getriebe??
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Re: Getriebeöle kontrollieren / ergänzen / wechseln
Albert hats doch schon gefunden...
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