Was auf die Ohren ???

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Was auf die Ohren ???

Beitrag von Norbert »

noise canceling headphones
gibt´s auch mit einstellbarer noise reduction :wink:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Was auf die Ohren ???

Beitrag von M38A1 »

So ... jetzt geht es hier mal wieder weiter ...

gestern habe ich die Antenne angebracht und zwar am Antennesockel weil das relativ unauffällig ist und dort die Durchführung in den Innenraum schon vorhanden ist. Und sollte ich das Ding aus irgend einem Grund mal wieder abbauen wollen ist dieses Loch leicht wieder verschliessbar und unsichtbar zu machen.
Bild
Bild

Dann habe ich mich entschieden den Sound fair auf alle Mitfahrer zu verteilen. Die im Radio integrierten kleinen aber feinen Lautsprecher bleiben aktiv. Zusätzlich habe ich in die Polster über den Sitzplätzen Blaupunkt "Pure Coaxial 66.2" Lautsprecher montiert - das Paar um ca. € 30,00 mit recht anständiger Klangqualität und von der Leistung her mit 40 Watt Sinus RMS zum Radio passend. Ausserdem fand ich gut, dass die ein Metallgitter als Schutz haben.
Die Löcher in die Polster gehen am besten mit der Stichsäge und feinem Metallsägeblatt von der Rückseite her - war also relativ schnell erledigt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alles schon mal Testweise mit dem Radio auf dem Funktisch getestet und für gut befunden.
Momentan bin ich dran die eingangs beschriebene Konsole anzufertigen - Blech ist zugeschnitten und wird als nächstes abgekantet. Hier werde ich noch 2 Schalter einbauen um die hinteren Lautsprecher abschalten zu können. Wenn die Mädels pennen oder einen Film anschauen.

... to be continued - mal sehen wie weit es bis zum Pfänder fertig ist ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
PinzgauerImPinzgau
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 15, 2016 18:07
Wohnort: Piesendorf
Kontaktdaten:

Re: Was auf die Ohren ???

Beitrag von PinzgauerImPinzgau »

Rein aus Interesse, läuft der Calibra noch problemlos?

Würde mir für meinen Pinzi auch gefallen, Vorallem weil er der einzige am Markt is der 24v, eingebaute Boxen + 2 weiter Boxenanschlüsse hat....


Und könnte man als Strombezugsquelle das schwarze Kästchen (Funkanschluss??) hinter dem Fahrersitz nutzen?


Danke schon mal

Andi
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Was auf die Ohren ???

Beitrag von M38A1 »

läuft der Calibra noch
... ja sind wir hier denn im Opel-Forum ???

"CALIBER RMD 213" heisst das Dingens ... kleiner freud'scher Verschreiber ...

Das Radio läuft perfekt und überzeugt sowohl in Sound als auch Lautstärke. Klar kein "Bose" oder "Harman Kardon" aber schreit erfolgreich gegen die Pinzi Geräuschkulisse an.

Positiv: wie erwartet behält er die Radiosender und harmoniert so gut mit dem Batterie Trennschalter.
Es gibt zwei Negativpunkte mit denen ich aber gut leben kann:
-> Ich hab es ja in der Dachkonsole und bin nicht der Grösste schaut man als schräg auf das Display ist es nicht besonders gut ablesbar. Gerade von vorne ist der optimale Blickwinkel.
-> Das Radio speichert die zuletzt gespielte "MP3"-Datei nicht ... es fängt also auf dem Speicherchip immer wieder von vorne an. Da es aber Ordner-Tasten hat kann man schnell in den Ordner springen und dann mit den Titel-Tasten an die richtige Stelle. Also eher eine Lästigkeit als ein nennenswertes Problem. Macht übrigens das Radio im KIA Sportage und im Mercedes ML genauso und auch die Stereoanlagen meiner Töchter - also scheint wohl bei vielen auch recht teuren Radios so zu sein.

Mit dem passenden Stecker kannst auch den Anschluss auf dem Funktisch nehmen. Anschlüsse für Zusatzlautsprecher hat es übrigens 4 (wenn ich mich nicht irre).
Bei mir habe ich noch 2 Schalter eingebaut - so kann ich die Lautsprecher hinten rechts und links separat ein und ausschalten. Hat sich sehr bewährt wenn eine der Mädels einschläft (Heimfahrt vom Pfänder zum Beispiel).
Zum Anschluss ist noch ein Euro-Stecker-Set aus dem Hifi-Handel empfehlenswert - dann ist das schöner als mit einzelnen Steckern.

Mir gefällt's und ich würd's wieder tun. Grüssle Micha
Benutzeravatar
PinzgauerImPinzgau
Beiträge: 43
Registriert: Mo Feb 15, 2016 18:07
Wohnort: Piesendorf
Kontaktdaten:

Re: Was auf die Ohren ???

Beitrag von PinzgauerImPinzgau »

so, nach über einem Jahr wird der Wunsch nach dem Radio wieder aktiv...

Da ich ja einen M habe und der ja nicht so gut zu sichern ist, vor allem im Sommer und der Pinz ja ab u zu einfach unbeaufsichtigt rumsteht, möchte ich den Caliber Radio mit ein paar kleinen Handgriffen schnell ausbauen können. (In meiner Vorstellung steckt die Radiohalterung auf der Waffenhalterung, entriegeln anhaben, Antennenstecker raus, Adapter aus Zigarettenanzünderbuchse ziehen und verstauen.)

Jetz meine Frage. Wenn man einfach die Pole + und - mittels Adapter von der Bordspannungsbuchse (ist bei mir links neben dem Amaturenbrett) entnimmt, dann von dem Pluspol das Dauerplus und das Zündungsplus entnimmt dürfte das doch funktionieren?

Also die Kabel mit Masse und Plus( Dauer u. Zündung von dem Pluskabel entnehmen) zum Isoadapter und mit Masse,Dauer,Zündung verbinden

Da ich eig. Immer den Hauptschalter betätige, ist Zündungsplus nicht nötig und schadet dem Radio auch nicht?
Oder täusche ich mich da?

Danke schon mal.

AUS DEM PINZGAU Andi
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Was auf die Ohren ???

Beitrag von M38A1 »

Hallo Andi,

das Caliber Radio besitzt einen EEProm und läuft mit 12 oder 24V.

-> Der EEprom sorgt dafür, dass die Senderspeicher erhalten bleiben wenn der Strom weg ist (Batterietrennschalter) ...
Achtung ! nur die Radio-Sender nicht die MP3 Position - die geht verloren !

-> 12 und 24 Volt heisst, Du kannst das Ding im PKW genauso wie im Pinzi betrieben.

Wenn Du das Ding im M betrieben willst hast Du meiner Meinung nach 2 Optionen:

1. Du baust es ein und wenn's geklaut wird ist es weg - aber mal ehrlich so wertvoll ist das Radio nicht also klauen lohnt nicht und wird wirklich in ein Militär-Fahrzeug eingebrochen ???

2. Du nimmst Dir eine Kiste z.B. eine Munitionskiste - baust dort den Radio und die Lautsprecher rein und stellst die mit Spanngummi befestigt auf die Motorabdeckung. Dazu einen Stecker von Lorenz für die 24V Dosen im Pinzgauer oder den Anschluss links im Fahrerfussraum und Du hast eine Lösung zum raus nehmen.

Nix halte ich von kunstvollen Befestigungen und Verschraubungen im Fahrzeug. Will dann jemand klauen ist nicht nur der Radio weg sondern auch noch ein Schaden am Fahrzeug da - ein Beispiel im Bekanntenkreis: Golf mit teurem Radio von hinten mit dem Armaturenbrett verschraubt. Hier haben die Diebe in Italien einfach rechts und links einen Schnitt gemacht und das gesamte Mittelstück des Armaturenbretts mitgemommen.

Übrigens gibt es auch einen Peltor (Gehörschutz) mit MP3 Anschluss... d.H. praktisch kein Pinzi Geräusch mehr und volles Rohr ins Mittelohr.
Definitiv für den Fahrer nicht erlaubt aber die Dinger sind super - nutzen meine Töchter.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Krinara
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 06, 2017 13:45

Re: Was auf die Ohren ???

Beitrag von Krinara »

auch eine Lösung ist ein Bluetooth-Lautsprecher mit Akku. Über die 24V-Dosen aufladbar und über das Handy steuerbar. Du kannst damit auch Anrufe entgegen nehmen, also auch eine Freisprechanlage (beim Pinzi allerdings eher im Stillstand verwendbar ;-)).
Vorteil: keine Verkabelung nötig, Flexibilität, die meisten sind wasserdicht, Kopfhörer kann man anschließen, die meisten haben USB-Buchsen um Handy etc aufladen zu können.....

LG,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Was auf die Ohren ???

Beitrag von MEPH »

@Krinarar: An sowas hab ich auch schon gedacht, wäre das einfachste- hast Du eine Empfehlung für ein Produkt?
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Krinara
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 06, 2017 13:45

Re: Was auf die Ohren ???

Beitrag von Krinara »

also die besten derzeit kommen von Teufel, Bang & Olufsen (B&O) und Bose....
es gibt einige Test online, die dir helfen können, den richtigen zu finden. Kommt halt darauf an, welche Ansprüche du stellst.

Ich persönlich habe mich für den Teufel Boomster entschieden, da der gerade im Angebot war. Ich habe vor ein paar Jahren einen günstigen Lautsprecher in Canada gekauft, der sehr klein ist und doch ausreichend Sound liefert. Den nehme ich am öftesten mit in's Auto:
Headrush Model Nr 8016808A, den wird's wahrscheinlich nicht mehr geben....
Wenn der Klang mal wichtiger ist, also bei einem Fest oder Camping, dann nehme ich den wesentlich größeren Teufel mit.....damit kann man dann allerdings auch den gesamten Campingplatz beschallen, falls nötig ;-)

LG,

Peter
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Antworten