Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich.

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Lugge
Beiträge: 74
Registriert: Do Sep 28, 2006 16:51
Kontaktdaten:

Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich.

Beitrag von Lugge »

Hallo,


ich hab die Suche schon bemüht, nichts gefunden.

Das Problem bei einem 710K äußert sich wie folgt:
Der 5 Gang lässt sich einfach nicht einlegen. Ist wie wenn er gesperrt/nicht da wäre.
Hätte die Schaltkulisse in Verdacht, kenne aber nur Unimog und hab noch nie ins Pinz-Getriebe geschaut.
Habt ihr sonst welche Tipps, was es sein könnte bzw Tipps zur Einstellung des Schaltgestänges?

Außerdem weil ich gerade beim Tippen bin:
Motor startet brav und gut, Chokezug noch etwas eingestellt.
Sobald man Gas gibt verschluckt sich der arme und er stirbt fast ab. Beschleunigerpumpe spritzt aber eigentlich an allen 4ren ein. Zündung habe ich mal eingestellt. Was kann ich noch testen?

Danke euch für die Mithilfe
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von begga69 »

Bei der Schaltung könnte Pos. 2 dein Problem sein.

Die Vergaser gehören warscheinlich komplett überholt und eingestellt.
Wenn du einen Wohnort eingibts könnte dir vielleicht hier jemand aus der nähe helfen.
Lugge
Beiträge: 74
Registriert: Do Sep 28, 2006 16:51
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von Lugge »

hi,

wo liegt die schwachstelle an der Schaltstange- verbiegt oder reißt die? Oder nur weiter einstellen?
In kärnten bin ich daheim
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von begga69 »

Da sind Plastikbuchsen drinnen die vertschüssen sich gerne, bei mir sind die Rausgefallen.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von Lorenz »

Es können mehrere Ursachen sein. Wenn das Gestänge von außen ok und noch richtig aufgehängt ist, könnte es noch ein gebrochener Mitnehmer oben im Getriebe sein.
Es könnte aber leider auch ein größerer Schaden sein.
Hast Du beim letzten Ölwechsel die vorgeschriebenen 2 Liter Öl reingebracht oder waren es nur 1,2 Liter?
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von Blackypinzi »

Es gab auch schon Risse in der langen Schaltstange an der Gabel ,da auch mal nachsehen
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von Lorenz »

Es könnte auch was Gröberes wie gebrochene Schaltgabel im Getriebeinneren oder eine gefressene Welle oder Lager sein.
Lugge
Beiträge: 74
Registriert: Do Sep 28, 2006 16:51
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von Lugge »

Ich habe das Fahrzeug so erworben, daher oblag mir der Service bisher nicht.
Ich habe es einfach einmal komplettiert (Getriebe schaltung fehlten ein paar Teile) und versucht einzustellen.
Bin mir nicht mehr sicher ob alle Gänge bei ausgebautem Getriebe einzulegen gingen, das versuch ich noch einmal.
Gibts zu den anderen Teilen zugang ohne das Getriebe komplett zu zerlegen?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von Lorenz »

Ich könnte Dir zur Schneerally ein funktionierendes, überholtes Getriebe zum Ausprobieren mitbringen.
Lugge
Beiträge: 74
Registriert: Do Sep 28, 2006 16:51
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von Lugge »

Hallo,

Wellen haben Spiel- Lagerung der koaxialen Wellen is beim Teufel. Synchronring und Schaltungsteile sehen entsprechend aus. Nur als Info :roll: Zum Motrischen Rundlauf hab ichs mangels Zeit noch nicht geschafft.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von kawahans »

Servus Lugge!

Bezüglich Verschlucken des Motors:
1.) probeweise alle Vergaser 1/2 Umdrehung fetter (heraus) einstellen
2.) wenn das nicht passt, zurück zu Ausgangspunkt und 1/4 Umdrehung magerer (hinein) einstellen
3.) Außen zum Vergaser im Lauf Bremsenreiniger hinsprühen - wird der Motor schneller, Drosselklappenwellen undicht
4.) Die Zündverstellung mit Stroskoplampe prüfen, ggf. ganz brutal auf statisch 5mm vor OT einstellen. Ein ausgeschlagener Verteiler kann ganz schlimme Sympotome erzeugen.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von Lorenz »

Die Tips vom Hans sind gut.
Aber ich würde Punkt 4 zuerst prüfen und erst dann an die Vergaser.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von Stef@n »

... und bei Punkt 3 die Nase nicht allzu weit vorne haben, wenn sich das Zeug ungeplant entzündet, sind die Nasenhaare ab...
Will heißen: Sei vorsichtig, dass den Pinzi nicht ab fackelst!
Gruß

Stefan
Lugge
Beiträge: 74
Registriert: Do Sep 28, 2006 16:51
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von Lugge »

Danke für die lieben Tips! Hab mal die Vergaserdüsen gereinigt und werd das wie beschrieben versuchen. Bin ja eher bei den Unimogs- und da den Dieseln daheim, drum um jeden Tipp dankbar! (Dicke Löschleitung in der Werkstatt ist vorhanden :) )
Aber erst ein Getriebe wieder hinein, dass der Motor wieder ordentlich sitzt.

Danke und frohe Ostern!
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von exilfranke »

Abgasanlage muss auch i.O. sein.
Lugge
Beiträge: 74
Registriert: Do Sep 28, 2006 16:51
Kontaktdaten:

Re: Getriebe 5. Gang nicht einlegbar. Motor verschluckt sich

Beitrag von Lugge »

Hallo,

hab endlich mal wieder lust und Zeit gehabt: Deppenfehler, ein Abschaltventil war nicht richtig angesteckt. Vor lauter Frust übersehdn wie es scheint. Danke für die Tipps- nächstes Ziel sind meine "Freunde" von der Landesregierung zum Typisieren:)
Antworten