Stossdämpferanordnung beim 3-Achser
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- Hotzenplotz
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Stossdämpferanordnung beim 3-Achser
Hallo Leute
Bin gerade beim Vorbereiten der Montage neuer Stoßdämpfer, und baue mir eine Lehre zum Durchbohren der Radantriebsgehäuse.
So beim Grübeln ist mir aufgefallen, dass auf meinen Dokumentationsbildern bei beiden Hinterachsen die Dämpfer jeweils "außen" am Schraubenende montiert waren, und die Fangbänder "innen", also am Radantriebsgehäuse.
Die Bilder bei S-Tec und Lorez zeigen aber eine andere Anordnung. Hier sind auf jeder Achse in Fahrtrichtung die Dämpfer vorne und die Fangbänder hinten.
Kennt da jemand den Hintergrund, und wie soll ich nun montieren ??
Bin gerade beim Vorbereiten der Montage neuer Stoßdämpfer, und baue mir eine Lehre zum Durchbohren der Radantriebsgehäuse.
So beim Grübeln ist mir aufgefallen, dass auf meinen Dokumentationsbildern bei beiden Hinterachsen die Dämpfer jeweils "außen" am Schraubenende montiert waren, und die Fangbänder "innen", also am Radantriebsgehäuse.
Die Bilder bei S-Tec und Lorez zeigen aber eine andere Anordnung. Hier sind auf jeder Achse in Fahrtrichtung die Dämpfer vorne und die Fangbänder hinten.
Kennt da jemand den Hintergrund, und wie soll ich nun montieren ??
Grüße, woher auch immer
Albert
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Albert
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Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser
Dämpfer außen ist alt, Dämpfer innen ist neuer und nach meiner Erfahrung besser/langliebiger für die Schraube.
Der Dämpfer bringt ja bei jeder Bewegung eine Kraft auf die Schraube ein. Das Fangband nur wenn das Rad in den Anschlag knallt.
Die neueste Version Dämpfer ist zu dem straffer ausgelegt, sodass das Fangband nicht mehr so "knallen" kann. Die neuen Dämpfer sind auch kürzer.
Der Dämpfer bringt ja bei jeder Bewegung eine Kraft auf die Schraube ein. Das Fangband nur wenn das Rad in den Anschlag knallt.
Die neueste Version Dämpfer ist zu dem straffer ausgelegt, sodass das Fangband nicht mehr so "knallen" kann. Die neuen Dämpfer sind auch kürzer.
- Hotzenplotz
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Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser
Lorenz
Danke, das macht Sinn !
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Grüße, woher auch immer
Albert
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- Hotzenplotz
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Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser
Mit der selbstgebauten Lehre viewtopic.php?f=19&t=4234#p79970 habe ich nun alle Achsen auf Steckbolzen unten umgerüstet.
Die neuen Dämpfer sind an Mittel - und Hinterachse nun jeweils innen, die Fangbänder außen dran.
Danke nochmals für die guten Tips, Pinz wird bld wieder mobil sein..
Die neuen Dämpfer sind an Mittel - und Hinterachse nun jeweils innen, die Fangbänder außen dran.
Danke nochmals für die guten Tips, Pinz wird bld wieder mobil sein..
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser
Sehr fein! ..vermutlich bekommt dein Pinz auch neue Reifen
- Hotzenplotz
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Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser
Für's Pickerl reicht das Profil grade noch
Grüße, woher auch immer
Albert
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Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser
Weil ich mich letztens mit Albert über die Dämpfer unterhalten habe.
Kann mir jemand sagen warum bei den ÖBH REHAB Fahrzeugen die Dämpfer in Fahrtrichtung angeordnet sind
und das dezidiert auch so im Werkstättenhandbuch drinnen steht,
obwohl die Anordnung wie von Lorenz vorgeschlagen "Dämpfer immer Innenseite" viel mehr Sinn macht (kurzer Hebel)?
Was haben sich da die Techniker dabei gedacht, das war doch schon in den 90er Jahren?
Beste Grüße X
Kann mir jemand sagen warum bei den ÖBH REHAB Fahrzeugen die Dämpfer in Fahrtrichtung angeordnet sind
und das dezidiert auch so im Werkstättenhandbuch drinnen steht,
obwohl die Anordnung wie von Lorenz vorgeschlagen "Dämpfer immer Innenseite" viel mehr Sinn macht (kurzer Hebel)?
Was haben sich da die Techniker dabei gedacht, das war doch schon in den 90er Jahren?
Beste Grüße X
Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser
....ist das nicht dasselbexaver133 hat geschrieben:ÖBH REHAB Fahrzeugen die Dämpfer in Fahrtrichtung angeordnet "oder" wie von Lorenz vorgeschlagen "Dämpfer immer Innenseite"
Beste Grüße X
Wenn ich da auf das Foto von Hotzenplotz schaue = in Fahrtrichtung und Innen
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
- Hotzenplotz
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Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser
Ich habe die oberen Dämpferaugen innerhalb der Profile, und die Fangbänder aussen dran.
Daher sind bei der mittleren Achse die Dämpfer in Fahrtrichtung hinter den Fangbändern, bei der hinteren sind sie davor..
Alles klar verwirrt ????
Daher sind bei der mittleren Achse die Dämpfer in Fahrtrichtung hinter den Fangbändern, bei der hinteren sind sie davor..
Alles klar verwirrt ????
Grüße, woher auch immer
Albert
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Albert
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Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser
Servus Norbert
Da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgerückt.
Ist wie Albert schreibt.
Beim Dreiachser führt ein immer vorne auf der 3. Achse dazu, dass der Dämpfer innen ist
und auf der 2. Achse dazu, dass er außen ist.
Beste Grüße
X
Da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgerückt.
Ist wie Albert schreibt.
Beim Dreiachser führt ein immer vorne auf der 3. Achse dazu, dass der Dämpfer innen ist
und auf der 2. Achse dazu, dass er außen ist.
Beste Grüße
X
Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser
Lassen wir das doch nochmal aufleben
Was wie und warum?
Für mich machen beide Varianten Sinn, aber Puch bzw. S-Tec wird doch auch einen Grund für die Anordnung haben und den wüsste ich jetzt auch gerne.
LG
Max
Was wie und warum?
Für mich machen beide Varianten Sinn, aber Puch bzw. S-Tec wird doch auch einen Grund für die Anordnung haben und den wüsste ich jetzt auch gerne.
LG
Max
- Hotzenplotz
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Re: Stossdämpferanordnung beim 3-Achser
Hallo Max
Meine Überlegung war so:
Meine Überlegung war so:
- Die Dämpfer sind immer auf Zug und Druckbelastet
- Die Fangbänder nur auf Zug, und das nur beim ganz Ausfedern
- Eine an beiden Enden gehaltene Schraube ist besser gehalten
Grüße, woher auch immer
Albert
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