Warmluftregler
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Warmluftregler
Hallo zusammen,
erst mal Euch allen ein gutes 2015!
Ich möchte mir diesen "thermostatisch gesteuerten Warmluftregler" nachträglich einbauen.
Dazu braucht man aber ein sogenanntes Steuerelement im/am Plenum.
Geht es, das da nachträglich zu montieren? Oder braucht man ein neues Plenum?
Hat jemand mal ein Foto davon parat?
Was macht dieses "Steuerelement" eigentlich?
Gruß
Artur
erst mal Euch allen ein gutes 2015!
Ich möchte mir diesen "thermostatisch gesteuerten Warmluftregler" nachträglich einbauen.
Dazu braucht man aber ein sogenanntes Steuerelement im/am Plenum.
Geht es, das da nachträglich zu montieren? Oder braucht man ein neues Plenum?
Hat jemand mal ein Foto davon parat?
Was macht dieses "Steuerelement" eigentlich?
Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Re: Warmluftregler
Da mußt du zwei kleine löcher bohren und den Regler von einem alten Golf oder Jetta einbauen, kostet beim Schrotter 10€
Re: Warmluftregler
Bilder:
Quellen: 1.Bild-unbekannt, 2.-3.Bild selber gemacht- Dateianhänge
-
- IMG_1163_1.jpg (107.75 KiB) 3401 mal betrachtet
-
- IMG_1157_1.jpg (112.59 KiB) 3401 mal betrachtet
Re: Warmluftregler
Es gibt eine Einbauanleitung vom Werk dazu.
Re: Warmluftregler
Gibt es gerade auf Ebay !
http://www.ebay.de/itm/Steyr-Puch-Pinzg ... 58bbcd0b18
Grüße aus OWL
Frank
http://www.ebay.de/itm/Steyr-Puch-Pinzg ... 58bbcd0b18
Grüße aus OWL
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Re: Warmluftregler
Hallo nochmal,
braucht man für den Einbau des unterdruckgesteuerten Warmluftreglers
unbedingt einen Wärmetauscher mit drei Anschlüssen oder kann der vorhandene
Ansaugluft-/Warmluftschlauch bei einem Wärmetauscher mit nur zwei Anschlüssen
verwendet werden? - und warum eigentlich?
Was ist denn da der Unterschied?
Gruß Artur
braucht man für den Einbau des unterdruckgesteuerten Warmluftreglers
unbedingt einen Wärmetauscher mit drei Anschlüssen oder kann der vorhandene
Ansaugluft-/Warmluftschlauch bei einem Wärmetauscher mit nur zwei Anschlüssen
verwendet werden? - und warum eigentlich?
Was ist denn da der Unterschied?
Gruß Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Re: Warmluftregler
Ich habe die Anelitung zum Umbau wieder gefunden, schicke ich Dir morgen durch.
Re: Warmluftregler
@ Lorenz: So eine 2-seitige Anleitung hast Du mir ja bei meiner letzten Bestellung
mitgeschickt. Aber da steht drin, dass man den Wärmetauscher mit drei Anschlüssen
verwenden soll.
Aber warum?
Bin gerade am Umbauen; hat gerade jemand noch einen Hinweis dazu???
Gruß Artur
mitgeschickt. Aber da steht drin, dass man den Wärmetauscher mit drei Anschlüssen
verwenden soll.
Aber warum?
Bin gerade am Umbauen; hat gerade jemand noch einen Hinweis dazu???
Gruß Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Re: Warmluftregler
Wärmetauscher mit 3 Anschlüssen:
1.) Luft Einlass aus dem Kühlgebläse kommend
2.) Luftauslass für den Heizungsstrang
3.) Luftauslass für die Ansaugung (Verbrennungsluft für den Motor
Theoretisch könnte man einen Abzweiger im Schlauch von 2.) kommend verwenden, aber es gibt dann vor allem bei hoher Drehzahl ein Füllungsproblem.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
1.) Luft Einlass aus dem Kühlgebläse kommend
2.) Luftauslass für den Heizungsstrang
3.) Luftauslass für die Ansaugung (Verbrennungsluft für den Motor
Theoretisch könnte man einen Abzweiger im Schlauch von 2.) kommend verwenden, aber es gibt dann vor allem bei hoher Drehzahl ein Füllungsproblem.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Warmluftregler
Der Unterschied ist, dass bei der alten Version geht der Vorwärmschlach zur Vergaserluftvorwärmung von der Heizklappe aus hoch zu der Klappe vor dem Luftfilter.
(Die Heizklappe ist das Teil an der auch der Seikzug für die warme und kalte Luft der Lüftung angeschlossen ist.) Die alte Heizklappe hat also einen Anschluss mehr. (die neuere Heizklappe hat dort einen Blindstopfen drauf)
Bei den neueren Pinzis und Rehabs etc. geht der Schlauch für die Vergaserluftvorwärmung direkt vom Wärmetauscher zu der Klappe/ automatik Klappe vor dem Luftfilter.
Ich nehme mal an, dass die neuere Version mehr Wärme liefert, da es ja direkt vom Wärmetauscher kommt.
(Die Heizklappe ist das Teil an der auch der Seikzug für die warme und kalte Luft der Lüftung angeschlossen ist.) Die alte Heizklappe hat also einen Anschluss mehr. (die neuere Heizklappe hat dort einen Blindstopfen drauf)
Bei den neueren Pinzis und Rehabs etc. geht der Schlauch für die Vergaserluftvorwärmung direkt vom Wärmetauscher zu der Klappe/ automatik Klappe vor dem Luftfilter.
Ich nehme mal an, dass die neuere Version mehr Wärme liefert, da es ja direkt vom Wärmetauscher kommt.