Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Beitrag von Willi »

Es ist wie verhext!
Gestern habe ich die Kupplung repariert, die mir den Urlaub versaut hat und einen kurzen Ausflug gemacht, danach finde ich eine Öllache unter meinem Auto. Bisher war er immer trocken. Also Motor gereinigt so gut es geht:

Bild

Wenn der Motor nicht läuft ist alles dicht.

Motor gestartet. Nach 2 Min:

Bild

Es suppt am 4. Zylinder heraus.

Bild

Wo kann das sein und was kann man tun? Laut Ersatzteilkatalog ist am Zylinderfuß keine Dichtung und ich möchte auch ungern den Motor auseinander nehmen.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Beitrag von Lorenz »

Kann das sein, dass es der Kopf ist, der letztes Jahr im Urlaub getauscht worden ist?

Es wird sehr wahrscheinlich eine defekte Dichtung der Rohre 24 oder 29 sein.
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... ?PCatId=71


Ganz selten hatte ich auch schon, dass das Luftleitblech unten in das Rohr einen Schlitz reinvibriert hat und es da rauskam.
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Beitrag von Willi »

Hallo Lorenz,

ja, das ist der vermaledeite Kopf.

Den Dichtring 25 hatte mir schon die italienische Werkstatt falsch eingebaut. Wenn es nur eine von den Dichtungen wäre könnte man ja sagen halb so schlimm.
Am Montag werde ich mal nachsehen. Danke für den Tipp, hatte die unteren Dichtringe ganz vergessen.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Nilolaus
Beiträge: 117
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:35
Wohnort: 87477 sulzberg

Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Beitrag von Nilolaus »

Hallo Willi

Bei meinem schaut es seit gestern so aus




Bild

Bild

Bild

muß nächste Woche reinigen und schauen wos her kommt.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Beitrag von Willi »

Hallo Klaus,

sehe ich das richtig? Bei Dir suppt es nicht unten am Zylinder, sondern so wie es aussieht am Zylinderkopf. Das scheint mir eine andere Ursache zu sein. Bin gespannt was Du herausfindest!

Grüße, Maritn
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Beitrag von begga69 »

Meiner sifft seit der Revision auch irgentwo am Kopf, ich glaub der hat nen Riss ;(
Die Dichtungen der beiden Rohre sind Trocken und der Zylinderfuß ist auch dicht.
Benutzeravatar
Nilolaus
Beiträge: 117
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:35
Wohnort: 87477 sulzberg

Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Beitrag von Nilolaus »

Hallo

Ich habe gerade angefangen den Radantrieb zu zerlegen da läuft auch etwas Öl raus und dann kommt der Motor dran.

Lg Klaus
Benutzeravatar
uli_2
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 05, 2005 13:33
Wohnort: Henfenfeld

Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Beitrag von uli_2 »

Hallo zusammen,

Mein Pinzi hatte vor 2 Jahren genau das gleiche Fehlerbild. Letztendlich waren es ein feine Haarrisse im Ventildeckel von Zyl. 4. Habe ich erst entdeckt, nachdem ich den ausgebaut und ordentlich sauber gemacht hatte: kleine Risse, die sternförmig von der Befestigungsbohrung ausgingen, nur von Innen erkennbar. Je fester man die Deckelmutter beim Einbau dann anzog, desto schlimmer siffte das Öl aus den Rissen heraus.

Ich habe einen neuen Ventildeckel (direkt aus Graz) geordert und verbaut, dann war der Spuk vorbei.

Also, schaut euch vielleicht mal die Ventildeckel genau an, v.a. um die Befestigungsbohrung herum.

Schöne Grüße,
Uli_2
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Beitrag von begga69 »

So einfach ist es Leider nicht ;(
Der Deckel ist Furztrocken
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Beitrag von Lorenz »

Wir hatten neulichst den Fall, dass das Luftleitblech einen Schnitt in das Rücklaufrohr reinvibriert hat.
Defekte Dichtgummis an Stösselrohren und Rücklaufrohr würde ich da auch vermuten.
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Beitrag von Tatzelwurm »

Bei mir war es ganz einfach nur die Ventildeckeldichtung
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Beitrag von freisi1982 »

Hallo,

hab nun auch so ein "Fehlerbild", bei Zylinder 3. Die Kühllamellen sind leicht mit Öl bedeckt.
Die Ventildeckeldichtungen sind trocken und dicht.

Was ist (oder war bei den anderen) die Ursache???

LG
Michi
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Starker Ölverlust am 4. Zylinder

Beitrag von Willi »

Hallo Michi,

soweit ich mich noch erinnere war es dieser Dichtring http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... 9x5-4.html.
Einmal zerlegen/zusammensetzen seitdem war alles trocken. Viel Erfolg!
Martin
Antworten