ölstand steigt
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ölstand steigt
hallo forum!
habe bei meinem pinz beobachtet, dass der ölstand kontinuierlich steigt und dass das öl beim letzten wechsel sehr nach benzin gerochen hat. ein mechaniker sagte dass dies im kurzstreckenbetrieb häufig auftritt. ich kann das noch nicht ganz fressen. kann es sein, dass es ein problem mit der benzinpumpe gibt. zb membran undicht oder so?
für eure anregungen wäre ich sehr dankbar.
lg
habe bei meinem pinz beobachtet, dass der ölstand kontinuierlich steigt und dass das öl beim letzten wechsel sehr nach benzin gerochen hat. ein mechaniker sagte dass dies im kurzstreckenbetrieb häufig auftritt. ich kann das noch nicht ganz fressen. kann es sein, dass es ein problem mit der benzinpumpe gibt. zb membran undicht oder so?
für eure anregungen wäre ich sehr dankbar.
lg
Re: ölstand steigt
Ohhhhhhhh
ich würde mal behaupten ....
das ein ostfriese mit einem streiholz im benzintank schaut ... - ob da benzin fehlt
( hi hi das darf meine frau aber nicht wissen O.K. forum !!!! )
und mal wieder sonne in aachen 4 grad plus
gruß blume
ich würde mal behaupten ....
das ein ostfriese mit einem streiholz im benzintank schaut ... - ob da benzin fehlt
( hi hi das darf meine frau aber nicht wissen O.K. forum !!!! )
und mal wieder sonne in aachen 4 grad plus
gruß blume
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Re: ölstand steigt
Wo kommt das Motoröl bzw. der Motorraum mit Benzin in Berührung:
Benzinpumpe, Einlassventile, Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe.
Woanders kann Benzin eigentlich nicht in den Motor kommen, oder?
Sollte man aber auf jeden Fall beobachten und dann ggfs. beheben, falls es einen Defekt gibt. Sonst reisst der Ölfilm irgendwann wegen zu dünnem Öl.
Gruss - Peter
Benzinpumpe, Einlassventile, Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe.
Woanders kann Benzin eigentlich nicht in den Motor kommen, oder?
Sollte man aber auf jeden Fall beobachten und dann ggfs. beheben, falls es einen Defekt gibt. Sonst reisst der Ölfilm irgendwann wegen zu dünnem Öl.
Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Re: ölstand steigt
So was ähnliches wollte ich eben auch schreiben. Auf jeden Fall finde ich das nicht normal und würde das auch nicht fressen.
Läuft er denn ansonsten rund?
Läuft er denn ansonsten rund?
Re: ölstand steigt
Hallo,
Auch Kolbenringe sind nicht 100% dicht also etwas Benzin Verdünnung ist schon möglich. Die Alternative ist Kondenswasser das ins Öl läuft. Dann sollte sich aber auf Dauer durch weisse Schlieren abzeichnen.
Lösung 1: Mal wieder weg fahren ... Öl und Benzin werden bei einer längeren Strecke sozusagen "raus gekocht"
Lösung 2: Öl wechseln und genau beobachten.
Interessant wäre natürlich noch welche Zunahme-Menge pro 1000 Km ...
Grüssle Micha
Auch Kolbenringe sind nicht 100% dicht also etwas Benzin Verdünnung ist schon möglich. Die Alternative ist Kondenswasser das ins Öl läuft. Dann sollte sich aber auf Dauer durch weisse Schlieren abzeichnen.
Lösung 1: Mal wieder weg fahren ... Öl und Benzin werden bei einer längeren Strecke sozusagen "raus gekocht"
Lösung 2: Öl wechseln und genau beobachten.
Interessant wäre natürlich noch welche Zunahme-Menge pro 1000 Km ...
Grüssle Micha
Re: ölstand steigt
Läuft er rund? Choke beide draußen?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: ölstand steigt
Ist tatsächlich völlig normal bei Kurzstreckenbetrieb im Winter, v.a. bei Vergasermotoren.
Der Effekt nennt sich "Ölverdünnung", einfach mal in Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung
Das blöde ist, dass die Ölverdünnung einen hohen (evtl. sogar zu hohen) Ölstand vorgaukelt, bei der nächsten Langstrecke das im Motoröl gebundene Benzin aber entweicht und dann ganz schnell ein zu niedriger Ölstand entstehen kann (-> Motoschaden!). Außerdem ist die Schmierwirkung des verdünnten Öl reduziert.
Abhilfe: Motoröl wechseln und öfters mal den Pinz richtig warmfahren.
Grüße,
Uli_2
Der Effekt nennt sich "Ölverdünnung", einfach mal in Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung
Das blöde ist, dass die Ölverdünnung einen hohen (evtl. sogar zu hohen) Ölstand vorgaukelt, bei der nächsten Langstrecke das im Motoröl gebundene Benzin aber entweicht und dann ganz schnell ein zu niedriger Ölstand entstehen kann (-> Motoschaden!). Außerdem ist die Schmierwirkung des verdünnten Öl reduziert.
Abhilfe: Motoröl wechseln und öfters mal den Pinz richtig warmfahren.
Grüße,
Uli_2
Re: ölstand steigt
danke für die antworten, werd das mal im auge behalten und den pinz mal richtig warmfahren und schauen ob sich da was tut.
Re: ölstand steigt
Hallo.
Ansonsten google mal Motor Checkup. Das funktioniert sehr gut und gibt aufschluss über den Zustand des Öles.
Grüsse ausm Ausserfern.
Flo
Ansonsten google mal Motor Checkup. Das funktioniert sehr gut und gibt aufschluss über den Zustand des Öles.
Grüsse ausm Ausserfern.
Flo
Re: ölstand steigt
Wann der Ölpumpe undicht ist, kan Bensin im Motor laufen!
Ich hab das einmal mit ein Schlepper, mit dem Tank oben der Motor...
Der war ganz vol!!
Jan
Ich hab das einmal mit ein Schlepper, mit dem Tank oben der Motor...
Der war ganz vol!!
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Re: ölstand steigt
Er meinte wohl Benzinpumpe......JanPinz hat geschrieben:Wann der Ölpumpe undicht ist, kan Bensin im Motor laufen!
Re: ölstand steigt
Ja, natürlich, danke
Jan
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Re: ölstand steigt
Hallo Forum,
ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier meine Fragen auf einen älteren Eintrag dran hänge...
Ich habe einen Pinzgauer über das Dorotheum ersteigert. Bisher ist der Motor 3x gelaufen
-1. beim Verladen - Dorotheumsmitarbeiter hat mich drauf hingewiesen dass die Rüchstellfeder vom Choke gerissen ist - besser nachsehen ob er auch zurück geht
-2. beim Abladen
-3. als ich das Fahrzeug bei mir umgeparkt habe
Immer starten mit Choke, viel Geduld und gutem Zureden, vereinzelt Schüsse aus dem Auspuff, Warmlaufphase...
bei 2. und 3. ist mir dann aufgefallen dass eine Zeit lang Öl/Benzin-Gemisch unter dem Fahrzeug tropft.
Es kommt aus einer Bohrung im Gehäuse unter der Kupplung - wenn ich das richtig zuordnen kann.
Der Ölstand ist auch sehr hoch. Läuft das Öl dann irgendwann Richtung Kupplung über oder kann ich da mit größeren Instandsetzung- und Abdichtungsarbeiten im Motor rechnen.
Wäre schön wenn jemand eine (beruhigende) Info dazu hätte.
Danke und LG
manni
ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier meine Fragen auf einen älteren Eintrag dran hänge...
Ich habe einen Pinzgauer über das Dorotheum ersteigert. Bisher ist der Motor 3x gelaufen
-1. beim Verladen - Dorotheumsmitarbeiter hat mich drauf hingewiesen dass die Rüchstellfeder vom Choke gerissen ist - besser nachsehen ob er auch zurück geht
-2. beim Abladen
-3. als ich das Fahrzeug bei mir umgeparkt habe
Immer starten mit Choke, viel Geduld und gutem Zureden, vereinzelt Schüsse aus dem Auspuff, Warmlaufphase...
bei 2. und 3. ist mir dann aufgefallen dass eine Zeit lang Öl/Benzin-Gemisch unter dem Fahrzeug tropft.
Es kommt aus einer Bohrung im Gehäuse unter der Kupplung - wenn ich das richtig zuordnen kann.
Der Ölstand ist auch sehr hoch. Läuft das Öl dann irgendwann Richtung Kupplung über oder kann ich da mit größeren Instandsetzung- und Abdichtungsarbeiten im Motor rechnen.
Wäre schön wenn jemand eine (beruhigende) Info dazu hätte.
Danke und LG
manni
Re: ölstand steigt
Das Öl wird wohl über einen kaputten kurbelwellensimmering in das kupplungsgehäuse gelangen.
Muss man tauschen, eher bald, bevor die Kupplung verölt.
Benzin im Öl kann verschiedene Ursachen haben, wenn allerdings immer mit joke gefahren wird, liegts vermutlich am viel zu fetten Gemisch.
Startprobleme können an verstellbar Zündung oder auch am Vergaser liegen.
Ich würde mal die Kompression testen, wenn die in Ordnung ist, werden es eher mehrere Kleinere Fehler sein.
Beruhigen kann ich dich in so weit, dass der Motor so einfach gebaut ist, dass auch große Schaden vergleichsweise einfach und günstig zu reparieren sind.
Muss man tauschen, eher bald, bevor die Kupplung verölt.
Benzin im Öl kann verschiedene Ursachen haben, wenn allerdings immer mit joke gefahren wird, liegts vermutlich am viel zu fetten Gemisch.
Startprobleme können an verstellbar Zündung oder auch am Vergaser liegen.
Ich würde mal die Kompression testen, wenn die in Ordnung ist, werden es eher mehrere Kleinere Fehler sein.
Beruhigen kann ich dich in so weit, dass der Motor so einfach gebaut ist, dass auch große Schaden vergleichsweise einfach und günstig zu reparieren sind.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Re: ölstand steigt
Hallo
Also die wahrscheinlichste Sache ist der Kurzstreckenbetrieb. Riß in der Kraftstoffförderpumpenmembran bedeutet, dass nicht mehr genug Kraftstoff gefördert wird, also Probleme beim Beschleunigen oder Vollgasfahren. Ventilschäfte würde ich ausschließen, da beim Öffnen des Ventils ansaugseitig ein Unterdruck entsteht und das Benzin Luft Gemisch eingesaugt wird. Bei Kondenzwasser sind Perlen am Ölmessstab zu erkennen, in warmen Zustand ist das Öl hellbraun, es ist eine Emulsion entstanden.
Gruß
Christian
Also die wahrscheinlichste Sache ist der Kurzstreckenbetrieb. Riß in der Kraftstoffförderpumpenmembran bedeutet, dass nicht mehr genug Kraftstoff gefördert wird, also Probleme beim Beschleunigen oder Vollgasfahren. Ventilschäfte würde ich ausschließen, da beim Öffnen des Ventils ansaugseitig ein Unterdruck entsteht und das Benzin Luft Gemisch eingesaugt wird. Bei Kondenzwasser sind Perlen am Ölmessstab zu erkennen, in warmen Zustand ist das Öl hellbraun, es ist eine Emulsion entstanden.
Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Hecki28 am So Dez 18, 2016 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ölstand steigt
Hallo und danke für die Rückmeldungen,
ich werde demnächst anfangen der Sache auf den Grund zu gehen.
Leider keine Garage und sonst auch viel Arbeit , drum etwas schwierig mit Zeit und Motivation.
LG aus Tirol
manni
ich werde demnächst anfangen der Sache auf den Grund zu gehen.
Leider keine Garage und sonst auch viel Arbeit , drum etwas schwierig mit Zeit und Motivation.
LG aus Tirol
manni
Re: ölstand steigt
Mit was hast Du das verglichen?Gregorix hat geschrieben:dass auch große Schaden vergleichsweise einfach und günstig zu reparieren sind.
Mit einem A380?
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: ölstand steigt
Mit einem A380?
Danke - das beruhigt
Danke - das beruhigt
Re: ölstand steigt
Ja...trotz steigendem Ölstand...die besten Wünsche und einen konstanten Ölstand an alle Pinzgauer und Defender-Fahrer für das neue Jahr und die Kommenden, bleibt' s gesund und fröhlich- auch de A380-Flieger
Liebe Grüße und vielleicht sehen wir uns im 2017
Manni
Liebe Grüße und vielleicht sehen wir uns im 2017
Manni