Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Kompressor fördert direkt in den Tank = Puffer. Druckregler und Schlauchanschluß ist im Lieferumfang des Kompressors dabei. Drucklufttank mit Anschlüssen (Ventil + Schlauch zum Kondensat ablassen), Manometer, usw. hab ich mir separat besorgt und zusammengebastelt.
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von xxJohnxx »

Hallo Hannes,

Tolle arbeit! Sieht wieder alles sehr solide aus!

Wo hast du denn die Teile für das Druckluftsystem bestellt? Kompressor ist einfach zu finden, aber die Edelstahl-Druckluftspeicher die ich online gefunden haben kosten ein halbes vermögen. Gibts da was erschwinglicheres? Oder doch auf Edelstahl verzichten weil teuer?

Beste Grüße,

Jonathan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

MEPH hat geschrieben:
Die "Riffelblech"-Gummimatten habe ich auch schon bei mir liegen, fehlt nur noch die Zeit zum zurechtschneiden...

LG, M.
Die Gummimatten rollen sich an den Rändern etwas auf - daher am besten mit Doppelklebeband fixieren

Bild
xxJohnxx hat geschrieben:Hallo Hannes,

Wo hast du denn die Teile für das Druckluftsystem bestellt? Kompressor ist einfach zu finden, aber die Edelstahl-Druckluftspeicher die ich online gefunden haben kosten ein halbes vermögen. Gibts da was erschwinglicheres? Oder doch auf Edelstahl verzichten weil teuer?

Jonathan
Die Teile (außer Kompressor) habe ich geschenkt bekommen - keine Ahnung was die normalerweise kosten.
Hab noch ein paar detailliertere Fotos gemacht - falls das wer nachbauen möchte

Bild

Bild

Bild

Anschluß vom Kompressor kommend zum Drucklufttank

Bild

Das schwarze Kästchen ober dem Schlauchanschluß ist ein Relais - das habe ich eingebaut weil der Druckschalter am Kompressor nicht so viel Strom aushält. Dies ist ein 24V Relais das ich bei Hella gekauf habe - denn das originale (beim Kompressor mitgelieferte) ist leider ein 12V Relais.
Das schmale schwarze Kästchen darunter ist eine Sicherung - die ist beim Kompressorkabelstrang dabei

Bild

Kondensatabfluß

Bild

Schalter zum Aus/Ein -schalten
Die Halterung (Schiene) ist vom Pinzi-Wagenheberhalter

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von xxJohnxx »

Hallo Hannes,

Danke für die Bilder. Inspiriert zur Nachahmung!

Psst: Bin mittlerweile schon auf der Suche wo ich einen Drucklufttank unterbringen kann.... :wink:

Beste Grüße,

Jonathan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Das war ein richtiger Tag für Wintersport heute - vor allem wenn das Garagentor direkt an der Piste liegt :D


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Wetter darf ruhig noch eine Weile so bleiben
Ich hoffe ihr könnt euren Pinzis auch ein wenig Naturschnee gönnen - meiner liebt es :mrgreen:

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Neues Projekt: "abnehmbare Windenhalterung"

Das Ziel ist die Winde vorne am Schleppmaul mittels einem Bolzen zu befestigen, und somit leicht abnehmbar zu machen. Die Halterung sollte so wenig wie möglich wiegen, und trotzdem stabil sein. Weiters soll die Winde möglichst nahe beim Lüftungsgitter montiert werden, um das Gewicht der Winde möglichst nahe an die Vorderachse zu bringen, und im Gelände nicht zu stören.

Mangels 3D Zeichenprogramm musste mittels Karton modelliert werden.

Bild

Bild


Aus dem Kartonmodell wurden Zeichnungen abgeleitet um die die Teile aus 8mm Blech lasern lassen zu können. Der Rest wurde in meiner bescheidenen Werkstatt mittels Flex und Schutzgasschweißgerät zusammengeschustert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Bruder muss mir noch den Bolzen aus CrMo4 drehen - dann wird alles gelbverzinkt, und lackiert.
Weitere Bilder folgen...

Wünsche noch ein angenehmes Wochenende!
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Pinz-Max »

WOW!
Mal wieder eine gute Arbeit!

Wieviel Seil bekommst auf die Winde und wie stark ist das Seil?

LG
Markus
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Ich hab das 12mm Seil (10t) genommen - dadurch musste das Seil auf 25Meter gekürzt werden. Es wären sich auch die 28m ausgegangen, aber nur schön gewickelt, und ohne Reserve. Standartmäßig hat die Winde ein 10mm Kunststoffseil (7t) mit einer Länge von 30m.
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Pinz-Max »

I mog mei Windn imma weniga...

Hab die ZEON 12 und da passen 15 Meter vom 12er-Seil rauf, geht mir echt am Zeiger!
Die kommt fix wieder weg, aber das dauert leider noch.
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von MEPH »

Wie immer von Dir eine wunderschöne Auführung und tolle Arbeit.
Schon überlegt von der Halterung ein paar mehr fertigen zu lassen und zu verkaufen? :)

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Lorenz »

@ Markus (PinzMax)
Ich verkaufe HORN und WARN Winden und würde die ZEON nicht gegen eine HORN tauschen, wenn man das Geld für die ZEON ausgeben will.
Die ZEON ist vom Gehäuse viel stabiler und besser abgedichtet, das geben auch die anderen Hersteller von "normalen" also nicht Trophy Winden hinter vorgehaltener Hand zu.

Seillängen Stahl (werksangaben):

HORN Alpha 12.0: 9,2mm Durchmesser Länge: 28m
WARN ZEON 12: 9,5mm Durchmesser Länge: 25m

würde man es umrechnen kommt man mit einem 9,5mm Stahlseil auf der HORN auf 26,26m.
Ob man jetzt wegen 1,26m und noch dazu mit der rechnerischen Ungenauigkeit die Winde tauschen muss, das weiss ich nicht :-)

Bei den Dyneemaseilen ist es so, das man es nie so genau sagen kann wie dick ein Seil jetzt ist. Das schwankt je nach Hersteller ziemlich. Die serienmäßigen HORN Seile sind eher dünn. Horn rechnet von Stahl zu Dyneema mit dem Faktor von 1,25, um was das Dyneema bei gleichem Durchmesser länger ist.

Ich würde bei einem Auto mit 3,5 Tonnen Gewicht mindestens ein 11 oder eher ein 12mm Seil nehmen. Ich habe schon Überschläge von Fahrzeugen nach Windenrissen erlebt, das brauche ich nicht unbedingt öfters. Es kann ja auch passieren, dass man quasi ins 5 Jahre alte Seil fällt, da wird die Bruchlast schon wichtiger als beim gleichmäßigen Winchen.
Evtl. könnte man auch mal ein 10mm Kern mit zusätzlichen Mantel nehmen. Dann hätte man mit Mantel 12mm Durchmesser eine Bruchlast von ungespleißt 11 Tonnen und einen sehr guten Schutz des Seiles vor Steinen etc. und vor UV.



Wenn man meint z.B. gut gerüstet auf die Superkarpata zu gehen um vorne mit zu fahren, muss die Winde auf die Ladefläche und wir reden von Trommeln die 65m 10mm Stahlseil aufnehmen können. (Die Seriensieger der SK haben allerdings z.B. eine 8274 mit BOW Motor auf der Schnauze des LR130 :-))



Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Nicht ganz der richtige Thread dafür, darum nur kurz.
65m Stahl würde ich mittlerweile niemanden raten!
1. Probleme beim aufwickeln nicht ganz unrealistisch
2. welchen Beifahrer will man mit 65m Stahl den Hang raufschicken???
Wie schwer ist das?
Schätze mal so 30 bis 40 kg, die man nicht auf den Schultern trägt, sondern über den rutschigen Boden ziehen muss (plus Widerstand der Winde)...so richtig witzig ist das nicht ;-)

Winde auf die Ladefläche und 30 bis 40m Seil (Kunststoff), dann schaut die Sache schon ganz brauchbar aus, mit 15 Metern bin ich aber echt nicht happy.

Zur SK: ich glaube nicht, dass man die SK beim winchen gewinnt, auch wenn es natürlich nicht unangenehm ist, eine schnelle Winde zu haben.

Sorry fürs OT (vielleicht wäre es ein Thema für einen eigenen Thread)!

LG
Markus
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Lorenz »

Du brauchst bei einer 65m Winde ja nicht alles ausziehen :-)

Auf die normale Horn Winde bekommst Du nur sehr unwesentlich mehr Seil als auf eine ZEON, das wollte ich damit sagen.
Du kannst ja mal das Seil von H@nnes ausleihen und bei Dir draufmachen. Mal sehen wieviel übrig bleibt.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Scheinbar hat das 12mm Seil eine Bruchlast von 12t - siehe Bild

Bild
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Hier noch die Daten der Winde:

Bild

Ich hab mich für die 9.5 Pfund Winde (= 4300Kg) entschieden, weil sie beim lastfreien Einziehen sehr schnell ist (16m/min). Laut meinem Händler reicht die Zugkraft (mind. 1,5 Mal das Fahrzeuggewicht) für den 2 Achser Pinz --> für den 712er empfielt er die 12Pfund Winde. Bei Belastung werden sich die Last-Geschwindigkeitskurven der beiden Windenmodelle vermutlich irgendwo treffen - leider gibt es von Horn kein Geschwindigkeit/Last - Diagramm.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Lorenz »

Ist mir alles bekannt, ich bin ja selbst HORN Händler und kenne Sven, den Chef von HORN und auch den Konstrukteur der Winden auch persönlich. Die Wahl für den 710 mit der 9500 ist richtig.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Ist mir klar das du dich auskennst ..der Post war nur als Drüberstreuer - Allgemein - Info gedacht falls jemand was ähnliches plant. Es geht ja bald los mit den Veranstaltungen - und eine Winde Vorne, und ein Greifzug für Hinten können da nicht schaden :smoke:
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

MEPH hat geschrieben:Wie immer von Dir eine wunderschöne Auführung und tolle Arbeit.
Schon überlegt von der Halterung ein paar mehr fertigen zu lassen und zu verkaufen? :)

LG, M.
Danke! ..zu deiner Frage: Ich werde definitiv nur das eine Teil bauen. Wenn die Belastungstests bestanden sind kann sich das Teil nachbauen wer möchte. Die Vorteile bei dieser Lösung: Leicht, Platz sparend, und trotzdem einfach abnehmbar. Im Gegensatz zu den Halterungen von Lorenz bezweifle ich aber das meine Halterung sofort bei jedem Pinz passt. Das ist eher eine Maßanfertigung, weil der untere Teil ganz exakt an die Wände des Schleppmauls angepasst wurde, um sich beinahe Spielfrei in alle Richtungen abstützen zu können. Zusätzlich gibt es auch Gewinde für Schrauben um ein später auftretendes Spiel ausgleichen zu können.

Wer eine getestete universal plug and play Lösung sucht wo auch andere Winden passen wird bei Lorenz fündig.

Mit besten Grüßen
hannes
Benutzeravatar
Allgäu
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 19, 2016 18:51

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Allgäu »

Hallo,
tolle Lösung!
Aber für mich stellt sich noch eine andere Frage!

Bekommt der Motor noch genügend Luft zur Kühlung
wenn das Luftgitter mehr als die Hälfte mit der Winde
abgedekt ist?

Wer hat da Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Wolfram »

h@nnes hat geschrieben:Neues Projekt: "abnehmbare Windenhalterung"

Das Ziel ist die Winde vorne am Schleppmaul mittels einem Bolzen zu befestigen, und somit leicht abnehmbar zu machen. Die Halterung sollte so wenig wie möglich wiegen, und trotzdem stabil sein. Weiters soll die Winde möglichst nahe beim Lüftungsgitter montiert werden, um das Gewicht der Winde möglichst nahe an die Vorderachse zu bringen, und im Gelände nicht zu stören.
Hallo Hannes,

das sieht sehr ordentlich aus, aber auch relativ filigran. Was hast Du denn da für Material verwendet bzw. hast Du die Frage der "Stabilität" vorher irgendwie berechnet? Ich hab schon einige gebrochene Windenhalterungen gesehen und das Loch unter der Winde erhöht die Stabilität sicher nicht. :roll: . Im Zweifelsfall würde ich da lieber noch ein oder zwei Querstreben extra reinschweißen, z.B. parallel zu den Seitenteilen.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Antworten