Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Nachdem mir mein Pinz in früheren Jahren (ab 1999 ) ein treuer Kamerad im Gelände und Arbeitshilfe war habe ich es in den letzten 15 Jahren, wo er halb zerlegt herumstand nicht übers Herz gebracht ihn zu verkaufen.
Bild
Bild

Mehrjährige Auslandsaufenthalte, die Renovierung zweier Häuser, und Neubau unseres jetzigen Hauses haben jegliche Aktivitäten bez. Pinzgauer verhindert. Heuer hatte ich endlich Zeit mir über eine Sanierung des Fahrzeugs Gedanken zu machen. Inspiriert durch das Forum kam der Entschluss die Arbeit grundlegend anzugehen. Vernünftig überlegen darf man in so einer Situation nicht, sonst hätte ich das Fahrzeug schlachten und die Teile verkaufen müssen. Was da kostenmäßig für die benötigten Kleinteile zusammen kommt will ich hier nicht schreiben, denn das würde vermutlich einige Pinzibesitzer davor abschrecken ihrem Pinzgauer eine Verjüngungskur zukommen zu lassen.

Geschichte:
Mein Pinzgauer 710K ist (wie ich) im Dezember 1973 geboren.
Er wurde vom Österr. Bundesheer für den UN Einsatz in Ägypten (UNEF II) bestellt.
Bild

Das Österr. Kontingent verlegte im Juni 1974 mit den Fahrzeugen vom Suezkanal auf die Golan Höhen in Syrien (UNDOF AUSBATT). Dabei wurde eine Strecke von etwa 4700 Kilometer zurückgelegt wobei ein großer Teil durch die Sinai Wüste führte.
Bild

Bild

Bild
So hat mein Pinz in den Siebzigern ausgesehen

Irgendwann kam das Fahrzeug dann zurück nach Österreich, wo es für das heimische Bundesheer grün überlackiert wurde, und dort bis Nov.1998 seinen Dienst versah.

Bild
Das war mein Pinz um das Jahr 2000 herum

Bild
Abholung von der Hummelkaserne in Graz (Nov. 1998)

Bild
Pinz als Arbeitstier

Bild
So überdauerte er die letzten Jahre

Bild Bild
Erstmals seit langem wieder im Tageslicht – doch er bot ein trauriges Bild

Bild
Zuerst wurde der Aufbau abgehoben

Bild
Bild
Probeweise Überrollbügel montiert
In Zukunft wird der hintere Überrollbügel ganz hinten montiert, und wechselweise auch das feste Dach einfach montierbar sein

Bild Bild
Die Plattform war nicht mehr zu retten

Bild
Hier sieht man schon die neue Plattform platzsparend von der Decke hängend – Übrigens die Garage habe ich extra für den Pinz gebaut ☺

Bild
An vielen Stellen ist noch die originale weiße UN Farbe zu finden

Bild
Über diese Taktische Zeichen (links und rechts an der Frontmaske) konnte ich folgendes herausfinden:
Der Pinz war nach dem UN - Einsatz, und umlackieren ein Fahrzeug des FlAR 1 (Fliegerabwehrregiment 1) in der Smola Kaserne in Groß-Enzersdorf. Er gehörte der Stabsbatterie, und war als eine Art bewegliche Befehlsstelle für den S3UO gedacht (laut Auskunft eines noch aktiven BH Angehörigen, der selbst mit diesem Pinz gefahren ist - die Smola Kaserne wurde 2007 aufgelöst)

Bild
Beginn der Restaurierungsarbeiten

Bild
Bild
Vergaser vorher und nachher

Bild
Transmissionshandbremse leider verölt – eh schon wissen was das bedeutet als Forumsleser

Bild
Achse verdreht – das wird das nächste Projekt

Bild
Bild
Bild
Das ist der derzeitige Stand der Aktion ..weitere Bilder werden folgen ☺
Zuletzt geändert von h@nnes am Do Feb 05, 2015 21:36, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Hannes!

Toller Bericht! Gratuliere! Weiter so :D :D
Saubere Arbeit was du da machst!
Freut micht sehr :D

Überhaupt fesch, das wir so viele Bildergeschichten von Restaurationen hier im Forum haben.
Angefangen vom Haflinger über Benzin zu Dieselpinzgauer.

Freue mich schon auf den weiteren Verlauf deine Bildergeschichte.
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei!
Auch viel Geduld :!: Wirst du sicher brauchen!

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
loisftw
Beiträge: 49
Registriert: So Nov 25, 2012 16:38
Wohnort: Osttirol

Beitrag von loisftw »

Kann mich PandaFlorian nur anschließen. Echt toll das du dir das antust.

Was ich ganz toll finde ist die Pinzgarage :D

Freu mich schon auf deine Bilder.
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Klasse mal eine Pinzstorie mit kompletter Historie samt Bildern :D
Benutzeravatar
Varg
Beiträge: 47
Registriert: Fr Sep 07, 2012 18:57
Wohnort: 15370
Kontaktdaten:

Beitrag von Varg »

Ich schaue immer wieder gerne rein.....
Verrückt was so einige Leute sich auferlegen .....Aber Respekt !!!
Weiter so und viel Erfolg -mfg Varg
Wo trifft man andere Pinzgauer -Fahrer ? an der Tankstelle !!! ;-)
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Beitrag von h@nnes »

Danke für die aufbauenden Worte!!
@loisftw: deine Garage sieht aber auch nicht schlecht aus (mit Fliesen :-))

Bei dem Wetter heute ist mir nichts anderes übriggeblieben als am Pinz zu schrauben. Die Halbachse musste raus, weil das Loch für den Zentrierbolzen ausgeschlagen ist. Das Loch wird zugeschweisst und neu gebohrt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
christian718
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mai 17, 2010 8:22
Wohnort: Lustenau
Kontaktdaten:

Baustelle

Beitrag von christian718 »

Also was du alles auf dich nimmst für unsere Leidenschaft Pinzgauer ist wirklich sensationell. Wünsche dir viel Glück das alles so wird wie du es dir
auch vorstellst. Freue mich schon auf weitere schöne Bilder hier im Forum.
Christian
Da wo man keine Strasse sieht, fängt der Spass erst an!
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Beitrag von h@nnes »

Heute hab ich mal einen Blick in das hintere Diff. riskiert

Bild

Bild
Improvisierter Abzieher

Bild

Zum Glück habe ich da reingeschaut - Alte Version, und bereits beschädigt
Bin schon gespannt was die Umbauteile kosten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Ist das ausgeschlagene Loch und der defekt an der Ausgleichswelle das
gleiche Diff? Wenn ja würde ich mir überlegen irgendwo ein komplettes
Diff zu besorgen. Dann kannst du das alte in Ruhe aufarbeiten und hast
Ersatzteile ....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ja, aber wenn er ein gebrauchtes Diff kauft, müsste er es ja auch überholen um sicher zu sein dass es ok ist und die Lagerung der Ausgleichsräder wäre dort auch verschlissen.
Alle Lager sollte man sich auch genauer ansehen.

Wenn es richtig überholt ist, brauchst Du für das Pinzgauer Diff lange keine Teile mehr.

Wir können die Ausgleichswellen und die Buchsen etc. auch beschichten, dann sind sie wieder wie neu ...
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Beitrag von h@nnes »

Der Umbau auf die Ausgleichsplanetenräder mit Buchsen ist angeblich nur beim hinteren Diff. notwendig. Im Forum habe ich irgendwo gelesen das man beim vorderen Diff. einen Deckel mit Entlüftung montieren soll.
Gibt es zu diesem Thema noch etwas das ich beachten muß, bevor ich das ganze wieder zusammenbaue?

Der Pinz ist in seine Hauptbestandteile zerlegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Lackierer
Bild
Benutzeravatar
pathfinder700ap
Beiträge: 313
Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
Wohnort: Graz/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von pathfinder700ap »

Hallo!

Schöne Bilder! Von was für einem Pinz stammt denn die Ersatzkarosserie? Von einem Jugoslawischen Armeepinz?

Und wie bist du denn an die historischen Aufnahmen vom UNO-Einsatz gekommen?

LG,
C.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Beitrag von h@nnes »

@ pathfinder700ap: Danke! ..Die Plattform wurde als Ersatzteil ins Ausland (vermutlich Jugoslawien) geliefert - von dort kam sie ungebraucht wieder zurück, wurde aber bei Transport und Lagerung etwas ramponiert. Ich habe die Plattform heuer von einer Privatperson im derzeitigen Zustand (teilrestauriert) gekauft.
Die UNO Bilder stammen aus dem www.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Endlich geht wieder was weiter :wink: ..letztes Wochenende habe ich mal einige Teile sandgestrahlt, und heute habe ich mich erstmals als Lackierer versucht.
Eigentlich hat das Sandstrahlen und Lackieren Spaß gemacht, obwohl es eine schweißtreibende Arbeit ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht das gesamte Fahrzeug wenigstens auf der Innenseite selbst lackiere. 8)

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 59
Registriert: So Okt 07, 2012 10:17
Wohnort: Alb

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von CombatWombat »

Bravo!

Lackieren macht dir Spaß:-)???

Mir macht nur das Endergebnis Spaß!! :-)
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Willi »

So wie es aussieht hast Du ja alle räumlichen, technischen und handwerklichen Voraussetzungen um selber zu lackieren. Da würde ich nicht zögern.

Am Ende weißt Du dann: "alles selber gemacht". Das ist doch ein echter Stolz-Verstärker, oder?
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

@ Wiili: Die Voraussetzungen mußte ich erst schaffen ..der Kompressor und das Lackierzeug wurde erst letzte Woche angeschafft. Zugegeben die Garage habe ich schon beim Hausbau für den Pinzi zugeschnitten :mrgreen:
Natürlich hat man eine andere Beziehung zu seinen Sachen wenn man viel selber macht. In unserem Haus kenne ich jeden cm2, weil ich vom Bauplan zeichnen weg (fast) alles selbst gemacht habe - das ist was anderes als ein Fertigteilhaus.

Die Teile sind jetzt fertig grundiert, hoffentlich komme ich diese Woche noch zum Deck-lackieren ..bin schon gespannt auf die Farbe :D

Bild
Christbaum für Pinzgauerfans
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von begga69 »

    Sieht aus wie ein Gruselkabinet!!! ;)

    Hast du die Chromflächen der Achsschenkel auch mitlackiert?
    Benutzeravatar
    h@nnes
    Beiträge: 989
    Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
    Wohnort: Triestingtal

    Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

    Beitrag von h@nnes »

    begga69 hat geschrieben:
      Sieht aus wie ein Gruselkabinet!!! ;)

      Hast du die Chromflächen der Achsschenkel auch mitlackiert?
      Hängende Pinzgauer-Leichenteile ..bald erwacht er zum Leben *höhöhööö*

      Nö ..ist eh alles abgeklebt ..auch alle Flächen die Stahl auf Stahl aufliegen müssen, und natürlich die Bremsflächen :-)
      Antworten