Eberspächer Standheizung B4L !Probleme, bitte um eure Hilfe!

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Kide1990
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 11, 2012 20:58
Wohnort: Münster

Eberspächer Standheizung B4L !Probleme, bitte um eure Hilfe!

Beitrag von Kide1990 »

Guten Tag, ich habe ein riesiges Problem.

Ich weis nicht ob ich in der Technik abteilung richtig bin, wenn ich falsch liege bitte das Thema verschieben :oops:

Ich habe mir eine Standheizung von Eberspächer Typ B4L gekauft.

Und habe mir da jetzt folgendes Problem:

Die Standheizung sitz in einer Art Gehäuse und am Gehäuse sind 2 Anschlüsse.
Der eine Anschluss hat zwei Pins (ich denke mal da kommt die Spannungsversorgung dran, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Der zweite Anschluss hat 6 Pins ( kommt da der Universalschalter dran?)


So jetzt habe ich so einen Universalschalter für 50 € bei Ebay gefunden.
Aber wie soll ich das ganze anschließen? Ich will nicht schon wieder Geld ausgeben, wenn es keinen Sinn macht.

Desweiteren habe ich bei Youtube ein Video gefunden (ist auf Englisch) wo die B4L Standheizung mit diesem Universalschalter und mit einer Digitalen Uhr eingestellt werden kann.

hier das Youtubevideo:
http://www.youtube.com/watch?v=HLk4HVhKM1c

Mein Vater meinte da muss auch immer eine Uhr dabei sein. Bin deshalb sehr verwirrt :D Habe auch gerade die Ersatzteileliste als PDF von der B4L gefunden und kann nur den Universalschalter finden.

Bitte wer kann mir Helfen :(


Bilder der Standheizung:
http://tinypic.com/r/25srfok/6
http://tinypic.com/r/2e4hvlt/6
http://tinypic.com/r/2e5kxas/6
http://tinypic.com/r/oi991u/6
http://tinypic.com/r/29panp0/6

und hier nochmal die Teileliste http://freepouypouy.free.fr/FloridaDoc/ ... tslist.pdf
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo , Willkommen im Forum!


Jede Zusatzheizung funktioniert über einen Schliesserschalter und benötigt keine Zeituhr. Eine Zeituhr ist nur eine erweiterte Option. Die Zeituhr funktioniert also nur als Zeitschloss/schalter.





BildBild
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

BildBild


Du musst ab dem Steuergerät die Kabel verfolgen, an welche Pins die Kabel gehen.
Kide1990
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 11, 2012 20:58
Wohnort: Münster

Beitrag von Kide1990 »

Habe heute 12 V an die zwei Pins angeschlossen und die heizung ist sofort angelaufen. Dannach habe ich an die gelbe steuerleitung die zum Steuergerät 12V Impulse gegeben und dann hat die Heizung Stufenweise immer mehr geheizt.

Habe mit einem Forummitglieg gesprochen. Er hat gesagt man kann die Heizung nur auf Volllast oder Halblast fahren und über einen Bowdenzug sozusagenreglulieren. Aber leider hat meine Heizung sowas nicht.

Sehe ich das jetzt richtig das sie doch elektrisch reguliert wird?
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

ich denke laut Deinen Foto´s ist es eine 24Volt Heizung...


Die Heizung verfügt über einen Überhitzungs und einen Regelschalter.

Der Überhitzungsschalter( no 6) wird aktiv, wenn die Heizung zu heiss wird, und schaltet die Brennstoffzufuhr + Zündung ab, das Gebläse läuft weiter zum runterkühlen. Es gibt verschiedene Varianten, bei den einen brennt eine Sicherung durch, bei anderen gibt es einen Überlastschalter, der mit einem Bi-Metall arbeitet und nach Abkühl-Warte Zeit händisch entsichert werden kann. Es ist ein NO Schalter

Der TemperaturRegelschalter ( No5) ist eine Zusatzoption, beim Pinzgauer Serie. Er wird anstatt der Brücke eingesetzt und fungiert als Ausströmtemperaturwächter, d.h. es ist sowas wie der Überhitzungsschalter, nur mit dem Unterschied, das die Heizung nach abkühlung selbst wieder startet. Es ist ein NC Schalter. Bowdenzug gezogen steht die volle Ausströmtemperatur zur Verfügung ( also gebrückt), gedrückt verminderte Ausströmmleistung ( bis zur Öffnungsgrenze). Wie hoch die Ausströmtemperatur ist am Schalter einstellbar( benötigt viel Erfahrung also Finger weg!)

Grundsätzlich gibt es bei der B4L nur 0 oder 1. Sie ist nicht mit modernen Heizgeräten zuvergleichen, bei denen Drehzahl, Kraftstoffmenge und Ausströmtemperatur stufenlos variert werden können und über eine Start-Stop Automatik verfügen...

Die Option einer Schaltuhr ( No11) brückt lediglich nur den Schalter ( No14) und die Raumtemperaturregelung ( no 15) arbeitet als NC Schalter und unterbricht nur den Startkreislauf.
Benutzeravatar
ALE
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 24, 2012 8:51
Wohnort: Weiz, Österreich

Beitrag von ALE »

Hallo,

hab auch das gleiche Problem mit einer B4L. So wie ich das sehe isgt No. 16 der Regler der mir fehlt. Kann man das Ding auch ohne diesen fahren, oder muss ich mich auf die Suche machen?

LG, Andi
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

16 ist das Hauptsteuergerät das die ganze Regelung der Heizung übernimmt

ohne dass läuft numal garnichts .
pinzi
Beiträge: 60
Registriert: Do Mai 25, 2006 9:52
Kontaktdaten:

eberspacher d3l

Beitrag von pinzi »

:? ja hallo ,ich habbe der 3dl in meine diesel p80 und der arbeited ganz gut...aber nur in der high stand...in die halbe stand schalted sie aus...weis jemand was los its? :roll:
OFF-ROAD UNTIL I DIE
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Äh ja welche D3L von den 20-25 verschiedenen Modellen

sind alle Kontakte ok ?,ist der Regler ok? ,ist der Warmluftauslass verdämmt?

Temparatursensor intakt ? ,Glühkerzensieb dicht?,Drehzahl des Gebläses ok?

das sind so viele Faktoren an denen es liegen kann,

das wäre nun Kaffeesatzleserei
Benutzeravatar
ALE
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 24, 2012 8:51
Wohnort: Weiz, Österreich

Beitrag von ALE »

Hab bei meinem Projekt "Standheizung für 710M" so meine Probleme und würd mich über Hilfe freuen.

Problem 1:
Hab die Eberpächer Doku für die B4L, die mir soweit klar ist. Stey Puch hat beim 710K und 712 San dieses Ding ja verbaut, aber da findet man immer zusätzliche Relais und Dioden. Wofür werden diese benötigt wenns lt. Eberspächer auch ohne geht bzw. wer hat Schaltpläne bzgl. B4L im 710K und im 712 San.

Problem 2:
Brauch ich beim 710 nun die zusätzliche Benzin Umwälzpumpe oder machts auch die Dosierpumpe allein. Wo werden diese verbaut (im Bereich des Tankstutzen hinter dem Beifahrersitz?) und wie schaut die Benzinversorgung aus.

Problem 3:
Wo zapf ich die 24V für die Heizungsversorgung beim Einbau in einen 710M Rehab am besten an?

Problem 4:
Mir fehlen die 2 Montagekonsolen für die B4L die im wesentlichen 2 einfach gekantete Blechteile mit ein paar Bohrungen sind. Hat jemand Maßzeichnungen davon (will mir die mühevolle Konstruktionsarbeit für den Laser sparen)?

Problem 5:
Weiters hab ich bei einem 710K ein Abdeckblech für die Dosier- und Umwälzpumpe hinter dem Beifahrersitz gesehen, wobei ich nicht weiß ob das orignal ist. Hat jemand Maßzeichnungen davon?

Langsam aber sicher hab ich das Gefühl, ich hätte einfach eine neue Standheizung einbauen sollen - wär zwar nicht original, würd aber schon laufen :D

Danke!
Antworten