Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

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Hatzlibutzli
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Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von Hatzlibutzli »

Guten Abend,

eine Weile kaue ich schon herum, was man denn statt dem blinden Deckel an Überwachungsinstrument einbauen könnte.

An meinem alten Deutz hatte ich je in der re. und li. Zylinderbank ein Zylinderkopfthermometer. Nun haben Deutz-Zylinder-Köpfe eine M14 x 1,5 Bohrung, in die man einen Temperaturgeber hineinschrauben kann. Am Pinzi hab ich so etwas noch nicht gefunden.

Öltemperatur? Wo kann ich den Geber hinschrauben? Ist das überhaupt sinnvoll? Oder gleich ein Öldruckmanometer?

Grüsse .... Simon
Der_Timm
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Beitrag von Der_Timm »

Hi

Du kannst am Ölkühler unter dem Drucksensor ein Loch bohren und ein Gewinde 1/8-27 NPTF rein schneiden.

Ist auch original so von sdp vorgesehen.

es passen dann:

Sensor VDO 323-801-009-001D

Anzeige VOD 310-040-003G

kostet zusammen ca. 60€ plus Gewindeschneider.
( Ich fräse vorher noch ein mal über den Flansch muss aber nicht da das Gewinde selbst dichtend ist )

lg

tim
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Stef@n
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von Stef@n »

Hab damals einen Drehzahlmesser eingebaut gehabt...
Gruß

Stefan
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dentokult
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Beitrag von dentokult »

... Ja Drehzahlmesser wäre schon. Aber es soll keine passenden mehr geben, jedenfalls nicht neu und nicht 24V. Meinte Hr. Gut Jun. neulich. Er hat 12V, aber auch nur 56mm oder so. 80 er gibt's nirgendwo passende.
VG Jochen
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kawahans
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Beitrag von kawahans »

http://www.ebay.at/itm/VDO-internationa ... 3f169eb7e2

http://www.ebay.at/itm/VDO-internationa ... 41651c76fd

dann 6 Zylinder wählen: bei Anzeige 3000 = echt 4500 Upm

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

dentokult hat geschrieben:Aber es soll keine passenden mehr geben...
... dann mach mer den eben passend! 8)
Gruß

Stefan
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Hatzlibutzli
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Beitrag von Hatzlibutzli »

Vielen Dank erstmal .....

@Tim: Irgendwie habe ich immer etwas Bauchschmerzen, wenn ich an einem Lebenswichtigen Aluteilchen herumbohre. Aber ich lass es mir durch den Kopf gehen. Lieber hätte ich da jetzt gehört, dass ich statt dem jetzigen Öldruckwarnkontakt einen Öldrucksensor mit Warnkontakt einbaue ... also sowas:
http://www.carpartsmotorsport.de/produc ... 14x15.html

Irgendetwas sinnvolles zur Überwachung des Motorzustandes, wie der Öldruck (der ja indirekt auch Rückschlüsse auf die Öltemperatur zulässt) hatte mir vorgeschwebt.

Drehzahl bekommt man ja akustisch ganz schön hin, meineserachtens besser als mit Umrechnen, wie von Hans vorgeschlagen. Das schafft mein Zentralrechner glaube ich nicht sinnvoll ;-)))
Der_Timm
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Beitrag von Der_Timm »

Hatzlibutzli hat geschrieben:Vielen Dank erstmal .....

@Tim: Irgendwie habe ich immer etwas Bauchschmerzen, wenn ich an einem Lebenswichtigen Aluteilchen herumbohre. Aber ich lass es mir durch den Kopf gehen. Lieber hätte ich da jetzt gehört, dass ich statt dem jetzigen Öldruckwarnkontakt einen Öldrucksensor mit Warnkontakt einbaue ... also sowas:
http://www.carpartsmotorsport.de/produc ... 14x15.html

Irgendetwas sinnvolles zur Überwachung des Motorzustandes, wie der Öldruck (der ja indirekt auch Rückschlüsse auf die Öltemperatur zulässt) hatte mir vorgeschwebt.

Drehzahl bekommt man ja akustisch ganz schön hin, meineserachtens besser als mit Umrechnen, wie von Hans vorgeschlagen. Das schafft mein Zentralrechner glaube ich nicht sinnvoll ;-)))

Hi

dann kann man ja einfach einen anderen Sensor nehmen, aber ich dachte du wolltest die Temp. messen, dann kommst du da nicht drumrum ;O)
lg tim
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Klaus Kohler
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Beitrag von Klaus Kohler »

Hallo Simon!

Wie wär`s mit einem Voltmeter, so wie das bei den ÖBH-Pinzgauern der Fall ist?

LG Klaus!


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setrine
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Beitrag von setrine »

Heeh Klaus, so ein Tacho brauche ich >120Km/h, wo gibt's so was?

LG Alex
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Klaus Kohler
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Beitrag von Klaus Kohler »

Hallo Alex!

Im Zuge des Rehab-Programms des ÖBH`s wurden diese Tachos verbaut - ist also original.
Mit der Nummer 013 findest du die Art. Nr. aus dem ETK - lg Klaus!


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Willi
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Beitrag von Willi »

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MEPH
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von MEPH »

Hat nun schon jemand erfolgreich Öldruck- oder Öltemperaturanzeige verbaut?

Würde den Blinddeckel auch gerne gegen was sinnvolles ersetzen...

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
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Hotzenplotz
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von Hotzenplotz »

Setz dir eine Sanduhr rein, alle anderen Geräte nachen nur nervös ....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
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Gueller
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von Gueller »

MEPH hat geschrieben: Würde den Blinddeckel auch gerne gegen was sinnvolles ersetzen...
Zweite Tankuhr und Tank auf der linken Seite. Mehr als Sinnvoll beim Pinzgauer :mrgreen: :mrgreen:
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
unverhofft
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von unverhofft »

MEPH hat geschrieben:Hat nun schon jemand erfolgreich Öldruck- oder Öltemperaturanzeige verbaut?
yep: Drehzahlmesser und Öltemperatur - läuft problemlos :)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
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MEPH
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von MEPH »

Na wenn dann eine normale Uhr und keine Sanduhr. :roll:

@unverhofft: Öltemperatur hast Du wo abgegriffen? Beim Filter oder bei Ablassschraube?
Danke.

LG, M.
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unverhofft
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von unverhofft »

MEPH hat geschrieben:@unverhofft: Öltemperatur hast Du wo abgegriffen? Beim Filter oder bei Ablassschraube?
Am Ölfiltergehäuse wie Timm auch. Und das Gewinde dort reinzuschneiden ist wirklich kein Thema bis auf die Tatsache, daß man das Gehäuse dazu eben kurz ausbauen muss. Am besten beim Filterwechsel, dann geht es wirklich schnell. Und auf die kleinen Unterlegscheiben vorne am Ölkühler achten!!! Nicht verlieren. Die Stelle am Ölfiltergehäuse ist ziemlich sicher für einen Sensor vorgesehen so wie sie ausgeführt ist.. da mache ich mir keine Sorgen.

Viel Erfolg.

PS: ich habe übrigens einen normalen Drehzahlmesser von VDO (52mm) mit einem Adapterring auf 60mm verbaut. Der Ring ist mit seinen 4mm rundrum in schwarz fast "unsichtbar" und fällt wirklich nicht auf!
Zuletzt geändert von unverhofft am Do Jun 23, 2016 8:23, insgesamt 1-mal geändert.
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MEPH
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von MEPH »

Gibt es irgendwo Bilder dazu?
Hast Du die Teilenummern von Sensor und Anzeige zufällig noch?

Mit Ölfiltergehäuse meinst Du den Anschluss, oder? Weil der Ölfilter ansich ist ja eine Patrone.

LG, M.
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unverhofft
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von unverhofft »

MEPH hat geschrieben:Hast Du die Teilenummern von Sensor und Anzeige zufällig noch?
Mit Ölfiltergehäuse meinst Du den Anschluss, oder? Weil der Ölfilter ansich ist ja eine Patrone.
Bilder.. da ich hauptberuflich Fotograf bin.. eher nicht :)
Teilenummern hatte Timm doch oben erwähnt.

Und yep, den Anschluss, das ist das "Gehäuse". Da hängt der Ölkühler dran und auf der anderen Seite der Ölfilter! Den Sensor in den Ölfilter einzubauen, kräftigt zwar die Wirtschaft, macht aber nicht sooo viel Sinn :)
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