farbcode ÖBH

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

farbcode ÖBH

Beitrag von engele »

Hi,

hat jemand die ÖBH Ralnummer?

Gruß
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

RAL 7013
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Tut mir leid, ging nicht schneller :)
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

naja hat schon recht lang gedauert!
ist dann seidenmatt denke ich.
rd2224v
Beiträge: 96
Registriert: So Aug 27, 2006 8:38
Wohnort: Baden bei Wien

Beitrag von rd2224v »

Hallo,

denke es ist matt, hat mir die Lackfirma zumindest so geliefert.

Grüsse
René
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Falls du auf die TDs hinauswillst ist es seidenmatt. Das Öbh hat zum
ausbessern aber nur Matt im Bestand, deshalb sieht man die
nachgepinselten Stellen so extrem.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Beitrag von lutzl »

seidenmatt bekommt man bei www.militaerlacke.de
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

will grad mal bestellen. und die benzinrehabs waren aber nicht die gleiche farbe oder?

Gruß
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Doch ist die gleiche Farbe.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: farbcode ÖBH

Beitrag von walterle »

Haben die Benzinrehabs matt oder seiden matt ?
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: farbcode ÖBH

Beitrag von spreepinz »

Ich habe RAL 7013 in matt und seidenmatt probiert ... bei meinem ÖBH 712er passt seidenmatt viel besser.
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: farbcode ÖBH

Beitrag von h@nnes »

Mir wurde im Farbengeschäft meines Vertrauens erklärt das die Ursprungsfarbe Glänzend ist. Je nach Wunsch des Kunden wird Mattierer dazugemischt. Dieser Mattierer sieht vor dem Mischen aus wie weiße Zahnpaste. Die Partikel dieser Paste brechen dann die glatte Lackoberfläche auf, und lassen den fertigen Lack Matt erscheinen. Das geht von Glänzend über Seidenmatt, Matt, bis Stumpfmatt. Umso mehr Mattierer verwendet wird desto Witterungsempfindlicher wird der Lack. Das heißt die UV Strahlung des Sonnenlichts legt die weißen Partikel des Mattierers frei - das sieht man bei den Bundesheerfahrzeugen die so einen Weiß-Stich haben. Weiters ist der stumpfmatte Lack Schmutzempfindlicher, und das Wasser perlt schlechter ab als beim Seidenmatten Lack. Vorteil des mattierten Lackes ist neben der besseren Tarnung durch weniger Lichtreflexion auch das man Unebenheiten und Beulen im Blech weniger sieht. Dafür ist es bei Kratzern umgekehrt - die sieht man beim matten Lack stärker. Man kann auch glänzenden Lack mit einem speziellen Klarlack Mattieren - das kommt aber meiner Meinung nach bei Oldies, und speziell bei Geländewagen nicht in Frage. Denn das Ausbessern von Lackschäden mit diesem neumodischen Lackaufbau ist der Albtraum jedes Lackierers.
Ich bin übrigens vom MIPA 2K Nutzfahrzeug Lack (Seidenmatt) begeistert. Sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Ergebnis.

Beste Grüße und gutes Gelingen
Hannes
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: farbcode ÖBH

Beitrag von fuerni »

So viel ich weiß seidenmatt.
@ Hannes: Du musst auch beachten, dass der originale ÖBH Lack ein 1k Kunstharzlack ist, deswegen vergilbt er auch so stark. Ist halt der billigste Lack überhaupt. Und eine Katastrophe wenn man etwas ausbessern will.
Ich persönlich finde die Standox Produkte super. Die kosten zwar ein wenig mehr als Mipa, aber sind hervorragend zu verarbeiten und man muss im Nachhinein auch weniger schleifen (Grundierung/Füller) auch wenn man so wie ich keine Lackierkabine hat. Der Lack selbst stammt ist aus deren Nutzfahrzeug Kategorie. Mein Auto wurde in 7013 gl lackiert. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass er im ersten Monat noch einiges an seinem Glanz verliert, aber dann konstant bleibt. Warum das so ist, frag mich nicht.
LG Martin
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: farbcode ÖBH

Beitrag von h@nnes »

Zum Ausbessern von 1K Kunstharzlack würde ich den 2K Lack auch nicht verwenden. Aber speziell wenn man ganze Teile oder das gesamte Fahrzeug neu lackiert empfielt es sich mit einer 2K Epoxygrundierung zu Isolieren. Mit dieser Grundierung kann man bedenkenlos über so ziemlich alles drübergehen - egal ob Kunstharz oder Nitrolack, 1K oder 2K, blankes Blech oder Polyesterspachtel. Danach eine 2K Deckschicht im richtigen Farbton in mehreren dünnen Lagen, und kein Klarlack.
@ Martin: zu deiner Frage warum der frische Lack noch bis zu einem Monat nachmattet. Das könnte daran liegen das der Lack über diesen Zeitraum noch schrumpft und die Partikel des Mattierers dadurch weiter aus der Lackoberfläche heraustreten. Es ist bekannt das minimale Schleifspuren von einer schlechten Vorarbeit zwar nach dem neu Lackieren nicht erkennbar sind, aber nach ein paar Wochen plötzlich sichtbar werden können. Speziell beim Schleifen gilt der Spruch "Saubere Vorarbeit ist die halbe Miete".
oder: "Neuer Lack ist wie ein nasses T-shirt - man sieht alle Unebenheiten die darunter liegen"

Wünsche noch einen angenehmen Abend!
hannes
Benutzeravatar
plipp56
Beiträge: 135
Registriert: Sa Dez 05, 2015 10:59
Wohnort: 3340 Waidhofen
Kontaktdaten:

Re: farbcode ÖBH

Beitrag von plipp56 »

Hallo Miteinander, wenn der Lack einfällt, kann das zum einen bedeuten zu wenig Festkörpergehalt des Stammaterials, falscher Härter oder in den meisten Fällen zu viel Verdünnung,
Kratzer nach einiger Zeit sichbar - zu bald angeschliffen nach dem Grundieren, nicht genug ausgehärtet oder zu grobes Schleifmittel, maschinell schleifen min.Körnung 320, händisch Korn 500!
Vor dem Kitten unbedingt Epoxy vorspritzen, ansonsten gibt es Randzonen im fertigen Lack.
Glanzgrad von Militärlacken sind im Bereich von 8-15E/60°, seidenmatt ist 30E/60°, hochglänzend ist 85E/60°. Militärlacke sind deshalb so stumpf um Reflexion durch "anleuchten" zu
verhindern und durch die Anti-Infrarot Additive ebenfalls. Richtige Militärlacke haben genug UV Stabilisator um ein Ausbleichen zu verhindern, aber nach 40 Jahren gibt der beste Lack nach.
Ob der Pinz ursprünglich in KH lackiert war entzieht sich meiner Kenntnis, in der Instandhaltung wurde er sicher verwendet, hauptsächlich gepinselt - Abhilfe-strahlen oder komplett abschleifen,
manchmal fällt er auch ab mit Druckluft.
Bei partiellen Rep. ist es möglich mit einem Glanzgrad-Messgerät den IST Wert der Farbe zu bestimmen und dann die neue Farbe nach zu mattieren, bei matten Lacken ist aber zu beachten, dass der Glanzgrad
steigt je mehr Schichten aufgetragen werden. Grundsätzlich - 1x deckend vorspritzen, ablüften ca. 10-15min, 1x satt fertig spritzen.
Ich habe bei meinem eigenen Pinz einen Glanzgrad von 20-25E gewählt, weil er mir so besser gefällt, österreichische Pandur haben max. 15E/60°!

In diesem Sinne gutes Gelingen
Antworten