Welche Federn...

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Welche Federn...

Beitrag von begga69 »

..brauche ich bei 1310kg auf der Voderachse um einen leicht positiven Sturz zu erhalten? Oder 1400kg mit fahrer

lg Mario
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

:?: Wo soll den da der Unterschied sein?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die ganz normalen :-) Benzin Federn.
Ich würde versuchen neue von s-tec zu bekommen.
3 Strich Benziner Federn soll es evtl. ab dem Winter bei s-tec wieder geben. Frag mal an in Graz, dann bin ich nicht immer der Einzige der nervt ! :-)


---

Oder in Diesel Federn:
1325-1350 kg
716.2.54.241.1 Schraubenfeder 2 Strich blau
716.1.54.248.1 Federstützbolzen L= 61,5mm
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)


1350-1375 kg
Variante 1 (viel günstiger (€) als Variante 2)
716.3.54.241.1 Schraubenfeder 3 Strich blau
716.1.54.248.1 Federstützbolzen L=61,5mm, 1 Rille
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)
(diese Variante haben wir für einen schweizer 712M mit leichter Winde vorne und großen Tank rechts gemacht, die ist trotz, dass wir nur die Stützbolzen vom Benziner mit 58,5mm drin haben, fast etwas hoch. Für Deinen SAN wäre es wahrscheinlich genau richtig, wenn nicht könnte man vieleicht am Stützbolzen an der Schlüsselaufnahme noch was abdrehen?)
Hat auch den Vorteil falls das Auto noch etwas schwerer wird, könntest Du einfach einen höheren Stützbolzen einbauen.


Variante 2
716.3.54.041.1 Schraubenfeder 3 Strich rot
716.2.54.051.1 Federstützbolzen L=72mm, 5 Rillen
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)



1400kg - 1425kg:
758.1.54.041.1 Feder 1 Strich gelb
716.1.54.051.1 Federstützbolzen L= 64mm , 2 Rillen
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)

Variante 2:
auch 1400kg - 1425kg:
758.1.54.042.1 Schraubenfeder 2 Strich gelb
716.1.54.248.1 Federstützbolzen L=61,5mm, 1 Rille
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)

---
Wenn es in absehbarer Zeit wieder originale 3 Strich Benzinfedern gibt und Dein Auto nicht durch schwere Ausbauten nicht noch schwerer wird, würde ich Dir zu denen raten. Die haben einen konifizierten Draht und reagieren besser auf feine Unebenheiten. Die Diesel Federn sind aus konstantem Draht was beim Diesel auch nicht so dramatisch ist, da das Auto schwerer ist.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Ich habe jetz ein Strich rot verbaut und das sieht soooo beschissen aus!
Bild
Bild
Bild

Bild

...und wie man am letzten Foto sieht ist der Federweg gleich null :(
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ist das eine Diesel oder Benziner Feder?
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Lorenz hat geschrieben:Ist das eine Diesel oder Benziner Feder?
Keine Ahnung. Die nummer ist aus der CH-Anleitung
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

also Benziner Feder.
Mit der gleichen Bestell Nummer gibt es auch welche mit 3 Strichen, die sind besser. Und, sie müssen neu! also ungebraucht sein.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Hab gerade bei Magna angerufen um zu fragen was die 2 strich Gelb Feder kostet und wurde von so einen blöden liebenswerte Lebensform nur dumm angeschnautzt.
Und das war auch nicht das erste mal! Saubude!!!
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Bei Magna wird dir auch keiner die Preise sagen können weil die mit dem Pinzgauer nichts mehr zu tun haben.
Abgesehen davon machen sie außer für Firmenkunden keine telefonischen Preisauskünfte mehr.

Schick einfach der Frau Krois bei S-tec ein Mail und frag nach einem Angebot für die zwei Federn. Sie ist sehr nett und während der Geschäftszeiten antwortet sie normalerweise auch sofort.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Das kann ich bestätigen, Fr. Krois ist sehr um Kunden bemüht..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Beitrag von susi »

Hallo Mario

Ich habe öfters mit Magna Steyr oder S-tec zu tun und habe auch beste
Kontakte .Die Leute sind freundlich und sehr hilfsbereit .Sag mir bei unserem Treffen mit wem Du schlechte Erfahrung gemacht hast und ich werde es weiterleiten . Frau Krois ist zur Zeit auf Urlaub .Sie wird Dir sicher die gewünschten Informationen geben wenn sie wieder im Dienst ist

Viele Grüsse an die "Kopfinger Messerstecher " :D

S&P
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Mario
als Händler der mit S-tec dauernd arbeitet, kann ich Dir natürlich auch die Teile anbieten.

Wenn Du unbedingt Diesel 3 Strich gelb willst, die kann ich Dir auch noch aus englischer Produktion vom letzten 5 Zylinder Diesel Pinzgauer anbieten. Die sollen angeblich alterungsbeständiger als die österreichischen sein?!

Ich glaube aber, dass die 3 Strich gelb zu hart für Dich sind.

Und! Du brauchst auch die Dieselstützringe die ich immer mit aufgeführt habe. ca. € 14.- je Stück. Die musst Du dann noch innen ausdrehen.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

susi hat geschrieben: "Kopfinger Messerstecher "
Ahhh ein Insider! ;)
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Federn...

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Ich stehe nun auch davor mein Fahrzeug neue Federn vorne einzubauen. Will ich im Januar/Februar nun erledigen.
Durch mein erhöhtes Gewicht brauche ich stärkere. Daher werden Diesel Federn kommen.

Nun die Frage, wer hat schon umgebaut mit welcher Kombination und mit welchem Gewicht?
Was sind die Erfahrungen damit?

Lg aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Federn...

Beitrag von Lorenz »

Im Reisetrimm mit der Achse alleine auf die (Radlast) Waage und nach der TD Tabelle abstimmen.
Da die TD Achse einen größeren Hebel hat, also eher in der TD Tabelle einen Tick (50-100kg Achslast) zu schwach auswählen.
Neue Benziner Dämpfer, 3. Version nehmen.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Federn...

Beitrag von Gueller »

Hallo Lorenz

Da ich mich schon länger mit dem Thema befasse ( das weisst du :) ) habe ich natürlich schon gewogen. Voderachse 1' 497kg auf der Waage.
Habe mich aber auch z.b schon mit Karlheinz unterhalten. Der hat etwa den ähnlchen Ausbau und müsste demnach etwa gleich sein mit der Last.
Er hat auf Diesel Federn umgerüstet glaube ich 2- oder 3-Strich Blau. Müsste da nochmals nachschauen.

Ihm kommen Sie aber etwas Hart vor so nach seinen auskünften und der Sturz stimmt auch nicht. Sehen eher zu Stark aus. Darum wollte ich mal noch nach Erfahrungen Fragen und nicht nur auf Tabellen Werte =)
Weil Nach Tabelle müssten die blauen schon fast zu schwach sein =)

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welche Federn...

Beitrag von Lorenz »

Desswegen habe ich ja geschrieben, 50-100kg leichter als die TD Tabelle nehmen.
Karl Heinz hat 2 Strich Blau auf Benziner Stützbolzen und ist ist in der Tat zu hart/ hoch.
Die Frage ist auch in wie weit die Spur stimmt, das macht auch sehr viel am Sturz aus.

Die Tabelle geht von einem leeren Auto aus, also kein Fahrer und Beifahrer.

Ich würde es an Deiner Stelle mit 1 oder 2 " Rot TD probieren, auf den originalen Benzin Stützbolzen.
Gebrauchte 2" Rot TD zum Testen könnte ich Dir ausleihen.
Wenn die zu schwach sind, kannst Du mit höheren TD Stützbolzen an den richtigen Sturz drankommen.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Federn...

Beitrag von Gueller »

Die Spur lass ich im Januar mittels Laser einstellen. Dann stimmt alles. Musste eben nach meinem Unfall sowieso Teile an der Lenkung ersetzen. Darum hat sich das ganze Federn Zeug
etwas verschoben. Bei Diesel Rot bin ich auch schon angelangt mit der Idee.

Grüsse michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten