Welche Federn...
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Welche Federn...
..brauche ich bei 1310kg auf der Voderachse um einen leicht positiven Sturz zu erhalten? Oder 1400kg mit fahrer
lg Mario
lg Mario
Die ganz normalen Benzin Federn.
Ich würde versuchen neue von s-tec zu bekommen.
3 Strich Benziner Federn soll es evtl. ab dem Winter bei s-tec wieder geben. Frag mal an in Graz, dann bin ich nicht immer der Einzige der nervt !
---
Oder in Diesel Federn:
1325-1350 kg
716.2.54.241.1 Schraubenfeder 2 Strich blau
716.1.54.248.1 Federstützbolzen L= 61,5mm
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)
1350-1375 kg
Variante 1 (viel günstiger (€) als Variante 2)
716.3.54.241.1 Schraubenfeder 3 Strich blau
716.1.54.248.1 Federstützbolzen L=61,5mm, 1 Rille
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)
(diese Variante haben wir für einen schweizer 712M mit leichter Winde vorne und großen Tank rechts gemacht, die ist trotz, dass wir nur die Stützbolzen vom Benziner mit 58,5mm drin haben, fast etwas hoch. Für Deinen SAN wäre es wahrscheinlich genau richtig, wenn nicht könnte man vieleicht am Stützbolzen an der Schlüsselaufnahme noch was abdrehen?)
Hat auch den Vorteil falls das Auto noch etwas schwerer wird, könntest Du einfach einen höheren Stützbolzen einbauen.
Variante 2
716.3.54.041.1 Schraubenfeder 3 Strich rot
716.2.54.051.1 Federstützbolzen L=72mm, 5 Rillen
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)
1400kg - 1425kg:
758.1.54.041.1 Feder 1 Strich gelb
716.1.54.051.1 Federstützbolzen L= 64mm , 2 Rillen
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)
Variante 2:
auch 1400kg - 1425kg:
758.1.54.042.1 Schraubenfeder 2 Strich gelb
716.1.54.248.1 Federstützbolzen L=61,5mm, 1 Rille
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)
---
Wenn es in absehbarer Zeit wieder originale 3 Strich Benzinfedern gibt und Dein Auto nicht durch schwere Ausbauten nicht noch schwerer wird, würde ich Dir zu denen raten. Die haben einen konifizierten Draht und reagieren besser auf feine Unebenheiten. Die Diesel Federn sind aus konstantem Draht was beim Diesel auch nicht so dramatisch ist, da das Auto schwerer ist.
Ich würde versuchen neue von s-tec zu bekommen.
3 Strich Benziner Federn soll es evtl. ab dem Winter bei s-tec wieder geben. Frag mal an in Graz, dann bin ich nicht immer der Einzige der nervt !
---
Oder in Diesel Federn:
1325-1350 kg
716.2.54.241.1 Schraubenfeder 2 Strich blau
716.1.54.248.1 Federstützbolzen L= 61,5mm
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)
1350-1375 kg
Variante 1 (viel günstiger (€) als Variante 2)
716.3.54.241.1 Schraubenfeder 3 Strich blau
716.1.54.248.1 Federstützbolzen L=61,5mm, 1 Rille
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)
(diese Variante haben wir für einen schweizer 712M mit leichter Winde vorne und großen Tank rechts gemacht, die ist trotz, dass wir nur die Stützbolzen vom Benziner mit 58,5mm drin haben, fast etwas hoch. Für Deinen SAN wäre es wahrscheinlich genau richtig, wenn nicht könnte man vieleicht am Stützbolzen an der Schlüsselaufnahme noch was abdrehen?)
Hat auch den Vorteil falls das Auto noch etwas schwerer wird, könntest Du einfach einen höheren Stützbolzen einbauen.
Variante 2
716.3.54.041.1 Schraubenfeder 3 Strich rot
716.2.54.051.1 Federstützbolzen L=72mm, 5 Rillen
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)
1400kg - 1425kg:
758.1.54.041.1 Feder 1 Strich gelb
716.1.54.051.1 Federstützbolzen L= 64mm , 2 Rillen
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)
Variante 2:
auch 1400kg - 1425kg:
758.1.54.042.1 Schraubenfeder 2 Strich gelb
716.1.54.248.1 Federstützbolzen L=61,5mm, 1 Rille
716.1.54.094.1 Zentrierring vorne 2 pro Feder (muss innen ausgedreht werden)
---
Wenn es in absehbarer Zeit wieder originale 3 Strich Benzinfedern gibt und Dein Auto nicht durch schwere Ausbauten nicht noch schwerer wird, würde ich Dir zu denen raten. Die haben einen konifizierten Draht und reagieren besser auf feine Unebenheiten. Die Diesel Federn sind aus konstantem Draht was beim Diesel auch nicht so dramatisch ist, da das Auto schwerer ist.
Bei Magna wird dir auch keiner die Preise sagen können weil die mit dem Pinzgauer nichts mehr zu tun haben.
Abgesehen davon machen sie außer für Firmenkunden keine telefonischen Preisauskünfte mehr.
Schick einfach der Frau Krois bei S-tec ein Mail und frag nach einem Angebot für die zwei Federn. Sie ist sehr nett und während der Geschäftszeiten antwortet sie normalerweise auch sofort.
lg Richard
Abgesehen davon machen sie außer für Firmenkunden keine telefonischen Preisauskünfte mehr.
Schick einfach der Frau Krois bei S-tec ein Mail und frag nach einem Angebot für die zwei Federn. Sie ist sehr nett und während der Geschäftszeiten antwortet sie normalerweise auch sofort.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Das kann ich bestätigen, Fr. Krois ist sehr um Kunden bemüht..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Hallo Mario
Ich habe öfters mit Magna Steyr oder S-tec zu tun und habe auch beste
Kontakte .Die Leute sind freundlich und sehr hilfsbereit .Sag mir bei unserem Treffen mit wem Du schlechte Erfahrung gemacht hast und ich werde es weiterleiten . Frau Krois ist zur Zeit auf Urlaub .Sie wird Dir sicher die gewünschten Informationen geben wenn sie wieder im Dienst ist
Viele Grüsse an die "Kopfinger Messerstecher "
S&P
Ich habe öfters mit Magna Steyr oder S-tec zu tun und habe auch beste
Kontakte .Die Leute sind freundlich und sehr hilfsbereit .Sag mir bei unserem Treffen mit wem Du schlechte Erfahrung gemacht hast und ich werde es weiterleiten . Frau Krois ist zur Zeit auf Urlaub .Sie wird Dir sicher die gewünschten Informationen geben wenn sie wieder im Dienst ist
Viele Grüsse an die "Kopfinger Messerstecher "
S&P
Pinzi goes africa
@ Mario
als Händler der mit S-tec dauernd arbeitet, kann ich Dir natürlich auch die Teile anbieten.
Wenn Du unbedingt Diesel 3 Strich gelb willst, die kann ich Dir auch noch aus englischer Produktion vom letzten 5 Zylinder Diesel Pinzgauer anbieten. Die sollen angeblich alterungsbeständiger als die österreichischen sein?!
Ich glaube aber, dass die 3 Strich gelb zu hart für Dich sind.
Und! Du brauchst auch die Dieselstützringe die ich immer mit aufgeführt habe. ca. € 14.- je Stück. Die musst Du dann noch innen ausdrehen.
als Händler der mit S-tec dauernd arbeitet, kann ich Dir natürlich auch die Teile anbieten.
Wenn Du unbedingt Diesel 3 Strich gelb willst, die kann ich Dir auch noch aus englischer Produktion vom letzten 5 Zylinder Diesel Pinzgauer anbieten. Die sollen angeblich alterungsbeständiger als die österreichischen sein?!
Ich glaube aber, dass die 3 Strich gelb zu hart für Dich sind.
Und! Du brauchst auch die Dieselstützringe die ich immer mit aufgeführt habe. ca. € 14.- je Stück. Die musst Du dann noch innen ausdrehen.
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Welche Federn...
Hallo Zusammen
Ich stehe nun auch davor mein Fahrzeug neue Federn vorne einzubauen. Will ich im Januar/Februar nun erledigen.
Durch mein erhöhtes Gewicht brauche ich stärkere. Daher werden Diesel Federn kommen.
Nun die Frage, wer hat schon umgebaut mit welcher Kombination und mit welchem Gewicht?
Was sind die Erfahrungen damit?
Lg aus der Schweiz
Michel
Ich stehe nun auch davor mein Fahrzeug neue Federn vorne einzubauen. Will ich im Januar/Februar nun erledigen.
Durch mein erhöhtes Gewicht brauche ich stärkere. Daher werden Diesel Federn kommen.
Nun die Frage, wer hat schon umgebaut mit welcher Kombination und mit welchem Gewicht?
Was sind die Erfahrungen damit?
Lg aus der Schweiz
Michel
Re: Welche Federn...
Im Reisetrimm mit der Achse alleine auf die (Radlast) Waage und nach der TD Tabelle abstimmen.
Da die TD Achse einen größeren Hebel hat, also eher in der TD Tabelle einen Tick (50-100kg Achslast) zu schwach auswählen.
Neue Benziner Dämpfer, 3. Version nehmen.
Da die TD Achse einen größeren Hebel hat, also eher in der TD Tabelle einen Tick (50-100kg Achslast) zu schwach auswählen.
Neue Benziner Dämpfer, 3. Version nehmen.
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Welche Federn...
Hallo Lorenz
Da ich mich schon länger mit dem Thema befasse ( das weisst du ) habe ich natürlich schon gewogen. Voderachse 1' 497kg auf der Waage.
Habe mich aber auch z.b schon mit Karlheinz unterhalten. Der hat etwa den ähnlchen Ausbau und müsste demnach etwa gleich sein mit der Last.
Er hat auf Diesel Federn umgerüstet glaube ich 2- oder 3-Strich Blau. Müsste da nochmals nachschauen.
Ihm kommen Sie aber etwas Hart vor so nach seinen auskünften und der Sturz stimmt auch nicht. Sehen eher zu Stark aus. Darum wollte ich mal noch nach Erfahrungen Fragen und nicht nur auf Tabellen Werte =)
Weil Nach Tabelle müssten die blauen schon fast zu schwach sein =)
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Da ich mich schon länger mit dem Thema befasse ( das weisst du ) habe ich natürlich schon gewogen. Voderachse 1' 497kg auf der Waage.
Habe mich aber auch z.b schon mit Karlheinz unterhalten. Der hat etwa den ähnlchen Ausbau und müsste demnach etwa gleich sein mit der Last.
Er hat auf Diesel Federn umgerüstet glaube ich 2- oder 3-Strich Blau. Müsste da nochmals nachschauen.
Ihm kommen Sie aber etwas Hart vor so nach seinen auskünften und der Sturz stimmt auch nicht. Sehen eher zu Stark aus. Darum wollte ich mal noch nach Erfahrungen Fragen und nicht nur auf Tabellen Werte =)
Weil Nach Tabelle müssten die blauen schon fast zu schwach sein =)
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Welche Federn...
Desswegen habe ich ja geschrieben, 50-100kg leichter als die TD Tabelle nehmen.
Karl Heinz hat 2 Strich Blau auf Benziner Stützbolzen und ist ist in der Tat zu hart/ hoch.
Die Frage ist auch in wie weit die Spur stimmt, das macht auch sehr viel am Sturz aus.
Die Tabelle geht von einem leeren Auto aus, also kein Fahrer und Beifahrer.
Ich würde es an Deiner Stelle mit 1 oder 2 " Rot TD probieren, auf den originalen Benzin Stützbolzen.
Gebrauchte 2" Rot TD zum Testen könnte ich Dir ausleihen.
Wenn die zu schwach sind, kannst Du mit höheren TD Stützbolzen an den richtigen Sturz drankommen.
Karl Heinz hat 2 Strich Blau auf Benziner Stützbolzen und ist ist in der Tat zu hart/ hoch.
Die Frage ist auch in wie weit die Spur stimmt, das macht auch sehr viel am Sturz aus.
Die Tabelle geht von einem leeren Auto aus, also kein Fahrer und Beifahrer.
Ich würde es an Deiner Stelle mit 1 oder 2 " Rot TD probieren, auf den originalen Benzin Stützbolzen.
Gebrauchte 2" Rot TD zum Testen könnte ich Dir ausleihen.
Wenn die zu schwach sind, kannst Du mit höheren TD Stützbolzen an den richtigen Sturz drankommen.
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Welche Federn...
Die Spur lass ich im Januar mittels Laser einstellen. Dann stimmt alles. Musste eben nach meinem Unfall sowieso Teile an der Lenkung ersetzen. Darum hat sich das ganze Federn Zeug
etwas verschoben. Bei Diesel Rot bin ich auch schon angelangt mit der Idee.
Grüsse michel
etwas verschoben. Bei Diesel Rot bin ich auch schon angelangt mit der Idee.
Grüsse michel