Merkmale neue Plattform erkennen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
hagensborg
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 23, 2010 11:26
Wohnort: Zwischen Donautal und Bodensee

Merkmale neue Plattform erkennen

Beitrag von hagensborg »

Hallo!

Ich schau mir Heute einen Pinzi an...
Freu mich schon drauf doch eine Frage habe ich bezüglich der Plattform noch...

Wie erkenne ich ob es eine neue oder alte ist...Edelstahlauspuff ist schon dran...ist das ein Zeichen? Es ist ein ´79 er Schweizer Armee Pinz...

Vielleicht köönt ihr mir paar Merkmale sagen wie ich das leicht erkenn...ein Profi des Forums hat mir mal gesagt man erkennts an dem Baujahr das wohl unterm Sitz oder der Motorhaube eingeschlagen ist...gibts äusserlich auch was zu erkennen? Sicher oder?!

Und noch was....
Es ist ein 710M der noch die Oldtimerzulassung bekommt...
Darf ich dann die Plätze hinten alle mit Personen belegen?
Also bis max. 9 ist eh klar...aber jemand hat mir gesagt das es wohl auf irgendwas drauf ankommt....vor Baujahr 75 ist wohl eh erlaubt und danach kommts drauf an was eingetragen war/wurde...kein Plan...Bitte Infos!

Viele Grüße
Hagensborg
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von weisel »

Also wegen der Nummer, das Interessiert mich auch. Bei mir steht 59/90.

Damit es auch noch Konstruktiv ist:

Bis 1. Inverkehrssetzung 1.1.1976 brauchst du keine Gurte (Hoffe es, werde es aber bald genau wissen)

Bei Gut wurde mir gesagt, dass die Veteranenzulassung nicht dazu berechtigt, Personen mitzuführen wenn keine Sicherheitsgurte vorhanden sind.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

In aller Kurze:
Schau von unten in die Radkästen.
Bei beiden VariantenPlattform sind in gewissem Abstand Verstärkungsstreben aufgeschweißt.
ALT: Bei der "alten" bilden sie ein U welches zur Plattform hin offen wäre
und nach aussen hin drei Entwässerungsbohrungen hat.
Beim Kanisterhalter M-Modelle (rechts) ist die Halterung in diese 3 Entwässerungsbohrungen eingeschraubt.
Alles eher rostanfällig.

NEU: U-Profile nach unten hin offen, kein Hohlraum mehr.
Kanisterhalterung hat eigenen angeschweißtes Befestigungsprofil und ist nicht durch Adapter angeschraubt.

Gibt noch ein paar Sachen, aber an den Streben kennt man es am schnellsten, einfachsten.
Auch ältere Baujahre können, neue Platformen haben, je nach Rostleiden bei der Armee.

Mfg Xaver
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Merkmale neue Plattform erkennen

Beitrag von ak88 »

Ahoj Pinzgauergemeinde!

Ich grab mal aus gegeben Anlass dieses Thema nochmal aus.
SDP-Crack hat mir September letzten Jahres dankenderweise bereits sehr kompetente Auskunft gegeben, ich zitiere:
"Ausführung eins hat keine Nahtabdichtung zwischen Bodenblechen und Längsträgern, hat geschlossene Verstärkungsprofile unten in den Radkästen, die sehr gerne durchrosten; einige Verstärkungsteile an der Frontpartie fehlen zur 2. Version.tw fehlen Anschnallgurtaufnahmen sowie Schweißpunkte an Fußwannen und Seitenteilen.
2.Version ist bereits Tauchgrundiert, hat offene U-Profile im Radhausbereich, Verstärkungen in der Front und durchgehenden Nahtschutz.
Ausführung 3 hat zusätzlich festangenagelten Dämmschutz im Motorraum( Nachteil hier , dass diese Durchrostungen fördert, da feucht) Aufnahmen für das optionale verstärkte Heck ( ein Zwitter zum TD Heck), teilweise bzw. selten vom TD die hinteren Bodenbleche( mit dem T Kreuz) und die Stirnwandverstärkungen"

Nur um das DAU-sicher zu machen, hat jemand zufällig Fotos von den unterschiedlichen Erkennungsmerkmalen?

Laut meinem Verständnis müsste folgendes Bild ein Plattform der 3.Gen zeigen (Bild aus dem WWW geklaut):
Bild
Erkennbar an dem Dämmschutz im Motorraum.

Meine schweizer Käse ist ja 1. Gen.:
Bild
Erkenne ich das richtig an der abschraubbaren Kanisterhalterung (Nr.1) und den geschlossenen kleinen U-Profil Verstärkungen im vorderen Radkasten (Nr. 2)?

Wenn das alles zutrifft, hat noch jemand ein Foto von der 2. Gen.? Dann hätte ich das alles hier schön gesammelt und idiotensicher...

DANKE, und schöne Mittagspause noch!
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Merkmale neue Plattform erkennen

Beitrag von MEPH »

Erkennt man die neue Plattform nicht auch daran, dass bei den "M" Modellen unterhalb der Sitzbänken nicht nur senkrechte sondern auch waagrechte Verstärkungen ins Blech gestanzt sind?
Ist bei den Ks wohl ähnlich, hab meinen aber grad nicht bei mir um das zu verifizieren. :roll:

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Merkmale neue Plattform erkennen

Beitrag von Lorenz »

Ja, die waagrechten Verstärkungen deuten auch auf eine neuere Plattform hin und ist meistens das schnellste zu erkennende Merkmal.
Der Unterzug hinten, unter der Hecktür, hat bei den neueren Plattformen einen höheren Querschnitt. Da passen dann die Anhängerflansche der 1. Version nicht mehr. Daher haben die schweizer bei den neuen Plattformen oft den nach oben offenen Flansch verbaut.

Der größte Nachteil der alten Plattformen ist der fehlende Nahtschutz zwischen "Kotflügel" Blech und Längsträger, da fault es richtig drin, vorallem wenn Salz im Spiel ist.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Merkmale neue Plattform erkennen

Beitrag von fuerni »

Würde mich auch interessieren. Ich dachte immer ich hätte Vers II aufgrund der "Querstreben" hinten. Ich habe aber auch die Dämmung im Motorraum.
Mein Auto ist ein 710M CH mit EZ 03/79. Ist das überhaupt plausibel dass es Vers III ist?
LG Martin
Antworten