Wischwasserpumpe...

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Wischwasserpumpe...

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

habe heute versucht meine Wischwasserpumpe in Gang zu bringen, mir ist es nicht vergönnt gewesen, dass sich da was tut. Hat einer von euch schon mal Schwierigkeiten mit dem Teil gehabt? Wo hat's da Ventile, die kaputt gehen können? Das Wasser läuft immer wieder zurück in den Behälter...
Gruß

Stefan
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

einfachste Loesung: zum guten alten Bosch gehen und eine 24V Pumpe kaufen. Anstelle des Gummibalgs einen Taster einbauen, Pumpe oberhalb des Wassertanks montieren und an geschaltetem Plus anschliessen. Nie mehr Probleme...
25 Jahre altes Gummi ist nicht der Bringer.....

Ich muss am Samstag auch gleich zu Bosch und ein paar kaufen. Die Dinger werden fuer die USA anscheinend aus massivem Gold gefraest...

Juergen
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Tom hat in seinem Pinzi-Shop eine 24V Mini-Pumpe. Wäre vielleicht eine Alternative.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Stefan,

schau doch mal, ob die Düsen vorne frei sind ... ansonsten ist diese Gummipumpe in der Tat, wie Juergen schon schrieb, nicht der Knüller. Meine verhält sich gerade wie so ein Yps-Gimmick: Drückt man fest genug auf den Gummiball, bekommt der Beifahrer die Soße direkt aus dem Gummiknopfl in Gesicht gedonnert :)

Habe daher bei Tom die elektrische Pumpe bestellt ...

Richti cool wäre es, wenn man es schaffen könnte, die Sprühdüsen an den Wischerarmen zu befestigen, so wie manche Busse das serienmäßig haben. Denn die Sprühdüsen kann man entweder für den Stand oder für die Autobahn einstellen, irgendwie sprühen die immer falsch ...

Robi
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hallo Stef@n!

Hatte neulichst das gleiche Problem. Es waren aber nur die Düsen vorne verstopft.

Ich finde die Handpumpe nicht so schlimm. Man kann ja auch hier eine neue einbauen. Eine 24 Volt Pumpe ist komplizierter und hat wahrscheinlich auch Teile drin, die nach 25 Jahren den Geist aufgeben.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Re: Wischwasserpumpe...

Beitrag von tirol_pinzi »

Stef@n hat geschrieben:Hallo Forum,

habe heute versucht meine Wischwasserpumpe in Gang zu bringen, mir ist es nicht vergönnt gewesen, dass sich da was tut. Hat einer von euch schon mal Schwierigkeiten mit dem Teil gehabt? Wo hat's da Ventile, die kaputt gehen können? Das Wasser läuft immer wieder zurück in den Behälter...
Gruß

Stefan
Hallo Stefan, wie hast du nun eigentlich dein Problem mit dem Wischwasser lösen können?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Wischwasserpumpe...

Beitrag von Stef@n »

tirol_pinzi hat geschrieben:...wie hast du nun eigentlich dein Problem mit dem Wischwasser lösen können?
Gut zureden... Dann noch ein Gebet Richtung Graz, der Heiligen Stadt und schon ging's wieder!
Okay, Scherz. Ich hab den Wassertank unter Druck gesetzt, dann ist's nicht mehr zurückgelaufen. Und wenn mal Wasser in der Pumpe ist, dann geht sie...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Ein Gebet in Richtung Graz ist immer gut... :lol:
Du, oftmals ist auch das Ventil für den Rücklauf verklebt oder verdreckt, dann kann es vorkommen, dass es nicht mehr richtig schließt. Druckknopf einfach ausbauen, Pressluft rein und schon klappt es in der Regel wieder. Gruß
Frank der Franke
Beiträge: 20
Registriert: Fr Aug 25, 2017 20:43
Wohnort: Lauf a. d. Pegnitz

Re: Wischwasserpumpe...

Beitrag von Frank der Franke »

Bei mir geht die Wischwasserpumpe auch nicht.
Hab sie heute mal Ausgebaut und unter Wasser gehalten und gepumpt, und siehe da sie funktioniert blos kommt das Wasser wierder aus beiden Öffnungen wieder raus.
Müsste da nicht eine Steite dicht machen?

Gruß

Frank
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Wischwasserpumpe...

Beitrag von Jan »

Bei meinem M genauso: Die schiebt das Wasser munter hin und her, nur nicht zu den Düsen raus.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Wischwasserpumpe...

Beitrag von fuerni »

Evt. sind die Schläuche undicht. Zieht vermutlich irgendwo Luft. vlt auch bei der unteren Metallplatte.
Sonst neue Pumpe:
febi bilstein 38138
https://www.amazon.de/febi-bilstein-381 ... B00DZM1KEA
LG Martin
Frank der Franke
Beiträge: 20
Registriert: Fr Aug 25, 2017 20:43
Wohnort: Lauf a. d. Pegnitz

Re: Wischwasserpumpe...

Beitrag von Frank der Franke »

Die Pumpe und die Leitungen sind bei mir soweit ich es beurteilen kann dicht.
Aber der Pumpe fehlt glaub ich eine Ventil das das Wasser nach dem ansaugen und nach dem erneuten drücken nicht wieder zurück in den Tankpresst
Frank der Franke
Beiträge: 20
Registriert: Fr Aug 25, 2017 20:43
Wohnort: Lauf a. d. Pegnitz

Re: Wischwasserpumpe...

Beitrag von Frank der Franke »

Hab jetzt gerade was gefunden bei Ebay ein Rückschlagventil Ventil Scheibenwaschanlage z.B.:
https://www.ebay.de/itm/Ruckschlagventi ... 0677.m4598

Vieleicht ist des meine Lösung für mein Probelem
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Wischwasserpumpe...

Beitrag von Jan »

Fürni, die Pumpe soll handbetrieben bleiben, aber danke.

Frank, guter Hinweis, habe ich gleich bestellt und werde es mal testen.

Im K pumpt sie anstandslos, das funktionierende System wollte ich jetzt durch zerlegen nicht stören... :D
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Wischwasserpumpe...

Beitrag von Jan »

Ventil kam an und macht seine Arbeit. Die rechte Düse spritzt ordentlich, die linke net wirklich. Die Schläuche muß ich trotzdem austauschen, die sind schon zu hart...
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Wischwasserpumpe...

Beitrag von PandaFlorian »

Servus!

Alternativ habe ich vor einigen Jahren solche Schweibenwaschpumpen nachbauen lassen.
Sind hier zu finden:
https://pinzgauer-ersatzteile.webnode.a ... etatigung/

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Jan
Beiträge: 204
Registriert: Di Aug 30, 2016 21:11

Re: Wischwasserpumpe...

Beitrag von Jan »

Gut zu wissen, falls der Gummi sich mal auflöst...

Die Pumpe im M funktioniert nun, leider landet das meiste Wasser auf der unnützen Beifahrerseite... :D Egal, der Winter ist vorbei.
Antworten