Bericht Aus- und Einbau Vorderachse links

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Bericht Aus- und Einbau Vorderachse links

Beitrag von dukeofnukem »

Bericht Aus- und Einbau Vorderachse links zwecks Tausch Dichtsatz Diff/Manschette sowie Dichtring Radantrieb

Nebenläufig hat der Pinz noch neuen Luft-, Benzin- und Ölfilter sowie einen kompletten Tausch aller Öle in Motor, Radantrieben, Differentialen, Untersetzungsgetriebe, Schaltgetriebe bekommen – vielen vielen Dank noch mal an Karlheinz, der seinen bei Gueller vorbestellten Ölfilter abgetreten hat und an letzteren (Gueller) für das kurzfristige Mitbringen von Federspanner, Abdrücker, Spreizer und dem rollenden Teilelager in Sachen Benzin- und Luftfilter – Einbau inklusive!

Aber zum Thema:

Vorgehen laut Werkstatthandbuch zivil 710M (907.1.70.307.5 0283)

Benötigte Materialien:

1x 710.1.32.260.9 Gruppe 3 10 - Dichtsatz Diff/Manschette (~ 170 EUR)
1x 10.1.42.300.2 Gruppe 4 01 - Dichtring Radantrieb (~ 26 EUR)
2x 710.14.42.304.1 Gruppe 4 01 Dehnschraube (~ 9 EUR/Stück)
1x 902.3775 Gruppe 4 01 O-Ring (keine Preisangabe da nicht bestellt und nicht getauscht)

Bremsflüssigkeit (zum Nachfüllen und Entlüften)
Getriebeöl (1x Radantrieb, 1x vorderes Differential)
Mehrzweckfett
Molykote Longterm Nr.2 Plus
Loctite 270
Loctite Anti-Seize
WD40
Bremsenreiniger

Benötigte Werkzeuge:

1x Federspanner 905.3.31.301.0
1x Ausdrücker Spurstangenkopf 905.3.33.502.0
1x Spreizer/Abdrücker Achse 905.3.33.404.0

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Drehmomentschlüssel (80Nm, 200Nm, 250Nm)
Schraubenschlüssel Maul und Ring
Ratschen/Nußsatz
Inbus (Ölschrauben)
diverses wie Schraubendreher, Zange, allgemein vorhandenes Werkzeug
Heißluftfön
Böcke
Wagenheber
Holz
Druckluft
mittlerer Hammer
dicker Hammer

Vorgehen laut Werkstatthandbuch:
Ausbau:

1.Fahrzeug aufbocken und Rad abmontieren
2.Montagevorrichtung für Kraftwagenfeder Spezial-Werkzeug Pos.Nr. 905.3.31.301.0 anbringen (siehe Bild 2, Kapitel Vorderachse). Mit Wagenheber Radantrieb anheben und Feder auf ca. 280mm zusammenspannen.
3.Schwingungsdämpfer und Fangband lösen sowie zusammengespannte Feder abnehmen.
4.Bremsschlauch am Radantrieb abschließen und Bremsflüssigkeit in einem Gefäß auffangen.
5.Splint ausziehen, Kronenmutter zur Spurstange am Spurhebel abschrauben, Kugelzapfen mit Spezialwerkzeug Pos.Nr. 905.3.33.502.0 ausdrücken (Bild 5, Kapitel Vorderachse).
6.Dehnschrauben und Zentrierbolzen ausschrauben, Radantrieb mittels Spezialwerkzeug Pos.Nr. 905.3.33.404.0 aufkeilen und abdrücken (Siehe Bild 5, Kapitel Hinterachse).

Einbau:
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge unter Beachtung nachstehender Punkte:

1.O-Ring erneuern (siehe Bild 3).
2.Verzahnung der Gelenkwelle mit Molykote Longterm Nr.2 Plus einfetten und Kugeln der Gelenkwellen einölen.
3.Achsfaust mit Spezialwerkzeug Pos.Nr. 905.3.33.404.0 aufkeilen.
4.Vor dem Aufschieben des Radantriebes Klemmstelle an der Halbachse mit Loctite Nr. 270 behandeln. (Alte Loctite-Rückstände an der Halbachse und in der Achsfaust vorher sorgfältig mit Schmirgelleinen entfernen !).
5.Lagerstellen in den Federkappen einfetten.
6.Zentrierbolzen, Dehnschrauben, Dämpfer- und Fangbandschrauben mit Loctite Anti-Seize besprühen. Dehnschrauben und Zentrierbolzen mit 250Nm (25kpm), Dämpfer- und Fangbandschrauben mit 200Nm (20 kpm) festziehen.Anmerkung: Beim Anschrauben des Fangbandes dieses nach innen drücken, um ein Streifen am Rad während des Durchfederns zu verhindern.
7.Kugelzapfen mit 80Nm (8 kpm) festziehen. Sitzflächen der Kugelzapfen müssen öl- und fettfrei sein.
8.Bremse entlüften.
9.Öl füllen. Um den richtigen Niveau-Stand bei Neufüllung zu erreichen, muß nach kurzer Fahrtstrecke von ca. 1 km der Ölstand kontrolliert und bis zur Höhe der Einfüllschraube nachgefüllt werden. Die Ölverminderung entsteht dadurch, daß ein Teil des Öles durch die Pumpwirkung der Zahnräder in die Achsfaust befördert wird und dort zur Schmierung der Gelenkwelle und Lenkbolzen dient.
10.Radmuttern mit 200Nm (20 kpm) festziehen.
So weit, so einfach.

Zu 1.-5.: Wir haben uns nicht 100% an die Vorgabe gehalten und erst ein Mal munter angefangen zu zerlegen. Nachdem ich am Freitag abend schon begonnen hatte alle Öle abzulassen, waren der linke Radantrieb und auch das vordere Differential schon leer. Also dicken Hydraulikheber von Engele drunter und zur Sicherung unter die Querträger Böcke mit Holz als Zwischenlage zur Materialschonung. Anzumerken ist daß man das Holz evtl. kleiner wählen sollte, denn insbesondere beim Lösen der Fangbandschraube und Ansetzen des hinteren Federspanners kommt der Bock einem sonst gern in die Quere.

Im Bild zu sehen sind der mittels kleiner Schraubzwinge und Zwischenhölzchen abgequetschte Bremsschlauch samt gelöster Verschraubung. So kann man das System autoseitig (Gummischlauch) von der Achsfaust (Metalleitung) trennen und es dringt möglichst wenig Luft ins Bremssystem ein, allerdings muß man aufpassen daß die ausgebaute Achsfaust nicht so gedreht wird daß der Rest aus dem Kolben läuft, entsprechend mehr muß man dann später nachfüllen und entlüften.

Den Spurstangenkopf abzudrücken wäre nicht zwingend notwendig gewesen, da man prinzipiell auch die Spurstange unter Einsatz regulären Werkzeugs am anderen Ende aushängen kann, hat diese dann aber die ganze Zeit mehr oder weniger im Weg. Wir haben zuerst den „normalen“ Ausdrücker von Gomi ausprobieren wollen, leider ließ sich dieser nicht weit genug öffnen um sowohl unter den Kopf als auch unter den Zapfen zu greifen. So kam ein Maulschlüssel mit recht flachem Kopf zum Einsatz der groß genug war um das fettgefüllte Gummi-UFO nicht zu beschädigen und trotzdem flächig die Kraft eines darunter gesetzten Wagenhebers auf den Spurstangenkopf zu übertragen (anderes Ende des Schlüssels mittels Hölzchen ebenfalls von unten gegen die Spurstange abstützen so daß der Schlüssel eine Parallele bildet unter die man den Heber ansetzt – hat da nicht einer der anderen Teilnehmer ein Foto von?). Während man den Druck nach oben erhöht immer locker mit dem Hammer Unterstützung geben, dann fluppts irgendwann.

Die Federspanner fummeln sich einigermaßen gut hinein und daß man auf sauberen Sitz der unteren Halbmonde ineinander sowie die korrekte Lage der oberen Krallen genau einander gegenüber achten muß versteht sich von selbst. Dann gleichmäßig beide Seiten anziehen, häufig kontrollieren daß alles sauber sitzt und die Feder symmetrisch gespannt wird. Es hat sich zwar während des gesamten Prozedere nichts anders bewegt als es sollte oder auch nur ein Geräusch von sich gegeben, trotzdem sollte man den Respekt vor den Riesenkräften die man da zusammen schraubt nie verlieren. So haben wir das Federpaket samt Spanner dann auch behandelt wie eine entschärfte Bombe und lieber hinter ein anderes Fahrzeug abgelegt wo niemand im Fall des Falles gefährdet worden wäre.
Bild

Zu 6.: Dann der spannende Teil. Der Zentrierbolzen der von vorn in die Achsfaust geschraubt ist und in eine Bohrung im Achsstummel greift zu entfernen war nur mittels Einsatz von WD40, sehr viel Wärme aus dem Heißluftfön, einigen beherzten Hammerschlägen sowie einem auf Maximum gestellten Druckluftschlagschrauber möglich – Zeitaufwand ca. 30min. Entsprechend haben wir später beim Einbau darauf verzichtet Loctite und 200Nm zur Anwendung zu bringen, insbesondere da der Bolzen lediglich Scherkräften ausgesetzt ist.

Weiter geht’s mit dem Abdrücker. Erst mal den Spreizer zwecks maximaler Wirkung ganz vorn komplett eintreiben.
Bild
Wir haben die Gewindestangen in den Aufnahmen an der Achsfaust handfest (nicht mit 200Nm) angezogen, allzu locker darf das auf keinen Fall sein sonst schert es dort sofort ab (wie eniac wahrscheinlich bei seiner Konstruktion schon hat erleben müssen).
Bild
Bild
Wenn man dann die Füße der Stempel so gegen das Differentialgehäuse positioniert hat daß die Wanderung beendet ist kann man auch hier wieder schon gleichmäßig anfangen Druck aufzubauen.
Bild
Bild
An dieser Stelle haben wir wiederum recht viel Zeit benötigt, da wir das Werkzeug nicht zerstören wollten, die Achsfaust aber bombenfest saß. Also wieder jede Menge Wärme, freundliches Anklopfen mit dem Hammer und irgendwann schob sich die Faust die ersten Millimeter vom Achsstummel.
Bild
Nach vollendetem Ausbau der Achse konnte nun der Dichtring am Radantrieb getauscht werden.
Hierbei ist zu beachten daß der Dorn der von unten in den Federteller greift auch gern recht fest sitzt, aber zum Tausch des Dichtringes ausgeschraubt werden muß. An sich war der Ring nicht komplett defekt, aber wenn man schon mal die Achse unten hat kann man dieses Teil auch gleich tauschen...
Bild
Bild
Bild
Nach dem Öffnen der Inbusschrauben am Differential kam auch sogleich die überschüssige Suppe herausgelaufen.
Bild
Allgemeines Staunen ob des unten in den Dichring quer eingelegten Metallwinkels – soll dieser Winkel den Gummiring gegen die Halbschalen am Ende des Achsstummels drücken und somit abdichten?
Bild
Wie sich zeigt setzt er jedenfalls den an und für sich runden und recht dicken Gummiring arg unter Spannung nach innen, was im Endeffekt auch an genau dieser Deformationsstelle zu Ermüdungsbrüchen im Gummi und damit zur Undichtigkeit geführt hat. Was haben sich die Ingenieure dabei bloß gedacht? (SDP-Crack? Pinzlinger? Anybody?)
Bild
Bild
Das Einsetzen des neuen Dichtsatzes stellte sich als erhebliches Geduldsspiel heraus, war doch der Durchmesser des neuen O-Rings nicht nur minimal sondern eindeutig kleiner als der der Nut in der er liegen sollte. Nachdem der erste dann auch bald trotz gründlichen Einfettens den Versuchen zum Opfer gefallen war, haben wir den zweiten (hatte zum Glück zwei Dichtsätze bestellt) dann vor dem 500W-Arbeitsscheinwerfer erwärmt und vorsichtig gedehnt, was endlich auch zum Erfolg geführt hat. Hoffentlich. Das Einsetzen des Metallringes fühlte sich jedenfalls sauber und gut an und das Ganze ist bis jetzt dicht.
Bild
Bild

Zusammenbau:
Zu 1.: Da der O-Ring nicht mitbestellt wurde, konnte er auch nicht getauscht werden, sah zum Glück noch recht gut aus.
Bild

Zu 4.: Eine Schraubensicherung auf die große Kontaktfläche zwischen Achsstummel und -faust aufzubringen fiel leider in Ermangelung von Material aus.

Zu 6.: Beim Zusammenbau habe ich die Erfahrung machen müssen daß ich nicht ganz dahinter steige wieso der Zentrierbolzen so konstruiert ist daß man ihn wirklich genau gar nicht zum Zentrieren benutzen kann. Dieser ist zum Kopf hin mit Gewinde versehen das in die Achsfaust greift und zur Spitze hin zylindrisch mit ca. 5mm 45°-Schulter am Abschluß (der ca. 2 cm tief in das Loch im Achsstummel gehört). Sinnvollerweise sollte doch der Bolzen so kurz sein daß man schon im Gewinde ist und mittels weiterem Einschrauben die Schulter des Bolzens die Zentrierung in die Bohrung des Achsstummels vornimmt oder? Der Bolzen ist aber so lang daß man höchstens mit dem Hammer etwas treiben kann, aber die angeschrägte Schulter kann nicht so weit genutzt werden daß man die letzten Millimeter Versatz auszentrieren könnte, da man schon mit dem Gewindeteil des Bolzens auf dem Innengewinde der Achsfaust aufliegt während die Schulter noch nicht komplett im Achsstummel ist. Prompt hats mir dabei trotz aller Vorsicht den Innengewindeansatz verdengelt, zwar wahrscheinlich nicht durch den Hammer sondern durch schräges Ansetzen ins Gewinde aber so oder so bedeutete dies einen zusätzlichen Zeitaufwand mehr als 1h. Ergo muß man die Faust manuell genau zentrieren bevor man den Bolzen eindrehen kann, also den gesamten Radantrieb mittels vorsichtigem Treiben per Hammer und ständigem Nachfühlen durch die Bohrungen genau auf Flucht bringen.

Zusätzlich gab es den Verlust des Innengewindes für die 200Nm-Fangbandschraube zu beklagen, das nicht sauber ausgeblasenen Spänen zum Opfer fiel – hoffentlich hält ein entsprechender Helicoil dieses Drehmoment aus. Glück im Unglück daß es das Gewinde auf der Fangbandseite war und nicht das für den Stoßdämpfer.

Zu 7.: Wieso denn öl- und fettfrei? Das Gummi-UFO ist doch komplett mit Fett gefüllt und so habe ich es mit einer Hand aufgedrückt und mit dem Finger noch Fett nachgedrückt. Beim Anziehen der Schraube ist die unten ausgeführte Gummilippe auch sauber in den Lenkhebel am Radantrieb gerutscht. Und wieso Plural? Da hats nur einen Zapfen?

Zu 8.: Wie auch schon an anderer Stelle im Forum zu lesen ist optimalerweise ein Adapter vorhanden mit dem man die Bremsflüssigkeit unter Druck ins System befördern kann. Wenn man sich des Bremspedals bedienen muß um Druck zu erzeugen sollte man tunlichst darauf achten nur kleine Bewegungen zu machen und das Pedal nicht weiter als im normalen Fahrbetrieb durchzudrücken, um zu verhindern daß im Hauptbremszylinder Grate die außerhalb des normalen Betätigungsweges liegen die Dichtungen des Kolbens beschädigen.

Zu 9.: Hier hat es mir gereicht bei komplett angehobener Vorderachse die Räder in beiden Richtungen einige Dutzend Umdrehungen zu drehen und konnte danach nur ganz minimal Öl nachfüllen. Das ist sicher nicht das absolut korrekte Vorgehen, aber ich werde in naher Zukunft den Ölstand eh noch ein Mal kontrollieren.

Ein wirklich produktives Wochenende - mit all den Erfahrungen die dort gesammelt wurden wäre die komplette Aktion nun sicherlich in weniger als der Hälfte der Zeit möglich. Andererseits ging wirklich viel Zeit für das Lösen festsitzender Schrauben und Teile drauf, die meiste jedoch für einen verwürgten Gewindeansatz :evil:

Vielen vielen Dank an all die fleißigen Helfer und besonders an Engele und seine Eltern die uns und unseren Autos Unterkunft und beste Versorgung angediehen ließen! Nächstes Jahr wieder?

Sonnigen,

Martin
Zuletzt geändert von dukeofnukem am Mo Sep 29, 2014 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

So wie es aussieht, habt ihr brav gearbeitet.

Der große Gummiring hat keine Dichtende Funktion. er ist nur ein
Endanschlag für die Halbachse falls mal ein Achsfangband reißt.
Anscheinend ist dein Pinzgauer mal mit gerissenem Band gefahren.
Deshalb möglicherweise die Quetschspuren in dem Ring.


Wegen dem Abdrückwerkzeug:

Habt ihr beim Abdrücken den Keil rausgenommen? Der muss
normalerweise drin bleiben bis der Radantrieb komplett unten ist.
Dann geht er auch ohne Gewalt ab. Falls es nicht Reicht. kann man auch
einen kleinen flachen Meißel nehmen um die Achsfaust eine Spur weiter
aufzuspreizen. Dann braucht man den Achsabdrücker wirklich
nur für die ersten 2-3mm dann fällt sie fast von alleine ab.

Vorausgesetzt man entfernt das alte Locktite komplett, funktioniert das
Montieren der Achsfaust mit dem Keil auch ohne Hammer (Alugehäuse des Radantriebs :!: ).
So kann man die Achsfaust einfach per Hand zentrieren und
den Zentierbolzen reinschrauben.

lg Richard
Zuletzt geändert von Richard86 am So Mai 10, 2009 8:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Zusatz: :!: Ich habe überlesen, ihr habt Das Loctite auf dem
Achsstummel weggelassen :?: :?:
Das wäre für mich ein absolutes No Go!
Das Loctite ist das einzige was die Achsfaust wirklich am Stummel
hält und gegen verdrehen schützt.

Ohne Loctite muss der Zentrierbolzen alleine das Verdrehen
der Achse verhindern. Das Problem ist, dass irgendwann das
Öffnung für den Zentrierbolzen im Achsstummel aussschlägt und es
Eventuell sogar durchreißt. Wie es dann aussieht mit einem nach
oben gedrehten Portal und den Folgeschäden könnt ihr euch
selber überlegen.

Auf der Straße mag es ja halten... :roll:
Zuletzt geändert von Richard86 am So Mai 10, 2009 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Richard86 hat geschrieben:Zusätzlich gab es den Verlust des Innengewindes für die 200Nm-Fangbandschraube zu beklagen, das nicht sauber ausgeblasenen Spänen zum Opfer fiel – hoffentlich hält ein entsprechender Helicoil dieses Drehmoment aus. Glück im Unglück daß es das Gewinde auf der Fangbandseite war und nicht das für den Stoßdämpfer.
Mach dir mal keine Sorgen wegen des Helicoils, oft werden Gewindeeinsätze sogar verwendet, um größere Kräfte aufnehmen zu können, als das Standardgewinde hergibt...
Was das Loctite angeht, da kann ich nur dem Richard zustimmen! Runter damit, entfetten, festkleben!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Zu 4.: Eine Schraubensicherung auf die große Kontaktfläche zwischen Achsstummel und -faust aufzubringen erschien uns dann doch zu seltsam und wir haben im Gegenteil großzügig gefettet, um den Einbau und vor allem das unten beschriebene nervige Ausrichten der Faust zum Stummel zwecks Einsetzen des Zentrierbolzens überhaupt zu ermöglichen.

Seit ihr des Wahnsinns?
Da gehört genau das Loctite drauf was auch angegeben ist. Sonst schlägt das Loch in dem Achsstummel aus.

Gruß aus dem Odenwald, dichte gereade meine Kurbelwelle nach vorne ab ...

Lorenz
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

@Richard: Mist, hatte schon so eine Ahnung daß das mit dem Loctite kein Druckfehler ist :evil: Macht schon Sinn, hatte nur gehofft daß die Quetschung durch die Dehnschrauben dafür gedacht ist das Verdrehen ausreichend zu verhindern. Aber die gesamte Kontaktfläche kann natürlich mehr Kräfte besser verteilen - muß der Kram wohl mal wieder runter *soifz*.

Wir hatten den Spreizer komplett drin, so weit vorn wie irgend möglich, Meißel hatte ich auch schon überlegt, dann aber zu viel Respekt davor evtl. den Achsstummel zu überdehnen und zum Abreißen zu bringen.

Bzgl. des Dichtsatzes: Sehe ich das richtig, daß die einzige Dichtung vom Differential nach außen dann der O-Ring ist den wir dehnen mußten (den kann man doch wahrscheinlich auch einkleben damit man sauber einsetzen kann)?

@Gomi: Wenn Du einen Federspanner und evtl. Achsabspreizer in Reichweite hast sag doch einfach Bescheid (wobei letzterer ja vielleicht auch dank Fett durch eine Konstruktion á lá Eniac zu ersetzen wäre und Du ihn ja nicht brauchen wirst) - Du hast auf jeden Fall schon mal jemanden der die Übung die Dir bevorsteht gern mitmacht und am eigenen Fzg. wiederholt. :wink: Bin eh schwer neugierig wie das Pinz-Diff von innen aussieht und was da drin unterwegs ist...

@Stef@n: Kann man den Helicoil in zusammengebauten Zustand der Achse selbst einsetzen indem man das Gewinde langsam größer schneidet? Oder muß der ausgebaute Radantrieb eingespannt werden und das alles auf 1/100mm genau auf der CNC gemacht werden?

Wieder Lehrgeld bezahlt, und Zeit ist teuer Geld *soifz*

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

dukeofnukem hat geschrieben:@Stef@n: Kann man den Helicoil in zusammengebauten Zustand der Achse selbst einsetzen indem man das Gewinde langsam größer schneidet? Oder muß der ausgebaute Radantrieb eingespannt werden und das alles auf 1/100mm genau auf der CNC gemacht werden?
Kannst du am Fahrzeug machen (wenn ich die Gegebenheiten richtig in Erinnerung habe): Aufbohren (Durchmesser findest auf der Böllhoff-Seite), Gewinde schneiden, Coil eindrehen, Mitnehmer abbrechen und rausfischen, fertig...
Das große Problem wird sein, jemanden zu finden, der den richtigen Werkzeugsatz hat.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wenn es sich bei dem Helicoil um das M16 Gewinde von der unetren Dänpferschraube handelt, habe ich das da.

Mit dem Windeiesen geht es schwer, weil immer was im Weg ist. Es gibt aber so Art Bohrfutter für 1/2 Zoll Ratschen, da kann man den Bohrer und die 4 Kante einsetzen und mit der Ratsche drehen.

Ich habe den Satz von Würth. Zuerst Loch aufbohren, Neues Gewinde reinschneiden, Vertiefung für den Bund oben fräsen und dann Rep Gewinde reindrehen.
Melde Dich wenn Du das brauchst.

Viel besser ist es natürlich das Loch ganz durch zu Bohren. Demnächst werden ich das SDP Werkswerkzeug dazu zu Gesicht bekommen. Ist so eine Art sehr gehärtetes Rohr mit dem Außenducrhmesser des Innendurschensser M16 und innen ist das Rohr dann die Führung für einen dünnen langen Bohrer, mit dem man dann ein kleines Loch vorbohren kann, um dann später ohen Führung mit dem M16 Bohrer durch zu schroten. Damit sich das Führungsrohr nicht mitdreht, ist es in dem Loch in dem sonst der Dämpferabstandshalter mit einem Spannstifft drin ist gesichert.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Zum Thema Loctite: Ich hatte mal einen ÖBH Pinzi, bei dem irgendwann jemand bei der Montage auf des Loctite verzichtet hat. Der Effekt: Die Achse hat sich mit der zeit ca. 5° verdreht das Loch im Achsstummel wurde oval gedehnt und der Stummel entsprechend gestaucht, sodass eine neuerliche Montage der Achse aufgrund der Deformation nur sehr schwer möglich war.
Das Gehäuse der Achse ist rund um das Gewinde der Zentrierschraube gesprungen. War alles sehr mühsam, wieder zu reparieren, ohne neuteile zu verwenden. (Viel schleifen und schweißen...). Die Schraube dient nur zum erhalt der korrekten Position, und sollte überhaupt keine Kräfte übertragen.
Durch das Portal entsteht v.a. in der Untersetzung ein gewaltiges Drehmoment!
Bemerkt hab ich das übrigens durch ständig abreißende Stoßdämpferbolzen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Ungauer
Beiträge: 344
Registriert: Fr Mär 30, 2007 18:33
Wohnort: Großraum Bonn

Beitrag von Ungauer »

Hat ja noch garkeiner gesagt:

Ein toller Bericht, super Bilder, nachvollziehbar und plastisch beschrieben

Vielleicht wird ja die nächste OP im Westen ausgetragen wäre dann gerne dabei!


Viele Grüße
Steffen
Wojtek
Beiträge: 20
Registriert: Di Jul 08, 2008 14:03
Wohnort: Poznan

Beitrag von Wojtek »

Hallo,
wo zu gibt es solches Winkel drin?
Ich habe keine solche Sache bei meinem Differenzial.

Bild

MfG
Wojtek
Antworten