Starker Öl verlust!

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
kurvenräuber
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jun 02, 2008 18:36
Wohnort: Menden Böingsen (Sauerland)

Starker Öl verlust!

Beitrag von kurvenräuber »

hallo zusammen,

das ist den letzten wochen etwas kälter war habe ich den pinzi etwas warm laufen lassen im standgas.
am diesen tag war es dann schon etwas länger so ca. ne gefühlte stunde.
dann kam der vater meiner freundin zu mir und sagte mein pinzi der verliert irgend ne schwarze brühe.
und tatsächlich lief da öl unter dem pinz raus, nicht nur nen bischen war schon ein kleiner strahl. habe sofort den pinz ausgemacht und dann war es kurz danach auch vorbei mit dem verlust.
habe mal ein paar bilder gemacht wo es raus kam.

Bild

Bild

dar am gehäuse, denke kupplung wird das sein, ist ein loch wo es raus lief und jetzt such ich dafür ne erkärung oder ist das normal weil sich das öl erwärmt und der motor ja nur im standgas tuckert das öl sich nicht richtig im motor verteilt und durch die ausdehnung irgendwo rausdrückt, überläuft?
wofür ist das loch?
Beste Grüße
Christian der "kurvenräuber"
Ich kenne das Geheimnis des Erfolges nicht. Aber ich kenne das Geheimnis des Misserfolges.
"Es allen recht machen wollen"
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Starker Öl verlust!

Beitrag von Wolfram »

kurvenräuber hat geschrieben:, denke kupplung wird das sein, ist ein loch wo es raus lief und jetzt such ich dafür ne erkärung oder ist das normal weil sich das öl erwärmt und der motor ja nur im standgas tuckert das öl sich nicht richtig im motor verteilt und durch die ausdehnung irgendwo rausdrückt, überläuft?
Sieht für mich nach Kurbelwellensimmering aus - Öl sollte im Kupplungsgehäuse gar keines sein. Loch eigentlich auch nicht, zumindest bei mir ist da keines. Oder keines, von dem ich wüßte 8) .
Vielleicht hat der Vorbesitzer beschlossen, daß ein Loch als erste Hilfe einfacher als eine Reparatur ist, aber so kompliziert ist sie gar nicht. Bluepinz hat dazu hier im Forum schon eine gute Beschreibung geschrieben.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
uli_2
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 05, 2005 13:33
Wohnort: Henfenfeld

Beitrag von uli_2 »

Kann mich nur anschließen, da scheint der hintere Kurbelwellendichtring hinüber zu sein. Allerdings gibt es tatsächlich das Loch am tiefsten Punkt des Kupplungsgehäuses, so ist es jedenfalls bei mir.

Ist ganz praktisch, wenn man z.B. im Gelände den Motor niedertourig gequält hat. Dann kann es schon mal sein, daß auch durch einen intatken Simmerring etwas Motoröl in die Kupplung gedrückt wird. Durch das Loch kann das dann ablaufen oder man kann auch mit Bremsenreiniger nachhelfen.

Allerdings in so großen Mengen wie auf den Bildern sollte das sicher nicht auftreten, schon gar nicht im Stand, wenn der Motor völlig unbelastet vor sich hintuckert.

Ist dir vielleicht aufgefallen, daß die Kupplung gelegentlich durchrutscht? Bei so viel Öl im Kupplungsgehäuse sollte eigentlich das auftreten. Dann auf jeden Fall möglichst schnell den Simmerring tauschen, da sonst durch das Rutschen die Kupplung nachhaltig geschädigt werden kann.

Schöne Grüße,
Uli_2
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Re: Starker Öl verlust!

Beitrag von tirol_pinzi »

kurvenräuber hat geschrieben:das ist den letzten wochen etwas kälter war habe ich den pinzi etwas warm laufen lassen im standgas.
am diesen tag war es dann schon etwas länger so ca. ne gefühlte stunde.
Den Motor im Stand derart lang warm laufen lassen - sowas macht man doch nicht...! :P :wink:

Kann mich ansonsten nur den Vorrednern anschließen.
Nach was riecht denn die Brühe? Motoröl, Getriebeöl, ...?
schöne Grüße
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

1 STD warmlaufen lassen :?: :?: :roll:

Ja KW Simmering ist undicht,das Loch in der Kupplungsglocke ist meistens serienmässig

Irgendwann wird so ein Simmerring undicht, und da man ja weiterkommen sollte und nicht eine in Öl gebadete Kupplung haben möchte ,mit der dann garnichts mehr geht, soll durch das Loch das Öl ablaufen.

Wenn die Kupplungsscheibe verölt ist ,issse hin.

ich habe aber auch schon 2-3 Glocken gesehen wo kein Loch war.

Wahrscheinlich sind die Kupplungglocken mit Loch EXEC 7 :D
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Biete einen Nachrüstsatz für Exec 7 für nur 1999.- EUR!

Umrüstung in 10 min!

:roll: :P :wink:

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Klasse Martin

Du kalkulierst ja schnell

bei dem Preisgefüge kann ja direkt in Siegen vor Ort
die mobile Exec 7 Umrüstung anbieten :lol: :lol:

Ich bring die Ausrüstung mit :wink:
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Martin bohr einfach ein bisschen weiter vorne, da ist das Material nicht so dick und vorallem kommt da das Öl dann sofort raus. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Tatzelwurm hat geschrieben:Martin bohr einfach ein bisschen weiter vorne, da ist das Material nicht so dick und vorallem kommt da das Öl dann sofort raus. :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
kurvenräuber
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jun 02, 2008 18:36
Wohnort: Menden Böingsen (Sauerland)

Beitrag von kurvenräuber »

guten morgen,

vielen dank für die schnellen antworten und die hilfreichen verweise zu den threads :)

ja ja das mit dem so lange warm laufen war auch nicht so gedacht wollte eigenlich nur den schluck kaffee zu ende schlürfen und dann los in den baumarkt, wurde dann aber nochmal zum raport von meiner bauherrin auf die baustelle gerufen um noch ein paar sachen auszudiskutieren. :lol:

da bin ich aber erst mal froh das ich das loch schon drin habe, wäre ja sonst ne teure sache es nach zu rüsten. :wink:

dem loch sei dank das die kupplung noch gut funktioniert. möchte nicht wissen wenn das alles im gehäuse drin geblieben wäre.

also wenn es wieder etwas angenehmer in der scheune ist, wird die reparatur in angriff genommen. wie bluepinz schon schrieb kann man ja gleich ein menge andere sachen gleich mittmachen das ich vieleciht nicht in ein paar woche wieder alles auseinander nehmen muss weil was anderes defekt ist.

ist es dafür nicht angenehmer den koffer vom san runter zu heben?
würd mich eh interessieren wie es darunter so aussieht.
Beste Grüße
Christian der "kurvenräuber"
Ich kenne das Geheimnis des Erfolges nicht. Aber ich kenne das Geheimnis des Misserfolges.
"Es allen recht machen wollen"
Blackypinzi
Beiträge: 1710
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Angenehmer auf jeden Fall,der Zugriff auf das Getriebe und den Räderkasten
ist von oben und unten zugleich einfacher.
Falls Du eine Möglichkeit hast den Koffer anzulaschen geht das recht einfach
Zugrichtung der Hebeösen beim Laschen berücksichtigen.
Antworten