Undichtigkeit am Hauptbremszylinder

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
kurvenräuber
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jun 02, 2008 18:36
Wohnort: Menden Böingsen (Sauerland)

Undichtigkeit am Hauptbremszylinder

Beitrag von kurvenräuber »

Hallo zusammen,

bei meinen ersten Touren durch die schönen Wälder das Sauerlands musste ich feststellen das mein linker Schuh nachher feucht war.
Die Ursache hierfür war schnell gefunden. Zwischen dem Hauptbremszylinder und dem Bremskraftverstärker läuft die Bremsflüssigkeit runter, sammelt sich am Rand vom Verstärker und tropft dann auf das Kupplungspedal. Das geschieht nur wenn ich auch druck auf das Bremspedal gebe. Jetzt stellt sich mit dir frage ob es nur eine Dichtung ist? Kennt jemand das Problem? Was tun? Bremsanlage ist nicht gerade so mein Ding wegen der Sicherheit...... es muss ja wieder einwandfrei funktionieren :wink:
Beste Grüße
Christian der "kurvenräuber"
Ich kenne das Geheimnis des Erfolges nicht. Aber ich kenne das Geheimnis des Misserfolges.
"Es allen recht machen wollen"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Bau es auseinander (oder lass es auseinanderbauen -z.B. Bosch Dienst. Wahrscheinlich undichter Hauptbremszylinder)

Rep Satz kann ich Dir nagelneu vom Hersteller für ca. 60.- + MwSt und Hauptbremszylinder komplett für ca. 170.- + MwSt besorgen.


Gruß

Lorenz


P.S. Durch den Haflinger bin ich bei Hauptbremszylindern ein gebranntes Kind und würde persönlich nicht lange fackeln und einen neuen einbauen. (Mir ist mal ein Hauptbremszylinder beim Bremsen verreckt. Zum Glück im Gelände und nicht auf der Anfahrt kurz vorher auf 200km - nicht wirklich lustig bei der Einkreisbremse beim Hafi)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Wie jetzt Sauerland ????

Warum sagst du nix.... Das sind 5 Pinzi's in der Nähe gewesen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
kurvenräuber
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jun 02, 2008 18:36
Wohnort: Menden Böingsen (Sauerland)

Beitrag von kurvenräuber »

Hallo,
Wie jetzt Sauerland ????
ja der pinzi steht in einer Scheune in der Nähe von Menden, bei den Eltern von meiner Freundin.
Hier in der Kleinstadt habe ich keinen Platz um ihn unterzustellen.
Da meine Eltern, Ihre Eltern und noch viele unserer besten Freunde dort leben und wohnen, bin ich so fast jedes zweite Wochenende im schönen Sauerland.
Bin mich wieder fleissig in die richtung am Bewerben, habe heimweh :wink:
Ab Donnerstag bin ich wieder oben und drückt mal die Daumen, habe ein Vorstellungsgespräch.
Beste Grüße
Christian der "kurvenräuber"
Ich kenne das Geheimnis des Erfolges nicht. Aber ich kenne das Geheimnis des Misserfolges.
"Es allen recht machen wollen"
Benutzeravatar
kurvenräuber
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jun 02, 2008 18:36
Wohnort: Menden Böingsen (Sauerland)

Beitrag von kurvenräuber »

ach vergessen....... :lol:

@ Lorenz

dank Dir schon mal für das Angebot. Ich werde es wohl mal selber versuchen wie heisst es so schön "learning by doing" wer weiss, Papa hat ja auch noch son Pinzi.
Wenn ich dann was brauche meld ich mich noch mal.
Beste Grüße
Christian der "kurvenräuber"
Ich kenne das Geheimnis des Erfolges nicht. Aber ich kenne das Geheimnis des Misserfolges.
"Es allen recht machen wollen"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Thema Hauptbremszylinder.

Hab einen der ersten Ausführung (mit Kunststoffring und zwei Manschetten
an der Betätigung) Bekomme aber den weißen Ring nicht raus. Somit kann
ich das Ding dicht auseinender nehmen. Gibt es da nen Trick ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Ich stand vor dem selben Problem wenn ich das richtig verstehe mit dem weissen Ring. Allerdings bei den Gebrzylindern der Sperren. Aber da ich davon ausgehe dass die Dinger gleich aufgebaut sind ists da selbe. Hab mich auch über ne Stunde nach dem Trick gefragt bis ich gemerkt habe dass einfach etwas Mehr druck und gewalt nötig war und zwar nicht nur von vorne, weil da die Gefahr ist den Ring zu zerstören sondern von hinten mit was langem.

Hab den Zylinder eingespannt und mit einem kräftigen Schlag von hinten ist alles rausgekommen.Vorsicht aber wie fest du schlächgst und dass du die innenbeschichtung nicht beschädigst des Zylinders.

Grüse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

So hab ich das bei den Sperrenzylindern auch gemacht, aber beim HptBrmZyl ist hinten leider kein Loch wo man was reinstecken kann.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

eniac hat geschrieben:HptBrmZyl
Ist das auch ne Abkürzung vom Bund? :lol: :lol:
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Antworten