Kondenswasser in der Tankuhr

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Also bei mir beschlägt die Tankuhr auch wie anscheiend fast bei allen hat mich aber bis jetzt noch nie gestört wieso auch?

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Ist bei meine K auch so. Steht in der kalten garage, Glas nicht beschlagen. Gehts auf Fahrt, fangen die Instrumenet an zu beschlagen, der beschlag geht nach einer gewissen fahrzeit wieder weg. What else?
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Könnte es nicht sein, dass einige Tropfen Wasser im Gerät sind, die dann verdampfen, wenn es wärmer wird? Den Vorschlag mit vorsichtigem Erwärmen würde ich unterstützen, ev kann man das ganze mit Entfeuchterbeuteln (bei jedem elektronischem Gerät beigepackt ) in einem geschlossenen Gefäß erhitzen. Wird eine gewisse Zeit nützen, bis wieder genug Wasser für das Beschlagen der Scheibe angesammelt ist. Man sollte aber jedenfalls versuchen, das Wasser loszuwerden, da sonst durch die Funktion durch Korrosion abgelöst wird :wink: :wink:
Wenn es das Gerät erlaubt, könnte man auch eine stärkere Glühbirne einsetzen, beschlägt dann zwar, geht aber wieder schneller weg :D :D :D

Liebe Grüße aus Graz

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Mei, Buben, schauts euch doch einfach mal an, wie hinten die Lampe reingesteckt wird.

Dann reflektiert ihr drüber, ob das DAMPFdicht ist.

Und dann dürft ihr nochmal mit dem Backofen üben. Oder mit dem Silicagel.

Ich für meinen Teil fahr halt einfach???

Eine heißere Lampe reinzutun, das könnte in der Tat die Wolkenbildung im Apparat beeinflussen. Ob man sich dadurch irgendwelchen Kunststoff zerschmurgelt, das wage ich nicht zu beurteilen.
Benutzeravatar
schöckltester
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
Wohnort: St. Radegund bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von schöckltester »

Also ich glaub die Tankuhr beschlägt gar nicht mit Wasser, sondern mit Benzin. :? Sie ist ja schließlich ständig mit dem Tank verbunden! :lol:
Und da wird ständig der Sprit abgezuzelt, wo ihr alle glaubt der Motor frisst so viel. :idea: Irrtum!
Vielleicht sollte man die Tankuhr wirklich dicht machen, damit der kostbare Sprit dort nicht rausverdampfen kann :?: :?: :?:
Oder vielleicht einen zweiten Draht zur Rückführung :?:

PS Meine beschlägt im Betrieb auch immer.
Heribert
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@ schöckeltester:

Empfehle den Umbau der Tankuhr auf digitales (optisches) Leiterkabel - dann kann durch die Kapillarwirkung des Kupferkabels kein Benzin mehr abgesaugt werden :D :D :D

und wie der Name "optisches Leiterkabel" schon sagt, sieht man auch, wieviel Benzin im Tank ist :wink: :wink:

Liebe Grüße

kawahans aus Graz
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

ich habe meine Tankuhr schon über Bord geworfen, braucht jetzt 5 Liter weniger auf 100km :lol: :lol:


komisch ging es hier ürsprünglich nicht mal um Kondenswasser??
Jetzt sind wir beim Benzin gelandet !
Benutzeravatar
tirol_pinzi
Beiträge: 979
Registriert: Di Jun 13, 2006 0:12
Wohnort: Tirol / Bezirk Innsbruck-Land

Beitrag von tirol_pinzi »

Tatzelwurm hat geschrieben: Jetzt sind wir beim Benzin gelandet !
Hallo,
scheinbar dreht sich alles um das benzin...
:P
schöne Grüße
Benutzeravatar
schöckltester
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
Wohnort: St. Radegund bei Graz
Kontaktdaten:

Problem - 125 Liter tank ist ständig leer!!

Beitrag von schöckltester »

hallo kawahans
deine idee mit dem otischen glasfaserkabel gefällt mir. :D
Mein DVD-player hat ja auch so was.
Da könnte man dann direkt in den Tank hineinschaun und sehen :shock: wieviel noch drinnen ist!
Braucht man dann eine Beleuchtung extra im Tank? :idea: - müßte zumindest funkenfrei funktionieren und explosionsgeschützt sein!

Mein Problem ist nämlich, immer wenns längere Strecken steil bergauf geht (40 - 70%) :twisted: verreckt mir der Kübel, weil alles Benzin im 125 Liter Tank nach hinten rinnt und nichts mehr angesaugt wird. (Kann ganz schön unangenehm sein!) :cry:
In der Waagerechte zeigt die Benzinuhr noch locker 1/3 an, d.h. mindestens noch 40 Liter.
Trotzdem öd!!! :cry:
Jetzt haste noch 40 Liter im Tank und der Motor stirbt bergauf wegen Benzinmangls ab.
Hab mir schon echt überlegt, wie ich den zweiten Tank abhängen kann, bzw. als echten Zusatztank verwenden könnte. (Pumpe - Absperrventile - ...)

Hat das von euch schon wer probiert?
Oder sollen wir das in einem eigenen Forum diskutieren?

Stürmische Grüße vom Orkan "Paula" aus St. Radegund

Heribertl
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

@ schöckeltester!

:shock: beim Glasfaserkabel könnte man über ein Prisma auch Licht einleiten und gleichzeitig sehen :lol: :lol: :lol:

Scherz Ende obwohl heute Faschingdienstag:
elektrische Gasventile aus dem Campingmobilbereich funktionieren ganz gut auch mit Benzin - könntest Du zum Absperren einzelner Tanks verwenden.
Ein anderer Ansatz: ein kleiner hochkant stehender Zwischentank mit 5 l Inhalt zwischen Tank und Motor, mit Rücklauf und elektrischer Förderpumpe. Entnahme 3 cm über dem Boden, das verhindert Wasseransaugung, wenn aus dem Haupttank Kondenswasser gefördert wird. Fällt die Entnahmeleitung trocken, hast Du noch 5 Liter zur Verfügung. Ich hatte bei meinem Stahlverdränger so etwas mit gutem Erfolg (das Schiff rollte nämlich so sehr, dass ich immer wieder Luft saugte und irgendwann stand der Diesel wegen Luft in der Ansaugleitung. Das Ausgangsproblem war ein anderes, aber die Auswirkung die selbe). Ich hatte dann noch einen kleinen Ablasshahn eingebaut, um von Zeit zu Zeit das angesaugte Wasser abzulassen. Wenn man die Rückleitung in den Tank auch wieder bis knapp an den Boden führt, kann man auch bei Ausfall der el. Förderpumpe noch fahren, da das System in sich luftlos ist.
Ich kann mich erinnern, ein duales Entnahmesystem für Schiffstanks gesehen zu haben, dass die jeweilige Ansaugöffnung im Tank mittels Ventil /Schwimmer geschlossen hat, sobald sie nicht mit Treibstoff bedeckt war - ich weiss jetzt nur nicht, wo ich das suchen muß - werde darüber nachdenken
Bin nicht weit von Dir zu Hause - Weinitzen ist Dir sicher geläufig. Paula hat uns auch gebeutelt.

Liebe Grüße!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

Bei Kettensägen baumelt ein Spritfilter am langen Gummischlauch im Tank herrum.
Dadurch können die Dinger in jedem Winkel, in jeder Richtung auch über Kopf immer Sprit ansaugen. Der Spritfilter ist wohl "nebenbei" das Gewicht, um der Schwerkraft zu folgen; macht der Sprit ja auch.
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Wullewatz!
Das mit dem Gewicht am beweglichen Ansaugrohr / - schlauch ist natürlich eine bestechende Idee. Sind die Tanks des Pinzen innen lackiert? Wenn ja, was ich angesichts des Baujahres befürchte, so kratzt das Gewicht den Lack mit der Zeit ab, produziert so Schwebeteile und führt zum Rosten des Tanks innen (wo man so gut hinkommt). In einem Niro - oder Polyäthylentank jederzeit, wenn durch ein "Inspektionsluk" sichergestellt ist, dass man zum Anschluss des beweglichen Teils (Schlauch?) dazukommt. Sonst, wenn der Schlauch abfällt :roll: :roll:

is to be continued...

Liebe Grüße aus Graz

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
schöckltester
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
Wohnort: St. Radegund bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von schöckltester »

Hallo Wullewatz, hallo kawahans,
Motorsägenansaugschlauch soweit ok, kommt aber nicht in den zweiten Tank beim 125 l Tank.

Würde auf Dauer wahrscheinlich die rötliche Spezialbeschichtung (das ist keine simple Lackierung) der Tankinnenseite beschädigen.

5 l Spezialzusatztank über elektr.Benzinpumpe würde sicherlich ausreichen, weil es zwischendurch immer wieder Strecken mit geringerer Steigung gibt, klingt aber irgendwie doch kompliziert - wo glaubst du könnte der montiert werden?

Ließe sich die Ansaugung nicht irgendwie aus beiden Tanks bewerkstelligen ?
Bergauf vom Hinteren, bergab vom Vorderen.
Pinzis laufen seit Jahrzehnten ---- immer mit den selben Problemen !!!
da muss doch schon jemand eine passable Lösung parrat haben!
oder nicht?

Gruß nach Weinitzen

Heribert
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

... fast richtig schöckltester. :·)

Dieses Gebaumel sollte natürlich gepolstert werden und wenn man den Sprit hinten im großen Tank abgreift, dann fällt man zumindest nicht ganz so schnell trocken.

Die Idee mit dem Zusatzzwischentankspeicher finde ich ehrlich gesagt deutlich besser.
Aber wird der TÜV davon genauso begeistert sein?
Benutzeravatar
schöckltester
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
Wohnort: St. Radegund bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von schöckltester »

"wenn man den Sprit hinten im großen Tank abgreift"

Gute Idee, Danke, Danke, Danke,
da würde ja aber schon eine gebogene Rohrleitung oder ein aufgesetzter Benzinschlauch reichen.

Warum kompliziert denken, wenn das einfache so nah liegt.


Hats schon wer probiert?

heribert
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Wieso nicht einfach in der Verbindung beider Tanks einen Teflon Kugelhahn einschrauben und normalerweise nur mit einem Tank
fahren? Wenn er leer ist einfach den Hahn aufmachen Benzin
rüberfließen lassen und dann wieder zu.

So ists wenigstens genauso gut wie bei den schwezer Pinzis.

Obwohl wenn unterm Tank eine 10 cm Schlammschicht drunterklebt.....
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Antworten