Kondenswasser in der Tankuhr
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Könnte es nicht sein, dass einige Tropfen Wasser im Gerät sind, die dann verdampfen, wenn es wärmer wird? Den Vorschlag mit vorsichtigem Erwärmen würde ich unterstützen, ev kann man das ganze mit Entfeuchterbeuteln (bei jedem elektronischem Gerät beigepackt ) in einem geschlossenen Gefäß erhitzen. Wird eine gewisse Zeit nützen, bis wieder genug Wasser für das Beschlagen der Scheibe angesammelt ist. Man sollte aber jedenfalls versuchen, das Wasser loszuwerden, da sonst durch die Funktion durch Korrosion abgelöst wird
Wenn es das Gerät erlaubt, könnte man auch eine stärkere Glühbirne einsetzen, beschlägt dann zwar, geht aber wieder schneller weg
Liebe Grüße aus Graz
kawahans
Wenn es das Gerät erlaubt, könnte man auch eine stärkere Glühbirne einsetzen, beschlägt dann zwar, geht aber wieder schneller weg
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kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Mei, Buben, schauts euch doch einfach mal an, wie hinten die Lampe reingesteckt wird.
Dann reflektiert ihr drüber, ob das DAMPFdicht ist.
Und dann dürft ihr nochmal mit dem Backofen üben. Oder mit dem Silicagel.
Ich für meinen Teil fahr halt einfach???
Eine heißere Lampe reinzutun, das könnte in der Tat die Wolkenbildung im Apparat beeinflussen. Ob man sich dadurch irgendwelchen Kunststoff zerschmurgelt, das wage ich nicht zu beurteilen.
Dann reflektiert ihr drüber, ob das DAMPFdicht ist.
Und dann dürft ihr nochmal mit dem Backofen üben. Oder mit dem Silicagel.
Ich für meinen Teil fahr halt einfach???
Eine heißere Lampe reinzutun, das könnte in der Tat die Wolkenbildung im Apparat beeinflussen. Ob man sich dadurch irgendwelchen Kunststoff zerschmurgelt, das wage ich nicht zu beurteilen.
- schöckltester
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Also ich glaub die Tankuhr beschlägt gar nicht mit Wasser, sondern mit Benzin. Sie ist ja schließlich ständig mit dem Tank verbunden!
Und da wird ständig der Sprit abgezuzelt, wo ihr alle glaubt der Motor frisst so viel. Irrtum!
Vielleicht sollte man die Tankuhr wirklich dicht machen, damit der kostbare Sprit dort nicht rausverdampfen kann
Oder vielleicht einen zweiten Draht zur Rückführung
PS Meine beschlägt im Betrieb auch immer.
Heribert
Und da wird ständig der Sprit abgezuzelt, wo ihr alle glaubt der Motor frisst so viel. Irrtum!
Vielleicht sollte man die Tankuhr wirklich dicht machen, damit der kostbare Sprit dort nicht rausverdampfen kann
Oder vielleicht einen zweiten Draht zur Rückführung
PS Meine beschlägt im Betrieb auch immer.
Heribert
@ schöckeltester:
Empfehle den Umbau der Tankuhr auf digitales (optisches) Leiterkabel - dann kann durch die Kapillarwirkung des Kupferkabels kein Benzin mehr abgesaugt werden
und wie der Name "optisches Leiterkabel" schon sagt, sieht man auch, wieviel Benzin im Tank ist
Liebe Grüße
kawahans aus Graz
Empfehle den Umbau der Tankuhr auf digitales (optisches) Leiterkabel - dann kann durch die Kapillarwirkung des Kupferkabels kein Benzin mehr abgesaugt werden
und wie der Name "optisches Leiterkabel" schon sagt, sieht man auch, wieviel Benzin im Tank ist
Liebe Grüße
kawahans aus Graz
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Problem - 125 Liter tank ist ständig leer!!
hallo kawahans
deine idee mit dem otischen glasfaserkabel gefällt mir.
Mein DVD-player hat ja auch so was.
Da könnte man dann direkt in den Tank hineinschaun und sehen wieviel noch drinnen ist!
Braucht man dann eine Beleuchtung extra im Tank? - müßte zumindest funkenfrei funktionieren und explosionsgeschützt sein!
Mein Problem ist nämlich, immer wenns längere Strecken steil bergauf geht (40 - 70%) verreckt mir der Kübel, weil alles Benzin im 125 Liter Tank nach hinten rinnt und nichts mehr angesaugt wird. (Kann ganz schön unangenehm sein!)
In der Waagerechte zeigt die Benzinuhr noch locker 1/3 an, d.h. mindestens noch 40 Liter.
Trotzdem öd!!!
Jetzt haste noch 40 Liter im Tank und der Motor stirbt bergauf wegen Benzinmangls ab.
Hab mir schon echt überlegt, wie ich den zweiten Tank abhängen kann, bzw. als echten Zusatztank verwenden könnte. (Pumpe - Absperrventile - ...)
Hat das von euch schon wer probiert?
Oder sollen wir das in einem eigenen Forum diskutieren?
Stürmische Grüße vom Orkan "Paula" aus St. Radegund
Heribertl
deine idee mit dem otischen glasfaserkabel gefällt mir.
Mein DVD-player hat ja auch so was.
Da könnte man dann direkt in den Tank hineinschaun und sehen wieviel noch drinnen ist!
Braucht man dann eine Beleuchtung extra im Tank? - müßte zumindest funkenfrei funktionieren und explosionsgeschützt sein!
Mein Problem ist nämlich, immer wenns längere Strecken steil bergauf geht (40 - 70%) verreckt mir der Kübel, weil alles Benzin im 125 Liter Tank nach hinten rinnt und nichts mehr angesaugt wird. (Kann ganz schön unangenehm sein!)
In der Waagerechte zeigt die Benzinuhr noch locker 1/3 an, d.h. mindestens noch 40 Liter.
Trotzdem öd!!!
Jetzt haste noch 40 Liter im Tank und der Motor stirbt bergauf wegen Benzinmangls ab.
Hab mir schon echt überlegt, wie ich den zweiten Tank abhängen kann, bzw. als echten Zusatztank verwenden könnte. (Pumpe - Absperrventile - ...)
Hat das von euch schon wer probiert?
Oder sollen wir das in einem eigenen Forum diskutieren?
Stürmische Grüße vom Orkan "Paula" aus St. Radegund
Heribertl
@ schöckeltester!
beim Glasfaserkabel könnte man über ein Prisma auch Licht einleiten und gleichzeitig sehen
Scherz Ende obwohl heute Faschingdienstag:
elektrische Gasventile aus dem Campingmobilbereich funktionieren ganz gut auch mit Benzin - könntest Du zum Absperren einzelner Tanks verwenden.
Ein anderer Ansatz: ein kleiner hochkant stehender Zwischentank mit 5 l Inhalt zwischen Tank und Motor, mit Rücklauf und elektrischer Förderpumpe. Entnahme 3 cm über dem Boden, das verhindert Wasseransaugung, wenn aus dem Haupttank Kondenswasser gefördert wird. Fällt die Entnahmeleitung trocken, hast Du noch 5 Liter zur Verfügung. Ich hatte bei meinem Stahlverdränger so etwas mit gutem Erfolg (das Schiff rollte nämlich so sehr, dass ich immer wieder Luft saugte und irgendwann stand der Diesel wegen Luft in der Ansaugleitung. Das Ausgangsproblem war ein anderes, aber die Auswirkung die selbe). Ich hatte dann noch einen kleinen Ablasshahn eingebaut, um von Zeit zu Zeit das angesaugte Wasser abzulassen. Wenn man die Rückleitung in den Tank auch wieder bis knapp an den Boden führt, kann man auch bei Ausfall der el. Förderpumpe noch fahren, da das System in sich luftlos ist.
Ich kann mich erinnern, ein duales Entnahmesystem für Schiffstanks gesehen zu haben, dass die jeweilige Ansaugöffnung im Tank mittels Ventil /Schwimmer geschlossen hat, sobald sie nicht mit Treibstoff bedeckt war - ich weiss jetzt nur nicht, wo ich das suchen muß - werde darüber nachdenken
Bin nicht weit von Dir zu Hause - Weinitzen ist Dir sicher geläufig. Paula hat uns auch gebeutelt.
Liebe Grüße!
kawahans
beim Glasfaserkabel könnte man über ein Prisma auch Licht einleiten und gleichzeitig sehen
Scherz Ende obwohl heute Faschingdienstag:
elektrische Gasventile aus dem Campingmobilbereich funktionieren ganz gut auch mit Benzin - könntest Du zum Absperren einzelner Tanks verwenden.
Ein anderer Ansatz: ein kleiner hochkant stehender Zwischentank mit 5 l Inhalt zwischen Tank und Motor, mit Rücklauf und elektrischer Förderpumpe. Entnahme 3 cm über dem Boden, das verhindert Wasseransaugung, wenn aus dem Haupttank Kondenswasser gefördert wird. Fällt die Entnahmeleitung trocken, hast Du noch 5 Liter zur Verfügung. Ich hatte bei meinem Stahlverdränger so etwas mit gutem Erfolg (das Schiff rollte nämlich so sehr, dass ich immer wieder Luft saugte und irgendwann stand der Diesel wegen Luft in der Ansaugleitung. Das Ausgangsproblem war ein anderes, aber die Auswirkung die selbe). Ich hatte dann noch einen kleinen Ablasshahn eingebaut, um von Zeit zu Zeit das angesaugte Wasser abzulassen. Wenn man die Rückleitung in den Tank auch wieder bis knapp an den Boden führt, kann man auch bei Ausfall der el. Förderpumpe noch fahren, da das System in sich luftlos ist.
Ich kann mich erinnern, ein duales Entnahmesystem für Schiffstanks gesehen zu haben, dass die jeweilige Ansaugöffnung im Tank mittels Ventil /Schwimmer geschlossen hat, sobald sie nicht mit Treibstoff bedeckt war - ich weiss jetzt nur nicht, wo ich das suchen muß - werde darüber nachdenken
Bin nicht weit von Dir zu Hause - Weinitzen ist Dir sicher geläufig. Paula hat uns auch gebeutelt.
Liebe Grüße!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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Hallo Wullewatz!
Das mit dem Gewicht am beweglichen Ansaugrohr / - schlauch ist natürlich eine bestechende Idee. Sind die Tanks des Pinzen innen lackiert? Wenn ja, was ich angesichts des Baujahres befürchte, so kratzt das Gewicht den Lack mit der Zeit ab, produziert so Schwebeteile und führt zum Rosten des Tanks innen (wo man so gut hinkommt). In einem Niro - oder Polyäthylentank jederzeit, wenn durch ein "Inspektionsluk" sichergestellt ist, dass man zum Anschluss des beweglichen Teils (Schlauch?) dazukommt. Sonst, wenn der Schlauch abfällt
is to be continued...
Liebe Grüße aus Graz
kawahans
Das mit dem Gewicht am beweglichen Ansaugrohr / - schlauch ist natürlich eine bestechende Idee. Sind die Tanks des Pinzen innen lackiert? Wenn ja, was ich angesichts des Baujahres befürchte, so kratzt das Gewicht den Lack mit der Zeit ab, produziert so Schwebeteile und führt zum Rosten des Tanks innen (wo man so gut hinkommt). In einem Niro - oder Polyäthylentank jederzeit, wenn durch ein "Inspektionsluk" sichergestellt ist, dass man zum Anschluss des beweglichen Teils (Schlauch?) dazukommt. Sonst, wenn der Schlauch abfällt
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Liebe Grüße aus Graz
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
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- schöckltester
- Beiträge: 32
- Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
- Wohnort: St. Radegund bei Graz
- Kontaktdaten:
Hallo Wullewatz, hallo kawahans,
Motorsägenansaugschlauch soweit ok, kommt aber nicht in den zweiten Tank beim 125 l Tank.
Würde auf Dauer wahrscheinlich die rötliche Spezialbeschichtung (das ist keine simple Lackierung) der Tankinnenseite beschädigen.
5 l Spezialzusatztank über elektr.Benzinpumpe würde sicherlich ausreichen, weil es zwischendurch immer wieder Strecken mit geringerer Steigung gibt, klingt aber irgendwie doch kompliziert - wo glaubst du könnte der montiert werden?
Ließe sich die Ansaugung nicht irgendwie aus beiden Tanks bewerkstelligen ?
Bergauf vom Hinteren, bergab vom Vorderen.
Pinzis laufen seit Jahrzehnten ---- immer mit den selben Problemen !!!
da muss doch schon jemand eine passable Lösung parrat haben!
oder nicht?
Gruß nach Weinitzen
Heribert
Motorsägenansaugschlauch soweit ok, kommt aber nicht in den zweiten Tank beim 125 l Tank.
Würde auf Dauer wahrscheinlich die rötliche Spezialbeschichtung (das ist keine simple Lackierung) der Tankinnenseite beschädigen.
5 l Spezialzusatztank über elektr.Benzinpumpe würde sicherlich ausreichen, weil es zwischendurch immer wieder Strecken mit geringerer Steigung gibt, klingt aber irgendwie doch kompliziert - wo glaubst du könnte der montiert werden?
Ließe sich die Ansaugung nicht irgendwie aus beiden Tanks bewerkstelligen ?
Bergauf vom Hinteren, bergab vom Vorderen.
Pinzis laufen seit Jahrzehnten ---- immer mit den selben Problemen !!!
da muss doch schon jemand eine passable Lösung parrat haben!
oder nicht?
Gruß nach Weinitzen
Heribert
... fast richtig schöckltester. :·)
Dieses Gebaumel sollte natürlich gepolstert werden und wenn man den Sprit hinten im großen Tank abgreift, dann fällt man zumindest nicht ganz so schnell trocken.
Die Idee mit dem Zusatzzwischentankspeicher finde ich ehrlich gesagt deutlich besser.
Aber wird der TÜV davon genauso begeistert sein?
Dieses Gebaumel sollte natürlich gepolstert werden und wenn man den Sprit hinten im großen Tank abgreift, dann fällt man zumindest nicht ganz so schnell trocken.
Die Idee mit dem Zusatzzwischentankspeicher finde ich ehrlich gesagt deutlich besser.
Aber wird der TÜV davon genauso begeistert sein?
- schöckltester
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Wieso nicht einfach in der Verbindung beider Tanks einen Teflon Kugelhahn einschrauben und normalerweise nur mit einem Tank
fahren? Wenn er leer ist einfach den Hahn aufmachen Benzin
rüberfließen lassen und dann wieder zu.
So ists wenigstens genauso gut wie bei den schwezer Pinzis.
Obwohl wenn unterm Tank eine 10 cm Schlammschicht drunterklebt.....
fahren? Wenn er leer ist einfach den Hahn aufmachen Benzin
rüberfließen lassen und dann wieder zu.
So ists wenigstens genauso gut wie bei den schwezer Pinzis.
Obwohl wenn unterm Tank eine 10 cm Schlammschicht drunterklebt.....
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....