12V-Anlasser auf 24V

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

12V-Anlasser auf 24V

Beitrag von Stef@n »

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich bei einem Gespräch mit einem Robur-Fahrer gehört, dass er in seinem Robur einen Bosch-Anlasser für 12V auf 24V-Bordspannung betreibt. Das läuft seit fünf Jahren jetzt wohl schon ohne Probs und er startet auch viel besser, seit der Mercedes-Diesel (Umbau) schneller durchgedreht wird...
Interessante Sache finde ich, vor allem, dass der Anlasser das mitmacht!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Stef@n,

ich denke da spielen zwei Faktoren eine Rolle. Anlasser werden im Regelfall eh nur kurzzeitig betrieben und der Motor wird durch die vermutlich höhere Anlasserdrehzahl schneller anspringen.

Das Hauptproblem beim längeren "Orgeln" wäre die Erwärmung der Wicklungen ... so richtig empfehlenswert ist das wahrscheinlich nicht, aber wenns passt.

"Unser" Robur beim Katastrophenschutz in Berlin hatte angeblich so eine Schaltung, die die 24Volt des Bordnetzes beim Betätigen des Anlassers auf 12 Volt umgeschaltet hat, sprich die Batterien wurden von Serien- in Parallelschaltung umgeschaltet. Ob das stimmt weiss ich allerdings nicht, damals hat mich das noch nicht so sehr interessiert ... :(


Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Robi hat geschrieben:...ich denke da spielen zwei Faktoren eine Rolle. Anlasser werden im Regelfall eh nur kurzzeitig betrieben und der Motor wird durch die vermutlich höhere Anlasserdrehzahl schneller anspringen...
Das ist sicher richtig. Und da die Spannung beim Anlassen sowieso mächtig zusammenbricht, dürfte das noch sein übriges tun...
Gruß

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

hi

denke das das zu unzuverlässig ist..

da würde ich lieber mal überlegen ob man den pnzi nicht komplett auf 12V umbauen kann...

lg tim
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Der_Timm hat geschrieben:denke das das zu unzuverlässig ist..
Da er mit dem Robur sehr viel fährt und es schon seit fünf Jahren funktioniert, würde ich das so nicht sagen.
Aber war auch weniger eine Anregung zum nachmachen, eher als Beispiel, dass manches sehr gut funktionieren kann, auch wenn es so nicht ganz geplant war...
Gruß

Stefan
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Hallo Kollegen,
im Oldtimer Markt oder Praxis war mal ein Bericht über 6 Volt Anlasser, die einen Betrieb mit 12 Volt auch klaglos überstehen.
Anscheinend ist es in der Szene üblich, wenn Fahrzeuge von 6 auf 12 Volt umgerüstet werden, den Anlasser, mangels Ersatz, in der 6 Volt Version zu belassen.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Wär so gesehen mal interessant, welcher denn passt...
Gruß

Stefan
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Pinzifreunde!
Bin noch ziemlich neu in Eurem Forum registriert, "mitschmarotzen" tu´ ich schon länger, daher weis ich, dass Ihr alle technisch ziemlich fit seid. Bitte also nicht falsch verstehen, wenn ich jetzt die Physik erkläre: Ein europäischer 12 V Starter ist je nach Bauart für 8,5 bis 9,6 Volt ausgelegt, weil die Spannung beim Starten zusammenfällt. (Mercedes hat früher sogar eine Maximalgröße der Batterie vorgegeben, damit der Starter dann nicht überlastet wird). Beim Direktantrieb der Europäer läuft der Starter relativ langsam, die Energie ergibt sich aus Strom x Spannung (I x U = Ampere x Volt). Der Direktläufer nimmt umso mehr Strom auf, je langsamer sich der Starter dreht - er gleicht das Nachlassen der Spannung durch höhere Stromaufnahme aus. Umgekehrt - je schneller er läuft, desto weniger Strom nimmt er auf. Das ist natürlich nicht für die Verdoppelung der Spannung ausgelegt, aber bei den alten, meist riesigen Startern mit dicken Kupferwicklungen funtioniert das und wird bei den weniger professionellen Umbauten von Oldtimern von 6 auf 12 Volt auch so gehandhabt. Ich habe seit 3 Jahren einen Chevy BJ 37 der bereits auf 12 Volt umgerüstet war (mit original Starter) und ich habe ausser Kohlen "schneutzen" noch keine Wartungsarbeiten am Starter gehabt. Es wird vom Fabrikat des Starters abhängen, aber z.B. ein Bosch um die 70iger hält das bei vernünftigem Umgang sicher lange aus - startet ja auch schneller :lol:
Nicht probieren würde ich es bei amerikanischen Startern mit Planetengetriebe, die sind ohnedies bereits im Drehzahlmaximum, da funktioniert das mit der Stromreduktion nicht mehr, ausserdem ist der Rotor da meist nicht besonders massiv (kostet auch max. 1/3 eines Direktläufers)
Der Robur hat wahrscheinlich einen Starter in der Größe eines Golfmotors :twisted:, geht schon noch ein paar Jahre ...

Grüße aus Graz, hoffentlich bald mit Pinz

Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Beda
Beiträge: 115
Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

@ kawahans,
ein herzliches Willkommen hier im Pinziforum!!!
@ all,
Was würde denn in den Pinz für ein 12 Volt Anlasser passen? Nur mal von den Abmessungen her?
Was wurde denn für einer in den zivilen 12 Volt Modellen verbaut?

Gruß
Beda
Zuletzt geändert von Beda am Mo Jan 28, 2008 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo kawahans,

herzlich willkommen im Forum! Schön, ein Neues, technisch kompetentes Mitglied begrüssen zu dürfen. Das mit dem Pinzi wird schon werden.

lg Christian
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Pinzgauer Starter auf Ebay

Beitrag von kawahans »

Zum Thema passend:

http://cgi.ebay.at/1-Starter-AnlasserSt ... dZViewItem

Ist für einen Pinzgauer / Benzin, sicher 24 Volt.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jan 11, 2006 21:57
Wohnort: Baselland

Beitrag von Oelfinger »

Mein VW 166 (Schwimmwagen) habe ich auf 12 Volt umgerüstet, den 6 Volt anlasser aber dringelassen, weil es vom gehäuse her keinen so kleinen 12Volt Anlasser gab/gibt. Funktioniert seit Jahren problemlos, einfach nicht zu lange orgeln.
Benutzeravatar
schöckltester
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
Wohnort: St. Radegund bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von schöckltester »

Ich machs gleich wie oelfinger,
mein 1964 VW T1 Bulli wurde von 6 auf 12 Volt umgerüstet. Der 6 Volt Starter und der Scheibenwischermotor blieben drinnen.
1. er springt immer und sofort an. (Kein "orgeln" notwendig, würde ich sonst aber nach 2-3 Sekunden abbrechen)
2. In den seltenen Fällen an denen ich meinen VW Bus bei Regen (nach Hause) fahren muss wischt der Wischer wirklich odentlich und macht nicht nur müde WischiWaschiBewegungen wie es bei den 6 Volt Anlagen üblich war.

Ich hätte keine Bedenken für einen 12 Volt Starter im Pinzi, die feage ist nur welcher würde passen?

Heribert
Antworten