Ausgeschlagene Drosselklappenwelle
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Ausgeschlagene Drosselklappenwelle
Das Thema hatte wir glaub schon, finds nur gerade nichtmehr.
Hab beim hinteren Vergaser die Welle ein wenig ausgeschlagen.
Noch nicht tragisch, aber etwas störend beim Einstellen des Leerlaufs.
Nun erzählt mir ein Bekannter das das Problem nicht wirklich die nicht
sauber schließeneden Klappen sind, sondern das eher Falschluft an der
Welle entlang gezogen wird. Er hatte die Idee mit einem Innensenker
die Wellenführung innen auf zu weiten um Platz für einen Simmering zu
schaffen. Damit wäre zwar das Problem mit der Falschluft behoben, aber
ob die Leerlaufsychronisation dadurch besser/einfacher wird bezweifle
ich etwas ....
Kennt jemand so ein Werkzeug? oder hat sowas sogar jemand ?
Soll neu über 150€ kosten ....
Hab beim hinteren Vergaser die Welle ein wenig ausgeschlagen.
Noch nicht tragisch, aber etwas störend beim Einstellen des Leerlaufs.
Nun erzählt mir ein Bekannter das das Problem nicht wirklich die nicht
sauber schließeneden Klappen sind, sondern das eher Falschluft an der
Welle entlang gezogen wird. Er hatte die Idee mit einem Innensenker
die Wellenführung innen auf zu weiten um Platz für einen Simmering zu
schaffen. Damit wäre zwar das Problem mit der Falschluft behoben, aber
ob die Leerlaufsychronisation dadurch besser/einfacher wird bezweifle
ich etwas ....
Kennt jemand so ein Werkzeug? oder hat sowas sogar jemand ?
Soll neu über 150€ kosten ....
Grüße
derStefan
derStefan
Mit einem Senker bekommst (meiner Meinung nach) keinen vernünftigen Sitz für einen Dichring hin.
Und wenn die Welle schon mal draussen ist, dann macht man's gleich richtig...
Früher hätte ich mich da mal ran getraut, da hab ich selbst noch Zugriff auf Fräs- und Drehmaschinen gehabt, ich denke, das wäre zu schaffen gewesen. Heute sitz' ich "leider" nur noch vorm Schirm. Aber ich trau mir zu, zu beurteilen, wie aufwändig und mit welchen Mitteln sowas zu bewerkstelligen ist. Es ist definitiv ausserhalb des Heim-Werkstatt-Bereichs!
Gruß
Stefan
Und wenn die Welle schon mal draussen ist, dann macht man's gleich richtig...
Früher hätte ich mich da mal ran getraut, da hab ich selbst noch Zugriff auf Fräs- und Drehmaschinen gehabt, ich denke, das wäre zu schaffen gewesen. Heute sitz' ich "leider" nur noch vorm Schirm. Aber ich trau mir zu, zu beurteilen, wie aufwändig und mit welchen Mitteln sowas zu bewerkstelligen ist. Es ist definitiv ausserhalb des Heim-Werkstatt-Bereichs!
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Do Jan 17, 2008 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nu ja .. Aber ich bezweifle für mich das ich es hinbekäme das Drosselklappengehäuse so zu perforieren ohne das Ding komplett
zu zerstören.
Denke das ist auch ohne weiteres bei einem Gaser 32NDIX möglich,
da keine Synchronisation nötig ist. Ob das bei uns überhaupt praktikabel
weiß ich auch nicht ...
Ist es denn wirklich die Falschluft die da das Problem verursacht oder doch
die nicht sauber schließenden Klappen ????
zu zerstören.
Denke das ist auch ohne weiteres bei einem Gaser 32NDIX möglich,
da keine Synchronisation nötig ist. Ob das bei uns überhaupt praktikabel
weiß ich auch nicht ...
Ist es denn wirklich die Falschluft die da das Problem verursacht oder doch
die nicht sauber schließenden Klappen ????
Grüße
derStefan
derStefan
Vergaser
Moin, das Problem hatte,habe ich auch.
Bei mir sind es die Drosselklappen. Mit dem Alter ist das normal.
Ich habe das bei Bosch überprüfen lassen und wurde bestätigt.
Mit der Falschluft...glaube ich nicht.
Um die Sync-Geschichte in die richtige Stellung zu bringen, habe ich für Bosch alles mit Kontermuttern versehen. Nun funst meine Kiste.
Ps: Allenstein, bist du wieder dabei?
Bei mir sind es die Drosselklappen. Mit dem Alter ist das normal.
Ich habe das bei Bosch überprüfen lassen und wurde bestätigt.
Mit der Falschluft...glaube ich nicht.
Um die Sync-Geschichte in die richtige Stellung zu bringen, habe ich für Bosch alles mit Kontermuttern versehen. Nun funst meine Kiste.
Ps: Allenstein, bist du wieder dabei?
Re: Vergaser
Wolfgangs Einladung liegt hier. Weiß aber noch nicht ob ich hinfahre.a404tg hat geschrieben:Ps: Allenstein, bist du wieder dabei?
Wollte im April mit nach Saverne und zweimal im Jahr Allenstein wird
etwas zu heftig für meinen Geldbeutel. Denke ich werd das kurzfristig
entscheiden. Je nach Wetter
Grüße
derStefan
derStefan
Hallo eniac!
Hast du einen Ersatzteilkatalog? Dann könntest du nämlich in Graz mit der Ersatzteilnummer ganz bequem anfragen, ob die sowas gerade auf Lager haben. Aber immer nur mit Nummer, ansonsten würde ich in Graz in der Werkstätte anrufen und versuchen das Teil zubeschreiben, damit die dir die Ersatzteilnummer raussuchen.
Hat bei mir bisher fast immer geklappt und die sind auch sehr hilfsbereit!
LG, hiro
Hast du einen Ersatzteilkatalog? Dann könntest du nämlich in Graz mit der Ersatzteilnummer ganz bequem anfragen, ob die sowas gerade auf Lager haben. Aber immer nur mit Nummer, ansonsten würde ich in Graz in der Werkstätte anrufen und versuchen das Teil zubeschreiben, damit die dir die Ersatzteilnummer raussuchen.
Hat bei mir bisher fast immer geklappt und die sind auch sehr hilfsbereit!
LG, hiro
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- Beiträge: 770
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Hiro, danke für den Tip aber Frau Bertalanics und Frau Krois kennen mich schon
Hab in Graz schon einige Goldstäubchen gelassen. Solange ich keine konkreten Aussagen
zur Reperatur habe, werde ich auch noch nichts neu kaufen. Habe aber schon Anfragen
an die Fa. Gut und an Swiss Army Vehicles (wobei die nix im Stock haben zZ) gestellt.
Der Frau Krois schreibe ich später noch eine Mail.
Hatte halt die Hoffnug das hier jemand nen ungefähren Preis hat, damit ich mich schonmal
seelisch und moralisch darauf vorbereiten kann
Hab in Graz schon einige Goldstäubchen gelassen. Solange ich keine konkreten Aussagen
zur Reperatur habe, werde ich auch noch nichts neu kaufen. Habe aber schon Anfragen
an die Fa. Gut und an Swiss Army Vehicles (wobei die nix im Stock haben zZ) gestellt.
Der Frau Krois schreibe ich später noch eine Mail.
Hatte halt die Hoffnug das hier jemand nen ungefähren Preis hat, damit ich mich schonmal
seelisch und moralisch darauf vorbereiten kann
Grüße
derStefan
derStefan
Tatzelwurm hat geschrieben:Stefan bevor du neue Vergaser bei Steyer anfragst hol dir einen Stuhl und setzt dich. Ein einzelner Vergaser liegt schon im 4-stelligen Bereich.
Davon hörte ich
Aber habe nicht vor nen ganzen Vergaser (oder Zwei) zu kaufen. Die letzten sind bei ebay
für ca 180€ das Stück verkauft worden. Kamen aus der selben Quelle wie mein Diff und das
Getriebe. Hab die Auktion leider verpennt. Allerdings hatten die auch schon ne Menge km
runter und somit wahrscheinlich in einem gleichwertigen Zustand wie meine.
Grüße
derStefan
derStefan
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- Beiträge: 770
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
@hiro
http://www.swissarmyvehicles.com/
@ Andreas
Hast du was an der Hand ?
Ich hab dem Herr Löw mal ne Mail geschickt und <a href="http://www.vgs-tuning.com" target="_blank"> hier </a> werd ich auch mal nachfragen.
http://www.swissarmyvehicles.com/
@ Andreas
Hast du was an der Hand ?
Ich hab dem Herr Löw mal ne Mail geschickt und <a href="http://www.vgs-tuning.com" target="_blank"> hier </a> werd ich auch mal nachfragen.
Grüße
derStefan
derStefan