Grauenhaft!

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Tono!

Hast Du schon ein Schutzgasgerät oder brauchtst Du noch eines? Ich bin aus Graz und Du könntest die Schweisserei ev. bei mir machen, habe Gerät und Gas. Es wäre auch kein Problem, das Gerät mal eine Woche auszuborgen - nur halt der Transport (Flasche über die Grenze kann elend sein).

Die Idee mit dem Scheibenkleber ist gut, Du solltest nur darauf achten, dass die Kleberdicke nicht unter 3mm gerät - dann kann dei Elastizität des Klebers die Verwindungen nicht mehr ausgleichen und es gibt Risse, in die wieder Wasser eindringt. D.h. nach auftragen de Klebers die Leiste nun bis auf 3,5 bis 4 mm Distanz anschrauben, den Kleber aushärten lassen und am nächsten Tag die Schrauben feststzen (aus der Montageanleitung für Acrylfenster im Bootsbau :D ) Schwierig ist das entfernen der überschüssigen Dichtungsmasse, man kann sich damit helfen, dass man den zu klenbenden Bereich mit Abdeckbändern begrenzt.

:P Ich würde im übrigen Akazie für die Leisten nehmen, nur um das Spektrum ein wenig zu erweitern :P

Gruß aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Robinie = falsche Akazie wäre auch noch zu nennen. Stammt aber aus Nordamerika und ist hier noch nicht so lange heimisch - aber sehr robust. Zur könnte man auch gute Langbogen zur Selbstverteidigung bauen ...
Benutzeravatar
Tono
Beiträge: 113
Registriert: So Sep 23, 2007 9:54
Wohnort: Ptuj/Slowenien

Beitrag von Tono »

Hallo kawahans,

danke fuer Dein freundliches Angebot.

Ich habe ein Nagel-Neues 160 A Schutzgaschweissgeraet in meine Werkstatt, leider kann ich nicht schweissen (= bin halt Elektroniker :). Zum Glueck ist mein bester Freund ein ausgezeichneter Karosseriebauer. Aber trotzdem - vielen Dank fuer Deine hilfsbereitschaft. Noch zu Grenze: EU-Schengen-Grenze ist jetzt nach Sueden gewandert (Slowenisch - Koratische Grenze), zwischen Oesterreich und Slowenien gibt es keine Grenzkontrolle mehr. Mann kann jetz ueberhaupt nicht mehr schmuggeln :)

Wenn du ein absteher nach Slowenien machst, komm vorbei! (telefon per PM).

Ich denke, die Idee Scheuerleisten zu kleben kann nich schlecht sein. Zuerst muss ich die Karosserie reparieren, dann werde ich eine Klebeprobe an einen Altteil machen. Bericht kommt! Zum Glueck faehrt Pinzi auch mit Rost und ohne Leisten :)

Gruess aus Ptuj,

Tono
Benutzeravatar
schöckltester
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 27, 2007 21:36
Wohnort: St. Radegund bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von schöckltester »

Lorenz hat 100% recht wenn er meint, dass Buche völlig ungeeignet ist.
Die verrottet wenn sie feucht bekommt sehr schnell.
Ich hatte sowas als Lattenrost auf dem Gepäcksträger meines 1964er VW-Bullis.
Die Originalscheuerleisten waren aus Esche, weil sie sehr elastisch ist. Drum fertigt man auch Hammerstiele aus Esche, nicht aus Buche.
Eiche und Lärche halten zwar länger, sind aber nicht so elastisch.

Die Idee von Kawahans mit Akazie finde ich sehr gut. Die verträgt den Wechsel trocken-feucht sehr gut. Gibt hervorragende Zaunstipfel ab - Noch besser als Lärche.

Im Moment würde ich aber Lärche nehmen, denn die liegt rund um die PUCH-Teststrecke jetzt hektarweise herum. Sturm "Paula" hat letzten Sonntag gewütet und das Schöcklgebiet sogar für einen Pinzgauer unpassierbar gemacht. :(

Und wenn ich in die Tropen fahre, nehme ich mir von dort was mit!

Gruß von Radegund nach Graz

Heribert
thomas
Beiträge: 120
Registriert: Do Mär 01, 2007 10:13

Scheuerleisten

Beitrag von thomas »

Die Holzfrage scheint wirklich ein Glaubenskrieg zu sein.
Doch wichtiger erscheint mir, die Leisten nicht zu lackieren, sondern zu lasieren. Dadurch kann das Holz atmen, die Feuchtigkeit kann entweichen.
Ich verwende Eiche und Buche. Einmal im Jahr runter und neu lasieren sollte solche Durchrostungen verhindern.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Hallo !

Ich hab mir auch neue Leisten gemacht aus normalem Fichtenholz. Eine Dachlatte hat genau das richtige Maß. Mit der Hobelmaschine mal drüber gegangen, ein bisserl abgeschrägt und mit normaler Holzschutzfarbe gestrichen. Das alles hat nicht einmal 2 Stunden gedauert. :!: Hab sie jetzt schon über 3 Jahre drauf und sie sehen noch immer gleich aus. :wink:

Lg Christian
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Tono!

Die Anregung bezüglich Akazie gab´s deshalb, weil es in Slowenien sehr gutes und billiges Akazienholz gibt. Ich habe an meinem Katamaran den Steven (das Bugholz) aus Akazie hergestellt, versenkt jeden Yogurtbecher :). Die Hobelmaschine plagt sich zwar damit, aber die Haltbarkeit ist enorm, Ölen reicht zur Schutzbehandlung aus.

Kleiner Bastlertipp für das Schweissen von Dünnblech: wenn man dahinter mit einem großen Stück Buntmetall (z.B. Messing) dagegenhält, leitet man die Wärme schneller ab und es passiert nicht so leicht, dass Löcher ausbrennen. Ich habe so schon manchen Oldtimerblechteil gerettet.

Komme Dich sicher besuchen, ich muß aber vorher noch einen Pinzgauer haben, wie sieht das sonst aus. :roll:

Zu Schengen: man kann zwar nix mehr schmuggeln, der Transport von Gasflaschen ist aber nur in getrennten Laderäumen und einer Gefahrengutkennzeichnung erlaubt. Und meine Frau wurde seit Jänner schon 2 x aufgehalten und kontrolliert, obwohl das Auto leer war ( :D sieht wohl zu verdächtig aus :wink: :wink: :wink: )

Gutes Gelingen!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten