Seite 1 von 1

Blinker spinnt...

Verfasst: Mo Apr 30, 2018 21:06
von Pinz-Max
Servus!

Mein Blinker spinnt sich aus und ich finde den Fehler nicht.
Rechter Blinker blinkt nicht, sondern hat Dauerlicht, linker Blinker vernichtet die Sicherung.

Hat jemand eine Idee?

LG
Max

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Mo Apr 30, 2018 22:23
von Hotzenplotz
Max

Im kabelstrang vom Blinkerschalter zu den Linken Blinkern ist irgendwo ein Masseschluss.
Wenn rechts der Blinker "dauernd an" bleibt, klebt vermutlich das Relais, eventuell weil Du vorher links blinken wolltest.....

Abstecken, und Kabelabschnitte einzeln durchmessen .....

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Mo Apr 30, 2018 22:47
von fuerni
Überprüf mal die Masseverbindungen. Dauerläuchten würde auf das schließen. Zur weiteren Fehlersuche wäre es sicher hiflreich wenn du uns sagen würdest, welche Art du verbaut hast. C2 Modul (rehap) oder bimetall vorrehap. Wenn nicht Massefehler, dann würde ich auf den Blinkergeber oder Blinker und Fahrtlichtumschalter tippen.
LG Martin

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Di Mai 01, 2018 8:13
von Pinz-Max
Mist...dass es "irgendwo" ein Masseschluss ist, hab ich schon befürchtet aber gehofft, dass es einfacher zu lokalisieren ist.

Der Pinz ist ein Rehab, aber ob dieses C2-Modul verbaut wurde, kann ich nicht sagen.
Fix ist, dass ich mit dem Pinz im Dreck war und das Heck recht viel Wasser Matsch und Wasser abbekommen hat.
Meine erste Vermutung war die Dose für den Anhänger, weil dort sehr viel Dreck drin war, aber die habe ich gesäubert ... keine Änderung.

Tja, Handzeichen müssen reichen :lol:

LG
Max

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Di Mai 01, 2018 11:21
von fuerni
Hast du Anhängerdose heruntergenommen? Vl steht noch Wasser im dahinter liegenden Metallgehäuse und deswegen Masseschluss. LG Martin

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Di Mai 01, 2018 11:29
von Pinz-Max
Alles trocken, daran liegt es nicht :-(

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Di Mai 01, 2018 13:35
von fuerni
Auch die Verteilerdose hinten kontrolliert?
LG Martin

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Di Mai 01, 2018 15:26
von Pinz-Max
Ich hab dort keine Dose, die Kabel sind nur in einem Schrumpfschlauch.

Öffnen und Abzweigungen der Verkabelung dort in einer Dose "sortieren"?

LG
Max

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Mi Mai 02, 2018 20:01
von exilfranke
Alle Laternen (auch vorne) auf und sicher Brühe raus und Lamperl wieder trocken mit ohne Kurzschluss im Sockel?
Birnchen sind alle gut?

Dann: Kniepolster ab, geht schnell, macht viel Nerven gut.
Schaltplan groß ausdrucken, Kabelfarben dranschreiben, dann suchen..
Dazu vorne unterm Lenkrad den hinteren oder vorderen Strang abhängen. Das hilft schonmal, die Suchrichtung vorzugeben..

Wird einfacher, als pauschal mal irgendwo neu zu verwuscheln.

Guck auch, wo was gescheuert haben kann oder wo Hitze eingewirkt haben könnte.

Im Falle Du CH mit 2Kammer (Bremse und Blinker auf selbe Birne) hast, dann den Bremslichtschalter nicht vergessen, der kann auch blöd machen.

Und damit es nicht zu einfach wird: Warnblinker? Ich weiß. geht - geht nicht - geht - geht nicht....

Vielleicht fehlt auch vorne unterm Armaturenbrett eine Masse. (Je nach Modell/Generation Blinkgeber auch notwendig)

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Do Mai 03, 2018 5:32
von Wolfram
Gratuliere, Du hast den Job! :wink:

Bitte einmal Blinkerservice in der Hellsklamm morgen,

Gruß

Wolfram

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Do Mai 03, 2018 6:02
von Pinz-Max
Also die Warnblinkanlage "geht - geht nicht, geht - geht nicht" funktioniert :wink:

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Do Mai 03, 2018 6:25
von exilfranke
In dem Fall ist der Fehler doch eher unterm Armaturenbrett in den Kabeln bis zum Warnblinkgeber zu suchen, denn ab da funktioniert es ja!

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Do Mai 03, 2018 19:13
von Pinz-Max
Verstehe ich jetzt nicht (was wohl daran liegt, dass ich keine Ahnung von der Verkabelung habe), aber wenn Du in der Hellsklamm am Pinz vorbeischlenderst, höre ich mir das sehr gerne genauer an :wink:

LG
Max

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Do Mai 03, 2018 19:51
von Hotzenplotz
so schaut's aus im Schneckenhaus

Bild

Re: Blinker spinnt...

Verfasst: Mi Mai 16, 2018 18:53
von exilfranke
Albert, das sind aber keine originalteile ;-)

LUstigerweise hatte ich auf dem Weg zur Hellsklamm dasselbe Symptom und damit 2 elektronische Blinkgeber verheizt. Ursache war am rechten vorderen Blinker das Käbelchen mit dem Blinkerglas eingeklemmt und dann langsam durchgescheuert. Kurzschluss nach Masse, unda das killt den Blinkrelais.