motorgeräusche ???
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motorgeräusche ???
hallo zusammen
nach dem ich meine überholte 2.kardanwelle montiert habe(läuft sauber ) fiel mir ein komisches geräusch auf aus dem bereich hinterer ölwanne.
ich werde damit wegen gewährleistung zu s-tec fahren weil gewährleistung aber auch wenn geräusche schwer zu beschreiben sind wären ein paar hinweise doch super damit ich dort verhandeln kann ich habe andere forumsbeiträge schon gelesen und das geräusch ist anders:
es ist eine art schnelles ratschen welches drehzahlunabhängig ist und sporadisch für ein paar mehr mal weniger sekunden kommt und wieder verschwindet. kann das ein lockeres ölsaugrohr sein oder gar der ansaugstutzen der ölpumpe? kupplung ist komplett neu von s-tec gemacht worden und auch ein und auskuppeln ändert am geräusch nichts.
vielen dank im voraus
nach dem ich meine überholte 2.kardanwelle montiert habe(läuft sauber ) fiel mir ein komisches geräusch auf aus dem bereich hinterer ölwanne.
ich werde damit wegen gewährleistung zu s-tec fahren weil gewährleistung aber auch wenn geräusche schwer zu beschreiben sind wären ein paar hinweise doch super damit ich dort verhandeln kann ich habe andere forumsbeiträge schon gelesen und das geräusch ist anders:
es ist eine art schnelles ratschen welches drehzahlunabhängig ist und sporadisch für ein paar mehr mal weniger sekunden kommt und wieder verschwindet. kann das ein lockeres ölsaugrohr sein oder gar der ansaugstutzen der ölpumpe? kupplung ist komplett neu von s-tec gemacht worden und auch ein und auskuppeln ändert am geräusch nichts.
vielen dank im voraus
Re: motorgeräusche ???
Das kann man/frau, glaube ich, nicht so einfach beantworten.
Da gibt´s so viel Gerödel was klappern kann (Luftleitbleche, Ventilsteuerung....)
Aber die S-Tec Experten sollten das rasch herausfinden.
Die Ölsaugrohr Geschichte ist lästig - wenn´s so währe muss man üblicherweise je nach Ausführung den kompletten Motor zerlegen
um dieses Rohr zu tauschen.
Da gibt´s so viel Gerödel was klappern kann (Luftleitbleche, Ventilsteuerung....)
Aber die S-Tec Experten sollten das rasch herausfinden.
Die Ölsaugrohr Geschichte ist lästig - wenn´s so währe muss man üblicherweise je nach Ausführung den kompletten Motor zerlegen
um dieses Rohr zu tauschen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: motorgeräusche ???
war heute dort und natürlich der vorführeffekt...beim wegfahren noch na , bei der ankunft natürlich nicht mehr
dafür hab ich mir die sache mit dem ölrohr genau erklären lassen (sie hatten einen motor gerade zerlegt)und sie setzen nach beschreiben auch auf das oder evtl der saugstutzen. und auch dass es in keinem verhältnis ist weil man dafür echt den motor ausbauen und spalten muss werde demnächst mal die ölwanne abmachen und und mit endoskop schaun ob man was findet.
dafür hab ich mir die sache mit dem ölrohr genau erklären lassen (sie hatten einen motor gerade zerlegt)und sie setzen nach beschreiben auch auf das oder evtl der saugstutzen. und auch dass es in keinem verhältnis ist weil man dafür echt den motor ausbauen und spalten muss werde demnächst mal die ölwanne abmachen und und mit endoskop schaun ob man was findet.
Re: motorgeräusche ???
Also für das Ölsaugrohr muss der Motor nicht auseinander...
Das neue ist kürzer und passt so rein und das alte kommt eh weg, kann also geknickt / zersägt was auch immer werden...
Ölwanne muss ab, dabei gleich Schrauben Ölpumpe tauschen...
Bernd
Das neue ist kürzer und passt so rein und das alte kommt eh weg, kann also geknickt / zersägt was auch immer werden...
Ölwanne muss ab, dabei gleich Schrauben Ölpumpe tauschen...
Bernd
Re: motorgeräusche ???
Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit S-Tec gemacht was Gewährleistung angeht. Also bleib auf jeden Fall dran an dem Thema!
Vorsichtig mit der Beweislastumkehr, ich war damals kurz davor den Anwalt einzuschalten...
LG, M.
Vorsichtig mit der Beweislastumkehr, ich war damals kurz davor den Anwalt einzuschalten...
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Was nicht geht wird geschoben.
-
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- Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
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Re: motorgeräusche ???
Hi,
wenn du das schon sooo schön erklärt bekommen hast.. möchtest du das evtl. hier teilen?
Mir ist das Thema schon ein paar Mal begegnet, aber ich weiss gar nicht so ganz genau, was sich dahinter verbirgt.. das Ölansaugrohr vibriert und bricht dadurch, dadurch wird kein Öl mehr angesaugt -> Katastrophe. So oder so ähnlich.. Weisst du es nun genauer und weisst, was gemacht werden muss/kann? Was sieht man, wenn man die Ölwanne entfernt bzw. kommt man dann dran?? Das wäre sehr nett
h
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: motorgeräusche ???
Hallo Peter,
kannst Dich nimmer erinnern
viewtopic.php?f=3&t=8200&p=78502&hilit= ... ohr#p78502
Man kann das Rohr nur nach hinten rausziehen - ist das die Variante mit aufgelötetem Sieb ist es an der Lötstelle viel dicker und
geht nicht durch die Bohrungen des Motorgehäuses.
Darum muss man erst das Teilstück vorne abschneiden und dazu brauchst die schlanke, langhalsige nicht Blonde sondern Vibrationssäge.
Und da man nicht hinsieht auch eine Endoskopkamera.
kannst Dich nimmer erinnern
viewtopic.php?f=3&t=8200&p=78502&hilit= ... ohr#p78502
Man kann das Rohr nur nach hinten rausziehen - ist das die Variante mit aufgelötetem Sieb ist es an der Lötstelle viel dicker und
geht nicht durch die Bohrungen des Motorgehäuses.
Darum muss man erst das Teilstück vorne abschneiden und dazu brauchst die schlanke, langhalsige nicht Blonde sondern Vibrationssäge.
Und da man nicht hinsieht auch eine Endoskopkamera.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: motorgeräusche ???
Stimmt nur bedingt.unverhofft hat geschrieben: ↑Do Apr 19, 2018 9:19 dadurch wird kein Öl mehr angesaugt -> Katastrophe.
Das Rohr ist nur dazu da wenn Du Dich in sehr steilen Passagen, mit der Schnauze nach unten, bewegst das Öl anzusaugen.
Im Normalbetrieb oder den Berg hoch ist das Rohr für nix
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
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Re: motorgeräusche ???
Gott sei´s gedankt: ich hatte in diesem Thread nichts geschrieben und kannte ihn somit auch nichtNorbert hat geschrieben: ↑Do Apr 19, 2018 11:17Hallo Peter, kannst Dich nimmer erinnern
viewtopic.php?f=3&t=8200&p=78502&hilit= ... ohr#p78502
Andernfalls wäre es ja tatsächlich ein Gedankenloch gewesen.. uff, doch noch nicht sooo alt
Danke für den Link, nur falls ich mal ein "Geräusch" haben sollte, nu weiss ich, wo ich hin muss!
h
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: motorgeräusche ???
meine beziehungen zu stec sind sehr gut und das möchte ich auch so behalten ^^
sie haben es mir gezeigt wie es aufgebaut ist und wo es verläuft und auch die tatsache dass 2 ausführungen gibt
1 rohr an flansch an gelötet / die lötstelle bricht gerne
2 ohne lötung
auch dass eines einen sieb vorne hat das andere nur noch löcher
und auch dass es nur bei langen extrem steilen bergabfahrten zum tragen komme und viele mit einem gebrochenen rohr seit über 20jahren herumfahren ohne es je bemerkt zu haben.
war aber nur eine vermutung ihrerseits da sich in dem bereich bis auf den rädertrieb und eben ölpumpenanlange nichts befindet.
werde in 2 wochen mal unten aufmachen und berichten.
aber der motor ist ansonsten wahnsinnig robust gebaut wenn man die teile zerlegt sieht wird das einem erst richtig bewusst
frage an die experten: haben welche version haben die rehabs ? mit sieb oder nicht?
und die sache mit den ölpumpenschrauben ...kann man vlt den thread nochmal dazuposten ?
mfg
sie haben es mir gezeigt wie es aufgebaut ist und wo es verläuft und auch die tatsache dass 2 ausführungen gibt
1 rohr an flansch an gelötet / die lötstelle bricht gerne
2 ohne lötung
auch dass eines einen sieb vorne hat das andere nur noch löcher
und auch dass es nur bei langen extrem steilen bergabfahrten zum tragen komme und viele mit einem gebrochenen rohr seit über 20jahren herumfahren ohne es je bemerkt zu haben.
war aber nur eine vermutung ihrerseits da sich in dem bereich bis auf den rädertrieb und eben ölpumpenanlange nichts befindet.
werde in 2 wochen mal unten aufmachen und berichten.
aber der motor ist ansonsten wahnsinnig robust gebaut wenn man die teile zerlegt sieht wird das einem erst richtig bewusst
frage an die experten: haben welche version haben die rehabs ? mit sieb oder nicht?
und die sache mit den ölpumpenschrauben ...kann man vlt den thread nochmal dazuposten ?
mfg
Re: motorgeräusche ???
Ich weiß nicht ob das Rohr bei Rehab überhaupt getauscht wurde
Aber wenn´st schon die Ölwanne runter nimmst, besorge Dir vorher die 3 Schrauben für die Ölpumpe (Nr. 19 + 20 findest im S-Tec Katalog) und
tausche sie aus.
http://www.puch.at/2717_Oelwanne-_-Oelpumpe.aspx?LNG=de
Aber wenn´st schon die Ölwanne runter nimmst, besorge Dir vorher die 3 Schrauben für die Ölpumpe (Nr. 19 + 20 findest im S-Tec Katalog) und
tausche sie aus.
http://www.puch.at/2717_Oelwanne-_-Oelpumpe.aspx?LNG=de
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
Re: motorgeräusche ???
kurze frage noch da es kommende woche losgeht
die schrauben tauschen weil si locker werden?
und angenommen das ölrohr is brochn und ich schneide es raus...kriegt man das neue wieder rein ohne den block zu spalten? mfg
die schrauben tauschen weil si locker werden?
und angenommen das ölrohr is brochn und ich schneide es raus...kriegt man das neue wieder rein ohne den block zu spalten? mfg
Re: motorgeräusche ???
so hab heute das geräusch aufgenommen ..es kommt von bereits beschriebener stelle und ist deutlich hörber auf dem video . warte noch auf die neue dichtung und dann mach ich auf aber vlt kennt ja jmd das geräusch
https://www.youtube.com/watch?v=JSx6l-aeemA
mfg
https://www.youtube.com/watch?v=JSx6l-aeemA
mfg
- Punzländer
- Beiträge: 34
- Registriert: Mo Jul 24, 2017 10:42
Re: motorgeräusche ???
Moin... falls du das helle drehzahlabhängige klackern meinst welches sowohl bei Gas und motorbremse
Zu hören ist dann ....willkommen im Club....
Seit dem we wurde das Geräusch bei meinem auch lauter...habe heute die Ölwanne abmontiert und die metallteile mit
Nem Magneten rausgesammelt...sieht nach scheisse viel großen Metallstücken aus...ölsaugrohr ist bombenfest...der Blick auf die Verzahnung der ölpumpe sah Tipp top aus
Weiter bin ich heute nicht gekommen....
Würde mich aber brennend interessieren wenn du etwas finden kannst...
Gruß Torben
Zu hören ist dann ....willkommen im Club....
Seit dem we wurde das Geräusch bei meinem auch lauter...habe heute die Ölwanne abmontiert und die metallteile mit
Nem Magneten rausgesammelt...sieht nach scheisse viel großen Metallstücken aus...ölsaugrohr ist bombenfest...der Blick auf die Verzahnung der ölpumpe sah Tipp top aus
Weiter bin ich heute nicht gekommen....
Würde mich aber brennend interessieren wenn du etwas finden kannst...
Gruß Torben
Re: motorgeräusche ???
drehzahlabhängig is es nicht und auch nicht immer da ..kommt und geht..hört man ziemlich gut im video
mal schaun was bei mir rauskommt ..auf metallteile bin ich nicht sonderlich scharf
mal schaun was bei mir rauskommt ..auf metallteile bin ich nicht sonderlich scharf
Re: motorgeräusche ???
also es kamen zum glück keine metallteile zum vorschein..im gegenteil alles blitzeblank sauber
mit endoskop alles abgesucht aber kolben sind ganz ,laufbahnen haben keine kratzer
und das ölrohr ist bombenfest(wenigstens etwas)
ölpumpe ist auch fest saugstutzen und sieb sauber.
stec sagt auch dass das geräusch nicht normal ist aber wie ich dort war war eben vorführeffekt
daher meine vermutung: kann es sein dass das geräusch vom überdruckventil an der pumpe kommt dass dieses arbeitet wenn das öl noch kalt ist und den druck ablässt und dieses geräusch entsteht? würde die drehzahlunabhängigkeit und sporadisches auftauchen erklären und warums beim vorfahrn bei stec weg war.
ich bleib jedenfalls weiter dran
mfg
mit endoskop alles abgesucht aber kolben sind ganz ,laufbahnen haben keine kratzer
und das ölrohr ist bombenfest(wenigstens etwas)
ölpumpe ist auch fest saugstutzen und sieb sauber.
stec sagt auch dass das geräusch nicht normal ist aber wie ich dort war war eben vorführeffekt
daher meine vermutung: kann es sein dass das geräusch vom überdruckventil an der pumpe kommt dass dieses arbeitet wenn das öl noch kalt ist und den druck ablässt und dieses geräusch entsteht? würde die drehzahlunabhängigkeit und sporadisches auftauchen erklären und warums beim vorfahrn bei stec weg war.
ich bleib jedenfalls weiter dran
mfg