Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Maik »

Hallo forum mein pinz streickt teilweise läuft nicht richtig an Anlasser dreht er kommt immer fast verekt dann widr mit einer fehlzündung. Wenn er dann doch läuft fällt in kurven die Leistung zusammen was könnte hier falsch sein zündverteiler ist fest gezogen grüße Maik Schlatter
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Maik »

Ich hätte jetzt gesagt das die Zündung noch korrekt eingestellt ist der unterbrecher ist bei mir elektrisch das ganze ist wie aus heiterem Himmel gekommen und kommt und geht heute morgen war gut jetzt zickt er widr Rum gestern morgen war auch okay und am Mittag nach circa 1 Stunde fahrt ginge widr los mit dem ganzen vielen Dank schon mal
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Maik »

Okay danke werde ich morgen in Angriff nehmen schönen abend noch grüße Maik
Benutzeravatar
Uli-RT
Beiträge: 54
Registriert: So Jul 19, 2009 10:33
Wohnort: Reutlingen

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Uli-RT »

...ich würde die Zündspule auch mal verdächtigen.
Viel Erfolg
Grüße
Uli
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Gregorix »

Wenn der Leistungseinbruch mit dynamischen Fahrzuständen zusammen hängt, würde ich einmal das Schwimmerniveau oder die Beschleunigerpumpe im Vergaser checken.
Vielleicht schwimmt auch Dreck in der Düsenkammer.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Maik »

Habe heute die Kontakte kontrolliert scheinen alle gut zu sein was noch komisch ist er läuft immer fast an dann läuft er auf 2 Zylinder und säuft widr ab und das ganz ist recht spontan gekommen grüße Maik
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Stef@n »

Maik hat geschrieben: So Apr 01, 2018 7:41 2 Zylinder
Servus Maik,

Schau mal, welche das sind. Wenn sich die zwei einen Vergaser teilen, könntest mit Gregor's Tipp weiter machen.
Gruß

Stefan
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Maik »

Vielen Dank für die vielen Antworten habe heute schon so einiges probiert und ausgebaut ich schließe die Zündung aus due Kerzen haben max 5000 km
Verteiler sieht gut aus eingestellt ist die Zündung gut einzig die Kabel weiss ich nicht
Als ich den pinzgauer mühselig angebracht habe und fahren konnte ist mir aufgefallen das er bei voll last zusammenbricht odr ruckelt habe an den vergasser mal die Schwimmer und die Benzin Einlass Ventil kontrolliert die sind dicht und odr funktionieren was könnte es noch sein am vergasser odr pumpe? Grüße Maik Schlatter
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Stef@n »

Schliess' speziell die Kabel nie aus, wenn du noch die militärischen drin hast und nicht weisst, wie alt die sind!
Als ihn zum Laufen gebracht hast, welche der Krümmer wurden zuerst warm?
Hast jemand in der Nähe, um das Zündungszeug mal zu tauschen?
Gruß

Stefan
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Maik »

Leider habe ich keiner in der Nähe ich habe noch die originalen Kabel drin was ich mal noch probieren werde diese Woche ist habe noch ein zivilen Zündung als Reserve kann am vergasser nicht noch was sein mich dünkt es so als es am vergasser liegt odr können es nur die Kabel sein anspringen tut er schlecht grüße Maik
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Blackypinzi »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Pinzi-Süd »

Lese ich das richtig: Du hast einen zivilen Zündungskit herumliegen?
Wenn ja, baue ihn ein. Meiner lief nur noch auf 3 Zylindern, sprang schlecht an ... umgebaut und er läuft wieder perfekt.
http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?f=3&t=10493

Grüße Karsten
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Maik »

Okay vielen Dank werde morgen odr die kommende Woche mal de zivilen zündsatz einbauen und dann mal probieren und berichten vielen Dank schon mal schöne Ostern noch grüße Maik Schlatter
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von FrankL »

Hast du schon die Funktion der Abschaltventile geprüft? Steckverbinder auf der Beifahrerseite. Gibt es einen Thread zu.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Gregorix »

Maik hat geschrieben: So Apr 01, 2018 14:22 Vielen Dank für die vielen Antworten habe heute schon so einiges probiert und ausgebaut ich schließe die Zündung aus due Kerzen haben max 5000 km
Verteiler sieht gut aus eingestellt ist die Zündung gut einzig die Kabel weiss ich nicht
Als ich den pinzgauer mühselig angebracht habe und fahren konnte ist mir aufgefallen das er bei voll last zusammenbricht odr ruckelt habe an den vergasser mal die Schwimmer und die Benzin Einlass Ventil kontrolliert die sind dicht und odr funktionieren was könnte es noch sein am vergasser odr pumpe? Grüße Maik Schlatter
Wenn es die Zündung doch nicht ist, hast du am Vergaser nicht die wichtigen Dinge geprüft.
Schwimmerniveau: da ist alles dicht, aber aufgrund von Verschleiß am Sxhwimmernadelventil steigt das Niveau in der Schwimmerkammer mit der Zeit an. Man muss daher das Nadelventil durch unterlegen von Scheiben gelegentlich nachstellen, damit das Niveau wieder passt.
Wenn man das nicht macht, läuft der Vergaser viel zu fett.

Beschleunigerpumpe: die spritzt beim Gasgeben Benzin direkt in den Ansaugtrakt um dem Abmagern beim Öffnen der Drosselklappe entgegen zu wirken. Bei offener Ansaugbrücke sieht man das. Es muss bei allen 4 Drosselklappe ein gleichmäßig dünner Strahl sein.
Manchmal gehen die Manschetten der Pumpen kaputt. Dann nimmt der Motor schlecht Gas an.

Schmutz in der Düsenkammer (seitlich am Vergaser) kann alle möglichen Effekte haben...einfach mal öffnen, Düsen Rausschrauben und mit Druckluft durchblasen.

Ich würde die Zündung(Kabel) auf jeden Fall tauschen, aber die Vergaser nicht ausschließen.
Wichtig ist auch die Zündverstellung zu prüfen, wenn die nicht passt, dann läuft er drehzahlabhängig auch nicht gut. Abschaltventile prüfen schadet nie, glaube ich aber nicht, da die sich nur beim Leerlauf merkbar auswirken. Unter Last läuft er mit kaputten Ventilen trotzdem recht normal..
Lg
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Maik
Beiträge: 46
Registriert: Fr Jul 01, 2016 10:26
Wohnort: Marthalen

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Maik »

Also er läuft widr und schnurrt wie ne Katze. Lag wirklich an der Zündung Kabel odr Kerze habe nun die zivilen Zündung montiert und er läuft wie ne 1
Die Kerze am 3 Zylinder hat sehr komisch ausgesehen wie ne Art Pelzig werde nun den mil. Zündsatz als Reserve nehmen hehe vielen Dank für die vielen und freundlichen antworten PS. Jetzt ist dafür der vergasser auch widr mal richtig sauber
Grüße Maik Schlatter
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Pinzgauer 712 Schweizer Armee streickt

Beitrag von Pinzi-Süd »

Freut mich zu hören, daß er wieder läuft und viel Spaß beim Fahren!

Grüße Karsten
Antworten