Führung Handbremsseil Pinzgauer

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Führung Handbremsseil Pinzgauer

Beitrag von Pinzi-Süd »

Bei mir liegt das Handbremsseil an der Durchführung an. Gefällt mir nicht so gut.
Ist das normal?

Grüße Karsten
Dateianhänge
k-20180303_181800.jpg
k-20180303_181800.jpg (59.49 KiB) 1808 mal betrachtet
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Führung Handbremsseil Pinzgauer

Beitrag von h@nnes »

Nicht Normal! ..schau mal ob du die Halterungen der Umlenkrollen verschieben kannst.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Führung Handbremsseil Pinzgauer

Beitrag von Pinzi-Süd »

Danke für die Info. Werde ich kontrollieren.

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Führung Handbremsseil Pinzgauer

Beitrag von Pinzi-Süd »

Beide Umlenkrollen sind leider nicht verstellbar.
Wie straff muß denn das Seil sein?
Wenn ich richtig anziehe würde es nicht mehr schleifen, aber ist so viel Vorspannung normal?

Grüße Karsten
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: Führung Handbremsseil Pinzgauer

Beitrag von walterle »

Die laenge wird durch verdrehen des seils in sich eingestellt.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Führung Handbremsseil Pinzgauer

Beitrag von h@nnes »

walterle hat geschrieben: So Mär 11, 2018 8:00 Die laenge wird durch verdrehen des seils in sich eingestellt.
Das stimmt meines Wissens so nicht. Durch verdrehen des Seils soll das Seil die Tendenz bekommen in eine bestimmte Richtung zu drehen. Nämlich in die Richtung in die der Handbremsstock arretiert, damit er sich nicht von selbst lösen kann.

@ Karsten: Wenn der Handbremsstock ganz hineingeschoben ist soll der Arm von der Bremsanlage soweit entspannt sein das das der Schalter vom Kontrollicht öffnet. Schau mal in der Reparaturanleitung nach wie man das alles richtig einstellt.
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Führung Handbremsseil Pinzgauer

Beitrag von Pinzi-Süd »

Ich hatte vor einiger Zeit die Handbremse nach dem Handbuch eingestellt.
Mittlerweile geht der Handbremsschalter nicht mehr, aber damals hatte das geklappt.
Muß also sowieso nochmals ran.
Ich erinnere mich aber, daß schon vor dem einstellen der Seilzug dort anlag.
Auch die Lage bei der Leitung zum Sperrenzylinder der VA gefällt mir nicht. Da entsteht auch eine Scheuerstelle. Das Seil läuft bei mir zwischen Rahmenausleger und Leitung durch. Ist das so normal?
Werde jedenfalls weiter berichten ;)

Grüße Karsten
Benutzeravatar
Pinzi-Süd
Beiträge: 2182
Registriert: Fr Mär 25, 2016 18:03

Re: Führung Handbremsseil Pinzgauer

Beitrag von Pinzi-Süd »

Auch das Verstellen des Handbremsseiles hat keine Verbesserung gebracht. Habe es sogar bis zum Anschlag gespannt. Wenn ich dann den Hebel gegen den Anschlagspunkt drücke ist es ok. Aber nur bis ich die Handbremse angezogen und gelöst habe. Also wieder normal eingestellt.
Kann es sein, daß das Seil sich gelängt hat oder die Feder zu schwach geworden ist?
Vorübergehend ist nun eine Gummitülle in der Durchführung angebracht.
Da muß ich nochmal ran...
Antworten