bh zündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: bh zündung

Beitrag von Hotzenplotz »

Hecki28 hat geschrieben: Fr Mär 02, 2018 9:51 Was ist bitte ein Nackerbatzl.
Der Ausdruck "Nackerbazl" beschreibt eine unbekleidete Person unbestimmten Geschlechts...
Bildhaft gesprochen heißt das " da fehlt etwas..."
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: bh zündung

Beitrag von Norbert »

Hecki28 hat geschrieben: Fr Mär 02, 2018 9:51 Was ist bitte ein Nackerbatzl.
Ein Dummkopf - würde man Geist einem Gewand gleichstellen so ist das "Geistige Nackerbatzl" nackt :mrgreen:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
spreepinz
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 09, 2016 14:13
Wohnort: D / Spreewald

Re: bh zündung

Beitrag von spreepinz »

Christian,

da bin ich ganz bei Dir. Elektrisch gesehen bin ich auch ein Fast-Nackerbatzl, aber auf jeden Fall fahre ich lieber als ich schraube.

Daher: elektronische Zündung + alles weitere MIL (wasserdicht). Und er läuft und läuft und läuft ....
schöne Grüße aus dem Spreewald
Karsten

---------------------------------------------
Wer können soll, muss wollen dürfen.
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: bh zündung

Beitrag von Hecki28 »

Vielen Dank für die Aufklärung. Again what learned, wie ein biblischer Fußballspieler (Lodaaar) zu sagen pflegt.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: bh zündung

Beitrag von MEPH »

Dann wären die Wortdefinitionen geklärt, aber wie sieht es mit dem "How-to for Dummies" aus? Gibts da irgendwo was?

Danke & LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: bh zündung

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Um nochmal auf die Wortdefinition zurück zu kommen. Leider gibt es diese Reinform für die Einordnung eines Menschen in der Gegend, in der ich geboren und aufgewachsen bin, nicht. Der Bayer hier: Ober- und Niederbayer ist bemüht, Informationen sehr stark zu komprimieren. Das "Haaaa?" ( deutsche Übersetzung: Ich habe das nicht verstanden. Würden Sie das noch einmal wiederholen.) ist ein gutes Beispiel dafür. Betrachtet man einen " Loamsiada" sieht man, dass es sich hier um eine Person mit minimalistischer Gehirnaktivität handelt ( Das Sieden von Lehm ist ja bei Weitem nicht so sinnvoll, wie das Sieden von Salzwasser), gepaart mit nicht wirklichem Bewegungsdrang. Bei einem "Siach" handelt es sich um einen Menschen mit den gleichen Grundeigenschaften, hier aber ist eine Portion Gutmütigkeit vorhanden.

Gruß

Christian
Zuletzt geändert von Hecki28 am Fr Mär 02, 2018 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: bh zündung

Beitrag von h@nnes »

@ Matthias: Es gibt die Reparaturanleitung zum Pinz, und das Internet. Aber am besten ist natürlich man bekommt es gezeigt. Ich biete dir an du kommst am Wochentags-Abend, oder an einem Samstag mit deinem Pinz zu mir in meine beheizte Garage. Da prüfen wir dann alles, und stellen den Zzp mit dem Stroboskop ein.

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: bh zündung

Beitrag von MEPH »

h@nnes hat geschrieben: Fr Mär 02, 2018 13:56 @ Matthias: Es gibt die Reparaturanleitung zum Pinz, und das Internet. Aber am besten ist natürlich man bekommt es gezeigt. Ich biete dir an du kommst am Wochentags-Abend, oder an einem Samstag mit deinem Pinz zu mir in meine beheizte Garage. Da prüfen wir dann alles, und stellen den Zzp mit dem Stroboskop ein.

Beste Grüße
Hannes
Das ist ein großzügiges Angebot auf das ich gerne zurückkomme wenn ich meinen Pinz aus dem Winterschlaf geholt habe. :D
Du hast auf zivile und elektronisch Zündung umgebaut bei deinem, oder?

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: bh zündung

Beitrag von h@nnes »

Bei mir ist die Militärische Zündung verbaut. Einzig statt dem Unterbrecher habe ich einen Pertronix Hallgeber eingebaut. Mit dem Vorteil des nicht nachstellen müssens, einer gefühlt besseren Performance, und der Möglichkeit jederzeit (relativ einfach) wieder einen Unterbrecher einbauen zu können. Einen Unterbrecher habe ich im Handschuhfach falls mal mit dem Pertronix Teil was sein sollte.
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: bh zündung

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Ich würde mir einen zweiten Verteiler besorgen, den ich dann zu 123ignition conversion, Niederlande schicken würde. Die bauen dann eine 123 ein, möglichst mit Bluetooth. Dann hat man super Zündkurven, die man auch selbst verändern kann. Hat den Vorteil, militärische Verteilerkappe oder zivile passt. Spinnt die Elektronik, Verteiler raus, mechanischen rein, läuft wieder.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: bh zündung

Beitrag von Stef@n »

Im Fahrerhandbuch ist's perfekt beschrieben! So hab ich mir's auch beigebracht...
Gruß

Stefan
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

Re: bh zündung

Beitrag von walchi »

weils vorher erwähnt wurde..der pinz hat eine drezahlabhängige mechanische zzp verstellung?
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: bh zündung

Beitrag von h@nnes »

walchi hat geschrieben: Fr Mär 02, 2018 17:52 weils vorher erwähnt wurde..der pinz hat eine drezahlabhängige mechanische zzp verstellung?
Ja
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: bh zündung

Beitrag von fuerni »

Für die Nackerbatzl:
https://www.youtube.com/watch?v=pKjy9OSNNlQ
Lg Martin
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: bh zündung

Beitrag von Hotzenplotz »

Hecki28 hat geschrieben: Fr Mär 02, 2018 13:50 Betrachtet man einen " Loamsiada" sieht man, dass es sich hier um eine Person mit minimalistischer Gehirnaktivität handelt ( Das Sieden von Lehm ist ja bei Weitem nicht so sinnvoll, wie das Sieden von Salzwasser), gepaart mit nicht wirklichem Bewegungsdrang.
Hallo Christiam

Der von Dir zitierte "Loamsiada" hat nichts mit Lehm zu tun.
In früheren Zeiten wurde Leim aus Knochen hergestellt; er war also hochsprachlich als "Leimsieder" zu bezeichnen.....

zurück zum Thema .....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

Re: bh zündung

Beitrag von walchi »

das video ist klasse :D

ein anhang noch
nach dem ich das forum nach durchstöberte:

bei der mil version benötigt man ja die bosch wc8dc bzw champion xmn12...jetz hab ich gelesen dass die xmn12 zwar deutlich günstiger ist aber nicht so gut verarbeitet sein soll...reicht die für normalen einsatz tzd aus(also kein trophyfahren sondern in erster linie leichtes gelände,autobahn...)? und was ist mit der zerlegbarkeit der xmn12 gemeint?
will hier nicht an der falschen stelle sparen :)
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: bh zündung

Beitrag von Scout »

Hallo Hecki,
Ich würde mir einen zweiten Verteiler besorgen, den ich dann zu 123ignition conversion, Niederlande schicken würde. Die bauen dann eine 123 ein, möglichst mit Bluetooth. Dann hat man super Zündkurven, die man auch selbst verändern kann. Hat den Vorteil, militärische Verteilerkappe oder zivile passt. Spinnt die Elektronik, Verteiler raus, mechanischen rein, läuft wieder.
Was kost'n sowas? Und mit zweitem Verteiler meinst Du das ganze Ding - mit Antriebswelle und allem Zick&Zack?

LG
Harald
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: bh zündung

Beitrag von Hecki28 »

Hallo Harald
Also ich habe für den kompletten 123 Verteiler für den Volvo c303 ca. 300 € bezahlt. Einen konventionellen kompletten habe ich immer dabei, wenn die Elektronik mal spinnen möchte. Ist in 15 min getauscht. Zündlichtpistole habe ich auch immer dabei.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Scout
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 09, 2017 8:01
Wohnort: Altmühltal

Re: bh zündung

Beitrag von Scout »

Hallo Christian,

also ca. 300,- für den Umbau und zusätzlich noch den Verteiler. Hast Du das in einem Volvo oder passt der Volvo-Verteiler auch im Pinz??? Bin noch neu im Thema, glaube aber mitbekommen zu haben, dass so ein kompletter Pinz-Verteiler ne ziemliche Stange Geld kostet.

LG
Harald
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: bh zündung

Beitrag von Hecki28 »

Hallo Harald
Der Volvoverteiler passt NICHT in den Pinzi, deswegen muss man den orginalen Pinziverteiler umbauen bzw. die Elektronik einbauen lassen. Wenn Du der Elektronik vertraust, erübrigt sich das Mitführen eines zweiten Verteilers. Ich würde das aber nur mit einer militärischen Verteilerkappe machen, da wasserdicht.

Gruß

Christian
Antworten