Tankgeber richtig anschließen?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
orangepinzi
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 20, 2006 21:59
Wohnort: Starnberg

Tankgeber richtig anschließen?

Beitrag von orangepinzi »

hallo alle zusammen,

ich habe ein problem, meine tankanzeige im 712 funktioniert nicht.
habe mal zwei bilder vom tankgeber gemacht. ist der so richtig angeschlossen?
weiß jemand an dieser stelle, warum man den schlauch vom einfüllstützen im bogen verlegt hat? kann mir daraus keinen sinnvollen reim bilden.

freu mich schon sehr auf eure ratschläge.

schöne woche allen.

vg david
Dateianhänge
p2.jpg
p2.jpg (58.14 KiB) 3225 mal betrachtet
p1.jpg
p1.jpg (75.26 KiB) 3225 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber richtig anschließen?

Beitrag von Gueller »

Hallo David

Der Tankgeber schein richtig angeschlossen zu sein. Der freie Anschluss ist für die Reserve-Leuchte.
Diese wurde aber im original Ausbau nie verwendet. Kann also gerne noch angeschlossen werden auf eine Leuchte der Wahl im Armaturenbrett.

Hast du ein 712Sani oder einer mit einer Standheizung? So wie dass für mich aussieht ist die Leitung mit einer Schnellkupplung zusammengeschlossen.
Dies wurde bei den Sanis so gemacht als Verbindung zum Container und den Standheizungen darin.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
orangepinzi
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 20, 2006 21:59
Wohnort: Starnberg

Re: Tankgeber richtig anschließen?

Beitrag von orangepinzi »

danke Michel für deine antwort.

ja, es ist ein ehemaliger sani. der schlauch dient doch nur zur entlüftung vom tank oder irre ich mich?

glaubst du das der tankgeber oder das instrument kaputt ist? bzw. wie kann man das am einfachsten festellen?

vg david
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber richtig anschließen?

Beitrag von Gueller »

Nein, der Schlauch mit den Schnellkupplungen stellte die Versorgung der Standheizungen mit Benzin im Sanitäts-Container sicher.
Wenn nun der Pinzi ohne Container betrieben werden soll in Zukunft kannst du die Tankanlage rückrüsten.

Du hast auch einen Speziellen Tankentnehmer verbaut mit zwei Stutzen, wovon der eine für die Standheizung ist. Das kannst du umbauen auf die Version mit einem Abgang. Am Besten nimmst du mal den Tank runter und baust dann alles um. Du kannst auch das T-Stück im Motorraum ausbauen und den Schlauch durchgehend machen. Schau dir alles genau an, dann weisst du was ich meine. Es gab einen separaten Benzinkreislauf für die Standheizung.

Die Entlüftung vom Tank geht an den Tankstutzen hinter dem Beifahresitz. Schlauch kommt von unten an einen Nippel dafür.

Es kann beides kaputt sein wenn nix mehr angezeigt wird, oder einfach kein Benzin drinn? :lol:

Die Tankanzeige ist im Grund nicht's anders als ein Wiederstandsanzeiger. Der Wiederstand im Stromfluss ändert mit der Höhe des Schwimmers abhängig vom Benzinstand. Das kannst du alles prüfen.

Mehr dazu über die Suchfunktion im Forum oder z.b hier : viewtopic.php?f=3&t=3870&hilit=Ohm+Tankuhr

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber richtig anschließen?

Beitrag von FrankL »

Moin orangepinzi,

es gibt häufig Unterbrechungen am Spulendraht im Instrument der Tankanzeige. Habe ich schon reichlich von repariert.
Der Stecker vom Tanksensor ins Instrument ist für kleine Ströme auch nicht gerade super geeignet. Hier gibt es bei der Fahrt schon mal Aussetzer bei der Anzeige. Wenn Du die Möglichkeit hast zu löten ist die Reparatur kein Problem. Das aufbördeln vom Zierring ist etwas nervig.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Hecki28
Beiträge: 395
Registriert: Mo Mär 28, 2016 11:21
Wohnort: München

Re: Tankgeber richtig anschließen?

Beitrag von Hecki28 »

Hallo
Verbinde mal den Tankgeber (Gehäuse) mit einem Kabel direkt auf Masse. Oft gibt es Masseprobleme mit dem Tank selbst. Du kannst auch beim Tankgeber selbst mal den Widerstand gegen Masse messen. Ich bin mir nicht sicher aber sollten so zwischen 20 und 120 Ohm sein.

Gruß

Christian
orangepinzi
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 20, 2006 21:59
Wohnort: Starnberg

Re: Tankgeber richtig anschließen?

Beitrag von orangepinzi »

tausend dank für die ganzen antworten. werde hoffentlich am wochenende die zeit finden und es testen.

viele grüße
david
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Tankgeber richtig anschließen?

Beitrag von Karlheinz »

Hier gibt es noch einen Beitrag vom Pinzlinger bezüglich des freien Anschlusses.
viewtopic.php?f=4&t=391&p=3643&hilit=Sc ... ment#p3643

Habe ich bei meinen beiden Tanks gemacht und verlass mich darauf eher als auf die Tankanzeigen.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Tankgeber richtig anschließen?

Beitrag von MEPH »

Karlheinz hat geschrieben: Mo Mär 26, 2018 16:56 Hier gibt es noch einen Beitrag vom Pinzlinger bezüglich des freien Anschlusses.
viewtopic.php?f=4&t=391&p=3643&hilit=Sc ... ment#p3643

Habe ich bei meinen beiden Tanks gemacht und verlass mich darauf eher als auf die Tankanzeigen.

gruss Karlheinz
Genial! Danke für diesen Link, Karlheinz, auf den wäre ich anders wohl nie gestoßen. :D
Was nicht geht wird geschoben.
Antworten