Anschluß Punkt 20 im Schaltbild

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Punkt 20 im Schaltbild

Beitrag von Pinzlinger »

FrankL hat geschrieben: Mo Jan 22, 2018 8:18 Hallo Blackypinzi,

von GUT in der Schweiz habe ich die Info, dass sie die Stifte beim entmilitarisieren mit ordentlich Sekundenkleber verkleben um ein erneutes in Betrieb nehmen zu verhindern. Es waren auch feste durchsichtige Reste am Rand noch zu erkennen. Ein Drücken mit dem Zündschlüssel war nicht möglich. Ich musste einen Hammer und Dorn verwenden. Sonst keine Chance. Ich komme aber Deinem Rat nach und bewege das Ganze mal regelmäßig. Vielleicht klappt es ja.

Grüße

aus OWL

Frank
Hallo, das mit dem Kleber ist mir auch schon oft aufgefallen. Die meisten Sekundenkleber sind Cyanacrylatkleber, die meisten davon sind wasserlöslich. Welchen die Armee verwendete weiss ich nicht aber vielleicht lässt er sich mit Wasser auflösen.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Gebrauchter Schalter

Beitrag von FrankL »

Bekomme diese Woche einen gebrauchten Schalter. Hat den schon mal jemand zerlegt?
Der schwarze Deckel auf der Rückseite ist mit zwei Schrauben befestigt.
Mal sehen, gebe weitere Infos dazu gern weiter.

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Anschluß Punkt 20 im Schaltbild

Beitrag von Norbert »

Pinzlinger hat geschrieben:Die meisten Sekundenkleber sind Cyanacrylatkleber, die meisten davon sind wasserlöslich. Welchen die Armee verwendete weiss ich nicht aber vielleicht lässt er sich mit Wasser auflösen.
:roll: :roll: :roll:

Härten mit Wasser aus - schon eher :wink:
Wasserlöslich ist ganz was anderes :!:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Punkt 20 im Schaltbild

Beitrag von Pinzlinger »

Ich hab mal versuche gemacht, 90% der Sekundenkleber lösen sich im Wasser auf.... nur der Loctite 414 glaubich blieb. Wollte soetwas technischmal anwenden, aber aussen....

ja härten mit Feuchtigkeit aus; aber sind halt auch löslich....manche...
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchter Schalter

Beitrag von eniac »

FrankL hat geschrieben: Mi Jan 24, 2018 9:57 Bekomme diese Woche einen gebrauchten Schalter. Hat den schon mal jemand zerlegt?
Der schwarze Deckel auf der Rückseite ist mit zwei Schrauben befestigt.
Mal sehen, gebe weitere Infos dazu gern weiter.

Frank
Zerlegt schon ... liegt aber noch genauso im Regal. Das Ding wieder zusammen zu bekommen ist eine Sache die heb ich mir für die Rente auf... ist mir aktuell zu fummelig.

Der Kupferring hat dort wo am meisten Strom fließt ein schwarzes Loch. Eventuell musste der mal mit einem Kurzschluss klar kommen....
Hat jemand ne Idee wie man das wieder gefüllt bekommt ? Löten macht wohl eher wenig Sinn!?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Platine ausbessern

Beitrag von FrankL »

Wenn die Platine verkohlt ist, sollte alles verbrannte Material entfernt werden. Dann das Loch mit Zwei-Komponenten-Kleber füllen und plan schleifen.
Funktioniert bei den Schweizer Blinkern auch. Die Rauchen gern wegen hohem Strom und schlechten Kontakten auf.

Schick mir mal ein Bild von dem Loch mit dem drum herum zu.

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Punkt 20 im Schaltbild

Beitrag von eniac »

Hallo Frank

Wenn ich auf den Schleifring Kleber mache hat der keinen Kontakt mehr und das Licht geht nicht an :-)
Das Loch ist ja an der Stelle wo der Abnehmer vom Drehschalter auf dem Kupferring aufliegt. Durch das
hin und her gedrehe ist der Kubbel vorne am Abnehmer auch in MItleidenschaft gezogen. Da muss ich
dann wohl auch was drauflöten (weichlöten wird nicht lange halten ...)
lischapinz.JPG
lischapinz.JPG (63 KiB) 2940 mal betrachtet
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Stift von hinten rausdrücken?

Beitrag von FrankL »

Verstehe, das sieht schwieriger aus als beim Blinker!
Da habe ich spontan auch keine Lösung :(

Kannst Du mir sagen, ob ich den Dorn von hinten wieder rausdrücken kann?

Frank
Zuletzt geändert von FrankL am Do Jan 25, 2018 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Kleine Rückmeldung an Carsten

Beitrag von FrankL »

Kleine Rückmeldung an Carsten:

Beim 710 hat das Lösen vom Dorn funktioniert :D :!: Leichtes Klopfen auf den Schalter, WD40, Kleber rauskratzen, wie Klopfen usw. reichte.

Deine Daumen-Zeigefinger-Beschreibung funktioniert tadellos 8) . Also wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Der Tarnkreis funktioniert nicht. Hinten ohnehin nicht, da ich dort das Kabel für das 3-Kammer-System verwende. Den Tarnscheinwerfer habe ich gestern noch angeschlossen aber
die Versorgung nicht mehr prüfen können. Die Sicherungen bleiben alle in Funktion. Ein Kurzschluss liegt schon mal nicht vor.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Tarnlichtschalter zerlegt

Beitrag von FrankL »

Hallo Forum,

Der Tarnlichtschalter hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe am Wochenende den Schalter aufgeschraubt.

Folgende Teile wurden gereinigt, gesäubert und wieder gängig gemacht.
Zerlegter Tarnlichtschalter
Zerlegter Tarnlichtschalter
Tarnlichtschalter.jpg (28.81 KiB) 2766 mal betrachtet
Es waren noch eine Menge Kleberreste in den Ecken verborgen. Der Stift musste komplett entfernt werden, damit die Feder diesen wieder einwandfrei bewegen konnte.

Nach der Montage funktioniert jetzt alles perfekt.

Der Schalter lässt sich ohne Probleme öffnen und schließen. Es kamen mir keine Teile entgegen die ich mühsam wieder zusammensetzen musste.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Punkt 20 im Schaltbild

Beitrag von eniac »

Wie sahen den Schleifringe und Kontakte aus ? Mach die auch direkt sauber und schau das keine Kontaktkorrosion mehr vorhanden ist.
Das erhöht den Übergangswiederstand und irgendwann qualmt es ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Kontakte in Ordnung

Beitrag von FrankL »

Alles gut, super sauber!

Danke für den Hinweis 8)

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Antworten