Ölpumpe Befestigung und Servicenote

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Ölpumpe Befestigung und Servicenote

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Im US Furum hat vermutlich SDP Crack dieses Dokument gepostet
Bild
Da ich bald die Ölwannendichtung ersetzen werde, ist auch diese Baustelle zu prüfen.

Laut Motornummer bin ich nur für pos 1 Kandidat, es passen bei meinem Pinz die genannten Ripp Schrauben wegen der Länge nicht.
Daher Federringe weg und Loctite hinein, aber ...
Nun die Frage: soll ich nicht dennoch auf 10.9 Schrauben wechseln und /oder RIPP Schrauben in der alten Länge besorgen ?

Das Ansaugsieb mach ich natürlich mit
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Ölpumpe Befestigung und Servicenote

Beitrag von Willi »

Das Dokument kannte ich nicht. Bei mir war eine Schraube gebrochen was ich nur zufällig gemerkt habe, da ich die Ölwannendichtung wechseln wollte. Ich habe dann Rippschrauben wie in Version 2 eingesetzt. Ob dir die Info jetzt hilft?
http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... mpe#p63069
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Ölpumpe Befestigung und Servicenote

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hotzenplotz hat geschrieben: Mi Jan 17, 2018 13:21 Hallo Leute

Im US Furum hat vermutlich SDP Crack dieses Dokument gepostet
Bild
Da ich bald die Ölwannendichtung ersetzen werde, ist auch diese Baustelle zu prüfen.

Laut Motornummer bin ich nur für pos 1 Kandidat, es passen bei meinem Pinz die genannten Ripp Schrauben wegen der Länge nicht.
Daher Federringe weg und Loctite hinein, aber ...
Nun die Frage: soll ich nicht dennoch auf 10.9 Schrauben wechseln und /oder RIPP Schrauben in der alten Länge besorgen ?

Das Ansaugsieb mach ich natürlich mit
Hallo Judas,

.. wenn Du auf Ripp Schrauben gehen möchtest, musst Du die Gewindetiefen im Block zuvor messen, da es je nach Evo Stufe des Blockes verschiedene Bohrtiefen für die Ölpumpen gab. Im richtigen ET von Puch ( Print Old-Skool Graz :wink: ) ist dies dokumentiert, es gibt verschiedene Schaftschraubenlängen. Als Rep-Satz Kit sind diese auch erhältlich, jedoch mit drei verschiedenen Längen. Ripp-Schrauben gibt es zwar in verschiedenen Längen, jedoch in Mind.Verpackeinheiten die für Privatschrauber uninteressant sind...bei S-Tec haben die Kit Schrauben deshalb durchgehendes Gewinde und sind abgedreht :lol: . BTW Ripp-Schrauben gibt es auch in unterschliedlichen Güteklassen :D :D Nachteil der Ripp ist das beim Lösen die Auflagefläche des Pumpenflansch beschädigt wird und nach einmaliger Verwendung die Schrauben ausschuss sind( Verzahnung defekt) Alternativ kannst Du hochfeste Schaftschrauben verkleben und Schnorrscheiben( Puch 900.3467) unterlegen.

The Crack
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Ölpumpe Befestigung und Servicenote

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Crack, hallo Leute

Ich habe die 10.9 er Schrauben im Internet mit Mindestbestellmenge von 5 Stk gefunden .
Mein Pinzmotor hat je 1 Stk M8 x 65, 70 und 75 drin. Ich habe daher 5 Stück jeder Länge und 15 Schnorrscheiben bestellt.
Ein Satz besteht aus den 3 Sechskantkopfschrauben DIN 931 (also kein durchgehendes Gewinde) und 3 Schnorrscheiben.
Da ich hier also 4 Sätze zu viel habe, gebe ich die um je 2 € plus Porto ab.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Ölpumpe Befestigung und Servicenote

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Zwei Sätze Schrauben sind noch zu haben
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Ölpumpe Befestigung und Servicenote

Beitrag von Hotzenplotz »

nun sind alle weg.
und ich mach 25 Zeichen ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten