Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von biomio »

da ich zwar grundsätzlich der soliden Technik des Pinzgauers vertraue und die "simple" Technik schätze, ist es auf langen Reisen mit unterschiedlichsten Anforderungen und in verschiedensten Klimaten eventuell doch beruhigend, grundlegende Daten des Motors zu erfassen und zu überwachen. Ich denke, dass so recht elegant Fehler im System frühzeitig entdeckt und damit einem größeren Schaden vorgebeugt werden kann.
Auf der Suche nach einem universellen Engine Monitor bin ich bei der Luftfahrt fündig geworden. Dort gibt es Geräte wie diese http://www.aeroshop.eu/en/mgl-infinity-e-3.html, die meinen Vorstellungen schon recht nahe kommen.
mgl_E1.jpg
mgl_E1.jpg (74.24 KiB) 6809 mal betrachtet
4*Hochtemperatur(Zylinderkopf oder Abgas), Öltemperatur & Druck, Drehzahl, Spannung...alles frei programmierbar und mit Alarm.
Was haltet ihr von so einem System?
Zuletzt geändert von biomio am Sa Dez 02, 2017 9:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett sinnvoll verwenden...

Beitrag von Stef@n »

Na das wäre mal was für den Max! :lol:
Nee, im Ernst: Schönes Spielzeug, das mit Druck und vor allem den Temperaturen viel übers Wohlergehen des Motors aussagt!
Ich denke aber, dass mit den ganzen Sensoren ein ordentliches Sümmchen zu berappen sein wird... :?
Gibt's irgendwelche Infos über die Einbautiefe?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett sinnvoll verwenden...

Beitrag von biomio »

...K-Typ - Sensoren gibt´s so um 15€/Stk., Drehzahl ist wohl nur ein Kontakt(Impulszähler), also eigentlich überschaubar.
Das Gerät selbst kostet 240€, Tiefe weiß ich leider auch noch nicht...
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett sinnvoll verwenden...

Beitrag von FrankL »

Sehr platzsparende Anzeige. Das wäre was für den Inschenieur!

Ich lese mich mal weiter ein. Alle Einzelinstrumente sind sicher deutlich teurer und nehmen mehr Platz im Armaturenbrett ein.

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett sinnvoll verwenden...

Beitrag von Stef@n »

biomio hat geschrieben:Tiefe weiß ich leider auch noch nicht...
http://www.mglavionics.co.za/Infinitec/ ... esions.pdf
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett sinnvoll verwenden...

Beitrag von biomio »

...passt!
EngineMonior.jpg
EngineMonior.jpg (101.94 KiB) 6656 mal betrachtet
Zuletzt geändert von biomio am Fr Dez 01, 2017 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett sinnvoll verwenden...

Beitrag von Stef@n »

Du hast's falschrum eingebaut! :mrgreen:
Bin gespannt auf deine Erfahrungen und würde mich freuen, wenn noch ein paar Zeilen zum Einbau und zur Verkabelung schreibst!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett sinnvoll verwenden...

Beitrag von SpaceKing_de »

Nein, das Instrument ist richtig eingebaut nur der Pinzi steht verkehrt herum :lol: :lol: :lol: :lol:

Im Ernst sieh gut aus und ich bin schon gespannt wie es funktioniert. Ich mag solche technische Teile.
Verkabelung und installation der Sensoren würde mich sehr interessieren.

Halt uns auf dem Laufenden und stell den Pinzi wieder richtig herum
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett sinnvoll verwenden...

Beitrag von biomio »

...mach ich gerne, wird aber noch ein bisschen dauern.

@Pinz richtig herum: ich habe schon öfter das Problem gehabt, dass sich Bilder beim hochladen um 180° verdrehen?!? Keine Ahnung, warum und ich kann´s nicht ändern...
Benutzeravatar
SpaceKing_de
Beiträge: 301
Registriert: Sa Okt 28, 2017 11:50

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett sinnvoll verwenden...

Beitrag von SpaceKing_de »

Ist halt High-Tek Dat Intanet :-) Nicht Pinzi. :-)
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“ :wait:
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett sinnvoll verwenden...

Beitrag von Johannes89 »

Ich würde mich auch über eine detailliertere Anleitung was du verwendet hast, wo du die Sensoren wie angebracht hast etc. sehr interessieren.
Sieht von der Optik und vom Umfang sehr gut aus !

Pls more details :)
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von biomio »

Drehzahl wird als Countereingang am Unterbrecher abgegriffen, für Öldruck gibt es kombinierte Öldruckgeber mit Schaltkontakt, Öltemperaturgeber werde ich wohl am dafür vorgesehenen Platz nahe des Öldruckschalter einbauen...
Unsicher bin ich mir noch, ob es sinnvoller ist, die Zylinderkopftemperaturen(4x) zu überwachen - der Fühler wird mit der Zündkerze verschraubt
EGT-Fühler
EGT-Fühler
s-l500.jpg (22.04 KiB) 6556 mal betrachtet
oder doch die Abgastemperatur, Montage im Krümmer
CHT-Fühler
CHT-Fühler
s-l500-1.jpg (14.88 KiB) 6556 mal betrachtet
Ich tendiere eher zur Abgastemperatur, da dort Veränderungen schneller sichtbar sind und auch Rückschlüssse auf eine optimale Verbrennung gezogen werden können.
Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung und kann mir dazu Tipps geben?
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von xaver133 »

Haben das Gerät eigentlich noch weitere Forumsuser angeschafft und in Verwendung
und könnten etwas darüber sagen wie zufrieden sie damit sind?
Michael ist glaube ich momentan unterwegs.

Der MGL INFINITY E-3 läuft langsam aus und wird vom deutlich teureren Nachfolger mit Farbdisplay ersetzt.
Unter Madman Developments dürfte der gleiche Produzent der Avionic Instrumente eine
4x4 PKW - Produktlinie vertreiben.

Das Madman EMS-3 schaut recht spannend aus:
EMS-3 Stand-Alone Engine Monitoring Unit
Anleitung Madman EMS-3

und ist preislich mit 235€ in etwa wie der MGL INFINITY E-3 angesiedelt.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von xaver133 »

Original Beitrag von: viewtopic.php?f=3&t=11616#p105939
biomio hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 7:20 @MGL: Hallo Xaver, hab´deine PN unterwegs gesehen, dann aber leider vergessen, sorry!
Leider bin ich zerst kurz vor der Abfahrt draufgekommen, dass die Temperatursensoren für die Kopftemperatur nicht mit den geschirmten Zündkerzen kompatibel sind und hatte daher nur Öltemp-, Druck,- Spannungs-, Drehzahlanzeige.
Und so habe ich unterwegs zu spät bemerkt, dass der Motor durch gepantschtes Benzin an einer Steigung zu heiß wurde - die Folge war Anreiber + Sprung im Zylinderkopf. Das wäre mit den Temp. Sensoren sicher nicht passiert! Einmal gab´s Überspannungsalarm und so wurde ich schnell auf einen Kabelbruch aufmerksam...
Jetzt werde ich aber entsprechende Abgastemperaturfühler in den Krümmer einbauen.
Das MGL funktioniert sehr gut, man kann alles parametrieren und Unter/Über - Alarme für jeden Messwert einzeln programmieren, was sehr hilfreich ist, da man dann nicht immer auf die Anzeigen schauen muss.
Die Zylinderkopfsensoren funktionieren nicht weil die Kerzen so tief drinnen sitzen oder hat es tatsächlich mit den militärischen Kerzen zu tun?
Sehen so aus als wären sie eher für flach aufsitzende Kerzen gedacht.


Welche Art von EGT-Sonden möchtest du verwenden, jene mit Edelstahlschelle oder welche zum Einschrauben?

Gerade die Abgastemperatur hätte ich bei mir eingespart, weil bei meinem Gerät (Madman EMS3) nur ein Abgastemperatursensor vorgesehen ist.
Kann mir fast nicht vorstellen ob es Sinn macht die Temperatur im Auspufftopf zu messen.
Vermutlich wäre es sinnvoller an halt nur einem Zylinder (gibt es einen der besonders anfällig ist) die Abgastemperatur zu messen.
Ich glaube das sollte ich abklären.

BG X
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 165
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von biomio »

ingesamt ist das Raum zwischen den Kühlrippen zu klein, um für den Kerzenschlüssel und den Sensor Platz zu haben.
Beim MGL gibt es ja insgesamt 4 Hochtemperatureingänge, sodass jeder Zylinder einzeln überwacht werden kann. Ich werde an jedem Krümmer eine Muffe zum einschrauben des Sensors anbringen.
Soweit ich mich eingelesen habe, bringt ein Sammelsensor am Auspufftopf wohl gar nix - dann wohl eher am 3.Zylinder...
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von xaver133 »

Was würde deiner Meinung nach den 3. Zylinder als besonders geeignet für die EGT-Überwachung auszeichnen?

Mit wurde gerade der 1. Zylinder nahe gelegt, da dort am Ansaugkrümmer das Unterdrucksystem angeschlossen ist.
Wird das undicht, verbrenne er an dem Zylinder zu heiß.
Kommt mir plausibel vor.

Darf ich vielleicht noch fragen welche Sensoren du für Öltemperatur und Öldruck verwendet hast?
Nach etwas Hilfe von Timm und Blackypinz bin ich auf:
VDO 323-801-009-001D - Öltemperatursensor 150°C –1/8-27 NPTF
und den
VDO 360-081-030-018C - Druckgeber 0-5 Bar - Warnkontakt bei 1.20 Bar ± 0.15 Bar - M10 fein konisch
gekommen.

BG X
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Stef@n »

Meine Meinung zum Temperatursensor: Entweder alle Zylinder oder sein lassen. Nach Murphy verreckt eh der ohne Sensor.
Vielleicht auch vier Sensoren und "irgendwas", das die vier Sensoren im Sekundentakt weiter schaltet und so nur einen Kanal auf dem Instrument belegt?
Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Do Apr 02, 2020 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Lorenz »

Wäre es nicht viel gescheiter den Lambda Wert oder CO Wert von jedem Zylinder zu messen? Das könnte man auch gleich zum Vergaser einstellen verwenden.
Richtig hin wird der Motor auf der Autobahn wenn ein Schwimmer absäuft oder ein Schwimmernadelventil völlig hin ist und dauernd volles Rohr Sprit reinläuft oder wenn sich der Verteiler verdreht und die Zündung weit daneben ist ...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben: Do Apr 02, 2020 19:45...auf der Autobahn wenn ein Schwimmer absäuft oder ein Schwimmernadelventil völlig hin ist und dauernd volles Rohr Sprit reinläuft oder wenn sich der Verteiler verdreht und die Zündung weit daneben ist ...
Merkt man das nicht? Dann läuft das Ding doch wie ein Sack Nüsse...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Blinddeckel im Amaturenbrett -> EngineMonitor

Beitrag von eniac »

Was spricht dagegen den Sensor mit der Kupfermutter vom Krümmer am Kopf zu befestigen ? Damit hätte man doch quasi einen Mittelwert von Kopf und Abgas Temperatur ?
Das Display mit den 6 Balken ist doch super für 4 Zylinder Öltemp und Druck ausgelegt ..,
Grüße

derStefan
Antworten