Blink-Kontrollleuchte geht nicht (oder nur einmal)

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
frank
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 07, 2016 23:07
Wohnort: In der Mitte der Schweiz

Blink-Kontrollleuchte geht nicht (oder nur einmal)

Beitrag von frank »

Hallo mitenand -- habe viel über Blinkerprobleme gefunden - aber nicht mein Problem :-)

Folgendes:
Das alte Blinkrelais hat offenbar seinen Geist aufgegeben, ab Batterie blinkte gar nix mehr, mit laufendem Motor auch nur manchmal.
Also habe ich mir ein neues Blinkrelais bestellt (danke Michel für die prompte Lieferung) und dann letzte Woche eingebaut.
Alles blinkte wieder wunderbar, links, rechts, vorne und hinten und am Anhänger - inklusive Warnblinker.
Beim links blinken hörte ich das Relais im Takt klicken (die Kontrolle, damit man's nicht vergisst) und die Kontrollleuchte blinkte mit.
Beim rechts blinken hörte ich das Relais ganz leise oder gar nicht, die Kontrollleuchte blinkte ebenfalls mit. Anhänger abgehängt und versorgt.

Nachhausefahren... Blinker gehen, aber in einem auffällig schnellen Takt, das Relais ist kaum zu hören und die Kontrollleuchte leuchtet nie - oder nur einmal kurz. Selbiges für Pannenblinker, es blinkt - aber die Kontrollleuchte bleibt auch hier dunkel.

=> wer hatte sowas schon mal, oder weiss, was das sein könnte?

Gruss und Dank, Frank
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Blink-Kontrollleuchte geht nicht (oder nur einmal)

Beitrag von exilfranke »

Spekulativ:

Typ Relais = N.O.S new old stock? (runde Blechdose Bimetallschalter?) Könnte eventuell nen Schaden wegen Mehrrlast durch den Anhänger bekommen haben. Oder Vibration oder halt weil es auf die alten Tage mit dem Bimetall nimmer so mag...

Anhängersteckdose Draht vernudelt beim einstecken? Wasser reingekommen? (Dadurch hinten Kurz nach Gehäuse, erhöhter Stromfluß macht den Hitzdraht schneller heiß, der reißt früher auf, dadurch die seltsame Frequenz und das kurze aufblinken.)
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Blink-Kontrollleuchte geht nicht (oder nur einmal)

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

schraube vorne rechts das Blinkerglas mal auf, evtl ist einer der beiden Birnen durch oder die Kontakte korrodiert / Kabel lose , Vernietung der Kontakte lose udgl.
Antworten