Bremslichtschalter wechseln

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
steirerpinzi
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 09, 2017 22:17
Wohnort: Graz

Bremslichtschalter wechseln

Beitrag von steirerpinzi »

Grüß Euch! :)

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 710M und stehe jetzt kurz vor dem Termin bei der KFZ Prüftstelle (Typisierung, Pickerl usw.).
Mein Hauptproblem welches es aber davor noch zu lösen gilt, sind die Bremslichter die nicht funktionieren. Nach kurzer Recherche im Forum habe ich dann den Bremslichtschalter ins Visier genommen, die zwei zufließenden Kabel abgesteckt und verbunden. Bremslichter haben dann sofort geleuchtet! :idea: Daraufhin hab ich mir einen neuen Schalter bestellt und jetzt geht es an die Montage.

Nun meine Frage: Mit was muss ich rechnen wenn ich den Schalter rausschraube? Kommt mir da dann direkt die Suppe entgegen da der Schalter ja direkt am Hauptzylinder sitzt? Muss ich danach die Bremsen entlüften oder ist der kleine Behälter darüber ein Ausgleichsbehälter mit Bremsflüssigkeit und es macht nichts wenn ich etwas Flüssigkeit verliere? Hoffe jemand kann mir da Tipps geben auch wenn das sicher eher eine "Anfängerfrage" ist :(

Vielen Dank schon im Voraus
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Johannes89
Beiträge: 160
Registriert: Fr Jun 18, 2010 21:04
Wohnort: Wien

Re: Bremslichtschalter wechseln

Beitrag von Johannes89 »

servus!
Willkommen im Forum und Gratulation zum Pinzgauer!

Nachdem du typisieren musst, hast du wahrscheinlich einen beim Dorotheum ersteigert oder - welcher wurde es denn ?

Für die Typisierung ist alles klar? (Wenn du die hinteren Sitze haben magst, brauchst du diese Schulterstütze, und so...)


edit- weil missverstanden
Lg
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes89 am Fr Nov 10, 2017 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
steirerpinzi
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 09, 2017 22:17
Wohnort: Graz

Re: Bremslichtschalter wechseln

Beitrag von steirerpinzi »

Lieber Johannes danke für die flotte Antwort!

Danke, ich muss auch ein Konpliment an das Forum aussprechen! Wirklich cool dass es sowas gibt.

Ja habe ihn beim Dorotheun erstanden ;)

Ich habe mich etwas eingelesen was ich alles brauche bin aber nicht wirklich klüger geworden weil es so viele Erfahrungen gegeben hat! Sind die Voraussetzungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Meiner kommt nämlich in die Steiermark. Und wie müsste diese Schulterstütze aussehen? Kann ich mir da auch was basteln zb als schwarz besteichenem Holz wie die Stoßhölzer an den seiten?
Ich bin über jede Info du du mir zur Typisierung geben kannst froh :D

Ich muss gestehen bis jetzt habe ich nur an Vespas geschraubt und stehe mit dem Schalter vor meiner wahrscheinlich größten Aufgabe bis jetzt :|
Wie kann ich mir das System der Hydraulik im Bereich des Bremsschalters vorstellen? Bzw wie genau meinst du das mit dem absaugen?
Tut mir leid wenn ich mich da jetzt so blöd anstelle :?
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Bremslichtschalter wechseln

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Steirerpinz !

Willkommen im Kreis der ...... Pinzgauerfreunde !
Ja, das Forum hilft und kann das noch besser, Wenn Du Dein Profil ausfüllst und dabei Standort und Kontaktinfo einträgst.
Vielleicht findest Du dann gleichgesinnte ums Eck
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Techniker50944
Beiträge: 163
Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Bremslichtschalter wechseln

Beitrag von Techniker50944 »

steirerpinzi hat geschrieben: Ich habe mich etwas eingelesen was ich alles brauche bin aber nicht wirklich klüger geworden weil es so viele Erfahrungen gegeben hat! Sind die Voraussetzungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Meiner kommt nämlich in die Steiermark. Und wie müsste diese Schulterstütze aussehen? Kann ich mir da auch was basteln zb als schwarz besteichenem Holz wie die Stoßhölzer an den seiten?
Ich bin über jede Info du du mir zur Typisierung geben kannst froh :D
Letzter Wissensstand in der Steiermark:

für die Typisierung der hinteren Sitzbänke braucht man eine Schulterstütze, diese kann aus Holz oder Metall sein.
Bsp: https://www.dropbox.com/s/06i2hcr6junxl ... b.jpg?dl=0
Maßzeichnung hab ich hier: https://www.dropbox.com/s/pt5200z9is8uq ... z.pdf?dl=0
geht beim 710M natürlich einfacher, weil die Mittelstrebe fehlt.
Auch muss das Lasttrenngitter hinter den Vordersitzen raus
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Bremslichtschalter wechseln

Beitrag von unverhofft »

steirerpinzi hat geschrieben:Wie kann ich mir das System der Hydraulik im Bereich des Bremsschalters vorstellen? Bzw wie genau meinst du das mit dem absaugen?
Oben den (oder die) Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters aufschrauben und mit einer Pipette oder per Schlauch das Niveau der Bremsflüssigkeit so weit absenken, dass es unter dem Schalter liegt. VORHER jedoch das Bremspedal in (leicht) gedrückter Stellung arretieren! Dann kommt dir da nix entgegen und eine komplette Entlüftung „kann“ entfallen.. muss aber nicht so sein. Schalter austauschen, Dabei austretende Bremsflüssigkeit auffangen bzw. sofort auswischen! und dann das Niveau wieder auf Originalstand auffüllen. Bremsen testen und sich freuen, daß es nun wieder leuchtet.. so die Theorie ;)

Viel Erfolg und.. man wächst mit seinen Aufgaben! Gerade beim Pinz!

Gruss - Peter
Zuletzt geändert von unverhofft am Fr Nov 10, 2017 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Bremslichtschalter wechseln

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Johannes89 hat geschrieben:servus!
Willkommen im Forum und Gratulation zum Pinzgauer!

Nachdem du typisieren musst, hast du wahrscheinlich einen beim Dorotheum ersteigert oder - welcher wurde es denn ?

Für die Typisierung ist alles klar? (Wenn du die hinteren Sitze haben magst, brauchst du diese Schulterstütze, und so...)


Bzgl. dem Bremslichtschalter: ich würde die Flüssigkeit bis zum Schalter mit einer Pipette oder dergleichen absaugen, damit dir nicht alles über die Finger läuft, und dann wieder auffüllen. Entlüften brauchst du nicht.

Lg
Johannes
Talking Bull-shit

zum einen ist der Bremslichtschalter beim Benziner im Druck-Arbeitsbereich, d.h. nach den Druckkolben und somit unterhalb jedes Flüssigkeitsstandes im Ausgleichsbehälter, zweitens wären dann die Zylinder ( Tandem) mit zusätzlich Luft gefüllt, somit müsste dann die kpl Bremsanlage ( ringsum) entlüftet werden.

Abhilfe:
Zum Austauschen muss das Bremspedal etwas vorspannen und in einer leicht gedrückten Stellung halten werden, damit die Zulaufsbohrungen im HBZ verschlossen sind und somit kann keine Luft vom Ausgleichsbehälter in den Zylinder .Der Druckbereich kann so auch keine Luft ziehen. Einen Lappen hinter die zwei senkrechten Abgangsleitungen und aufs Bodenblech legen, dann Steckkontakte vom Bremslichtschalter ziehen und diesen abschrauben-erneuern. Dazu empfiehlt es sich die Bohrung des neuen Bremslichtschalters mit Bremsflüssigkeit zu füllen und diesen so einzubauen. Durch Kapilarwirkung hält sich die Flüssigkeit auch in waagerechter Einbaustellung, nach festziehen kann das Bremspedal gelöst und Steckkontakte aufgesteckt werden. Bremsdruck und Dichtheits-probe durchführen :!: Wenn alles so gemacht wird, KANN eine kpl Entlüftung der Bremsanlage entfallen.
Gruss Crack
Benutzeravatar
steirerpinzi
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 09, 2017 22:17
Wohnort: Graz

Re: Bremslichtschalter wechseln

Beitrag von steirerpinzi »

@Hotzenplotz schon erledigt ;)

@Techniker, vielen vielen Dank für die Antwort, werde mich gleich ans basteln machen!

@Steyer-Daimler-Puch Crack so wie du es sagst klingt es plausibel! Dann werd ich die Variante riskieren. Vielen Dank!
Antworten