Abgesoffen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Wurlewurm
Beiträge: 76
Registriert: Di Jun 09, 2015 13:31
Wohnort: Zangberg in Schwarzbayern

Abgesoffen

Beitrag von Wurlewurm »

Bin am WE beim Geländewagentreffen komplett abgesoffen.
Hatte den Pinzi vorne komplett ins Wasser gestellt, schräg nach Vorne, Fußraum unter Wasser. Wollte mich eigentlich befreien aus meiner misslichen Lage doch der Motor ging schön langsam, Zylinder für Zylinder aus. Man zog mich dann rückwarts aus meiner misslichen Lage.

Auf dem parkplatz dann folgende Überprüfungen:
1. Sprit, vorhanden
2. Zündung: kein Funke

wir suchten und fanden keine Erklärung für das wegbleiben des doch so wichtigen Zündfunkens.
Nachdem wir das Kabel von der Zündspule gezogen haben und wieder verschraubt haben lief die Möhre wieder ?????

Habe heute die Lima ausgebaut und auch den Verteiler geöffnet. Die Verteilerkappe war richtiggehend mit Wassertropfen getränkt. Die Verteilerplatte war jedoch trocken.

Der Pinzi ist umgebaut auf die zivile Verteilerkappe.

Meine Frage:
Hatte jemand schon mal Probleme mit Wasserdurchfahrten wenn es mal ein wenig tiefer wird und was kann man dagegen machen das die Zündung nicht aussetzt?
Liebe Grüsse
Jürgen

Freiheit ist es den Leuten dass zu sagen was sie nicht hören wollen!
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Abgesoffen

Beitrag von Norbert »

Also mit der militärischen Zündanlage fahre ich mit dem Verteiler im Wasser ohne Probleme.
Nur wenn man dann aus dem Wasser rauskommt gibt´s Probleme mit Kondenswasser auf der Innenseite der Kappe.
Aufschrauben mit Tuch oder Papier auswischen, einen Schluck WD40 oder ähnliches in die Kappe, rundum schwenken, entleeren.
Kappe wieder drauf und läuft wie ein "Glöckerl".

Unser Günter hat einen kleinen Kompressor eingebaut (wie fürs Aquarium) und setzt den Verteiler bei Wasserfahrten unter Überdruck.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Abgesoffen

Beitrag von kawahans »

Der serienmäßige Verteiler bei den ÖBH`s hat im Verteiler-Körper Öffnungen zur Lüftung. Wenn man auch mit dem dichten Verteilerkopf ins Wasser fährt, nimmt er durch den Temperaturschock einen Schluck. :? Die Öffnungen verschliessen geht nur bei Umbau auf elektronische Zündung, sonst oxidiert das ganze Innenleben durch die ionisierten Gase (durch die Funken erzeugt).

Die einzige Lösung ist die mit der Luftpumpe (aus dem Aquariumsbereich :D ) und nicht vergessen einzuschalten, bevor man ins Wasser fährt.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten